usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagenabholung/-rückgabe LAX - Zeitfenster  (Gelesen 1805 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mustang1984

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Mietwagenabholung/-rückgabe LAX - Zeitfenster
« am: 27.01.2024, 13:28 Uhr »
Hallo zusammen,

leider bin ich "Neuling" in Sachen USA Reisen, möchte aber dennoch alleine einen Roadtrip im Westen machen und hoffe, dass ihr mir vielleicht Tipps/Hilfe hinsichtlich der Mietwagenabholung geben könnt. :dankeschoen:

Da ich relativ spät (gegen 16 Uhr Ortszeit, mit 30 Min. Verspätung eingerechnet) in LAX landen werde und mir dann direkt bei Alamo einen Mietwagen buchen möchte, stellt sich mir die Frage des zeitlichen Ablaufes. Ist es aus eurer Erfahrung heraus machbar, dass ich es bis 19 Uhr zu Alamo schaffe? Ich würde mir dann lediglich noch ein Motel im Norden oder Süden von L.A. suchen ggfs. noch was kleines essen.

Es wäre dann auch eine Herausforderung, direkt in die Nacht zu starten. Hotels am Flughafen selbst kommen mit etwa $250 doch relativ hochpreisig daher, so dass ich dann ein kleines Stück fahren möchte. Preislich ist der Mietwagen um 19 Uhr genauso teuer wie am nächsten Morgen um 10 Uhr. Uber/Taxi wäre eine weitere Option, aber dann müsste man am nächsten Tag ja wieder Richtung Airport.

Gleiche Überlegung habe ich auch hinsichtlich der Rückgabe des Fahrzeuges (Abflug 17 Uhr). Ich möchte so wenig wie möglich am Flughafen rumsitzen, daher meine Fragen :-)

Was habt ihr für Erfahrungen hinsichtlich des Zeitfensters zwischen Landung und Mietwagenabholung gemacht? :hilfe:
Mir ist klar, dass es auch auf Stoßzeiten, eventuelle Probleme bei Imigration etc. ankommt. Auch muss ich -wegen meiner Körpergröße- auch noch ein passendes Fahrzeug aussuchen  :pfeifen:

Herzlichen Dank vorab für eure Hilfe
LG
Alexander

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Antw: Mietwagenabholung/-rückgabe LAX - Zeitfenster
« Antwort #1 am: 27.01.2024, 13:36 Uhr »
16 Uhr Ankunft ist doch nicht spät. Da würde ich durchaus noch fahren.
Die Mietwagenstation in LAX ist schon etwas außerhalb, da fahren Shuttlebusse hin. Ich denke aber nicht, dass du trotz Immigration 3 Stunden bis zum Mietwagenschalter brauchst. Wenn ich da um 16 Uhr landen würde, würde ich 17 Uhr für die Abholung angeben. Wenn man dann erst um 18 oder gar 19 Uhr auftaucht, ist das alles kein Problem. Dafür gibt man auch die Flugnummer an.
Ich hab auch schon mal einen Mietwagen (gebucht auf den Abend) erst am nächsten Morgen abgeholt, weil der Flug so verspätet war, dass ich da am Abend (Nacht) keine Lust mehr hatte.

Bei einem Abflug um 17 Uhr würde ich den Mietwagen übrigens gegen 13/13:30 Uhr abgeben. Dann ist auch noch genug Zeit für ein Essen am Flughafen  ...

Ach ja... auch wenn es spät werden sollte: Wenn du das Auto einmal hast... in Flughafennähe sind auch durchaus bezahlbare Motels vorhanden. Du musst ja nicht zwingend direkt am Flughafen übernachten.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw: Mietwagenabholung/-rückgabe LAX - Zeitfenster
« Antwort #2 am: 27.01.2024, 16:15 Uhr »
Tinerfeño hat das gut beschrieben. außer das in Flughafennähe gute, bezahlbare Hotels/Motels eher Mangelware sind.

In Dezember 2023 bin ich um 18:18 gelandet, Leider kam mein Fahrrad nicht an, deswegen war ich erst um 21:00 bei Alamo, ich denke ich hätte schon um 20:00 Uhr da sein können. Im Motel (Good Nite Inn Calabasas) war ich um 22:30.

Das Motel kann ich empfehlen, die Gegend ist gut und Infrastruktur (Restaurants/Lebensmittel) in der Nähe vorhanden.

Ein Stunde Autofahren in der Gegend von LA ist eigentlich gut machbar, zumal je später du fährst desto eher vermeidest du die Rush Hour die in LA sehr lange dauert, bzw. nie endet.

