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Autor Thema: Mietwagenübernahme in SF + Automatik  (Gelesen 2275 mal)

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magnum

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Re: Mietwagenübernahme in SF + Automatik
« Antwort #15 am: 21.06.2008, 12:28 Uhr »
Ok, in so einem Fall wäre das wohl tatsächlich möglich (ich dachte aber solche breiten Pedale gab es nur früher ;) ). Aber vor dem kuppeln geh ich doch mit der Hand an den Schalthebel, und ich kenne keinen Automatikschalthebel der oben einen runden Kopf hat - von Lenkradautomatik ganz zu schweigen. Deshalb würde es mir spätestens da auffallen, also käm ich garnicht bis zu der Stelle wo ich versuche die Kupplung zu treten ;)
Das ist richtig. Aber intuitiv geht eben die Hand zum Schalthebel. Bis das Hirn dann merkt, dass es ein Automatik-Wählhebel ist, dürfte der Fuß schon auf dem Weg zum Kupplungspedal sein

Zitat
Andersrum ist mir aber mein (Schalt-) Auto zuhause bei der ersten Fahrt nach dem Urlaub mal fast abgestorben, weil ich beim bremsen an der Ampel vergessen hab die Kupplung zu treten...  :wink:
Dafür habe ich ihn beim ersten Anlassen ohne Kupplung gestartet, was einen kleinen Satz nach vorne bewirkt hat. Gut, dass ich auf der Bremse stand ;)



Zitat
Da liegt aber noch R dazwischen...  :dozent:
Klugscheißer, R geht da natürlich auch nicht. ;)

Zitat
Das wirkt nun aber sehr, sehr kompliziert, diese Diskussion, was man tun muss, wenn man in welche Position schalten will!
Theorie ist immer komplizierter als die Praxis.

Einfach einsteigen und die ersten paar Meter konzentrieren, der Rest kommt von allein

Vanellus

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Re: Mietwagenübernahme in SF + Automatik
« Antwort #16 am: 21.06.2008, 12:43 Uhr »
Es ist wirklich ganz einfach. Dennoch ein weiterer Tipp: Wenn ihr im Gebirge seit, z.B. Sierra Nevada in California, gibt es immer mal wieder ellenlange (10-20-30 Meilen lange) Abfahrten. Uns kam auf einer solchen (für uns Steigung) ein Pkw entgegen, der einen höllischen Gestank hinterließ. Ich bin mir sicher, es waren die Bremsen. Manchmal sieht man in Gefällen vor sich jemanden, der geht minutenlang nicht von der Bremse und offenbart damit ein grenzenloses (nicht gerechtfertigtes) Vertrauen in die Technik, in diesem Fall in die Bremsen. Langer Rede kurzer Sinn: wenn sich ein sehr langes Gefälle ankündigt sollte man von D auf 4 oder besser auf 3 und wenn ganz haarig ist auf 2 zurückschalten, um so die Bremse zu entlasten. Nur wenige Automatiken schalten von sich aus zurück (z.B. Toyota Camry) wenn die Drehzahl ohne Gas zu geben immer weiter steigt und man dann kräftig bremst. Jede Automatik hat so ihrer Grenzen, wo sie eben nicht mehr automatisch das richtige tut.

Kidrock

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Re: Mietwagenübernahme in SF + Automatik
« Antwort #17 am: 21.06.2008, 12:47 Uhr »
Uns kam auf einer solchen (für uns Steigung) ein Pkw entgegen, der einen höllischen Gestank hinterließ. Ich bin mir sicher, es waren die Bremsen.

Oh ja das waren sie ganz sicher!!
Aber laßt euch nicht Verrückt machen es ist wirklich ganz einfach.Am besten erst mal die ein oder andere Runde auf dem Gelände der Mietwagenfirma drehen.
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magnum

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Re: Mietwagenübernahme in SF + Automatik
« Antwort #18 am: 21.06.2008, 12:49 Uhr »
Ab und zu gibts an längeren Gefällen auch Hinweisschilder, daß man bitte einen niedrigeren Gang wählen sollte.

