1) Thema Automatik
Hilft es Dir wenn ich Dir sage, dass meine Frau noch nie einen Automatik gefahren hat, aber den Mietwagen nach 5 Minuten begriffen hat?
Es ist richtig, dass Du aufs Bremspedal treten musst, um den Wagen zu starten (so war es bei unseren Trailblazern jedenfalls. Genauso kann man den Schlüssel nicht abziehen, wenn Du nicht auf der Bremse stehst und der Wählhebel die P-Position inne hat.
Ob man beim Tritt auf das nicht vorhandene Kupplungspedal dafür die Bremse tritt, weiss ich nicht. Uns ist es nie passiert.
Ansonsten ist ein Automatik sehr easy zu fahren.
Eine Besonderheit vielleicht noch: Der Wagen versucht immer in den höchsten Gang zu schalten, wenn Du bergab rollst. Dir fehlt also die Bremswirkung des Motors, wie man es vom Schaltwagen gewohnt ist, der ja einen Gang fest eingestellt hat.
Daher solltest Du bei längeren Bergab-Passagen manuell eine Fahrstufe wählen, damit der Motor höher dreht und die Bremswirkung vorhanden ist. Keine Angst, die Auswahl der Fahrstufe geht einfacher als Schalten, da man keine Kupplung treten muss.
Es kann auch keine 'falsche' Fahrstufe eingelegt werden, weil nur die eingelegt werden kann, die bei der Geschwindigkeit noch funktioniert (also nicht bei Tempo 200 z.b. die erste Fahrstufe).
Diese Vorgehensweise steht übrigens bei vielen Vermietern in den ausgehändigten Unterlagen und auch im Handbuch (was man als Mieter aber sowieso nie liest)
1 1/2 Stunden vorher sollte eigentlich kein Problem sein, sowas kommt ja öfter vor, wenn z.B. der Flieger früher landet als geplant.