usa-reise.de Forum

Autor Thema: Probleme mit CANUSA  (Gelesen 16641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MichaelAC

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 269
    • http://www.familie-becker-feldmann.de
Re: Nicht bei CANUSA buchen
« Antwort #30 am: 06.09.2007, 10:28 Uhr »
Sorry Hank - aber bei aller Wertschätzung für Dich ...

... wer hat mit dem Satz "Als allererstes Posting solch eine Quatsch abzulassen" hier die Unsachlichkeit gestartet???
Grimmiger Wolf ja wohl nicht!!!

An Grimmiger Wolf's Beitrag kann ich nichts Unsachliches feststellen - nur (aus meiner Sicht) berechtigte Kritik daran, dass Heinz den Beitrag von tomtom99 derart abgebügelt hat. Wie sich mittlerweile ja wohl 'rausgestellt hat ... lag Heinz damit voll daneben.

Vielleicht kann Heinz ja 'mal bei CANUSA ein gutes Wort einlegen ... ?!?!?!

Gruß,
Michael
Reiseberichte Chicago, Westen und Nordwesten USA: www.familie-becker-feldmann.de/reisen/reisen.htm

Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ
Re: Nicht bei CANUSA buchen
« Antwort #31 am: 06.09.2007, 10:55 Uhr »
@ Hank

Was ist denn bei mir aufgeregt? Etwa meine Kritik daran, daß ohne Kenntnis der Sachlage im Forum derbe Kritik an tomtom99's erstem Posting geübt wird?

Daß der Blick von Heiz etwas getrübt war ist wohl unbestreitbar. Und wo ist meine Polemik? Verwechselst Du etwa mein Posting mit dem von Heinz?

Wenn ich einen Moderator kritisiere, dann mußt Du dir den Schuh doch nicht anziehen.

Und nun gilt meine Kritik auch Dir: erst lesen - dann nachdenken - und dann schreiben, wenn es denn sinnvoll ist!


Gruß vom Grimmigen Wolf

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Nicht bei CANUSA buchen
« Antwort #32 am: 06.09.2007, 11:09 Uhr »
... wer hat mit dem Satz "Als allererstes Posting solch eine Quatsch abzulassen" hier die Unsachlichkeit gestartet???
Grimmiger Wolf ja wohl nicht!!!
Hallo Michael,
das bezog sich auf die Threadüberschrift. Leider habe ich das nicht deutlich genug gemacht. tomtom99 will sie ja inzwischen auch geändert haben.
Viele Grüße
Heinz

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Nicht bei CANUSA buchen
« Antwort #33 am: 06.09.2007, 11:35 Uhr »
Also ich finde das Thema schon interessant.

Wenn ich also bei FTI, holidayautos, ..... einen Mietwagen buche und Alamo gibt mir den Mietwagen nur, wenn ich etwas bezahle, obwohl in meinem Vertrag eindeutig steht, dass ich das nicht bezahlen muss bzw. schon bezahlt habe, dann habe ich einfach Pech gehabt und der Vermittler in Deutschland kann sich die Hände abputzen?

Das regt mich ja schon wieder auf. Das kann doch nicht sein, oder?
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Heinz W. Bartels

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 135
    • http://www.tourusa.de
Re: Nicht bei CANUSA buchen
« Antwort #34 am: 06.09.2007, 11:52 Uhr »
Moin!

Lassen wir doch einmal die Polemik und wenden uns der Sache zu.

Ich bin kein Jurist - habe allerdings reichhaltige Erfahrung im deutschen Reiserecht.

Es wäre zu einer Beurteilung wichtig zu wissen, ob der von tomtom eingestellte Scan eine Kopie der Reisebestätigung/Rechnung ist oder eines Angebotes.

Danach werde ich weiter hier meinen Senf dazugeben.

Grüsse
Heinz
Reiseerfahrungen über USA und CANADA
aus vielen eigenen Reisen - vorwiegend mit dem Motorhome- über:
sales@meerundsonne.de
www.tourusa.de

FSU-Seminoles

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
    • www.eichinger-herbst-marx.de
Re: Nicht bei CANUSA buchen
« Antwort #35 am: 06.09.2007, 12:48 Uhr »
Hier meine Erfahrungen mit Canusa:

