Nun ja, wahrscheinlich ist es wirklich kein Problem so einen Wagen zum ersten mal zu fahren, wenn.......ja wenn da nicht das Problem der Gewohnheit wäre, die sich nicht ausser Kraft setzen lässt.
Auch nach einigen Tagen mit der Automatik kann es zu einer Situation kommen, die plötzlich und unerwartet eine jede noch so vollkommen angesteuerte konzentrierte Fahrweise ad acta legt. Dann geht der linke Fuß, wie in eventuell mehr als 40 Jahren angelernt, unweigerlich zum nicht vorhandenen Kupplungspedal, und trifft mit voller Wucht das Bremspedal. Hoffentlich hat man dann hinter sich entweder keinen Verkehr oder einen mit genügend Abstand, denn es führt unweigerlich zu einer kanllharten Vollbremsung.
Was die Einfachheit des fahrens mit Automatik angeht, so habe ich besonders bei den steilen Strassen in SFO so meine eigenen Erfahrungen sammeln können in den ersten Tagen, obwohl ich aus meinem Wohnort in Österreich wirklich genügend Anfahrten im Berg kenne, ist es nicht so einfach als Ungeübter an einem steilen Berg den Automatikwagen zu bewegen. Der rollt nämlich wirklich zurück, und man versuche mal als Ungeübter mit dem linken Fuß auf der Bremse das zu regulieren. Ein linker Fuß, der aus langen Jahren Erfahrung wirklich nur eines kann:" Rumms".
Es ist wirklich easy einen Automatik zu fahren, aber nur so lange, wie es nicht zu einer Ausnahmesituation kommt, die jede noch so eingetrimmte Konzentration durch "Gewohnheit" zu nichte macht.
Grüße von Bernd mit dem Bicycle, welches eine Handschaltung hat