usa-reise.de Forum

Autor Thema: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten  (Gelesen 12617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #75 am: 27.01.2012, 11:04 Uhr »
Bei meinen 3000 miles letztes Jahr mit dem Prius musste ich mich aber immer zusammenreißen und nicht auf das tolle Display kucken, was mir zeigt wie wenig Benzin ich gerade verbrauche ...  :wink:
Automatik ist halt nicht gleich Automatik.
So entspannt wie mit einem Prius bin ich auch noch nie automatisch gefahren.
Und... man hat nicht mal die obligatorischen 10% Mehrverbrauch wie bei konventionellen Autos  :wink:
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #76 am: 27.01.2012, 20:04 Uhr »
so um nochmal die Diskussion anzuheizen lad ich mal ein Bild von meiner Karre hoch...
mit Lenkradschaltung UND den "Gängen"  :shock:

Jetz frag mich bitte nich was L bedeutet... aber iss ja auch nen 96er Baujahr heute sieht das sicher anders aus!!!




atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #77 am: 27.01.2012, 21:42 Uhr »
@Howard:

"L" steht für "Low", entspricht dem "2" bei anderen Beschriftungen für die Gänge.

Grüße

Axel

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #78 am: 29.01.2012, 13:59 Uhr »
Jetzt wird es eine richtige Haarspalterei   :D

"L" steht für den 1. Gang, "S" steht für den zweiten Gang - sagt auch http://en.wikipedia.org/wiki/Automatic_transmission.

Es ist gut, dass Rockfee gefragt hat. Es kommen doch die verschiedensten Fragen noch dazu; von den unterschiedlichen Antworten ganz zu schweigen.
Auch manuelle Schaltkulissen können recht unterschiedlich sein. Nicht nur die Anordnung der Gänge in einer H-schaltung, auch die Position des Rückwärtsganges ist nicht immer offensichtlich.
So sind Automatikschaltungen auch je nach Hersteller etwas anders, aber grundsätzlich doch einfacher, als manuelle Schaltungen. Ist ja auch der Sinn der Automatisierung im Allgemeinen.

Sollte etwas Unbekanntes auf der Schaltkulisse zu lesen sein: Ausprobieren, oder im Internet die Bedienungsanleitung googlen. Das geht - wie oben schon erwähnt - mit amerikanischen Autos sehr gut. Die "owner's manuals" sind alle online.

Du wirst viel Spaß haben und nach einigen Minuten denkst Du über die Schaltung gar nicht mehr nach. :-) Denn es ist wirklich so, wie es hier schon gesagt wurde: Einfacher gehts nicht.

Mic