usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagenübernahme zu jeder Tageszeit möglich?  (Gelesen 6826 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Mietwagenübernahme zu jeder Tageszeit möglich?
« am: 20.04.2005, 10:43 Uhr »
Hallo,

ist es eigentlich möglich, einen Mietwagen zu jeder Tageszeit zu übernehmen (unter der Voraussetzung natürlich, die Zweigstelle hat dann geöffnet)?

Beispiel:
Mietwagen Montags um 8:00 in der Früh übernehmen,
Freitags um 20:00 abgeben und für 5 Tage bezahlen, also sprich bis Samstag 8:00 wäre er bezahlt.

Oder gibt es da soetwas wie Checkin und Checkout Zeiten, so wie im Hotel?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Mietwagenübernahme zu jeder Tageszeit möglich?
« Antwort #1 am: 20.04.2005, 10:46 Uhr »
Du kannst ihn innerhalb des bezahlten Mietzeitraums jederzeit abgeben, bekommst aber kein Geld zurück für die nichtgenutzte Zeit. Beim Hotel ist das doch genauso, oder verstehe ich jetzt die Frage nicht?
Cheers,

Hank !




Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Mietwagenübernahme zu jeder Tageszeit möglich?
« Antwort #2 am: 20.04.2005, 10:55 Uhr »
Genau so ist es, Scooby Doo!

Ein Miettag hat immer 24 Stunden und innerhalb dieser Zeit kannst du jederzeit abgeben!
Aber Achtung: Die Karenzzeit beträgt nur noch 15-30 min, je nach
Vermieter!

Gruß!   Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Mietwagenübernahme zu jeder Tageszeit möglich?
« Antwort #3 am: 20.04.2005, 11:09 Uhr »
In den Zeiten in denen das Büro nicht geöffnet hat gibt es oft eine Box für den Key Drop (hatte ich auch schon zweimal - lief ohne Probleme)

Solltest Du bei der Rückgabe noch irgendwelche Dinge zu klären haben - ist das allerdings keine Alternative.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Mietwagenübernahme zu jeder Tageszeit möglich?
« Antwort #4 am: 20.04.2005, 11:17 Uhr »
Eigentlich ging es mir mehr um die Übernahmezeit, sprich Auto abholen.
Die Frage war, ob die morgens schon genügend Autos rumstehen haben (Boston Flughafen) oder ich im Prinzip bis zum Nachmittag warten muss, bis alle Vormieter brav ihr Auto abgegeben haben und die gesäubert wurden.

Und so bekommt der Vergleich zum Hotel auch wieder Sinn: da hat man ja auch schlechte Karte, wenn man um 8:00 in der Früh ein Zimmer haben will. Meist muss man bis 14:00 warten, so dass auch noch die letzten um 12:00 ausgecheckt haben und die Zimmer für den nächsten Gast hergerichtet worden sind.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Mietwagenübernahme zu jeder Tageszeit möglich?
« Antwort #5 am: 20.04.2005, 11:31 Uhr »
Hallo,
in 2001 war jedenfalls Alamo in Boston ein ziemlich kleiner kruschteliger Laden (vielleicht 40 Stellplätze oder so), so daß man ohnehin keine gigantische Auswahl antreffen wird.
aber:
    1. hast Du das Auto ja zu einer festen Zeit gebucht, ab der es bereit stehen sollte (wieder Vergleich zum Hotel: dort hast Du ja auch für eine bestimmte - allerdings normalerweise nicht frei variable - check-in-Zeit gebucht)
    2. ist meist bei der Fahrzeugbuchung die Flugnummer mit anzugeben (wenngleich freiwillig), so daß die zumindest theoretisch eine Verspätungssituation abschätzen können und
    3. kann Dir eigentlich nichts schöneres passieren, als daß die Deine Wagenklasse trotz Buchung nicht verfügbar haben - dann müssen sie Dir nämlich normalerweise ohne Aufpreis ein besseres überlassen (Pech hast Du allerdings, wenn Du Dir ein kostenpflichtiges Upgrade andienen läßt - das versuchen die nämlich zunächst auch in diesen Fällen; der Kunde weiß ja nicht, daß die gebuchte Fahrzeugklasse nicht da ist)[/list:u]
Gruß
mrh400

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Mietwagenübernahme zu jeder Tageszeit möglich?
« Antwort #6 am: 20.04.2005, 11:45 Uhr »
Also zumindest an großen Stationen (= Flughäfen) gibt es eigentlich keine "ideale" Zeit, d.h. Wagen sind immer vorrätig (wenn nicht => upgrade, wie schon erwähnt). Insofern "hinkt" der Vergleich zum Hotel schon ein wenig, wenn es ums Abholen (check-in) geht.
Cheers,

Hank !




Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Mietwagenübernahme zu jeder Tageszeit möglich?
« Antwort #7 am: 20.04.2005, 11:48 Uhr »
Flugnummer würde in meinem Fall nur nichts nützen. Ich plane, in Boston zu landen, einen kompletten Tag in der City zu verbringen und am darauffolgenden Tag möglichst früh loszufahren. Ich habe einfach keine Lust, zwei Tage umsonst für ein Auto zu bezahlen, dass ich in Boston nicht brauche und dafür auch noch einen Parkplatz finden muss.

