usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zum Ablauf, wenn gebuchte Mietwagenkategorie nicht zur Verfügung steht?  (Gelesen 6961 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Zitat
Genau genommen nennt man so etwas Bestechung und Vorteilsnahme und das ist eigentlich strafbar

Der Begriff der "Vorteilsnahme" stammt aus Abschnitt 29 - Straftaten im Amt -  des StGB. Danach kann man nach deutschem Recht nur Amtsträger, Soldaten, für den öffentlichen Dienst besonders Verpflichtete Personen, Richter und Schiedsrichter (s. §§ 331ff StGB) bestechen.

Bestechlichkeit im geschäftlichen Verkehr wird in den §§ 299ff StGB geregelt. Diese Paragraphen wurden im Zuge einer europäischen Harmonisierung zur Korruptionsbekämpfung ins StGB aufgenommen.

Ob es allerdings eine US amerikansiche Entsprechung existiert, weiß ich leider nicht. So weit ich weiß, befassen sich zumindest die Bundesgesetze eher mit den Tatbeständen, die in den deutschen §§ 331ff StGB beschrieben sind (s. US Code Title 18, Chapter 11, §§ 201-209).

Mic
Du mußt schon auf die  :wink: 8) :lol: :x :P :| :? :shock: :roll: achten - dann weiß man wie es gemeint ist  :wink:
No retreat, no surrender !

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Zitat
Naja, wie gesagt. Im ersten Fall standen wir nach dem langen Flug mit kleinen Kindern in sengender Hitze - da hilft es Dir nicht zu wissen, Alamo MUSS dir die gebuchte oder bessere Kategorie geben. Da bist Du froh, wenn Du überhaupt was bekommst. Wir hatten im Übrigen noch Glück. Da spielten sich Dramen ab.

Im zweiten Fall mussten wir noch von N.Y. bis Virginia City, VA fahren. Wenig Zeit und Lust zu warten und auf meine Rechte zu pochen. Alamo hat ca. 5-7 Stationen in Manhattan... Aber wenn nichts da ist...

(Aber klar: Solche Geschichten sind natürlich die Ausnahme)
Naja, ich kann mit -5°C und Schneesturm aufwarten. Da fragst Du auch nicht lange.....
No retreat, no surrender !

Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
....nicht nummerierten Scheinen überwiesen haben...... 

Deine Forderung ist etwas ungeschickt formuliert.  :wink:
1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
....nicht nummerierten Scheinen überwiesen haben...... 
Deine Forderung ist etwas ungeschickt formuliert.  :wink:

ja, daran ist meine Überweisung eben gescheitert.
Pech gehabt  :lol: 8)

lassen wir´s dabei....

Lurvig

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Warum so umständlich. Man sollte die neueste Technologie mit einbeziehen.Also, warum den Betrag nicht
bequem mailen lassen. Geringes Risiko (natürlich eine einmal-Mail-Adresse verwenden) und es geht auch
sehr schnell. Die Nummerierung der Scheine kann man vorher sicherheitshalber durchscannen und, voilà,
die Transaction ist abgeschlossen.  :prost:
LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Warum so umständlich. Man sollte die neueste Technologie mit einbeziehen.Also, warum den Betrag nicht
bequem mailen lassen.

Mailen? völlig out!
Das macht man doch jetzt per Twitter!

 :rollen:

Schluss nun! ;-)

Lurvig

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,

Schluss nun! ;-)
nein, erst will ich wissen, wie man das mit dem iPad macht ... :nixwieweg:
Gruß
mrh400

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
nein, erst will ich wissen, wie man das mit dem iPad macht ... :nixwieweg:

geht nicht, das iPad kann doch kein Cash Flash  :lol:

Lurvig

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253

Schluss nun! ;-)

Lurvig

War eigentlich ein gutes Schlußwort um wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukehren:

Fragen zum Ablauf, wenn gebuchte Mietwagenkategorie nicht zur Verfügung steht?


Vielleicht hat ja noch jemand eine Info dazu ;-)

Axel


playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
....nicht nummerierten Scheinen überwiesen haben...... 
Deine Forderung ist etwas ungeschickt formuliert.  :wink:

ja, daran ist meine Überweisung eben gescheitert.
Pech gehabt  :lol: 8)

lassen wir´s dabei....

Lurvig
Das war ja gerade das unerfüllbare.... :roll:
Jetzt muß ich Dir leider die Man in black vorbeischicken.... :lol: :wink:

O.k.- jetzt aber wirklich Feierabend.
No retreat, no surrender !