Spätestens hier sollte einem klar sein, daß das nicht nur für Schaltwagen gedacht ist.

TheNewYorker

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Re: Mietwagenübernahme in SF + Automatik
« Antwort #19 am: 21.06.2008, 14:07 Uhr »
Vor Ampeln lässt du den Fuß auf der Bremse (passiert automatisch, sonst rollst du ja weiter) oder schaltest besser in "N" = Leerlauf.

Also das würde ich in SF mal lieber sein lassen, sonst kann es passieren, daß du ungebremst in den Hintermann reinrollst.

Beim stehenbleiben an Ampeln, ganz einfach bremsen bis man steht und auf der Bremse bleiben (sonst fährst du ja wieder an). Schalten ist hier überflüssig. Den "N" benötigst Du eigentlich nie - ausser du wirst abgeschleppt (und das wollen wir nicht hoffen).

Generell brauchst du während der Autofahrt nie schalten - mit der Ausnahme die magnum schon beschrieben hat: beim runterfahren von steilen Strassen.

So long,
TheNewYorker



gru200780

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Re: Mietwagenübernahme in SF + Automatik
« Antwort #20 am: 21.06.2008, 14:31 Uhr »
Hallo an alle!

Also vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Auch wenn ich noch keinen Meter gefahren bin, fühle ich mich schon irgendwie sicherer; und es ist ja nicht so, dass ich nicht Autofahren könnte. Will einfach unliebsame Überraschungen vermeiden.
Werde somit früher als vereinbart am Schalter bei Alamo stehen und dann noch ein paar Runden am Gelände drehen ehe wir auf den Highway düsen. Für den linken Fuss werde ich mir einfach ein Post-it aufs Lenkrad kleben  :lol:

Was ich bei der Linksfußproblematik aber nicht ganz verstehe:
Wieso konzipieren die ihre Automatikautos nicht einfach so, dass man mit dem linken Fuß bremsen kann und mit dem rechten Gas gibt? So wie bei einem Go-Kart. Das wär doch irgendwie logischer. Oder gibt es dafür einen speziellen Grund?

Greets, Sascha


Inspired

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Re: Mietwagenübernahme in SF + Automatik
« Antwort #21 am: 21.06.2008, 14:53 Uhr »
Zitat
Für den linken Fuss werde ich mir einfach ein Post-it aufs Lenkrad kleben


Oder eine Schlaufe für den Fuß an den Boden tackern  :wink:

Zitat
Wieso konzipieren die ihre Automatikautos nicht einfach so, dass man mit dem linken Fuß bremsen kann und mit dem rechten Gas gibt? So wie bei einem Go-Kart. Das wär doch irgendwie logischer. Oder gibt es dafür einen speziellen Grund?

Um Himmels Willen! DANN würdest du erst durcheinanderkommen!

In-Tim

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Re: Mietwagenübernahme in SF + Automatik
« Antwort #22 am: 21.06.2008, 15:09 Uhr »
Wieso konzipieren die ihre Automatikautos nicht einfach so, dass man mit dem linken Fuß bremsen kann und mit dem rechten Gas gibt? So wie bei einem Go-Kart. Das wär doch irgendwie logischer. Oder gibt es dafür einen speziellen Grund?

