usa-reise.de Forum

Autor Thema: Jeep Cherokee oder Chevrolet Trailblazer ??  (Gelesen 6536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Jeep Cherokee oder Chevrolet Trailblazer ??
« am: 25.03.2008, 11:07 Uhr »
Hallo,

Wir haben nun für den USA Urlaub 2008 zum ersten Mal die Klasse SUV bei Alamo gebucht. Wir fliegen nach Chicago und dort gibt es auch eine Choiceline bei der man sich Autos (falls vorhanden) aussuchen darf.

Wir kommen Nachmittags gegen 2 Uhr an. Gehen wir mal vom idealen Fall aus und die Choiceline ist noch gut bestückt. Ich denke, dass die Standard SUV Klasse meistens einen Chevy Trailbalzer oder eben den neuen Jeep Cherokee zu bieten hat.

Falls beide Typen von SUVs vorhanden sind, für welchen sollte man sich entscheiden. Hat ein Auto besondere Vorzüge gegenüber dem anderen? Vielleicht bekomme ich hier ein paar Tipps. Vom rein äußerlichen würde ich ja den Jeep wählen, aber auf die Inneren Werte kommt es an  :wink:

Grüße,
America_Crazy



mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Jeep Cherokee oder Trailblazer ??
« Antwort #1 am: 25.03.2008, 11:32 Uhr »
Hallo,
zu den Vor- bzw. Nachteilen einzelner SUVs kann man schon etliche Beiträge finden.

Direkten Vergleich kann ich mangels Erfahrung nicht bieten. Zum Trailblazer, den ich mehrfach hatte, nur zwei Anmerkungen/Hinweise:

neigt je nach Situation zum Aufschaukeln (z.B. beim "Heraustasten" mit der Bremse aus Einfahrten; bei Washboard);

es gibt ihn als 2wd und als 4wd; der 4wd hat einen Umschalter am Armaturenbrett rechts von der Lenksäule; im "Standardbetrieb" fährt er mit 2wd, während der Cherokee m.W. permanenten 4wd hat (=> tendenziell höherer Verbrauch)
Gruß
mrh400

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Jeep Cherokee oder Trailblazer ??
« Antwort #2 am: 25.03.2008, 11:35 Uhr »
es gibt ihn als 2wd und als 4wd; der 4wd hat einen Umschalter am Armaturenbrett rechts von der Lenksäule; im "Standardbetrieb" fährt er mit 2wd, während der Cherokee m.W. permanenten 4wd hat (=> tendenziell höherer Verbrauch)

Dies ist doch schon mal eine sehr gute Info. Vielen Dank.



lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Jeep Cherokee oder Chevrolet Trailblazer ??
« Antwort #3 am: 25.03.2008, 11:54 Uhr »
der Cherokee ist im Inneraum hochwertiger, dafür wirkt er aber (imho) etwas weniger geräumig. Die Rücksitze lassen sich nicht so umklappen, dass eine ebene Ladefläche entsteht und das Ding hat permanenten Allrad-Antrieb.
Der Chevy ist innen spartanischer und neigt gelegentlich zum schon erwähnten Aufschaukeln bzw. fühlt sich in schnell gefahrenen Kurven auf unebener Piste etwas "schwammig" an. Allerdings nie bedenklich oder gar gefährlich (!!!). Innen scheint er mir etwas geräumiger als der Cherokee, zudem kann man die Rücksitze so umlegen, dass eine ebene Ladefläche entsteht (wichtig, falls man im Auto übernachten möchte). Allrad gibts entweder zuschaltbar oder gar nicht.
Ich habe mich bei möglicher Auswahl bisher immer für den Chevy entschieden, wegen zu- oder besser ab-schaltbaren Allrad und der besseren Eignung als "Schlafwagen".

Lurvig

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Jeep Cherokee oder Chevrolet Trailblazer ??
« Antwort #4 am: 25.03.2008, 13:05 Uhr »
Vielleicht sollte man beim Chevy noch erwähnen, dass er einen automatisch zuschaltenden Allrad-Antrieb hat.

