usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagen mit vorläufigem Führerschein???  (Gelesen 3158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Homer_74

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Mietwagen mit vorläufigem Führerschein???
« am: 15.01.2003, 19:03 Uhr »
Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem.
Mein Führerschein ist weg (im Sinne von verloren, nicht versoffen o. ä.). Wir sind in 2 Wochen in den USA, d. h. bis dorthin werde ich wohl nur einen vorläufiger Führerschein haben.
Kann ich damit ein Auto mieten oder muß meine Freundin die kompletten 3 Wochen fahren?

Gruß

Sven

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Mietwagen mit vorläufigem Führerschein???
« Antwort #1 am: 16.01.2003, 07:15 Uhr »
Hi Homer!
Besorg dir zuzätzlich einen internationalen Führerschein.
Den sollte man ja sowieso dabei haben.
Dann sollte es keine Probleme geben.

gruss
arizona

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Mietwagen mit vorläufigem Führerschein???
« Antwort #2 am: 16.01.2003, 07:27 Uhr »
Hatte das gleiche Problem vor ein paar Wochen. Die Behörde kann den FS innerhalb von 5 Tagen per Express liefern. Kostet 35 Euro zusätzlich.
Mit dem vorläufigen FS bekommst Du kein Auto in USA!!!!!
Also laß laufen.

Klaus

P.S. Ein internatonaler FS nutzt Dir garnix! (Außer daß er Geld kostet)

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Mietwagen mit vorläufigem Führerschein???
« Antwort #3 am: 16.01.2003, 07:37 Uhr »
Zitat von: Klaus Kindler link=board=homo;num=1042653838;start=0#2 date=01/16/03 um 07:27:03
P.S. Ein internatonaler FS nutzt Dir garnix! (Außer daß er Geld kostet)


Hi Klaus!
Das kann ich nicht bestätigen.
Bei meiner letzten Mietwagenübernahme mußte ich einen internationalen FS vorlegen.
Ohne diesen wollte der "nette" Herr von Alamo mir den Wagen nicht geben.
Den nationalen FS wollte niemand sehen.

gruss
arizona

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Mietwagen mit vorläufigem Führerschein???
« Antwort #4 am: 16.01.2003, 07:55 Uhr »
@Arizona:
Ich habe ca 30 mal oder mehr Autos in USA gemietet und, glaube mir, ich besaß bis vor 4 monaten nur den alten grauen Pappdeckel, den ich leider in Bologna bei der Europcar Vermietung habe liegen lassen und der nie mehr gefunden wurde. Einen Interntionalen habe ich nicht. Und bitte glaube mir auch das: Er ist für die Anmietung nicht erforderlich. Die Angestellten in den Vermietstationen haben i.d.R. einen Ordner mit Fotokopien der in den einzelnen Ländern gültigen Dokumente. Der Internationale ist de Facto nur Makulatur!

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Mietwagen mit vorläufigem Führerschein???
« Antwort #5 am: 16.01.2003, 08:28 Uhr »
Hallo Homer

Welche Firma ist es denn? Alamo akzeptiert z. B. die Replacement Drivers License in Situationen wie Deiner.

Alamo

Da steht tatsaechlich noch, dass man einen Int. Fuehrerschein braucht. Arizona, Du bist aber der erste von dem ihr hoere, dass er ihn dann auch wirklich gebraucht haette. Policy change?

LG Anoka

LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Mietwagen mit vorläufigem Führerschein???
« Antwort #6 am: 16.01.2003, 08:36 Uhr »
@Klaus
Mit dir glauben hat das nichts zu tun!
Ich mußte den internationalen FS vorlagen
Es war halt so.
Ist bis jetzt auch nur einmal vorgekommen, aber es ist halt vorgekommen.
Seid dem immer mit internationalen.
Ist ja kein großer Aufwand.

@Anoka
Ich habe auch noch nie gehört, das jemand außer mir das Ding wirklich vorlegen mußte.
Der gute Herr war wohl noch nicht so lange dabei.

gruss
arizona

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Mietwagen mit vorläufigem Führerschein???
« Antwort #7 am: 16.01.2003, 09:26 Uhr »
This is a true story:
Ein Kollege von mir hatte auf euíner Reise seinen Führerschein zu Hause vergessen. Wir haben hier in der Firma Ausweise, die das gleiche Format wie die Scheckkartenführerscheine haben. Auf denen ist ein Bild, Personalnummer und es steht "Werksausweis" drauf.
Den hat er nun der netten Dame gezeigt, die hat ihn betrachtet und zunächst irritiert gekuckt. Mein Kollege meinte, das Wort "Werksausweis" bedutet "Drivers License", die Pes.-Nr. ist die FS-Nr. und das auf dem Bild sei er selbst. Die Dame hat nicht lange rumgemacht und ihm das Auto gegeben. Solange nichts passier-o.k. Aber inm Falle eines Falles.....

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Mietwagen mit vorläufigem Führerschein???
« Antwort #8 am: 16.01.2003, 09:41 Uhr »
Da sieht man mal wieder Angestellte einer Mietwagenfirma sind auch nur Menschen.
Der eine hat einen guten Tag, der andere einen schlechten.

gruss
arizona

Homer_74

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Mietwagen mit vorläufigem Führerschein???
« Antwort #9 am: 16.01.2003, 12:03 Uhr »
Entwarnung!

Habe alles komplett wieder (FS, Ausweis, Visa-Karte,...).
hatte ihn in der Schulung vergessen, Glück muss man haben.. Ersatz-Visa-Karte ist schon unterwegs, unser Urlaub kann kommen. Für die Routenplanung werde ich an anderer Stelle vielleicht nochmal auf euch zukommen...

Als auf den internationalen FS werde ich verzichten, ich hoffe auch da auf mein Glück.

Gruß

Homer

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Mietwagen mit vorläufigem Führerschein???
« Antwort #10 am: 16.01.2003, 12:37 Uhr »
Das mit dem Werksausweis find ich gut.

Erinnert mich an Rockfort...
Reducing Truck Traffic since 2007!

nirschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 344
    • http://www.hikeamerica.de
Re: Mietwagen mit vorläufigem Führerschein???
« Antwort #11 am: 17.01.2003, 16:07 Uhr »
Mein Sohn wollte heute einen intern. Führerschein beantragen (braucht ihn für einen Studienaufenthalt) ,geht nicht. Musste erst einen EU-Führerschein beantragen und danach erhält er dann den internationalen.
Wollen die nur Geldverdienen?  ???

Gruss nirschi

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Mietwagen mit vorläufigem Führerschein???
« Antwort #12 am: 17.01.2003, 16:39 Uhr »
@nirschi: ja, das Geldverdienen ist m.W. der einzige Grund für den intern. FS, ich (auch meine Eltern und Freunde) haben ihn auch noch nirgends auf der Welt benötigt (hätten auch keinen gehabt)....

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Mietwagen mit vorläufigem Führerschein???
« Antwort #13 am: 17.01.2003, 18:21 Uhr »
Gut das ich einen hatte, siehe oben.

gruss
arizona

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Mietwagen mit vorläufigem Führerschein???
« Antwort #14 am: 17.01.2003, 18:42 Uhr »
@arizona: Stimmt, für Dich war es gut, daß Du einen hattest. Aber Du scheinst wohl wirklich einer der ganz wenigen zu sein, die den Intern. FS wirklich gebraucht haben.
Wir (meine Wenigkeit und meine Eltern) haben Autos in den Europa, USA, Mexiko, Südafrika und Karibik angemietet und ihn noch nie benötigt.