usa-reise.de Forum

Autor Thema: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten  (Gelesen 12621 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockfee

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« am: 15.01.2012, 13:03 Uhr »
Hi ihr,
werde im Juli / August in die USA fliegen und dort auch 2 x einen Mietwagen leihen. Fahre seit 12 Jahren Auto, bin aber noch NIE Automatik gefahren. Was gibt es zu beachten?? Welche Schaltstellungen gibt es und haben manche Autos in den USA auch Lenkradschaltung?? Wenn ja, wie funktioniert diese?? Haben 1 x ein Cabrio entweder Beetle oder Ford Mustang und dann so nen kleinen SUV.
Dankbar wäre ich auch für ein paar Tipps zu Verkehrsregeln die evtl. anders sind als in good old Germany. Vielen Dank

Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #1 am: 15.01.2012, 13:19 Uhr »
Also ich bin die letzten 20 Jahre nur "normale" Autos gefahren und hab mir dann vor 2 Jahren nen Chrysler (Grand) Voyager gekauft (Bj. 96) mit Automatik und Lenkradschaltung. Wenn ich das vorher immer gesehen hab bei meim Kumpel mit dieser Lenkradnummer sah das schon irgendwie krass und komisch aus und ich dachte wie hochgradig kompliziert das wohl ist. Aber ich kann dir sagen: AAAALES suuper Easy  :hippie:
Du ziehst einfach den Hebel zu dir ran und schaltest dann nach oben oder unten. und dann iss nix mehr zu tun. Am Anfang weiß man nich so recht was man mit dem linken Fuß so anfangen soll aber das gibt sich mit der Zeit :-D
Ich bin bisher eher nur gerade aus und nich so auf Bergen rum gefahren und brauche daher auch nur D (normal vorwärts) und R (normal rückwärts) und natürlich P (für Parken).
Alles andere hab ich bisher mehr oder weniger ignoriert  :brille:

Wo fährste denn hin? Vielleicht trifft man sich :-D

Rockfee

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #2 am: 15.01.2012, 13:28 Uhr »
Danke für die Tipps. ,Ssind vom 19.7. - 25.7. in SFO und fahren von dort aus mal den Coast Highway bis Monterey runter. Fliegen dann nach Vegas und fahren dort 5 Tage lang die ganzen Canyons, Monument Valley usw. ab. Ist vom 28.7 - 1.8.. Danach noch bisschen Vegas und dann zu Freunden nach Cleveland. Und ihr????

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #3 am: 15.01.2012, 13:55 Uhr »
Beim ersten Mal war ich auch nervös (war zum Glück in Ft.Myers/Florida).
Nach ner Stunde hat man sich dran gewöhnt und es macht richtig Spass (besonders der Kickdown)
Lenkradschaltung dürften nur noch die ganz großen SUVs haben.
Ansonsten rechten Fuß aufs Bremspedal/ Schalter auf D wie Drive stellen / Fuß langsam von der Bremse nehmen und schon rollt der Wagen los.
Wenn man den rechten Fuß der vorher auf der Bremse war nun zum Gas geben nutzt , sogar noch schneller.  :wink:
Die Feststellbremse (meist links) im Fußraum braucht man nicht!
So eine "Handbremse" dient als Sicherheit, wenn man zB in San Francisco an nem Hang parkt.
Haben wir selber damals nie genutzt, bei nem Cherokee.
Normalerweise reicht die P-Stellung aus, um den Wagen sicher stehen zu lassen.
In SanFrancisco sollte man allerdings die Räder noch gegen den Bordstein schräg stellen, als zusätzliche Sicherheit.

Und ja nicht schalten während der Fahrt!
Stellung D reicht in 99% aller Situationen völlig aus.
Da gibts noch 1 und 2 als niedrige Gänge.
Ich glaub, die braucht man für den Winter oder als Motorbremse für steile Bergpässe.
Nie genutzt...bzw einmal den 1.Gang für den Mt.Washington runter.

WICHTIG! Den linken Fuß schon mal vorsichtshalber ganz links parken und nicht mehr bewegen!
Den braucht man nicht zum Bremsen! Auch nicht testen, denn es könnte böse enden.(Vollbremsung mit gleichzeitigen GasGeben)
Einige Automatik-Newbies ziehen sicherheitshalber den linken Schuh aus,
damit sie es nicht vergessen können, das der Fuß nicht benötigt wird.

