usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagen - Hotel Frage !!  (Gelesen 1509 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maex

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Mietwagen - Hotel Frage !!
« am: 20.03.2003, 10:56 Uhr »
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich weiß, dass das Thema Mietwagengröße schon einige Male diskutiert wurde, allerdings hätte ich doch eine Frage an Euch erfahrene Amerika-Urlauber. Wir (4 Erwachsene) fliegen am 9. Mai nach San Francisco. Dort übernehmen wir von Hertz einen 4-Wheel-Drive. Lt. Prospekt müßte es ein Chevrolet Blazer sein. Da wir bei unserem Linienflug mit Lufthansa ja einiges an Gepäck mitnehmen (u.a. Zelt, Trekkingrucksack,..) dürfen, wollte ich mal fragen, ob der Kofferaum in einem solchen Auto für 4 Koffer, 4 größere Reisetaschen und 4 Rucksäcke reicht, oder ob wir ggf. auf einen Ford Expedition upgraden sollten. Das wäre das Erste.
Nun zum Zweiten: Wir starten in SFO, werden die "klassische" Tour fahren und die letzten beiden Nächte wieder in SFO, genauer im Holiday Inn Golden Gateway verbringen. Was haltet Ihr von dem Hotel ? Auf der Homepage habe ich gelesen, dass im Hotel ein "Hertz-Desk" vorhanden sei. Wißt Ihr, ob es die Möglichkeit gibt, den Mietwagen direkt im Hotel wieder abzugeben, oder ob evtl. in der Nähe des Hotels eine Abgabestation wäre. Ich denke, es würde uns einiges an Zeit sparen, wenn wir den Mietwagen nicht wieder am Airport abgeben müßten. Hatte schon jemand einen "4-Wheel-Drive" von Hertz ? Und wenn ja, mit welchen Erfahrungen.
Schon mal vorab vielen Dank für Eure Antworten und macht weiter so - klasse Forum   ;D

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Mietwagen - Hotel Frage !!
« Antwort #1 am: 20.03.2003, 11:33 Uhr »
Der Blazer ist dafür definitiv zu klein, selbst beim Expedition wird es eng.
Warum habt ihr überhaupt soviel Gepäck ??


Wenn das Hotel keinen eigenen Flughafenshuttle hat (was anzunehmen ist), macht es keinen Sinn, den Wagen dort abzugeben, denn wie wollt ihr dann zum Airport kommen ?
Ich mache es immer so, daß ich meine Mitfahrer nebst dem Gepäck am Flughafen ablade, den Wagen zurückbringe und dann mit dem Mietwagenshuttle (und ohne Gepäck) wieder zum Flughafen fahre. In der Zwischenzeit können sich Deine Leute schon mal beim check-in anstellen.
Cheers,

Hank !




Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Mietwagen - Hotel Frage !!
« Antwort #2 am: 20.03.2003, 11:40 Uhr »
Was meinst Du eigentlich mit "klassischer Tour" ?
Cheers,

Hank !




GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: Mietwagen - Hotel Frage !!
« Antwort #3 am: 20.03.2003, 11:51 Uhr »
Hallo Maex,

auf Seite 8 in diesem thread, 7. Position von oben findest du eine Menge zu dem Hotel.
Das Hotel hat keinen Flughafenzubringer.
Wie Hank es vorgeschlagen hat ist es wirklich am besten. Mache es auch immer so.
Hertz bevorzugt Produkte von Ford. Du bekommst wahrscheinlich sowieso einen Explorer. Und damit wird es eng. Mindestens Expedition nehmen.

Mfg Günter

maex

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Mietwagen - Hotel Frage !!
« Antwort #4 am: 20.03.2003, 12:03 Uhr »
Hi,