13 Uhr Rückgabezeit ist auch OK, zur Zeit ist Aviation Blvd einseitig gesperrt, Shuttle und Mietwagen brauchen hier etwas länger.


1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX

Mustang1984

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw: Mietwagenabholung/-rückgabe LAX - Zeitfenster
« Antwort #3 am: 27.01.2024, 18:57 Uhr »
Vielen Dank für eure Beiträge!

Da ich nicht abschätzen kann, wieviel Zeit z.B. auch für Strecken im Flughafen selbst eingeplant werden sollten, wollte ich hier mal ein paar Erfahrungswerte anfragen. So ein Flughafen kann ja riesig sein. Will da nicht trödeln, aber auch nicht in Hektik kommen :kofpstand:

Also wäre ich mit der Abholung gegen 18 Uhr gut dran und Rückgabe etwa 4h vor Abflug.

Hatte mir im Bereich Hawthorne (liegt etwas süd-östlich vom Airport) auch schon Motels/Hotels angesehen (Trend Hotel, Comfort Inn,...). Das wäre dann erstmal keine weite Strecke. Geplant hatte ich allerdings die Abfahrt Richtung SFO über der Hwy1. L.A selbst erst am Ende der Reise. Daher hatte ich das Good Nite Inn auch schon auf dem Schirm, auch wenn es etwas oberhalb von Malibu liegt.

Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw: Mietwagenabholung/-rückgabe LAX - Zeitfenster
« Antwort #4 am: 27.01.2024, 21:43 Uhr »
Zitat von: Mustang1984

Also wäre ich mit der Abholung gegen 18 Uhr gut dran und Rückgabe etwa 4h vor Abflug.

Ja

Zitat von: Mustang1984
Geplant hatte ich allerdings die Abfahrt Richtung SFO über der Hwy1. L.A selbst erst am Ende der Reise. Daher hatte ich das Good Nite Inn auch schon auf dem Schirm, auch wenn es etwas oberhalb von Malibu liegt.

Dann würde das Good Nite Inn gut passen, du könntest morgens über die Berge, entweder über Topanga, Malibu, Las Flores oder mein Favorit Tuna Canyon Road bis zum Pacific Coast Highway runterfahren und dann nach Norden.

Hier Tuna Cyn Rd (mit Jeep)



Las Flores Cyn Rd (mit Rad)




1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Mietwagenabholung/-rückgabe LAX - Zeitfenster
« Antwort #5 am: 27.01.2024, 21:59 Uhr »
Tinerfeño hat das gut beschrieben. außer das in Flughafennähe gute, bezahlbare Hotels/Motels eher Mangelware sind.

Das sehe ich allerdings wie Tinerfeno. Man muss jedenfalls auf keinen Fall 250$ für eine Übernachtung ausgeben. Der Flughafen liegt in Inglewood, das ist eher eine sozial schwache Gegend und da gibt es durchaus "bezahlbare" Motels. Wer nur im 5-Sterne Hotel schlafen kann, hat sicherlich ein Problem.

Wir selbst haben schon sehr oft in Inglewood und Umgebung übernachtet, auch für April haben wir ein Motel vorgebucht, das "Days Inn" am 901 West Manchester Blvd, kostet das Non-Smokiing Double Queen Zimmer Brutto 113.52 USD. Sowohl ein ganz normales Motel als auch ein ganz normaler Preis. Insbesondere inkl. Parkplatz, was in Los Angeles bei "Hotels" (anstelle von Motels) nicht selbstverständlich ist, bei guten Hotels kostet der Parkplatz alleine gerne 40$ / Nacht oder mehr.

Und das Days Inn ist auch nur eines von vielen akzeptablen Motels in und um Inglewood (wir waren auch schon im Rodeway Inn und im Super8, die nehmen sich nicht viel), natürlich "nur" 2-Sterne Niveau, aber für eine Übernachtung vollkommen in Ordnung. Liegt vor allem nicht so weit entfernt von den RentalCar Stations, was für uns auch ein wichtiges Kriterium ist, weil wir nach dem langen Flug keinen Bock mehr auf eine weite Fahrt haben.

P.S.: Sicherlich gibt es auch USA Urlauber, die grundsätzlich nicht in einfachen Motels übernachten, aber das kostet dann auch entsprechend mehr, nicht nur in Los Angeles. Aber wir selbst haben überhaupt kein Problem mit 2-Sterne Motels, im Gegenteil, für mich gehört das zum "USA Feeling" einfach dazu. Ich mag diese "normalen" Motels ausgesprochen gerne.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Mustang1984

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw: Mietwagenabholung/-rückgabe LAX - Zeitfenster
« Antwort #6 am: 28.01.2024, 10:22 Uhr »
Ein tolles Video der Tuna Canyon Road, die macht glaube ich viel Spaß zum Fahren!

