usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagen - Expedia - Dollar  (Gelesen 7803 mal)

USA-Newbe

• Gast
Mietwagen - Expedia - Dollar
« am: 04.06.2016, 12:54 Uhr »
Halli Hallo,

Schon einmal vorab vielen Dank für die Hilfe :-)
Habe für 3 Wochen einen Mietwagen gebucht -> Expedia -> Dollar.
Darin enthalten ist anscheinend alles was man so braucht allerdings steht bei der Haftpflicht daneben "Es gelten Einschränkungen". Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob jemand seinen Mietwagen ebenfalls schon einmal bei Expedia gebucht hat und weiß was das bedeutet. An der Hotline wurde mir gesagt, dass sich der werte Herr nicht damit auskennt. Das hat mir dann auch nicht viel gebracht.

Die Frage wäre dann auch, was zu tun wäre, falls ein Unfall passieren würde? Jedenfalls Polizei denke ich mal (Bericht) und die Daten des Unfallgegners und bei der Vermietungsfirma anrufen? In der Hoffnung, dass so etwas nicht passiert aber man weiß ja nie.

Dann wie oben bereits erwähnt: Vielen Dank für die Antwort! :-)

Volare

• Bronze Member
Re: Mietwagen - Expedia - Dollar
« Antwort #1 am: 04.06.2016, 15:56 Uhr »
Was steht denn in deiner Buchungsbestätigung? Die zusätzliche Haftpflicht bis 1 Mio. $ heisst bei Dollar "LIS" (Liability Insurance Supplement) und sollte im Kleingedruckten zu finden sein. Da sollten auch die Einschränkungen erwähnt sein. Meistens steht so was wie z. B. man nicht nach Mexiko darf und die LIS nur gegenüber Drittpersonen gilt, die nicht mit einem verwandt oder verschwägert sind.

Auf jeden Fall solltest du es schriftlich in den Mietbedingungen haben bzw, sollten sie es dir mailen, falls du es noch nicht bekommen hast. Wenn Expedia dir nicht helfen kann, würde ich stornieren. Wenn sie dir jetzt schon nicht die einfachste Frage beantworten können, wie sieht es wohl im Notfall aus?

Wichtig für die USA ist die CDW/LDW (Collision Damage Waiver oder auch Loss Damage Waiver genannt) welches den Mietwagen abdeckt und dich der Haftung gegenüber der Mietwagenvermietung vollständig entbindet. Die zusätzliche Haftpflicht (LIS oder auch EP genannt) bis mindestens 1 Mio. gegenüber Drittpersonen, sollte auch dabei sein.

Drummond

• Platin Member
« Antwort #2 am: 04.06.2016, 16:56 Uhr »
Was steht denn in deiner Buchungsbestätigung? Die zusätzliche Haftpflicht bis 1 Mio. $ heisst bei Dollar "LIS" (Liability Insurance Supplement) und sollte im Kleingedruckten zu finden sein. Da sollten auch die Einschränkungen erwähnt sein. Meistens steht so was wie z. B. man nicht nach Mexiko darf und die LIS nur gegenüber Drittpersonen gilt, die nicht mit einem verwandt oder verschwägert sind.

Auf jeden Fall solltest du es schriftlich in den Mietbedingungen haben bzw, sollten sie es dir mailen, falls du es noch nicht bekommen hast. Wenn Expedia dir nicht helfen kann, würde ich stornieren. Wenn sie dir jetzt schon nicht die einfachste Frage beantworten können, wie sieht es wohl im Notfall aus?

Wichtig für die USA ist die CDW/LDW (Collision Damage Waiver oder auch Loss Damage Waiver genannt) welches den Mietwagen abdeckt und dich der Haftung gegenüber der Mietwagenvermietung vollständig entbindet. Die zusätzliche Haftpflicht (LIS oder auch EP genannt) bis mindestens 1 Mio. gegenüber Drittpersonen, sollte auch dabei sein.

Gut dargestellt. Danke.
VG

USA-Newbe

• Gast
« Antwort #3 am: 04.06.2016, 20:08 Uhr »
Ja, vielen Dank für die Information!