Nach dem Urlaub haben wir uns auch hier einen Automatik gekauft / es gibt keine entspannendere Art zu fahren.
Zuerst einen herkömmlichen Automatik-Mazda ( schluckte leider mehr wie ein Schalter)
inzwischen einen stufenlos schaltenden sparsamen Automatik-Toyota-Prius.
Im Prinzip der ideale Urlaubsmietwagen.
Der hat, wie eine Elektroauto, eine kontinuierliche Beschleunigung aus dem Stand heraus ohne Turboloch und ohne Schaltpausen bis 180,
da er kein konventionelles Automatikgetriebe mehr hat.
Man hat nur noch einen kleinen Knubbel am Lenkrad für die elektrische Schaltung.../ Vorwärts/Rückwärts und Neutral.
Ich denke, sowas wird die Zukunft sein.
Schaltwagen mit vielen Verschleißteilen (u.a.Kupplung) sind eine aussterbende Art.
 
ansonsten...
Die Verkehrsregeln sind fast die selben wie bei uns.
Und da die Amis ja schon mit 15 (oder16?) fahren dürfen, sind die Regeln auch nicht so kompliziert wie bei uns.
Die Strassen sind schön breit, die Ampeln gut einsehbar,....
Man darf bei Rot rechts abbiegen, wenns nicht per Schild verboten ist.
Rechts vor Links gilt immer dort, wo kein Schild was Anderes anzeigt.
Zuerst einmal wird gestoppt und wer zuerst an so einer Kreuzung ankommt, darf auch zuerst weiter fahren.
Vorteil: weniger Schilderwald.
Parkverbote erkennt man an rot lackierten Bordsteinen und ZickZacklinien auf der Strasse (und nicht an einem Schilderwald wie bei uns).
Warnblinkende Schulbusse überholt man nicht.
Man darf legal rechts überholen auf der Interstate und Trucks überholen dich auch mit deutlich mehr als 90km/h rechts oder links  :shock:
Die meisten fahren schneller wie erlaubt / man sollte sich allerdings nicht erwischen lassen,
da es dort deutlich weniger Kuschelcops gibt, wie in Deutschland.
Wird man beim Rasen erwischt, besser im Wagen sitzen bleiben und die Hände sichtbar aufs Lenkrad  :?
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #4 am: 15.01.2012, 14:34 Uhr »
Man darf bei Rot rechts abbiegen, wenns nicht per Schild verboten ist.

Achtung: vorm abbiegen muss trotzdem angehalten werden.

Rockfee

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #5 am: 15.01.2012, 14:37 Uhr »
Danke schon mal für die Tipps. Gibt es nicht in manchen Automatik Autos doch auch neben park und drive auch "gang" 1 und 2???

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #6 am: 15.01.2012, 14:41 Uhr »
Stellung D reicht in 99% aller Situationen völlig aus.
Da gibts noch 1 und 2 als niedrige Gänge.
Ich glaub, die braucht man für den Winter oder als Motorbremse für steile Bergpässe.
Nie genutzt...bzw einmal den 1.Gang für den Mt.Washington runter.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #7 am: 15.01.2012, 15:12 Uhr »
...und ab besten linken Fuß am Sitz anbinden. Ein Tritt auf der Bremse mit dem linken Fuß, wie bei der Kupplung üblich, ist brutal... :D

Jack Black

  • Gast
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #8 am: 15.01.2012, 15:15 Uhr »
...und ab besten linken Fuß am Sitz anbinden. Ein Tritt auf der Bremse mit dem linken Fuß, wie bei der Kupplung üblich, ist brutal... :D

Jau!

Aber das wird sich am Anfang nicht grundsätzlich vermeiden lassen - da erwischt es jeden einmal, wenn man es nicht gewöhnt ist. Läßt aber nach wenigen Tagen deutlich nach.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #9 am: 15.01.2012, 15:19 Uhr »
Ganz kurz gesagt - das ist ein Luxusproblem :-)

Als Schaltfahrer kann man mehr als man für Automatik braucht. Es ist entsprechend viel einfacher, von Schaltung auf Automatik umzusteigen. Bei mir war das bisher immer nur etwas ungewohnt innerhalb der ersten Stunde nach Abholung des Mietwagens: Man tritt beim Anfahren auf die Bremse um zu kuppeln. Das gibt sich aber nach kürzester Zeit und nach Ende des Urlaubs fragt man sich beim Fahren in D wieder, warum man sich das Leben eigentlich künstlich schwer macht!

Ansonsten eben beim Anhalten (z. B. an der Ampel) immer die Bremse gedrückt halten, weil der Wagen in bloßer Stellung "D" von selbst fährt (Schrittgeschwindigkeit). Auch muss die Bremse beim Einlegen des Ganges von "P" auf "D" getreten und gehalten werden.