Hinsichtlich der Hotelpreise habe ich nur Hotels direkt am Flughafen gemeint. Dort sind die Preise so hoch, sonst ja im Bereich um $150 inkl. Parkplatz. Ich möchte gar kein 5-Sterne-Hotel, da ich relativ anspruchslos bin. Motels reichen hier völlig.

Und wie Jack Black schreibt, würde es mir auch gehen. Denke 1h Fahrzeit ist schon noch machbar, insbesondere wenn man dann vllt. aus der "Rush Hour" morgens draußen ist und direkt nach Malibu runterfahren kann.

Dann kann ich jetzt mal den Mietwagen buchen und auch das Zeitfenster besser angeben :daumen:

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Antw: Mietwagenabholung/-rückgabe LAX - Zeitfenster
« Antwort #7 am: 28.01.2024, 10:29 Uhr »
Hotels direkt am Flughafen sind am besten für Abflüge am nächsten Morgen geeignet und wenn man kein Auto (mehr) hat. Ich war jetzt im Sheraton LAX, gebucht über Priceline Express Deals für 122€. Wichtig ist da auch, dass man einen Shuttle Service zum Terminal hat, was da natürlich für die meisten zutrifft.

Den Mietwagen hatte ich dann am Vorabend abgegeben und bin mit Lyft zum Hotel, weil es dort hohe Parkgebühren gibt. Bei einem Abflug 17 Uhr muss das natürlich nicht sein.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Antw: Mietwagenabholung/-rückgabe LAX - Zeitfenster
« Antwort #8 am: 28.01.2024, 10:33 Uhr »
Denke 1h Fahrzeit ist schon noch machbar, insbesondere wenn man dann vllt. aus der "Rush Hour" morgens draußen ist und direkt nach Malibu runterfahren kann.

Denk dran, dass Malibu vom LAX aus eher rauf als runter ist ;)

Bezüglich CA-1 Richtung SFO: Leider ist die Strecke immer noch nicht wieder durchgängig befahrbar und mit Umwegen verbunden. Das müsstest du bei deiner Reiseplanung noch beachten! Angeblich soll sie im Frühling/Sommer 2024 wieder offen sein, aber man weiß nie...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Mietwagenabholung/-rückgabe LAX - Zeitfenster
« Antwort #9 am: 28.01.2024, 11:18 Uhr »

Was habt ihr für Erfahrungen hinsichtlich des Zeitfensters zwischen Landung und Mietwagenabholung gemacht? :hilfe:
Mir ist klar, dass es auch auf Stoßzeiten, eventuelle Probleme bei Imigration etc. ankommt. Auch muss ich -wegen meiner Körpergröße- auch noch ein passendes Fahrzeug aussuchen  :pfeifen:

Ähmm - wir haben in LAX ca. 3h bei der Imigration angestanden + ca 20min beim Officer verbracht...
Sicher nicht die üblichen Zeiten; aber nervig. Ausserdem haben wir uns schwer getan, die Haltestelle des Shuttlebusses zu ALAMO vor dem Terminal B zu finden. Ich fand das schlecht bis gar nicht ausgeschildert.

Fzg hatten wir vorher gebucht + Skip the Counter aktiviert. Somit vom Shuttlebus auf den Parkplatz durchlaufen; Fzg ausgesucht, kurzer Stopp an der Schranke und los ging es.
Da wir am nächsten Tag in Richtung Joshua Tree NP weiter wollten, haben wir ein Hotel "auf der Strecke" ausgesucht. Es war ein Best Western für <$100 und nach ca. 30mi Fahrstrecke erreicht. Danach die Restzeit des Tages noch für Einkäufe genutzt. Durch den Jetlag waren wir den nächsten Tag ziemlich zeitig wach, so dass man früh starten konnte.


Mustang1984

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw: Mietwagenabholung/-rückgabe LAX - Zeitfenster
« Antwort #10 am: 28.01.2024, 11:47 Uhr »
Meinte mit "runter" die Tuna Canyon Road  :kofpstand:

CA-1 ist natürlich schwierig, daher will ich da den "Zwischenstopp" noch offen lassen. Der Weg kann hier ja leider auch anders sein, so dass eine Buchung schwierig ist. Wollte erst nach Monterey durchfahren aber das wäre eine ordentliche Strecke.