Kurz zu dem was ich bei Expedia unter dem Vermieter Dollar gefunden habe.

1. Unbegrenzte Kilometer (in diesem Fall wohl Meilen)
2. Steuern und Gebühren (inklusive)
3. Flughafengebühren (inklusive)
4. Kaskoversicherung (CDW Ohne Selbstbeteiligung)
5. Betankung (Voll - Leer)
6. Diebstahlversicherung (TP)
7. Haftpflichtversicherung (TPL)

Die TPL scheine 1 Mio. zu sein, wie ich das hier rauslese.
Dann konnte ich nirgends finden, ob Reifen, Glas und Unterboden mit dabei sind. Habe dann Expedia gefragt und die meinten, dass es mit dabei ist. Daraufhin habe ich 2 Tage danach nochmals angerufen (da bekommt man ja immer jemand anderen ans Telefon) und dann hat mir eine Frau erklärt, dass das nicht dabei sei aber ich es dazu buchen könnte, wenn ich es wünsche.
Das fand ich dann sehr seltsam. Sei es drum, die 7 oberen Punkte habe ich zumindest schwarz auf weiß.

Gibt es hier sonst noch etwas, was ich dringend bräuchte?

Falls ich es stornieren würde, welchen Vermieter bzw. welchen deutschen Anbieter würdet ihr mir empfehlen?

Danke für die Antwort!

Grüße!

OstseeKelm

• Silver Member
    • Mein FacebookProfil
« Antwort #4 am: 04.06.2016, 20:49 Uhr »
Am besten lassen sich Mietwagen Buchungen bei billiger-mietwagen.de vergleichen. Dort steht alles schön übersichtlich zusammen gefasst.
Lass Dich von den teilweisen merkwürdigen Anbietern nicht abschrecken. Die vermitteln Deine Buchung auch an die großen Vermieter (zb Dollar) weiter
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias

Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

Drummond

• Platin Member
« Antwort #5 am: 04.06.2016, 21:33 Uhr »
Am besten lassen sich Mietwagen Buchungen bei billiger-mietwagen.de vergleichen. Dort steht alles schön übersichtlich zusammen gefasst.
Lass Dich von den teilweisen merkwürdigen Anbietern nicht abschrecken. Die vermitteln Deine Buchung auch an die großen Vermieter (zb Dollar) weiter

Ich buche immer ADAC.
Expedia ist eine Weltfirma, im DOW gelistet, das bringt schon Vertrauen in die Produkte.
Denke ich.
 VG

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 04.06.2016, 22:49 Uhr »

Die TPL scheine 1 Mio. zu sein, wie ich das hier rauslese.

Das wäre für mich die mit Abstand wichtigste Frage! Liest Du das hier aus unserem thread raus oder aus den Versicherungsbedingungen? 10 Mio USD ist ein üblicher Betrag, garantiert ist das aber nicht. Es gibt auch genug Anmietungen, bei denen Du nur einige wenige Tausend Dollar hast, die Mindestdeckungssumme am Ort. Da würde ich sehr genau hinschauen und ich finde es deutlich wichtiger, als ne etwaige Beschränkung bei LDW/CDW.

Volare

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 05.06.2016, 09:28 Uhr »
Ja, vielen Dank für die Information!

Kurz zu dem was ich bei Expedia unter dem Vermieter Dollar gefunden habe.

1. Unbegrenzte Kilometer (in diesem Fall wohl Meilen)
2. Steuern und Gebühren (inklusive)
3. Flughafengebühren (inklusive)
4. Kaskoversicherung (CDW Ohne Selbstbeteiligung)
5. Betankung (Voll - Leer)
6. Diebstahlversicherung (TP)
7. Haftpflichtversicherung (TPL)

Die TPL scheint 1 Mio. zu sein, wie ich das hier rauslese.
Dann konnte ich nirgends finden, ob Reifen, Glas und Unterboden mit dabei sind. Habe dann Expedia gefragt und die meinten, dass es mit dabei ist. Daraufhin habe ich 2 Tage danach nochmals angerufen (da bekommt man ja immer jemand anderen ans Telefon) und dann hat mir eine Frau erklärt, dass das nicht dabei sei aber ich es dazu buchen könnte, wenn ich es wünsche.
Das fand ich dann sehr seltsam. Sei es drum, die 7 oberen Punkte habe ich zumindest schwarz auf weiß.