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Zitat
Du mußt schon auf die   :wink:  8)  :lol:  :x  :P  :|  :?  :shock:  :roll:  achten - dann weiß man wie es gemeint ist  Wink


Keine Sorge, ich habe schon verstanden!  :wink: Ich wurde nur tatsächlich neugierig, wie das wohl rechtlich zu bewerten wäre. Der § 299 StGB wird ob der Lücken und Ungenauigkeiten viel kritisiert und ich habe noch nie darüber nachgedacht, ob es eine solche Regelung auch außerhalb Europas existiert. Die Grenze zwischen Werbegeschenk und Bestechung ist nun sehr schmal geworden. Früher steuerlich absetzbar als sog. "nützliche Zuwendungen", heute strafbewehrt.  :roll:
So sind Unterhaltungen eben - man schweift gelegentlich ab...
Übrigens: Straffrei ist das "Schmieren" des Betriebsinhabers und jede nachträgliche Zuwendung, also das eigentlicheTrinkgeld.

Mic

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Es wurde hier auch gesagt, dass man einen Anspruch auf die gebuchte Klasse hätte.
Kilngt einleuchtend.
Ich habe jetzt einige allgemeine Vertragsbedingungen durchgelesen. Dort steht so einiges, aber kein Wort darüber, welche Ansprüche man bezüglich der gebuchten Klasse hat.

Der eigentliche Mietvertrag kommt ja erst am Schalter zustande, also hier entscheidet sich endgültig, welche Klasse man bekommt/nimmt. Der Preis wird garantiert, aber die reservierte Klasse? Sicher, üblicherweise bekommt man einen Wagen aus der höheren Klasse. Aber ist das ein Kulanzangebot, oder man hätte aus dem zu wählen, was bei Vertragsschluss vorrätig ist?

In einer Version der AGBs stand sogar "sofern die gebuchte Klasse nicht zur Verfügung steht, hat der Kunde das Recht die Buchung kostenfrei zu stornieren". Wow, großzügig! Stellt den Vermieter gleich von der Leistungspflicht frei.

Weiß da jemand mehr?

Mic

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
hat denn praktisch mal jemand vor Ort in Fahrzeug einer kleineren Klasse bekommen? Das wäre ja mal ein Anhaltspunkt, ob sowas wirklich vorkommt.
Ich habe mal mit einer Standard-SUV Buchung ein Midsize-SUV genommen. Aber freiwillig, weil ich mal Jeep Liberty fahren wollte. das ging dann sogar ohne Bestechung Trinkgeld ;-)
Es hat mich bei der Ausfahrt allerdings auch niemand drauf hingewiesen, dass ich eigentlich eine Klasse zu klein gewählt habe. Umgekehrt wäre das vermutlich passiert.

Lurvig

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
hat denn praktisch mal jemand vor Ort in Fahrzeug einer kleineren Klasse bekommen? Das wäre ja mal ein Anhaltspunkt, ob sowas wirklich vorkommt.
jein, von der Fahrzeuggröße wohl ja, von der Preiskategorie wohl ähnlich.

Wie im Forum schon ein paarmal geschrieben habe ich letztes Jahr bei Hertz in Portland anstelle eines Standard SUV (Beispiel TB, Grand Cherokee) - ohne darauf hingewiesen zu werden - ein Fahrzeug bekommen, das eigentlich von der Größe her (jedenfalls damals noch und wie ich bei Abgabe im Fahrzeugkatalog feststellen konnte) als Intermediate einzustufen war (Mercury Mariner = Ford Escape). Kam mir zwar schon bei Übernahme nicht sehr groß vor, habe aber nicht remonstriert, weil er für uns gut gereicht hat. Preislich dürfte es in etwa auf dasselbe herausgekommen sein, da der Mariner in der Premiumkategorie gelistet war.
Gruß
mrh400

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
hat denn praktisch mal jemand vor Ort in Fahrzeug einer kleineren Klasse bekommen? Das wäre ja mal ein Anhaltspunkt, ob sowas wirklich vorkommt.
Ich habe mal mit einer Standard-SUV Buchung ein Midsize-SUV genommen. Aber freiwillig, weil ich mal Jeep Liberty fahren wollte. das ging dann sogar ohne Bestechung Trinkgeld ;-)
Es hat mich bei der Ausfahrt allerdings auch niemand drauf hingewiesen, dass ich eigentlich eine Klasse zu klein gewählt habe. Umgekehrt wäre das vermutlich passiert.

Lurvig
Bei Hertz hat mal einer versucht mir ein Downgrade anzudrehen und als Upgrade zu verkaufen (als wenn man nicht lesen könnte - die Kategorien liegen ja auch dem Tisch vor einem). Konkret bin ich aber noch mit einem Downgrade vom Hof gefahren, bzw. wurde mir (Ausnahme oben) angeboten. Im Gegenteil, als wir mal in Vegas Eco gebucht hatten, haben wir ein Lincoln Towncar bekommen, weil alle Linien leer waren.
No retreat, no surrender !