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Autor Thema: Fragen zum Ablauf, wenn gebuchte Mietwagenkategorie nicht zur Verfügung steht?  (Gelesen 6976 mal)

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wolli

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Hallo,

da ja hier schon häufiger stand, daß die gebuchte Mietwagenklasse nicht zur Verfügung stand, hätte ich hierzu Fragen zum wieterem Ablauf.

Muß man eine bestimmte Zeit warten, ob vielleicht noch ein Auto reinkonmmt, oder wählt man, bei einer Station mit Choiceline selbständig ein Fahrzeug aus der nächst höheren Klasse und fährt damit zur Ausfahrt, oder muss dieses erst von einem Parkdeckmitarbeiter im Vertrag bestätigt werden?

Ich habe hier schon häufiger gelesen, daß sich Leute einfach ein Fahrzeug aus einer höheren Kategorie genommen haben, weil die Autos in der gebuchten Klasse, nicht gefallen, oder gepasst haben: Kann es dann nicht zu einer späteren Nachbelastung kommen?

Ich frage daher, weil wir Alamo Midsize-SUV gebucht haben und man immer häufiger liest, daß gerade Alamo die Fahrzeugklassen neu eingeteilt und downgegradet haben, ich hätte zumindest keine Lust auf einen KIA Sportage, o.ä, die Größe eines RAV 4, sollte es schon sein (mgl. mit 6 Zylinder Motor, ist aber glaube ich wohl Glückssache, ob man einen Midsize SUV mit solch einen Motor finden wird).

Vielen Dank für Eure Antworten

playmaker11

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a) Bisher hatten wir mit dieser Vorgehensweise keine Probleme. Ggf. wird einem eine Linie (so in DEN) zugewiesen, da nimmt man einfach was da steht und fährt vom Hof.
b) Theoretisch ja. Deswegen einfach vorher kurz fragen und wenn der Mann dort abnickt, dann wird auch der Mensch bei der Ausfahrt nichts vermerken.
c) Wenn es Dir wichtig ist, ein bestimmtes Auto zu bekommen, dann buch doch auch die Klasse, d.h. buch den Standart und Du bekommst in jedem Fall das Auto was Dir zusagt. Ohne jetzt böse zu sein, aber für mich klingt das Ganze wieder danach, daß Du eigentlich - um zu sparen - die kleine Kategorie buchen willst, aber unbedingt die besseren Fahrzeuge fahren möchtest. Versteh mich nicht falsch, das ist o.k., aber wenn Du Dich verzockst mußt Du eben damit leben.
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wolli

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@ playmaker 11:

Nein, mir würde die Fahrzeugklasse (Midsize SUV), die ich gebucht habe ausreichen, fahre ja hier in D, auch nur Mittelklasse.

Mir ging es darum, daß ja wohl Alamo eine Neueinteilung der Klassen vorgenommen hat und nun die Autos, die eigentlich in der Mid-Suv Reihe standen (Beispiel: Equinox, oder Hyundai Santa Fe - so zumindest hier gelesen), nun in der Standard SUV-Reihe stehen würden.

Was solls, werde ich ja in 5 Wochen sehen.

In erster Linie war meine Frage auf den Ablauf gestellt, da ich ja in der Hochsaison reise und erst abends in den USA ankomme und sehr häufig gelesen habe: Gebuchte Klasse stand nicht zur Verfügung und ich mich dann wie verhalten sollte.

lurvig

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Ich habe hier schon häufiger gelesen, daß sich Leute einfach ein Fahrzeug aus einer höheren Kategorie genommen haben, weil die Autos in der gebuchten Klasse, nicht gefallen, oder gepasst haben: Kann es dann nicht zu einer späteren Nachbelastung kommen?

das ist nun nicht unbedingt empfehlenswert. Auf dem Pardeck/Parkplatz wird man eigentlich immer einen Angestellten der Mietwagenfirma finden. Mit dem klärt man das. Wenn es keine Fahrzeuge in der gebuchten Klasse gibt, hat man sehr gute Chancen, etwas aus einer grösseren Klasse nehmen zu dürfen. Ohne zusätzliche Kosten. Ohne Rückfrage einfach mit einem grösseren Auto abfahren würde ich allerdings nicht.

Lurvig

wolli

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Hallo Lurvig,

Deine Aussage hilft mir schon viel weiter und beantwortet genau das, was ich wissen wollte, ob man in dieser Situation, mit einem Mitarbeiter der Verleihfirma sprechen muss, oder eigenmächtig handeln kann/darf.

Wäre mir persönlich ein zu großes Risiko, einfach ein Auto, ungefragt aus einer größeren Klasse zu nehmen und es einfach zu versuchen, damit durch die Ausfahrt zu kommen. Nachher kommt dann die dicke Nachbelastung für einen kostenpflichtigen eigenmächtigen Upgrade.