Die Verkehrsregeln in den USA sind ziemlich intuitiv. Ich habe dort weniger "Probleme" als in dem Land, in dem ich meinen Führerschein gemacht habe ;-)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #10 am: 15.01.2012, 15:21 Uhr »
Danke für die Tipps. ,Ssind vom 19.7. - 25.7. in SFO und fahren von dort aus mal den Coast Highway bis Monterey runter. Fliegen dann nach Vegas und fahren dort 5 Tage lang die ganzen Canyons, Monument Valley usw. ab. Ist vom 28.7 - 1.8.. Danach noch bisschen Vegas und dann zu Freunden nach Cleveland. Und ihr????

Schade, schade...da fahren wir quasi "an einander vorbei" wir sind 14.7. in Monterey und fahren dann nach SFO weiter...und dann runter über Barstow (ev. via Phoenix Freunde besuchen) über Page nach Vegas...und wollen so 29.7. - 2.8. in Vegas Chillen und Shoppen :-) ... na ich mach aber noch nen Routen Check hier im Forum um das mal von den Profis checken zu lassen  ob diss machbar ist weil es sind immerhin ca. 3200 km :hippie:

Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #11 am: 15.01.2012, 15:28 Uhr »
Ganz kurz gesagt - das ist ein Luxusproblem :-)
...
Das gibt sich aber nach kürzester Zeit und nach Ende des Urlaubs fragt man sich beim Fahren in D wieder, warum man sich das Leben eigentlich künstlich schwer macht!
...

Allda DEM kann ich nur sowas von Zustimmen.... also ich will NEVER EVER AGAIN nen Schaltwagen fahren.... gerade in der Großstadt mit ohne Ende Staus und so.... mal schauen ob du dich mit dem bösen Automatikgetriebe - Virus infizierst :-D

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #12 am: 15.01.2012, 15:29 Uhr »
Danke schon mal für die Tipps. Gibt es nicht in manchen Automatik Autos doch auch neben park und drive auch "gang" 1 und 2???

Gibts in allen Automatik-Wagen. Für wenn du im Winter mit nem Anhänger nen Berg runterfährst ;)

Im Toyota Matrix meiner Frau sieht der so aus:


Ist ganz einfach: zum Richtungswechsel sollte der Wagen nicht in Bewegung sein. Mit dem Daumen den Knopf drücken und je nachdem, ob man vorwärts (D), rückwärts (R) oder parken (P) will, den Hebel in die entsprechende Stellung schieben.

Pickups, Vans, Cadillacs und dergleichen haben den Hebel oft am Lenkrad sitzen. Dann halt einfach den Hebel zu sich ziehen und entsprechen verstellen, statt Knopf drücken. Die Anzeige ist dann im Kombiinstrument zwischen Drehzahlmesser und Tachometer.

Handbremse anziehen oder nicht? Die Frau meckert immer, wenn ich die Handbremse anziehe. Der Kumpel aus Colorado auch, die könnte ja festfrieren... ja nee, ist klar, in Texas... mir ist aber mit meinem ersten Automatik-Auto der Karren am Hügel davon gerollt, also ziehe ich sie an.

Schlüssel abziehen oder Motor starten geht nur in Stellung P ;)
Aber meinen ollen Golf kann ich auch nur anlassen, wenn die Kupplung getreten ist.
Aus Versehen mit dem linken Fuß auf die Bremse? Passiert eigentlich nicht. Das Pedal in der "Mitte" ist schon ziemlich groß, als daß man es mit ner Kupplung verwechseln könnte. Ich trete beim Anlassen aber gerne mal mit Schwung ins Leere, und ich habe, als ich noch regelmäßig Chevy _und_ VW gefahren bin, gerne beim Parken die Scheibenwischer am VW angemacht und den Motor abgewürgt.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #13 am: 15.01.2012, 15:30 Uhr »
Das "mit dem linken Fuß auf die Kupplung" - rumms -  Schei**e das war ja die Bremse ist mir auch schon passiert  :wink:
 
Meinem Schwager sogar schon in D - als er den Automatikwagen von einem Kumpel fuhr. Ich saß auf der Rückbank und wäre fast nach vorne geflogen - zum Glück war keiner hinter uns ...
 
Genau so wird es dann jedem passieren, dass er zurück in D vor der Ampel langsam abbremst bis es plötzlich ruckelt "wie die Sau" - weil er (oder sie) noch den fünften Gang drin hat ...

Jack Black

  • Gast
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #14 am: 15.01.2012, 16:01 Uhr »
und wollen so 29.7. - 2.8. in Vegas Chillen und Shoppen :-)

Aah sooo - vom 29.7. - 2.8. in Vegas "chillen", hmm ja, bei 115 Fahrenheit im (nicht vorhandenen) Schatten!? Chillen? Dann geht mal chillen und shoppen im offenen North Premium Outlet. Vergesst nicht, Euch gut einzupacken...