wow, das ging ja schnell mit den Antworten. So viel Gepäck ? : In die größere Reisetasche kommt Zelt, Schlafsack, Therma-Rest-Matte und Kleinkram. In den Koffer das Bekleidung, Schuhe, u.ä. Tja und den Trekkingrucksack stopfe ich dann mit Fotoausrüstung, Laptop (zum Zwischenspeichern der Digipix). Für 3 Wochen kommt halt einiges zusammen. Außerdem möchten wir uns noch etwas Platz reservieren, um in den Shopping-Malls zuzuschlagen. Der aktuelle Dollarkurs läßt dies zu  ;)
Du meinst also, entweder Zeugs zu Hause lassen, oder ein anderes Auto nehmen ? Die einzige Alternative wäre dann wahrscheinlich ein Van. Und wir hatten uns so auf einen "dicken" 4-Wheel-Drive gefreut  :-/
Autorückgabe: Wir haben geplant, am 28. Mai in SFO anzukommen. Dann haben wir 2 Übernachtungen im Holiday Inn. Wir müssen aber unseren Mietwagen auch am 28. Mai, also 2 Tage vorm Heimflug abgeben. In SFO braucht man kein Auto, deswegen wollten wir uns die Mietgebühr für die beiden Tage sparen und evtl. eher auf das Fahrrad setzen. Deswegen würde es Sinn machen, das Auto im, oder in der Nähe des Hotels abzugeben und am Abflugtag einen Shuttle-Service zum Airport zu nutzen. Ich hatte das vorhin nicht geschrieben.
"Klassische Tour": Ankunft in SFO, dann über den Highway No. 1 Richtung LA. Über Joshua Tree und GC nach Las Vegas. Death Valley, Sequoia, Yosemite, SFA . So in der Art. Ich möchte meine Route sowieso noch im "Routen-Forum" posten. Wir möchten auf alle Fälle viel Zeit in den Nationalparks verbringen, wandern, die Natur genießen und eher LA links liegen lassen.

Schöne Grüße aus (dem momentan sonnigen, aber kalten) Bayern

Max

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Mietwagen - Hotel Frage !!
« Antwort #5 am: 20.03.2003, 12:14 Uhr »
Also so wie ich das gelesen habe, ist es ja nicht nur 1 Koffer/Reisetasche/Rucksack, sondern jeder hat soviel, oder ? Das ist 'ne ganze Menge, wie gesagt, selbst für den Expedition. Koffer sind eh unpraktisch, weil nicht "stopfbar". Die Kofferräume bzw. -abteile (bei SUVs) sind recht klein - verglichen mit der Wagengröße.

Zelt, Isomatte und Schlafsack nehmen auch ganz schön Platz ein. Mit vier Leuten und 'ner Menge Gepäck plus Einkäufen etc. (ihr müßt ja auch unterwegs von etwas leben, d.h. Lebensmittel/Getränke transportieren) wird es sehr eng, mir wäre es zu eng. Habe ähnliche Touren mit SUV immer auf 3 Personen/Auto limitiert (und jeder nur 1 Reisetasche).

Ich nehme auch nur SUV's, aber in Deinem Fall würde ich es nicht tun. Und offroad kannst Du damit eh nicht fahren, also ist es "nur" das Fahrgefühl.

Die Route klingt nicht schlecht, auch was L.A. betrifft, ist aber im Routenforum besser aufgehoben.

Ach so, noch was. Ich weiß nicht, warum sich das Gerücht hartnäckig hält, daß man in San Francisco kein Auto benötigt. Klar geht es ohne, zumindest besser als in L.A. (z.B.), aber unpraktisch ist es trotzdem. Und bei nur 2 Tagen Zeit würde ich mir das schon überlegen. Fahrräder gibts auch nicht umsonst und was Du für 2 Tage weniger Mietzeit einsparst, setzt Du anderweitig wieder zu. Und dann ist da noch das Thema "Wie komme ich zum Flughafen". Der Shuttle-Service kostet nämlich auch nochmal extra - und ist mit Eurem vielen Gepäck auch umständlich.
Cheers,

Hank !




maex

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Mietwagen - Hotel Frage !!
« Antwort #6 am: 20.03.2003, 12:49 Uhr »
Hallo Hank,

wieder vielen Dank für Deine prompte Antwort. Ich schätze wir lassen unsere Reservierung für den Chevrolet Blazer und wenn´s dann doch zu eng ist, oder gar nicht geht, denke ich wäre es kein Problem direkt bei Hertz umzubuchen. Bei der Fahrzeugübernahme meine ich natürlich. Wie gesagt, wir kommen am Freitag, den 9. Mai abends in SFO an. Ist ja eigentlich keine Hauptsaison - wg. der Verfügbarkeit anderer Fahrzeuge. Oder würdest Du jetzt von Deutschland aus noch einen Fahrzeugwechsel durchführen ?
Wg. Mietwagenabgabe: Es ging uns nicht darum Kosten zu sparen, aber wir möchten SFO halt per Pedes, oder per Fahrrad, Cable Car, Bus,.... erkunden.
Weißt Du, ob es in der Nähe des Holiday Inn eine Hertz Station gibt ?

