usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kein Midsize-SUV mehr bei Buchung direkt über Alamo.com? (erledigt; s. edit2)  (Gelesen 2033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WestSucht

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Gerade habe ich (mal wieder) nach Mietwagenpreisen geguckt und bin dabei darauf gestoßen, dass Alamo.com für Buchungen mit deutschem Wohnsitz (übrigens auch für Dänemark, Frankreich,...) keinen Midsize-SUV mehr im Angebot hat; es gibt nur noch 7 Wagenklassen zur Auswahl und eben den allseits beliebten Midsize-SUV nicht mehr...
Bei Buchungen mit Wohnsitz USA oder UK (oder auch "European Default Country" - was immer das ist, auf alle Fälle sind die Preise da horrend) gibt es hingegen 14 verschiedene Wagenklassen, u.a. Compact SUV, Midsize SUV, SUV Crossover (Dodge Journey - so bisher noch nie gesehen), Standard SUV und Fullsize SUV.

Angesichts der Diskussion um Verwendung von Txxxx-Codes, möglichen upgrades und choicelines ist zumindest diese Möglichkeit hier jetzt ein wenig eingeschränkt.

Verwundern tut es mich aber doch ein wenig; traut Alamo deutschen Urlaubern bestimmte Fahrzeugtypen nicht zu, wollen die uns nur vor einem Übernagebot schützen oder trauen sie uns nicht mehr über den Weg wegen der vielen 'kostenlosen' Upgrades....?

edit: ich habe mal ein Fragezeichen zur Überschrift hinzugefügt, falls das wirklich nur ein Problem bei mir sein sollte...

edit2: das Problem tritt wohl nur zu bestimmten Buchungszeiten bei bestimmten Anmietorten auf (in diesem Fall ab 21. August bis 11. September bei SFO...)

Dann doch diese Frage (auf die mir hier ja vielleicht jemand antworten kann):
Wieso sind die Wagenklassen dann aber bei Buchung mit Wohnsitz USA noch buchbar? Hat jedes Land bestimmte Kontingente??? Gibt es da andere Zuweisungsschlüssel?
irgendwie doch komisch...
USA Westen 2003, 2004, 2006, 2007, 2008; Florida 2008

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Kein Midsize-SUV mehr bei Buchung direkt über Alamo.com
« Antwort #1 am: 30.07.2008, 20:20 Uhr »
Also, ich kann problemlos einen Midsize-SUV auswählen, der Preis
mit 515 EUR für 14 Tage natürlich hoch...

Gruß
Aaronp

WestSucht

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: Kein Midsize-SUV mehr bei Buchung direkt über Alamo.com
« Antwort #2 am: 30.07.2008, 20:33 Uhr »
Also, ich kann problemlos einen Midsize-SUV auswählen, der Preis

Ich bekomme den nirgendwo angezeigt, selbst auf alamo.de nicht mehr...
Mach ich was falsch? Allerdings habe ich es gerade nochmal von einem anderen Rechner ausprobiert (evtl. hätten sich ja irgendwelche cache oder cookies Inhalte noch bei mir befinden können), da habe ich das gleiche Ergebnis; keine midsize SUV....

Falls ich da wirklich auf dem Schlauch stehe und das nur bei mir vorkommt, könnte da ein MOD evtl. diesen thread hier löschen?! Danke.
USA Westen 2003, 2004, 2006, 2007, 2008; Florida 2008

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Kein Midsize-SUV mehr bei Buchung direkt über Alamo.com
« Antwort #3 am: 30.07.2008, 20:37 Uhr »
Versuch mal eine andere Station oder Zeitraum.

Gruß
Aaronp

WestSucht

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: Kein Midsize-SUV mehr bei Buchung direkt über Alamo.com
« Antwort #4 am: 30.07.2008, 20:39 Uhr »
Versuch mal eine andere Station oder Zeitraum.

Gruß
Aaronp

Stationen habe ich einige ausprobiert, das mit den Zeiten werde ich auch noch mal machen (ich habe allerdings schon um ein paar tage variiert, aber eben nicht weitere Zeiträume...
USA Westen 2003, 2004, 2006, 2007, 2008; Florida 2008

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Kein Midsize-SUV mehr bei Buchung direkt über Alamo.com?
« Antwort #5 am: 30.07.2008, 20:39 Uhr »
Also ich bekomme überall einen Midsize SUV angezeigt.
(bei Alamo als 6.Wagen von oben, zwischen anderen PKW's)

Vielleicht hast du ihn deswegen übersehen...?


CU,
Manni

WestSucht

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: Kein Midsize-SUV mehr bei Buchung direkt über Alamo.com?
« Antwort #6 am: 30.07.2008, 20:49 Uhr »
Also ich bekomme überall einen Midsize SUV angezeigt.
(bei Alamo als 6.Wagen von oben, zwischen anderen PKW's)

Vielleicht hast du ihn deswegen übersehen...?


CU,
Manni

SOrry, offensichtlich habe ich mich da vorher nicht genügend informiert...
Bei LAs Vegas zeigt er mir z.B. den Midsize SUV an, nicht aber bei San Francisco Arpt/Shuttle (SFOT71)...
und jetzt doch, allerdings nicht zu den von mir gewünschten Zeiten...
Ich habe vorher auch ein paar weitere Stationen und Zeiten ausprobiert, allerdings habe ich da wohl nicht weit genug variiert; für meine Termine vom 21.08.-11.09.08 gibt es wirklich weniger Wagenklassen... Im Oktober sind aber auf einmal wieder weitere vorhanden...
Somit ist das offensichtlich nur mein spezifisches Problem und kann damit gelöscht werden...