Weil du ENTWEDER bremst ODER Gas gibst. Und weil man sich das früher so ausgedacht hat. Ist ja auch logisch, denn so ist es kompatibel mit Schalt-Autos. Was würde wohl passieren wenn man beim Automatik das Bremspedal an die Stelle der Kupplung setzt. Entweder macht man eine Vollbremsung oder man bremst erstmal garnicht weil man mit dem rechten Fuss ins Leere tritt.
So weiß man, dass man den rechten Fuss auf das andere Padal setzten muss um zu bremsen. Da kann man ja nichts verwechseln. 
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atecki

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Re: Mietwagenübernahme in SF + Automatik
« Antwort #23 am: 21.06.2008, 15:10 Uhr »
@sascha:

wenn Du willst kannst Du auch mit links Gas geben und mit rechts bremsen, wenn Du da keinen Knoten in den Beinen bekommst (auch wenn die Pedale andersrum montiert sind). Die sind übrigens gleich wie in einem Wagen mit Schaltung, es fehlt halt nur das Kupplungspedal, dafür ist das Bremspedal breiter. Würde trotzdem mit Rechts Gas geben und Bremsen, der rechte Fuß ist dafür sensibler als der Linke...

Die Pedale sind übrigens bei allen Automatikwagen gleich, egal ob aus D, J oder USA...

Grüße

Axel

gru200780

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Re: Mietwagenübernahme in SF + Automatik
« Antwort #24 am: 21.06.2008, 15:29 Uhr »
Hallo!

Ok, war wohl ein blöder Vorschlag  :oops:
Dachte mir nur, weil der linke Fuß so sinnlos rumbaumelt ...

Greets, Sascha

magnum

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Re: Mietwagenübernahme in SF + Automatik
« Antwort #25 am: 21.06.2008, 18:25 Uhr »
Hallo!

Ok, war wohl ein blöder Vorschlag  :oops:
Dachte mir nur, weil der linke Fuß so sinnlos rumbaumelt ...

Greets, Sascha
Zitat
Was ich bei der Linksfußproblematik aber nicht ganz verstehe:
Wieso konzipieren die ihre Automatikautos nicht einfach so, dass man mit dem linken Fuß bremsen kann und mit dem rechten Gas gibt? So wie bei einem Go-Kart. Das wär doch irgendwie logischer. Oder gibt es dafür einen speziellen Grund?
Es sollte schon standardisiert ablaufen, damit ein Schaltwagen-Fahrer auch mal einen Automatik fahren kann und umgekehrt.

Natürlich kann man auch mit rechts bremsen, wenn man selbst damit klar kommt. Aber ich möchte den dann mal gerne in einem Schaltwagen sehen ;)

Fahr einfach, das wird schon ;)

mrh400

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Re: Mietwagenübernahme in SF + Automatik
« Antwort #26 am: 22.06.2008, 18:28 Uhr »
Hallo,
Ob man beim Tritt auf das nicht vorhandene Kupplungspedal dafür die Bremse tritt, weiss ich nicht. Uns ist es nie passiert.
habe ich als Beifahrer schon einmal erlebt (ist aber ewig lange her und das Auto hatte wirklich ein extra breites Bremspedal - was durchaus auch nützlich sein kann, wenn man am Berg anfahren will und das Auto mit dem linken Fuß an der Bremse hält: früher gab es öfters an Stelle einer Handbremse eine Feststellbremse, die nur schlagartig gelöst werden konnte und auch eine Rückrollsperre gab es da noch selten)

Daher solltest Du bei längeren Bergab-Passagen manuell eine Fahrstufe wählen, damit der Motor höher dreht und die Bremswirkung vorhanden ist. Keine Angst, die Auswahl der Fahrstufe geht einfacher als Schalten, da man keine Kupplung treten muss.
Es kann auch keine 'falsche' Fahrstufe eingelegt werden, weil nur die eingelegt werden kann, die bei der Geschwindigkeit noch funktioniert (also nicht bei Tempo 200 z.b. die erste Fahrstufe).
Das geht zwar leicht, aber gerade bei dem von Dir gefahrenen Trailblazer gibt es keine Sperre gegen Verschalten - jedenfalls habe ich es einmal geschafft, während voller Fahrt in R zu schalten (weil ich schlicht vergessen hatte, daß ich nicht mehr in "1" sondern in "3" war  :oops: :oops: und auf "D" wollte) => Motor war abgewürgt; um ihn während der Fahrt wieder anzulassen, muß man dann in "N" gehen.