Man kann es manuell erledigen, muss aber nicht ;)

Wir hatten immer einen Chevy im letzten Urlaub, ein Equinox war nicht verfügbar. Trotzdem war der Spritverbrauch erstaunlich gering. Allerdings haben wir uns angesichts des Gesamtreisepreises darüber keine Gedanken gemacht. Was er braucht, das braucht er eben.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Jeep Cherokee oder Chevrolet Trailblazer ??
« Antwort #5 am: 25.03.2008, 13:17 Uhr »
Der Chevy ist auf einem Leiterahmen aufgebaut, und basiert auf einem Pickup (Chevy Colorado, genauso wie der H3 Hummer).  Daher hat der Cehvy Truck aehnliche Fahreigenschaften, die aber bei diesem Fahrzeug sehr gut unterdrueckt sind.  Der Chevy ist groesser als der Jeep udn hat, je nach ausstattung, einen weitaus moderneren Motor, der bei groesserem Fahrzeug wniger Sprit verbraucht als der Jeep.

Grand Cherokees haben eine selbsttragende Karosserie und sind etwas kleiner.  Der Jeep hat bei weitem bessere Offroad eigenschaften als der Chevy, der nicht viel weiter ims Gelaende gehen kann als schlechte Gravelroads es erlauben.  Der Jeep kann echt Offroad gehen, und man kann damit auch die Slip Rock Trails um Moab befahren, das kann der Chevy auf keinen Fall.  Wenn der jeep nicht den Hemi Motor eingebaut hat, erscheint er permanent untermotorisiert, und braucht doch noch relativ Sprit.

Bei Consumer Report nd bei JD Powers Reports gelten Jeeps (und alle anderen Chrysler Fahrzeuge) als die unzuverlaessigsten Fahrzeuge, die in den USA verkauft werden.
Allerdings schliessen einige Chevy Fahrzeuge nicht viel besser ab!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Jeep Cherokee oder Chevrolet Trailblazer ??
« Antwort #6 am: 25.03.2008, 13:18 Uhr »
Hallo,
Vielleicht sollte man beim Chevy noch erwähnen, dass er einen automatisch zuschaltenden Allrad-Antrieb hat.
aber nur, wenn er überhaupt mit 4wd ausgestattet ist!

Man kann es manuell erledigen, muss aber nicht ;)
Zumindest muß man aber auch diese Variante erst einmal manuell am Drehschalter einstellen  :wink:  :lol:
Gruß
mrh400

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Jeep Cherokee oder Chevrolet Trailblazer ??
« Antwort #7 am: 25.03.2008, 13:19 Uhr »
Zitat
aber nur, wenn er überhaupt mit 4wd ausgestattet ist!
Selbstverständlich. Das war auch nur als Ergänzung zu
Zitat
Allrad gibts entweder zuschaltbar oder gar nicht.
gedacht. Hätte ich vielleicht deutlicher rausstellen sollen.

Zitat
Zumindest muß man aber auch diese Variante einmal manuell einstellen
Naja, bei uns war das schon die default-Einstellung. Vielleicht hatten wir aber auch Glück ;)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Jeep Cherokee oder Chevrolet Trailblazer ??
« Antwort #8 am: 25.03.2008, 13:21 Uhr »
Hallo,
Naja, bei uns war das schon die default-Einstellung. Vielleicht hatten wir aber auch Glück ;)
"meine" waren bei Übernahme immer auf 2wd eingestellt...
Gruß
mrh400

Dalmatinac

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 717
Re: Jeep Cherokee oder Chevrolet Trailblazer ??
« Antwort #9 am: 25.03.2008, 13:38 Uhr »
Also wenn die Anmietung nach dem 14.4 ist, dann kann ich dir von der Choiceline vom O`Hare ein paar Fotos schicken.


Gruss :roll:

Hallo,

Wir haben nun für den USA Urlaub 2008 zum ersten Mal die Klasse SUV bei Alamo gebucht. Wir fliegen nach Chicago und dort gibt es auch eine Choiceline bei der man sich Autos (falls vorhanden) aussuchen darf.

Wir kommen Nachmittags gegen 2 Uhr an. Gehen wir mal vom idealen Fall aus und die Choiceline ist noch gut bestückt. Ich denke, dass die Standard SUV Klasse meistens einen Chevy Trailbalzer oder eben den neuen Jeep Cherokee zu bieten hat.