(hab ich mal wieder was gelernt... bestimmte Wagenklassen können wirklich ausgebucht sein, oder? mal gucken ob ich einen Midsize SUV über einen der deutschen Anbieter bekomme oder ob der da auch ausgebucht ist...)

Ich ändere mal den Titel des Ursprungspostings entsprechend um und bitte Daniel, Hank oder Mel hiermit, den thread zu schließen bzw. zu löschen....

SORRY!
(und danke für dei schnellen Reaktionen!)

Gerade um meinen gewünschten Buchungszeitraum (also ab 21.08. bzw davor..., ab dem 22.08 sind sie wieder vorhanden) sind die Midsize SUV wirklich ausbucht... Mist wenn das so bleibt; sonst habe ich teilweise sehr viel kurzfrisitger gebucht und noch nie Probleme bekommen...

Zusatzfrage (auf die mir hier ja vielleicht jemand antworten kann):
Wieso sind die Wagenklassen dann aber bei Buchung mit Wohnsitz USA noch buchbar? Hat jedes Land bestimmte Kontingente??? Gibt es da andere Zuweisungsschlüssel?
irgendwie doch komisch...
USA Westen 2003, 2004, 2006, 2007, 2008; Florida 2008

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Warum buchst Du denn eigentlich direkt bei alamo.com? Das ist doch die mit Abstand teuerste Variante....

hanne

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Hallo,

wo würdet ihr buchen? Ich stehe zur Zeit vor der gleichen Frage. Reicht ein Mid-Size SUV für 3 Personen (Körpergröße 1,80 bis 1,96 aus) einschl. Gepäck. Welches SUV würdet ihr vorschlagen? Permits für die Coyote Buttes South haben wir bereits für Oktober.

Gruß Hanne

DW73

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
  • Der neue MacSquirrel
Warum buchst Du denn eigentlich direkt bei alamo.com? Das ist doch die mit Abstand teuerste Variante....

...hängt wohl von der richtigen Contract-ID ab, dann ist es (mit Abstand) die günstigste Variante...

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Warum buchst Du denn eigentlich direkt bei alamo.com? Das ist doch die mit Abstand teuerste Variante....

...hängt wohl von der richtigen Contract-ID ab, dann ist es (mit Abstand) die günstigste Variante...
Wenn Du auf den Txxx-Code anspielst, dann ist das eine nicht ganz unriskante Angelegenheit. Ich bleibe da lieber auf der legalen Schiene. Und da ist alamo.com im Direktvergleich am teuersten.

Zitat
wo würdet ihr buchen? Ich stehe zur Zeit vor der gleichen Frage. Reicht ein Mid-Size SUV für 3 Personen (Körpergröße 1,80 bis 1,96 aus) einschl. Gepäck
Hängt vom Umfang des Gepäcks und der Dauer des Urlaubs ab.

Ich kenne bisher als SUV nur den Trailblazer (Standard-SUV) und in dem könnte es bei 1,80 schon etwas eng hinten werden, wenns um die Beinfreiheit geht und der Fahrersitz ganz hinten steht (was bei einem Fahrer von 1,90+ erforderlich ist).

DW73

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
  • Der neue MacSquirrel
Wenn Du auf den Txxx-Code anspielst, dann ist das eine nicht ganz unriskante Angelegenheit.
DEN meinste ich nicht, sondern den von United-Airlines (zwar schon alt, aber noch aktiv)


> Ich bleibe da lieber auf der legalen Schiene. Und da ist alamo.com im Direktvergleich am teuersten.
Im normalen Direktvergleich auf jeden Fall, da stimm ich zu...



magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Den von United kenne ich nicht.

Auch eine interessante Seite: http://www.rentalcodes.com/

DW73

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
  • Der neue MacSquirrel
Den von United kenne ich nicht.

Ohne jetzt hier eine zu OT werdende (erneute) Diskussion über Moral, Sinn, Zweck und Angst bei irgendwelchen Aktionscodes starten zu wollen, verweise ich einfach mal auf einen alten Link hier im Forum:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=24247.msg320393#msg320393

Alles weitere muss man mit sich und ggf vorab der Alamo-Hotline (USA) klarmachen...

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Ich denke auch, daß mittlerweile genügend über Sinn und Unsinn solcher Codes und deren Benutzung diskutiert wurde und es jeder selbst verantworten muß, ob er so einen Code verwendet oder nicht.

Aber ich möchte dann hier auch keine Klagen nach dem Urlaub hören, daß es nicht funktioniert hat und man eine dicke Nachzahlung leisten musste ;)

Ich werde es erst gar nicht versuchen, so risikobereit bin ich dann doch nicht. Aber das ist ja meine pers. Entscheidung, kann jeder anders machen.

EDIT: Ich habs grade mal durchgerechnet für meinen best. Zeitraum. Das wären dann 674 Euro (umgerechnet zum akt. Dollarkurs) gegen 791 Euro (günstigstes Angebot bei billiger-mietwagen).

Aber: Bei Direktbuchung via alamo.com ist der Zusatzfahrer noch extra vor Ort zu bezahlen. Für meinen Zeitraum wären das nochmal 360 Dollar, insgesamt also teurer.

Man sollte also wirklich genau vergleichen, bevor man sich durch einen Code beeindrucken lässt.