Gibt es hier sonst noch etwas, was ich dringend bräuchte?

Falls ich es stornieren würde, welchen Vermieter bzw. welchen deutschen Anbieter würdet ihr mir empfehlen?

Danke für die Antwort!

Grüße!

Was meinst du mit "scheint 1 Mio" zu sein. Steht es in deinen Unterlagen oder nicht?

Die Frage nach Reifen, Glas und Unterboden ist in den USA nicht relevant. Die CDW/LDW wird zwar in der deutschen Übersetzung als Vollkaskoversicherung angegeben. Sie ist jedoch überhaupt keine Versicherung. Das W steht für Waiver und damit entbindet die Mietwagenvermietung den Mieter der Haftung was den Mietwagen angeht. Damit ist das ganze Auto gemeint und nicht nur Teile davon. Einschränkungen gibt es natürlich schon auch z. B. betrunken Auto fahren, Rennen fahren, unautorisierter Fahrer usw.

In Europa sind die Versicherungen für eine Automiete anders aufgebaut. Das gibt es eine Vollkasko mit Selbstbehalt, zusätzlich eine Versicherung im Falle von Diebstahl mit Selbstbehalt. Um den Selbstbehalt auszuschliessen, braucht den den Super Cover und selbst so, ist Glas, Reifen, Unterboden, Dach immer noch nicht in jedem Fall dabei. Dafür braucht es zusätzlichen Versicherungen, die direkt vom Veranstalter/Vermittler angeboten werden. Das fällt in den USA alles weg. Lasse dich da nicht beirren.

Hast du es schwarz auf weiss, dass die zusätzliche Haftpflicht mindestens 1 Mio beträgt, dann sind alle wichtigen Versicherungen mit drin. Dollar ist ein renommierter Autovermieter.

Manche Veranstalter/Vermittler bieten die zusätzliche Haftpflicht über eine europäische Versicherung an und werben mit Angeboten bis zu 7,5 Mio. Euro z.B. Sunny Cars., falls dir eine sehr hohe Haftpflichtversicherung wichtig wäre. Die meisten Angebote sind für 1 Mio. und das ist wohl das, was die meisten Touristen buchen. Ich auch. 

USA-Newbe

• Gast
« Antwort #8 am: 05.06.2016, 10:33 Uhr »
Nun, ich dachte, dass die Haftpflichtversicherung eben diesen Betrag aufweisen würde (1. Mio.).
Allerdings steht in meinen Unterlagen nirgends wie hoch die Haftpflichtversicherung wirklich ist.
Habe jetzt eine Anfrage bei Expedia laufen, damit ich die Höhe der HP schwarz auf weiß habe.

Endlich einmal eine Aussage, was in dieser CDW/LDW eigentlich drin ist :-) Vielen Dank dafür!
Man erhält ja seitens Expedia überhaupt keine klaren Aussagen. Da dies mein erster USA-Urlaub sein
wird, möchte ich mich dahingehend gut absichern.

Also falls die Haftpflichtversicherung 1 Mio. betragen würde, dann wäre ich jedenfalls auf der sicheren Seite.

USA-Newbe

• Gast
« Antwort #9 am: 05.06.2016, 11:02 Uhr »
Nun, ich dachte, dass die Haftpflichtversicherung eben diesen Betrag aufweisen würde (1. Mio.).
Allerdings steht in meinen Unterlagen nirgends wie hoch die Haftpflichtversicherung wirklich ist.
Habe jetzt eine Anfrage bei Expedia laufen, damit ich die Höhe der HP schwarz auf weiß habe.

Endlich einmal eine Aussage, was in dieser CDW/LDW eigentlich drin ist :-) Vielen Dank dafür!
Man erhält ja seitens Expedia überhaupt keine klaren Aussagen. Da dies mein erster USA-Urlaub sein
wird, möchte ich mich dahingehend gut absichern.