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Mietwagen - Hotel Frage !!
« Antwort #7 am: 20.03.2003, 14:29 Uhr »
Zitat von: maex link=board=homo;num=1048154198;start=0#6 date=03/20/03 um 12:49:46
Hallo Hank,

wieder vielen Dank für Deine prompte Antwort. Ich schätze wir lassen unsere Reservierung für den Chevrolet Blazer und wenn´s dann doch zu eng ist, oder gar nicht geht, denke ich wäre es kein Problem direkt bei Hertz umzubuchen. Bei der Fahrzeugübernahme meine ich natürlich.  


Darauf würde ich mich nicht verlassen. Wenn Du am counter stehst und keine Reservierung für eine größere Kategorie (z.B. Expedition) hast und die haben grade keine Expeditions da, dann mußt Du Dich in den Blazer quetschen. Und das wird kein Spaß, bei 4 Koffern, 4 Reisetaschen und 4 Rucksäcken plus Zubehör.


Zitat
Wie gesagt, wir kommen am Freitag, den 9. Mai abends in SFO an. Ist ja eigentlich keine Hauptsaison - wg. der Verfügbarkeit anderer Fahrzeuge.


Wie gesagt, das kann klappen, muß aber nicht. Und was machst Du, wenn es nicht klappt (s.o.) ?
Ich würde dann doch lieber gleich von D aus eine Klasse höher buchen, so groß kann der Preisunterschied nicht sein und schließlich geht es eh durch vier.


Zitat
Wg. Mietwagenabgabe: Es ging uns nicht darum Kosten zu sparen, aber wir möchten SFO halt per Pedes, oder per Fahrrad, Cable Car, Bus,.... erkunden.


Das habe ich auch so verstanden, aber für dieses Vorhaben sollte man IMO mehr Zeit haben als nur zwei Tage. San Francisco ist eine große Stadt, da sind 2 Tage so schon nicht viel Zeit. Was nicht heißt, daß es partout nicht geht.
Ich seh grade, ihr seid in der Innenstadt untergebracht. Das ist günstig für Sightseeing, ungünstig für den Airporttransfer.


Zitat
Weißt Du, ob es in der Nähe des Holiday Inn eine Hertz Station gibt ?


In der Pine Street müßte eine Hertz Station sein.
Cheers,

Hank !




nirschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 344
    • http://www.hikeamerica.de
Re: Mietwagen - Hotel Frage !!
« Antwort #8 am: 20.03.2003, 16:11 Uhr »
@Maex!
Seit Jahren gehen wir zu zweit mit 2 Seesäcken, 2 Reisetaschen und 2 Rucksäcken auf Tour und nehmen immer den kleinsten 4türer. Dieses Jahr sind wir zum ersten Mal zu viert und haben uns nach reiflicher Überlegung einen Van gemietet. Du musst nämlich noch Kühltaschen, Proviant  usw. dazu rechnen und dann wird es m. E. viel zu eng.
Wie meine Vorredner bin auch ich der Meinung, SF nur mit Auto!  ;)
Gruss
nirschi

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: Mietwagen - Hotel Frage !!
« Antwort #9 am: 20.03.2003, 16:44 Uhr »
Maex,

um in San Francisco Rad zu fahren solltest du ganz dicke Nerven, Waden und Oberschenkel haben. ;D ;D ;D

Mfg   Günter

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Mietwagen - Hotel Frage !!
« Antwort #10 am: 20.03.2003, 17:15 Uhr »
@Günter,

hast Post.
Cheers,

Hank !




Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: Mietwagen - Hotel Frage !!
« Antwort #11 am: 20.03.2003, 17:16 Uhr »
Hallo zusammen!

Ich war 2000 in SFO - da haben wir ca. einen halben Tag Rundtrip mit dem Auto durch SFO gemacht - an Orte wir Twin Peak und Golden Gate National Recreation Area und Fort Point an der Golden Gate Bridge und sind durch den Golden Gate Park gefahren. Weiterhin haben wir uns fast alles was nicht direkt im Center liegt angesehen.
Die Idee mit laufen haben wir nach dem ersten Aufstieg geschmissen. Sind von Fisherman's Wharf zum Coit Tower hoch und wieder runter...... Bei uns hat nicht mal die Sonne geschienen - und wir waren klitsch nass geschwitzt.
SFO ist auf Hügeln gebaut darf man nicht vergessen.

