usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zum Ablauf, wenn gebuchte Mietwagenkategorie nicht zur Verfügung steht?  (Gelesen 6975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Lurvig, Lurvig - Du Schlitzohr!  :D

Aber etwas kann man daraus schließen: Parkdeck-Mitarbeiter haben offenbar die Möglichkeit solche Upgrades einzuräumen, denn für 20,- $ wird keiner einen Anschiss oder gar einen Rausschmiss riskieren.

Mic

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Funktioniert so etwas auch, wenn es keine Choice-Line gibt und zusätzlich
one-way gebucht ist? Hat jemand Erfahrungen darüber?  :verwirrt:

Da es bei den Kofferraum-Größen ja nicht unerhebliche Unterschiede in einer
Gewichtsklasse gibt, wäre es interessant zu wissen, ob Lurvigs Vorgehen
auch dann möglich wäre.

LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Zitat
Dieses Trinkgeld war unnoetig, da die Dame eigentlich schon am Verleihtag alles haette dransetzen muessen, euch den gebuchten Wagen zu besorgen!  Trinkgeld in solchen Sitautionen verdirbt nur das Geschaeft!

Oh, das verdirbt jetzt meine Freude... :(
Wobei am Vortag waren andere Damen (eigentlich Mädchen) anwesend und das Trinkgeld war für das Reservieren gedacht.
Spannend ist das hier aufgeworfene Argument, wonach man auch zu "Unzeiten" und bei leerem Parkplatz auf die gebuchte Klasse bestehen kann und auch einen "besseren" Wagen nicht akzeptieren muss. Vielleicht wäre es an der Zeit sich über die damit verbundenen Rechte zu informieren. Vor allem, weil in letzter Zeit die leeren Parkplätze immer mehr zugenommen haben.

Mic

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Aber etwas kann man daraus schließen: Parkdeck-Mitarbeiter haben offenbar die Möglichkeit solche Upgrades einzuräumen, denn für 20,- $ wird keiner einen Anschiss oder gar einen Rausschmiss riskieren.

ich denke, die haben grundsätzlich die Möglichkeit, einem ganz legal ein Upgrade zu gewähren, wenn es Gründe dafür gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass sowas passiert wenn z.B. keine Autos in der gebuchten Kategorie vorhanden sind, oder man nur ein defektes Fahrzeug vorfindet, der Schlüssel fehlt, etc.
Der Zwanziger sehe ich auch mehr als ein Dankeschön für das Upgrade. Für 20,-$ wird sich kaum ein Parkdeckmann zu etwas wirklich illegalem hinreisen lassen und seinen Job riskieren.
Bisher hats immer geklappt. Eine Garantie gibt es natürlich nicht. Neben den 20,-$ waren auch immer ein paar Minuten Gespräch der "Preis". War aber auch meistens nett und/oder interessant.
Ich habe die Alamo-Parkdeckler bisher immer als sehr kulant, freundlich und hilfsbereit erlebt. So durften wir im März in LAX von einem neben unserem Wrangler stehenden gleichen Modell auf Anfrage das Ersatzrad übernehmen, weil unseres hässlich geflickt war. "of course you can change this, no problem". Damit hätte ich nicht gerechnet.

Lurvig

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Hallo Lurvig,

vielen Dank, werde ich das nächstemal versuchen :D

Gruss Beate

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Lurvig, Lurvig - Du Schlitzohr!  :D

Aber etwas kann man daraus schließen: Parkdeck-Mitarbeiter haben offenbar die Möglichkeit solche Upgrades einzuräumen, denn für 20,- $ wird keiner einen Anschiss oder gar einen Rausschmiss riskieren.

Mic
Genau genommen nennt man so etwas Bestechung und Vorteilsnahme und das ist eigentlich strafbar :lol:  :lol: :lol:
No retreat, no surrender !

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.559
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
Genau genommen nennt man so etwas Bestechung und Vorteilsnahme und das ist eigentlich strafbar :lol:  :lol: :lol:
na ja, in Ländern der Dritten Welt zählt das schon noch zu den gängigen Usancen  :D
Gruß
mrh400

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Nanu, sind die im Ranking abgestuft worden? :vertrag:
LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Hallo,
Genau genommen nennt man so etwas Bestechung und Vorteilsnahme und das ist eigentlich strafbar :lol:  :lol: :lol:
na ja, in Ländern der Dritten Welt zählt das schon noch zu den gängigen Usancen  :D
Die USA als "Dritte Welt Land"  :lol: :lol: :lol:
Aber o.k., es war ja ohnehin mit einem Augenzwinkern gesagt  :wink: :wink: :wink:
No retreat, no surrender !