Also falls die Haftpflichtversicherung 1 Mio. betragen würde, dann wäre ich jedenfalls auf der sicheren Seite.

Mir ist noch aufgefallen, dass in der Übersicht noch steht:
Klimaanlage, Automatikgetriebe, Unbegrenzte Kilometer, Vollkasko (CDW) mit Eigenbeteiligung (siehe detaillierte Geschäftsbedingungen), Diebstahlschutz, Haftpflichtversicherung, Stadt-/Flughafengebühren, Kraftfahrzeugsteuer, Steuern/Mehrwertsteuer, Zusätzliche Haftpflichtversicherung für die USA und Kanada.

Allerdings keine Angabe über die Höhe der Versicherung.

Antje

• Platin Member
« Antwort #10 am: 05.06.2016, 15:14 Uhr »
Hi

in welche Ecke willst Du denn fahren? Ich frage, weil Dollar für Florida eine sehr schlechte Regelung für Kunden hat, was die Mautstraßen-Abrechnung angeht.
Wir haben aus diesem Grund eine "eigentlich" sehr attraktive Buchung mit Dollar wieder storniert.

Wir hätten mit Dollar da erheblich draufgezahlt.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #11 am: 05.06.2016, 15:59 Uhr »
Expedia ist eine Weltfirma, im DOW gelistet, das bringt schon Vertrauen in die Produkte.
Zum Thema Vertrauen:

VW ist auch eine Weltfirma ... (und die Deutsche Bank wäre es zumindest gerne).

Außerdem:
"Ende Januar 2014 wurde bekannt, dass Expedia infolge unlauterer Versuche, ein besseres Ranking in der Suchmaschine Google zu erhalten, bei Suchanfragen viel weiter unten gelistet wurde. Im Jahr 2014 wurde Expedia.de kritisiert, dass das Portal 9,50 Euro als versteckte Kosten nehme und damit gegen EU-Recht verstösst, welches volle Kostentransparenz verlangt" (Quelle: Wikipedia)

Größe macht noch nicht heilig
Gruß
mrh400

Drummond

• Platin Member
« Antwort #12 am: 05.06.2016, 16:11 Uhr »
Zum Thema Vertrauen:

VW ist auch eine Weltfirma ... (und die Deutsche Bank wäre es zumindest gerne).

Außerdem:
"Ende Januar 2014 wurde bekannt, dass Expedia infolge unlauterer Versuche, ein besseres Ranking in der Suchmaschine Google zu erhalten, bei Suchanfragen viel weiter unten gelistet wurde. Im Jahr 2014 wurde Expedia.de kritisiert, dass das Portal 9,50 Euro als versteckte Kosten nehme und damit gegen EU-Recht verstösst, welches volle Kostentransparenz verlangt" (Quelle: Wikipedia)

Größe macht noch nicht heilig

Hier gings aber um deren Produkte.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #13 am: 05.06.2016, 17:53 Uhr »
Hier gings aber um deren Produkte.
Expedias Produkt ist die Vermittlung - Vermittlung gegen versteckte unzulässige Gebühren ist nicht vertrauenswürdig. Und bei VW geht's auch um deren Produkte.

Ich wollte auch nur darauf hinweisen, daß Größe (Weltfirma) nicht per se vertrauenswürdige Produkte bedeutet.
Gruß
mrh400

Motelli

• Bronze Member
« Antwort #14 am: 05.06.2016, 18:56 Uhr »
was soll der Wagen denn für die 3 Wochen kosten und vor allem welche Klasse hast gebucht? Es wäre mir zu schwammig und da würde ich doch glatt mal beim ADAC schauen (da solltest Du auch mal nachts schauen, weil da die Preise manchmal etwas fallen) oder halt bei check24. Da hast Du wirklich alles sehr übersichtlich. Und wenns dann ALAMO werden sollte, die sind gut. Zahle lieber ein paar Euro mehr und dann hast Du was Standfestes.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)