Einen Tag haben wir mit Cable Car und IMO gemacht - allerdings haben wir ganz Central gewohnt - gerade mal knapp 10 min zu Fuss von der Cable Car Endstation am Ghiradelli Square (glaube die heißt Powell-Hyde) entfernt.

Mit dem Fahrrad zum Coit Tower würde ich nicht packen, ich bin nicht gerade unsportlich und auch voll im Training - trotzdem der Fussmarsch ist mir heute nochh gut in Erinnerung....

Gruss Andie



maex

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Mietwagen - Hotel Frage !!
« Antwort #12 am: 20.03.2003, 19:42 Uhr »
@Hank u. @nirschi:
Vielen Danke für Eure Info´s und Einschätzungen. Ich hoffe dann mal, dass wir unser Zeugs in einen Ford Expedition quetschen können. Der wär´halt schon geil. Dann werde ich mich mal direkt an Hertz wenden. Wir haben unserern Mietwagen über FTI gebucht (Super-Inklusive-Paket damit jeder fahren kann /darf) und da ist der 4-Wheel-Drive eigentlich so das Größte. Na ja, schaun mer mal.
Ich hoffe Ihr seid mir bei der Routenplanung im anderen Forum dann auch noch so behilflich  ;D
@GKeipinger : Das mit dem Fahrrad war eine gewagte Aussage von mir  8) . Also ich hatte mir halt gedacht, in der Nähe der Golden Gate damit rumzukurven oder rüberzufahren. Ganz SFO mit Fahrrad könnte ich mir bei meiner Kondition nicht vorstellen  ;)

@Andie: Nun, das hört sich vom Lesen schon sehr anstrengend an.

Ich denke mal Ihr habt mich überzeugt, wir behalten das Auto bis zum Schluß, dann gibt´s auch keine Probleme mit der Rückgabe. Das heißt ein Thema wäre für mich zur vollen Zufriedenheit geklärt.
Und der Ford Expedition wird uns vieren dann schon genug Platz bieten. Notfalls kaufen wir uns ein paar Seile und binden unsere Zarges-Box auf dem Dach fest.

In diesem Sinne

Max

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Mietwagen - Hotel Frage !!
« Antwort #13 am: 21.03.2003, 06:28 Uhr »
Zitat von: maex link=board=homo;num=1048154198;start=0#12 date=03/20/03 um 19:42:39
(...) Notfalls kaufen wir uns ein paar Seile und binden unsere Zarges-Box auf dem Dach fest.


Eine Zarges-Box habt ihr auch noch ??!! Auf dem Dach könnt ihr die nicht ohne weiteres befestigen, es ist dafür nicht ausgelegt und würde zerkratzt werden. Das gibt Ärger, den Fall hatte ich auch schon mal.

Der Expedition sollte reichen, ihr könnt (bzw. müßt) die hinterste Rücksitzbank ja umklappen, dann sollte der Platz ausreichen.

Nicht verschweigen möchte ich, daß ihr in San Francisco mit ziemlich hohen Parkgebühren rechnen müßt, was aber die Nachteile eines autolosen Aufenthaltes nicht übersteigt.


Cheers,

Hank !




maex

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Mietwagen - Hotel Frage !!
« Antwort #14 am: 21.03.2003, 09:45 Uhr »
Hallo Hank,

Du bist ja ein Frühaufsteher  ;)
Die Zarges-Box wäre statt eines Koffers mitgekommen, um die Zelte nicht immer zusammenlegen zu müssen. Wäre halt praktisch gewesen. Aber angesichts des beschränkten Platzangebotes, werden wir das wohl auch lassen. Das mit den Parkgebühren in SFO hatte ich schon mal wo gelesen. Auch bei den Hotels zahlt man da schon 20 Dollar/Tag für einen Stellplatz. Aber das ist schon ok.
Ich werde mich am Wochenende mal daran machen mit dem Rand McNally Routenplaner die Tour "grob" zusammenzustellen und dann im entsprechenden Forum zu posten. Hoffentlich bekomme ich dann von Euch auch so gute Vorschläge wie das hier der Fall war.
Jedenfalls bin ich gespannt, was in USA Anfang Mai als Deutsche so erwartet. Gestern erzählte mir ein Bekannter der aus der Karibik zurückgekommen ist und in einem Hotel mit vielen amerikanischen Gästen untergebracht war, dass er als "fucking Germans" und "fucking Schroeder" beschimpft worden ist.

Schöne Grüße
MAX