Falls beide Typen von SUVs vorhanden sind, für welchen sollte man sich entscheiden. Hat ein Auto besondere Vorzüge gegenüber dem anderen? Vielleicht bekomme ich hier ein paar Tipps. Vom rein äußerlichen würde ich ja den Jeep wählen, aber auf die Inneren Werte kommt es an  :wink:

Grüße,
America_Crazy

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Jeep Cherokee oder Chevrolet Trailblazer ??
« Antwort #10 am: 25.03.2008, 13:49 Uhr »
...
 Der Jeep hat bei weitem bessere Offroad eigenschaften als der Chevy, der nicht viel weiter ims Gelaende gehen kann als schlechte Gravelroads es erlauben.  Der Jeep kann echt Offroad gehen, und man kann damit auch die Slip Rock Trails um Moab befahren, das kann der Chevy auf keinen Fall. 
...

meine bisherigen offroad-Erfahrungen mit dem  Chevy sind aber durchweg ganz gut. Da ging schon etwas mehr als nur schlechte Gravelroads. Allerdings fehlt mir der Vergleich zum Jeep, da ich einen solchen noch nicht hatte. Was macht den Jeep denn so viel besser im Gelände als den Chevy?

Lurvig

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Jeep Cherokee oder Chevrolet Trailblazer ??
« Antwort #11 am: 25.03.2008, 14:28 Uhr »
Zitat
Also wenn die Anmietung nach dem 14.4 ist, dann kann ich dir von der Choiceline vom O`Hare ein paar Fotos schicken.

Die Anmietung wird erst im September sein. Wir waren ja schon zweimal in O´Hare, haben aber jeweils eine andere Klasse gebucht. Von daher habe ich nie auf die Choiceline geachtet.

Wenn ich hier die Diskussion über beide Autotypen lese, wird die Entscheidung nicht sehr einfach werden. Natürlich könnte wir sagen, dass der Jeep wohl mehr Sprit verbrauchen wird. Dies wird jedoch kein Entscheidungsgrund sein, denn wenn man solche Dinge sich anfängt zu überlegen, könnte man sogleich den gesamten Urlaub in Frage stellen. Jedenfalls danke für den Hinweis. Ist ganz gut zu wissen.

Bitte nicht falsche verstehen: Ich erwarte hier natürlich keine eindeutige Tendenz welcher Typ nun besser ist.  Aber es ist informativ die einzelnen Meinungen zu lesen. Unsere Meinung werde wir uns dann noch bilden. vielleicht wird auch nur einer der beiden Autotypen zur Verfügung stehen. Dann erledigt sich das ganze von alleine.  :wink:

America_Crazy



lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Jeep Cherokee oder Chevrolet Trailblazer ??
« Antwort #12 am: 25.03.2008, 15:09 Uhr »
vielleicht auch hilfreich:

TrailBlazer: http://www.chevrolet.com/trailblazer/
Cherokee: http://www.jeep.com/en/2008/grand_cherokee/

Lurvig

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Jeep Cherokee oder Chevrolet Trailblazer ??
« Antwort #13 am: 25.03.2008, 16:13 Uhr »
...
 Der Jeep hat bei weitem bessere Offroad eigenschaften als der Chevy, der nicht viel weiter ims Gelaende gehen kann als schlechte Gravelroads es erlauben.  Der Jeep kann echt Offroad gehen, und man kann damit auch die Slip Rock Trails um Moab befahren, das kann der Chevy auf keinen Fall. 
...

meine bisherigen offroad-Erfahrungen mit dem  Chevy sind aber durchweg ganz gut. Da ging schon etwas mehr als nur schlechte Gravelroads. Allerdings fehlt mir der Vergleich zum Jeep, da ich einen solchen noch nicht hatte. Was macht den Jeep denn so viel besser im Gelände als den Chevy?

Lurvig
Groessere Bodenfreiheit, weniger Laenge, weitaus geringere Approach und Departure Winkel, bei weiterem besseres 4x4 System.  Die H3 Hummer Version vom Blazer ist dann in etwa im Gelaende so gut wie der Jeep.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Jeep Cherokee oder Trailblazer ??
« Antwort #14 am: 25.03.2008, 17:31 Uhr »
Hallo,
der 4wd hat einen Umschalter am Armaturenbrett rechts von der Lenksäule
Nachtrag:
:arrow:Hier ist der Umschaltknopf für 2wd/4wd auto/4wd hi/4wd lo zu sehen: der obere der beiden Drehknöpfe links vom Navi (der untere ist Heckscheibenwischer/-wascher)
Gruß
mrh400