da der Schlüssel sich nur in Position P abziehen lässt und somit kein Starten des Motors in anderen Positionen möglich ist.
Schlüssel abziehen geht zwar nur in "P", Motor anlassen geht aber auch in "N" (s.o.  :lol: )



Gruß
mrh400

Achdumeinenase

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Re: Mietwagenübernahme in SF + Automatik
« Antwort #27 am: 22.06.2008, 21:15 Uhr »
@ The wurst
Na, das ist ja schön für Dich, daß Dir sowas NIE passiert. Ich hab´danebengesessen, als jemand, der vorher nie Automatik gefahren ist und aus Gewohnheit nach dem Kupplungspedal gesucht hat, das Bremspadal fand. Bei Gegenverkehr hätte es einen schönen Totalschaden gegeben. So erhielten wir nur das Kopfschütteln des nachfolgenden PKW´s.
Also: Die ersten Kilometer KONZENTRIEERT fahren. Und Das linke Bein weg von den Pedalen. Ganz bewußt möglichst nah am Sitz postieren. Dann sollten nach ein paar Meilen solche Lapsusse nicht mehr passieren
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.

Kurt Tucholsky

bicycle

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Re: Mietwagenübernahme in SF + Automatik
« Antwort #28 am: 25.06.2008, 18:51 Uhr »
Nun ja, wahrscheinlich ist es wirklich kein Problem so einen Wagen zum ersten mal zu fahren, wenn.......ja wenn da nicht das Problem der Gewohnheit wäre, die sich nicht ausser Kraft setzen lässt.

Auch nach einigen Tagen mit der Automatik kann es zu einer Situation kommen, die plötzlich und unerwartet eine jede noch so vollkommen angesteuerte konzentrierte Fahrweise ad acta legt. Dann geht der linke Fuß, wie in eventuell mehr als 40 Jahren angelernt, unweigerlich zum nicht vorhandenen Kupplungspedal, und trifft mit voller Wucht das Bremspedal. Hoffentlich hat man dann hinter sich entweder keinen Verkehr oder einen mit genügend Abstand, denn es führt unweigerlich zu einer kanllharten Vollbremsung.

Was die Einfachheit des fahrens mit Automatik angeht, so habe ich besonders bei den steilen Strassen in SFO so meine eigenen Erfahrungen sammeln können in den ersten Tagen, obwohl ich aus meinem Wohnort in Österreich wirklich genügend Anfahrten im Berg kenne, ist es nicht so einfach als Ungeübter an einem steilen Berg den Automatikwagen zu bewegen. Der rollt nämlich wirklich zurück, und man versuche mal als Ungeübter mit dem linken Fuß auf der Bremse das zu regulieren. Ein linker Fuß, der aus langen Jahren Erfahrung wirklich nur eines kann:" Rumms".

Es ist wirklich easy einen Automatik zu fahren, aber nur so lange, wie es nicht zu einer Ausnahmesituation kommt, die jede noch so eingetrimmte Konzentration durch "Gewohnheit" zu nichte macht.

Grüße von Bernd mit dem Bicycle, welches eine Handschaltung hat

youngster

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Re: Mietwagenübernahme in SF + Automatik
« Antwort #29 am: 25.06.2008, 19:07 Uhr »
Mit Wagen mit Automatik hatte ich in den USA noch nie Probleme, obwohl ich in Deutschland ein Auto mit Schaltgetriebe fahre. Mir geht es eher andersrum. Es braucht nach dem Urlaub immer einige Zeit, bis ich mich wieder dran gewöhnt habe, beim Anlassen die Kupplung zu treten, weil ich normalerweise den 1. Gang eingelegt habe.

Gruß

Wolfgang