Ich habe im Oktober letzten Jahres bei Canusa das Überführungsspecial von Road Bear für März 2007 gebucht.
Sowohl im Angebot auf der Homepage von Canusa als auch im schriftlichen Reiseangebot war eindeutig
der Transfer vom Hotel zur Übernahmestation in Middlebury inklusive.
Leider war ich so naiv und gutgläubig und habe dann die Reservierungsbestätigung von Canusa nicht noch
einmal kpl. durchgelesen.
Vor Ort in USA wurde dann der Transfer einkassiert, no Problem, dachte ich mir, dass Geld bekomme ich von
Canusa wieder. Pustekuchen. Trotz mehrmaligem tel. Kontakt zuerst mit dem Büro in München, danach mit
der Zentrale in Hamburg ( alle Mitarbeiterinnen am Telefon waren sehr höflich und hatten Verständnis für mein Anliegen )
wurde mir die Zahlung verweigert. Ich hätte die Reservierungsbestätigung lesen müssen :twisted:

Versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht um die 60$ für den Transfer, sonder darum, dass ich mich als
Kunde verar.... vorkomme, wenn vorher ein Lockangebot erstellt wird, und dieses dann vom Vermittler nicht
eingehalten wird.

Für mich ist Canusa aufgrund dieser "Lapalie" gestorben und ich habe und werde in Zukunft woanders buchen,
übrigens auch günstiger wie bei Canusa :)


Gruß Marcus
87 1st USA
88-03 FL
00 WoMo SW
01 NY
06 WoMo DFW/SFO
07 WoMo CHI/SFO
08 NY+WoMo CHI/LAX
08 FL
09 FL
10 FL
11 WoMo CHI/NYC


Newport Beach

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Nicht bei CANUSA buchen
« Antwort #36 am: 06.09.2007, 12:56 Uhr »
Da bin ich ja froh, das mir Canusa trotz mehreren Anfragen per FAX und Telefon, kein Angebot an mich abgegeben hat.
Gruß Tilo


Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Nicht bei CANUSA buchen
« Antwort #37 am: 06.09.2007, 12:57 Uhr »
@ Hank

Und wo ist meine Polemik?

Für mich in ca. 80% Deines Postings, s.u..

Verwechselst Du etwa mein Posting mit dem von Heinz?

Ganz sicher nicht.


Wenn ich einen Moderator kritisiere, dann mußt Du dir den Schuh doch nicht anziehen.

"(einige) Moderatoren" ist bei mir Plural.


Und nun gilt meine Kritik auch Dir: erst lesen - dann nachdenken - und dann schreiben, wenn es denn sinnvoll ist!

Den Schuh solltest Du allerdings auch mal anprobieren.



Polemik:

Vermutlich  ist es die Zusammenarbeit mit CANUSA, die Dir den klaren Blick etwas trübt.

Wenn das halbe Forum dort bucht, dann wird schon klar, daß hier Interessen bei der Formulierung Pate gestanden haben.

Dreist ist es, ein Urteil abzugeben, wenn man den Sachverhalt nicht kennt.

Hier wird eben mal wieder "Friede - Freude - Eierkuchen" erwartet.

Und es ist doch seltsam, daß immer Moderatoren so reagieren! Alle anderen reagieren nicht so aufgeregt. Kann mir das mal einer erklären?

Wer des Lesens bei CANUSA mächtig ist, hätte doch bei dem Auszug des Vertrages die Sache in 5 Minuten erledigen können. Und wenn das nicht geschehen ist, dann ist es doch ein extrem schlechtes Zeichen für ein Unternehmen, welches angeblich so toll sein soll.


Cheers,

Hank !




Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Nicht bei CANUSA buchen
« Antwort #38 am: 06.09.2007, 12:59 Uhr »
Ich hab jetzt auch nen Anwalt von einem Bekannten konsultiert und der sagt leider das gleiche wie mein Anwalt. "Der Weg wird ein langer und teurer sein und muss nicht von Erfolg gekrönt sein."

Also harre ich der Dinge und werde selbstverständlich bei Erhalt der Rückzahlung das hier auch posten.

Wenn einigen Leuten der Ton hier zu scharf ist, bitte ich um Verständnis, es geht hier schliesslich nicht nur um ein paar Euro.
Von mir aus kann ein Mod gerne den Thread in "Probleme mit CANUSA" ändern, dann klingt es nicht so ketzerisch.


Wenn der von Dir eingestellte Scan der Vertrag war (und nicht ein Angebot), dann hast Du mit Sicherheit gute Karten.

Den Threadtitel ändere ich gerne, hätte das sowieso vorgeschlagen.
Cheers,

Hank !