Das Zeitfenster sollte für mich nur ein Anhaltspunkt sein. Als Alleinreisender wurde ich bisher immer "extra behandelt", so dass ich immer einen Puffer dafür einplane. Ich weiß nicht, ob Alamo dann mitbekommt, dass ich noch in der Imigration stecke und ob ich überhaupt noch komme  :hand: Dann kann ich aber auf jeden Fall noch am Abend das Auto abholen und mit dem "Skip the counter" wäre der weitere Ablauf auch einfacher.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Antw: Mietwagenabholung/-rückgabe LAX - Zeitfenster
« Antwort #11 am: 28.01.2024, 11:49 Uhr »

Ähmm - wir haben in LAX ca. 3h bei der Imigration angestanden + ca 20min beim Officer verbracht...


Das ist aber wirklich ungewöhnlich lange, insbesondere auch die 20 Minuten beim Officer. Warum hat das Gespräch so lange gedauert?


Als Alleinreisender wurde ich bisher immer "extra behandelt", so dass ich immer einen Puffer dafür einplane.
Du bist also doch kein USA-Neuling? ;)

Aber wie gesagt, es ist an den großen Stationen eigentlich total egal, was man für eine Abholzeit eingibt. Die wissen doch bei Alamo ganz genau, dass es da zu Verspätungen kommen kann. Solange man am selben Tag abholt, ist das alles kein Problem.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Mustang1984

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw: Mietwagenabholung/-rückgabe LAX - Zeitfenster
« Antwort #12 am: 28.01.2024, 12:19 Uhr »

Als Alleinreisender wurde ich bisher immer "extra behandelt", so dass ich immer einen Puffer dafür einplane.
Du bist also doch kein USA-Neuling? ;)
[/quote]

Doch schon, nur bei anderen Reisen hatte ich hier die entsprechende Erfahrung gesammelt. Nach dem ersten Mal dachte ich, dass es einmalig war, aber naja, falsch gedacht :roll:

Ich denke, dass sie dann schon noch Fahrzeuge da haben werden und da es preislich ja auch keinen Unterschied macht, wird es schon passen  :D

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Mietwagenabholung/-rückgabe LAX - Zeitfenster
« Antwort #13 am: 28.01.2024, 12:37 Uhr »
Das ist aber wirklich ungewöhnlich lange, insbesondere auch die 20 Minuten beim Officer. Warum hat das Gespräch so lange gedauert?

Ehrlich gesagt keine Ahnung. Wir wurden alles mögliche gefragt - Woher? Wohin? Erste Unterkunft? Kreditkarten? Job? etc.pp.
Dann haben wir ewig probiert, weil bei mir die Fingerabdrücke nicht gingen ("Do you often works on the computer?") Und zum Schluss, als  wir die Pässe wieder hatten:
"Welcome in the United Staates - and... could you please close the gate?"
Hier muss ich so ein verdattertes Gesicht gemacht haben, dass er dann doch noch mal lächelte - ich sollte einfach das Gatter schliessen, weil er wohl Feierabend hatte.

@Mustang1984
Jetzt muss ich nochmal nachfragen - buchst du den Mietwagen schon vorher oder erledigst du alles vor Ort?

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.034
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Mietwagenabholung/-rückgabe LAX - Zeitfenster
« Antwort #14 am: 28.01.2024, 12:38 Uhr »

Als Alleinreisender wurde ich bisher immer "extra behandelt", so dass ich immer einen Puffer dafür einplane.
Du bist also doch kein USA-Neuling? ;)

Doch schon, nur bei anderen Reisen hatte ich hier die entsprechende Erfahrung gesammelt. Nach dem ersten Mal dachte ich, dass es einmalig war, aber naja, falsch gedacht :roll:

Ich denke, dass sie dann schon noch Fahrzeuge da haben werden und da es preislich ja auch keinen Unterschied macht, wird es schon passen  :D
[/quote]

Ich wurde als Alleinreisender in den USA noch nie "extra behandelt", auch bei anderen Reisenden nicht beobachtet. In Deutschland ist mir das hingegen schon passiert. In den USA sind Alleinreisende nicht verdächtig oder sowas sondern völlig normal. Auch die Officers behandeln dich nicht anders als Pärchen oder Familien.

Abholzeit Fahrzeug immer so 2 bis 2,5 Std. nach Landung angeben. Im Prinzip ist das egal, rein rechtlich hingegen nicht daher sollte das schon zumindest einigermaßen passen. Also nicht zu knapp kalkulieren.