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Die USA als "Dritte Welt Land"  :lol: :lol: :lol:

naja, wenn man das Einreiseprozedere betrachtet könnte die Vermutung nahe liegen ;-)
Wie auch immer, wer sich nicht "strafbar" machen will, kann ja auch weiterhin den teureren Mietwagen buchen. Spricht nichts dagegen. Wir Verbrecher bleiben bei unserer bewährten Methode und wenns mal nicht klappt nehmen wir die gebuchte Kategorie und sind zufrieden.

Lurvig

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Zitat
Genau genommen nennt man so etwas Bestechung und Vorteilsnahme und das ist eigentlich strafbar

Der Begriff der "Vorteilsnahme" stammt aus Abschnitt 29 - Straftaten im Amt -  des StGB. Danach kann man nach deutschem Recht nur Amtsträger, Soldaten, für den öffentlichen Dienst besonders Verpflichtete Personen, Richter und Schiedsrichter (s. §§ 331ff StGB) bestechen.

Bestechlichkeit im geschäftlichen Verkehr wird in den §§ 299ff StGB geregelt. Diese Paragraphen wurden im Zuge einer europäischen Harmonisierung zur Korruptionsbekämpfung ins StGB aufgenommen.

Ob es allerdings eine US amerikansiche Entsprechung existiert, weiß ich leider nicht. So weit ich weiß, befassen sich zumindest die Bundesgesetze eher mit den Tatbeständen, die in den deutschen §§ 331ff StGB beschrieben sind (s. US Code Title 18, Chapter 11, §§ 201-209).

Mic

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
also wer mich jetzt in USA wegen "Bestechung" anzeigen möchte, dem liefere ich natürlich gerne Details zu den begangenen Verbrechen. Einfach mal anfragen, ich bin da kooperativ.
Ach, wo wir gerade dabei sind: ich bin auch schonmal zu schnell gefahren, habe irgendwas militärisches fotografiert und habe auf der Strasse ein Bier getrunken.

breaking the law....  :groove:

Lurvig

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Sag ich doch, ein Schlitzohr!
Oder sollte ich - wie hierzulande üblich - "Bazi" sagen?  :D

Mic

log in fail

  • Gast
Naja, wie gesagt. Im ersten Fall standen wir nach dem langen Flug mit kleinen Kindern in sengender Hitze - da hilft es Dir nicht zu wissen, Alamo MUSS dir die gebuchte oder bessere Kategorie geben. Da bist Du froh, wenn Du überhaupt was bekommst. Wir hatten im Übrigen noch Glück. Da spielten sich Dramen ab.

Im zweiten Fall mussten wir noch von N.Y. bis Virginia City, VA fahren. Wenig Zeit und Lust zu warten und auf meine Rechte zu pochen. Alamo hat ca. 5-7 Stationen in Manhattan... Aber wenn nichts da ist...

(Aber klar: Solche Geschichten sind natürlich die Ausnahme)


Es gibt natürlich auch den Fall, dass man Standard SUV gebucht hat und dann feststellt, dass auf dem Parkplatz gar keine stehen. Und wenn man dann sieht, wie zig Leute in der Sonne auf ihre zugesicherten Wagen warten - nachdem sie am Schalter waren und der Vertrag unterschrieben haben. Da ist man nur froh, wenn man überhaupt etwas bekommt. (Alamo Miami Herbst 2009)

In New York hatte ich es mal, dass bei Alamo in ganz Manhattan kein Mietwagen zur Verfügung stand - trotz Reservierung. Da sitzen dann mehrere Leute vor Dir in der Schlange und Du 'musst' halt das nehmen, was reinkommt. Da kannst Du gebuchte Kategorien leider vergessen.
Nach amerikanischem Recht muss man das nicht!  Man kann verlangen, dass die Firma einen entsprechenden Wagen herbei schafft (egal woher, wenn es sein muss, von einer anderen Vermietungsfirma), allerdings muss man ihnen dafuer eine gewisse Zeit geben (die natuerlich mit den Kosten verrechnet werden kann, bzw, diese verringeren kann).  Man muss nur asservativ sein, und sich nichts einreden lassen.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
also wer mich jetzt in USA wegen "Bestechung" anzeigen möchte, dem liefere ich natürlich gerne Details zu den begangenen Verbrechen. Einfach mal anfragen, ich bin da kooperativ.
Ach, wo wir gerade dabei sind: ich bin auch schonmal zu schnell gefahren, habe irgendwas militärisches fotografiert und habe auf der Strasse ein Bier getrunken.

breaking the law....  :groove:

Lurvig
O.k., ich geb Dir dann mal per PN meine Kto.-Nummer. Solltest Du bis 24 Uhr nicht mind. 3 Mio EUR (lohnt sich ja noch) in kleinen, nicht nummerierten Scheinen überwiesen haben, bekommst Du Besuch von den Männern in den  schwarzen Anzügen......  :lol: :lol: :lol: :lol:
No retreat, no surrender !