Vielleicht hatte ich die Frage auch falsch gestellt: Mir ging es darum, daß wenn man eine größere Klasse erhält, entweder wie Du, durch Verhandlungen, oder Trinkgeld, oder wie auch immer: Ob dieses dann im Vertrag vermerkt werden muss, damit man einen Nachweis hat.


lurvig

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... Ob dieses dann im Vertrag vermerkt werden muss, damit man einen Nachweis hat.

gute Frage. Wir haben bei einem "Verhandlungs- und Trinkgeld"-Upgrade meistens einen handschriftlichen Vermerk vom Parkdeckmann auf dem Umschlag des Mietvertrages bekommen. Oder er ist direkt mit zum chekcout-Kiosk gegangen und hat kurz mit dem dort sitzenden geredet. Bei bisher 12 Alamao-Anmietungen haben ich/wir in 10 Fällen ein "Überredungs"-Upgrade bekommen und da lief das immer so.
Auf der Endabrechnung steht dann (zumindest bei Alamao) noch, welche Kategorie man gefahren ist und welche man berechnet bekommen hat. Im Zweifelsfall kann man bei Ausfahrt am Kiosk nochmal fragen, ob das gewählte Fahrzeug ok ist.

Lurvig

Buffalo-Burger

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Es gibt natürlich auch den Fall, dass man Standard SUV gebucht hat und dann feststellt, dass auf dem Parkplatz gar keine stehen. Und wenn man dann sieht, wie zig Leute in der Sonne auf ihre zugesicherten Wagen warten - nachdem sie am Schalter waren und der Vertrag unterschrieben haben. Da ist man nur froh, wenn man überhaupt etwas bekommt. (Alamo Miami Herbst 2009)

In New York hatte ich es mal, dass bei Alamo in ganz Manhattan kein Mietwagen zur Verfügung stand - trotz Reservierung. Da sitzen dann mehrere Leute vor Dir in der Schlange und Du 'musst' halt das nehmen, was reinkommt. Da kannst Du gebuchte Kategorien leider vergessen.

playmaker11

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Mit diesen Klassen würde ich mir weniger Gedanken machen: schon mal bei Alamo auf die Homepage geschaut ? Da steht der Escape einmal unter Standart und einmal unter Intermediate.....

Wie gesagt, meine Erfahrung: man bekommt gesagt: da ist die Reihe, such Dir einen aus. Und an den kann man sich auch wenden, wenn es einem nicht gefällt. Allerdings habe ich es auch schon gehabt, daß niemand da war (vor 2 Monaten in DEN in einem Schneesturm), wir haben uns ein Fahrzeug genommen und ab gings. Da hat niemand was auf irgend einem Wisch vermerkt.

Ich hab es auch schon erlerbt, daß gar nichts da war 1x SFO und 1x LAS (jeweils Airport),  da nimmt man was kommt, oder man wartet bis man blöde wird.
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lurvig

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... da nimmt man was kommt, oder man wartet bis man blöde wird.

wir haben im März in LAX auch gewartet bis wir blöde wurden ;-) ... aber es kam nichts (passendes). Sind dann erstmal mit einem Wagen abgefaghren und haben am nächsten morgen getauscht. Das geht ja auch. Wenn man etwas Luft hat und keine minutengenaue Reiseplanung ist das auch keine schlechte Idee. Besser jedenfalls, als mit irgendeiner ungewollten Kiste 3 Wochen unterwegs zu sein und sich täglich darüber zu ärgern ;-)

Lurvig

lamm

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... da nimmt man was kommt, oder man wartet bis man blöde wird.

wir haben im März in LAX auch gewartet bis wir blöde wurden ;-) ... aber es kam nichts (passendes). Sind dann erstmal mit einem Wagen abgefaghren und haben am nächsten morgen getauscht. Das geht ja auch. Wenn man etwas Luft hat und keine minutengenaue Reiseplanung ist das auch keine schlechte Idee. Besser jedenfalls, als mit irgendeiner ungewollten Kiste 3 Wochen unterwegs zu sein und sich täglich darüber zu ärgern ;-)

Lurvig

Das mit dem Tauschen habe ich auch schonmal gemacht.
Haben nach einem Unfall mal in Cincinnati, OH den Wagen tauschen müssen und haben von einer relativ unfreundlichen Alamo Mitarbeiterin einen uralten, total verdreckten Trailblazer bekommen.
Sie wollte sich auch keinesfalls darauf einlassen, uns ein anderes Vehikel zur Verfügung zu stellen.
Also sind wir weggefahren, haben ein paar Dinge erledigt und noch ein Museum in der Umgebung besucht (Newport Aquarium Kentucky - nur zu empfehlen :D) und sind anschließend wieder hin und haben bei einem weitaus freundlicheren Mitarbeiter das Auto ohne Beanstandung gegen einen aus der Choiceline getauscht.

Wenn man also wirklich mal ein echt übles Auto bekommen sollte, kann man es ja einfach an der nächsten Station auf der Route tauschen :)

Microbi

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Den Fall, dass gar kein Auto vorhanden gewesen wäre, habe ich noch nicht gehabt. Der Vermieter ist vertraglich verpflichtet einen Wagen (nicht schlechter, als die gebuchte Klasse) zur Verfügung zu stellen. Woher, das ist sein Problem.