Zitat
1. hast Du das Auto ja zu einer festen Zeit gebucht, ab der es bereit stehen sollte (wieder Vergleich zum Hotel: dort hast Du ja auch für eine bestimmte - allerdings normalerweise nicht frei variable - check-in-Zeit gebucht)


Und das ist ja gerade die Frage: Habe ich beim Mietwagen diese variable Zeit? Wenn ich angebe, ich möchte am TT.MM.JJJJ ein Auto übernehmen, kann ich da um 8 Uhr in der Früh bereits aufkreuzen?

Gegen ein kostenloses Upgrade hätte ich natürlich nichts, obwohl mir das als Einzelperson mit wenig Gepäck eh egal ist.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Mietwagenübernahme zu jeder Tageszeit möglich?
« Antwort #8 am: 20.04.2005, 11:51 Uhr »
Die Angabe der Übernahmezeit ist bei Mietwagen -im Gegensatz zu Hotelzimmern- zwingend! Diese muß sich doch auch in Deinem Fall ungefähr abschätzen lassen.
Cheers,

Hank !




Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Mietwagenübernahme zu jeder Tageszeit möglich?
« Antwort #9 am: 20.04.2005, 11:53 Uhr »
Zitat von: Hank
Die Angabe der Übernahmezeit ist bei Mietwagen -im Gegensatz zu Hotelzimmern- zwingend! Diese muß sich doch auch in Deinem Fall ungefähr abschätzen lassen.


 :shock:  :shock:  :shock: zwingend?

Zugegeben, ich habe bisher nur zwei Mietwagen gefahren und beide jedesmal über's Reisebüro gebucht. Und da habe ich keine Uhrzeit angegeben und auch keine mitgeteilt bekommen. :zuck: :zuck:
Wir sind beides mal gegen Mittag "auf gut Glück" zur Mietwagenstation und haben ein Auto bekommen.

Abschätzen ließe sich das in meinem Fall natürlich. Wenn ich 7:00 Uhr angeben würde und erst um 8:00 erscheine, wäre das ja auch nicht schlimm, oder?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Mietwagenübernahme zu jeder Tageszeit möglich?
« Antwort #10 am: 20.04.2005, 12:00 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo
Zitat von: Hank
Die Angabe der Übernahmezeit ist bei Mietwagen -im Gegensatz zu Hotelzimmern- zwingend! Diese muß sich doch auch in Deinem Fall ungefähr abschätzen lassen.


zwingend?


Bei Onlinebuchungen schon. Und im RB habe ich noch nie gebucht ...

 
Zitat
Wir sind beides mal gegen Mittag "auf gut Glück" zur Mietwagenstation und haben ein Auto bekommen.

Abschätzen ließe sich das in meinem Fall natürlich. Wenn ich 7:00 Uhr angeben würde und erst um 8:00 erscheine, wäre das ja auch nicht schlimm, oder?


Ich denke nicht.
Cheers,

Hank !




mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Mietwagenübernahme zu jeder Tageszeit möglich?
« Antwort #11 am: 20.04.2005, 12:02 Uhr »
Hallo,
also ich habe bislang noch bei jeder Anmietung - egal ob in Europa oder USA eine Uhrzeit angegeben (angeben müssen).
Probier doch einfach einmal die Internetseiten der verschiedenen Vermieter aus: Du wirst immer nach der Zeit gefragt; meist auch nach dem Flug
Gruß
mrh400

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Mietwagenübernahme zu jeder Tageszeit möglich?
« Antwort #12 am: 20.04.2005, 12:16 Uhr »
Die Zeit auf die Minute (Stunde) einzuhalten ist bei verspäteter Ankunftszeit der Flüge ja teilweise unmöglich.

In wie weit das Reisebüro die Flugnummer an den Mietwagenvermieter weitergibt - keine Ahnung - wäre aber zumindest denkbar.

Ich selbst habe bei der Wagenmiete bis auf einmal in den letzten Jahren (Kanaren) immer über RB gebucht und keine Flugnummer/Zeit angegeben.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Mietwagenübernahme zu jeder Tageszeit möglich?
« Antwort #13 am: 20.04.2005, 14:51 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo
:shock:  :shock:  :shock: zwingend?

Hallo Scooby,

wir haben bei http://www.mietwagen-usa.de/ gebucht und mußten sowohl Flugnummer, als auch Ankunftszeit angeben. Diese Daten stehen auch im Voucher:
Zum Beispiel:
rental date: 28.06.2005, 14:10 To: 09.08.2005, 14:10

Die genaue Rückgabezeit wird dann aber glaube ich noch angepaßt. Wenn ich den Wagen also erst um 16 Uhr hole, muss ich ihn auch erst um 16 Uhr (+ 1 Stunde - war zumindest letztes Jahr bei Alamo so) zurückgeben. Früher kann man natürlich abgeben.

Du solltest auch noch schauen, ob der Wagen bei Buchung von Montag bis Freitag überhaupt günstiger ist, als wenn du gleich den Wochenpreis bezahlst! Wenn das so ist, könntest du ihn sowieso für die ganze Woche anmieten und dann einfach nach zurückgeben, wenn du ihn nicht mehr braucsht.

Viele Grüße
Andreas

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Mietwagenübernahme zu jeder Tageszeit möglich?
« Antwort #14 am: 20.04.2005, 15:20 Uhr »
Das mit Montag bis Freitag war eh nur ein Beispiel. Ich schiebe zur Zeit noch hin und her.

Danke für eure Antworten bisher! Ist halt doch eine klasse Forum!
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de