Wenn die eigene Klasse nicht vorhanden ist, bekommt man - wie hier auch mehrfach beschrieben - regelmäßig einen Wagen aus einer höheren Klasse. Ob dass dann besser ist?

Wir haben für San Antonio, TX, IFAR gebucht, aber auf dem Parkplatz gab es nicht einen einzigen SUV. Also bekamen wir einen Wagen aus der PCAR-Linie - kein schlechtes Auto -, was aber nicht unserer Vorstellung entsprach.
Am nächsten Tag riefen wir also die Nummer (die wir am Abend zuvor bekommen haben) der Booth an und die überaus freundliche Dame meinte, sie hällt den (einzigen) SUV (Liberty) zurück, wenn wir bald kommen würden. Das taten wir und sie kommentierte unsere Freude mit den Worten "I know, the other one is just a pain in the ass"  :D  Das angebotene Trinkgeld wurde überrascht, fast nur widerwillig angenommen.

Also: Klasse nicht besetzt - freundlich fragen; es wird einem meist prompt geholfen. Etwas Trinkgeld kann behilflich sein (und die Hilfe darf und sollte einem etwas Wert sein), ist aber keineswegs unerlässlich. Wenn einem der erhaltene Wagen absolut nicht passt: Warten bis was Besseres reinkommt oder am nächsten Tag tauschen. Am einfachsten ist es sich gleich die Nummer des Parkdecks geben zu lassen - dann kann man sogar anrufen und fragen, ob was "Gescheites" reingekommen ist.

Mic

BeateR

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Hallo,

hier ist immer wieder die Rede, dass man mit etwas Trinkgeld viel erreichen kann. Dazu habe ich mal eine ganz blöde Frage:  :roll:
wie macht man denn das?
Ich kann doch kaum 20 Dollar auf den Tisch legen und dann höflich fragen, ob ich nicht vielleicht ein grösseres Auto bekommen kann?
Früher konnte man ja vor allem in Drittweltländern ein paar Scheine in den Führerschein stecken. Aber das geht ja mit dem Kartenführerschein auch nicht mehr.

Gruss Beate

lurvig

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hier ist immer wieder die Rede, dass man mit etwas Trinkgeld viel erreichen kann. Dazu habe ich mal eine ganz blöde Frage:  :roll:
wie macht man denn das?

am Schalter holt man ganz normal seine Mietwagenpapiere. Hier ist Trinkgeld nicht angebracht!
Draussen auf dem Parkdeck schaut man einfrach etwas am Wunschfahrzeug herum und meist kommt eh bald ein Parkdeckmann, der fragt ob er helfen kann. Ein bisschen smalltalk, eine Frage, ob man nicht genau diesen Wagen haben könne (er blickt auf den Vertrag und sagt erstmal Nein). Noch ein wenig unterhalten, erklären warum man genau dieses Auto haben will und frage ob das denn nicht irgendwie möglich sei. Dabei hat man auffällig, aber auch nicht zu auffällig einen Zwanziger in der Hand... und bleibt hartnäckig.
Naja, so hats bei mir bisher immer geklappt ;)

Lurvig

dschlei

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Es gibt natürlich auch den Fall, dass man Standard SUV gebucht hat und dann feststellt, dass auf dem Parkplatz gar keine stehen. Und wenn man dann sieht, wie zig Leute in der Sonne auf ihre zugesicherten Wagen warten - nachdem sie am Schalter waren und der Vertrag unterschrieben haben. Da ist man nur froh, wenn man überhaupt etwas bekommt. (Alamo Miami Herbst 2009)

In New York hatte ich es mal, dass bei Alamo in ganz Manhattan kein Mietwagen zur Verfügung stand - trotz Reservierung. Da sitzen dann mehrere Leute vor Dir in der Schlange und Du 'musst' halt das nehmen, was reinkommt. Da kannst Du gebuchte Kategorien leider vergessen.
Nach amerikanischem Recht muss man das nicht!  Man kann verlangen, dass die Firma einen entsprechenden Wagen herbei schafft (egal woher, wenn es sein muss, von einer anderen Vermietungsfirma), allerdings muss man ihnen dafuer eine gewisse Zeit geben (die natuerlich mit den Kosten verrechnet werden kann, bzw, diese verringeren kann).  Man muss nur asservativ sein, und sich nichts einreden lassen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

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Das taten wir und sie kommentierte unsere Freude mit den Worten "I know, the other one is just a pain in the ass"  :D  Das angebotene Trinkgeld wurde überrascht, fast nur widerwillig angenommen.


Mic
Dieses Trinkgeld war unnoetig, da die Dame eigentlich schon am Verleihtag alles haette dransetzen muessen, euch den gebuchten Wagen zu besorgen!  Trinkgeld in solchen Sitautionen verdirbt nur das Geschaeft!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River