Newport Beach

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Probleme mit CANUSA
« Antwort #39 am: 06.09.2007, 13:04 Uhr »
Und schon haben sich wieder alle in den Haaren und der Ton spitzt sich zu. Traurig aber wahr! :(
Gruß Tilo


Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Probleme mit CANUSA
« Antwort #40 am: 06.09.2007, 13:20 Uhr »
Hallo,

um die Lage wieder etwas zu entschärfen:

Aufgrund des ursprünglichen Postings gingen wohl die meisten von der üblichen Alamo-Vertragsgestaltung aus - und Gratis-Einwegmieten sind bei Chicago-San Francisco nicht üblich. Das sind einfach nicht die Bundesstaaten, die auch nur andeutungsweise mit Gratis-Einwegmieten bedacht werden (da dreht es sich sonst meist um Spitzfindigkeiten bei Westküstenstaaten, die jeder Anbieter etwas anders hat).

Also dachten wohl viele an ein Hör- oder Verständnisproblem.

Angesichts des Scans ist aber nun klar, daß da Canusa ganz eindeutig was zugesichert hat, was Alamo vor Ort nun nicht eingehalten hat. Sollte es sich dabei nun um die Bestätigung und nicht nur um das Angebot handeln, ist das Reiserecht da eigentlich schon recht klar und Canusa hat meiner Ansicht nach ein Problem und kann sich nicht auf seine Vermittlertätigkeit herausreden.

Daß ein Prozeß das letzte Mittel ist und vor Gericht schon sonderbare Urteile rauskamen, ist was anderes. (wie sagte der Chef meiner Mutter vor Gericht zum Anwalt: Vor Gericht bekommen sie ein Urteil - ob sie Recht bekommen.....). Ich bin jedoch überzeugt, daß dieser Fall für den Kunden ausginge - obwohl der Anwalt mit "langwierig" sicher recht hat...

Die Sachlage ist in meinen Augen klar und TomTom mit gutem Grund äußerst erbost über Canusa - das wäre ich an seiner Stelle auch!

Ich kann mir kaum vorstellen, daß hier noch jemand ihn im Unrecht sieht.

Grüße

Antje


FSU-Seminoles

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
    • www.eichinger-herbst-marx.de
Re: Nicht bei CANUSA buchen
« Antwort #41 am: 06.09.2007, 13:26 Uhr »
Da bin ich ja froh, das mir Canusa trotz mehreren Anfragen per FAX und Telefon, kein Angebot an mich abgegeben hat.


Hi,

da auch andere Mütter hübsche Töchter haben  :wink:
kann ich Dir aus eigener Erfahrung camberbörse gebucht 2006
und ganz aktuell den Anbieter Michael Thoss empfehlen ( allerdings gebucht über mein mir bekanntes Reisebüro )


Schönen Gruß

Marcus
87 1st USA
88-03 FL
00 WoMo SW
01 NY
06 WoMo DFW/SFO
07 WoMo CHI/SFO
08 NY+WoMo CHI/LAX
08 FL
09 FL
10 FL
11 WoMo CHI/NYC


Newport Beach

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Nicht bei CANUSA buchen
« Antwort #42 am: 06.09.2007, 13:55 Uhr »
Hi,

da auch andere Mütter hübsche Töchter haben  :wink:
kann ich Dir aus eigener Erfahrung camberbörse gebucht 2006
und ganz aktuell den Anbieter Michael Thoss empfehlen ( allerdings gebucht über mein mir bekanntes Reisebüro )


Schönen Gruß

Marcus


Danke, werde ich mir mal ansehen.
Gruß Tilo


Heinz W. Bartels

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 135
    • http://www.tourusa.de
Re: Probleme mit CANUSA
« Antwort #43 am: 06.09.2007, 15:41 Uhr »
@antje

Zitat
Angesichts des Scans ist aber nun klar, daß da Canusa ganz eindeutig was zugesichert hat, 

Nicht ganz Antje. Die Frage ist: Ist es die Bestätigung oder das Angebot. Bei Bestätigung ist es aus meiner Sicht klar, dass hier ein Irrtum oder was auch immer vorliegt und der Veranstalter haften muss.

Grüsse
Heinz
Reiseerfahrungen über USA und CANADA
aus vielen eigenen Reisen - vorwiegend mit dem Motorhome- über:
sales@meerundsonne.de
www.tourusa.de

sunnygirl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Probleme mit CANUSA
« Antwort #44 am: 06.09.2007, 18:02 Uhr »
Hallo,

wir haben auch schon 4 x bei Canusa gebucht und waren immer zufrieden. Ein Mal gab es 'Problem', das aber  freundlich geklärt wurde:

1 x hatten wir ein Komplett-Angebot mit RV mit einer niedrigen Selbstbeteiliung, ich habe das Angebot am gleichen Tag unterschrieben und zurück gefaxt. Als dann die Bestätigung kam, war die niedrige Selbstbeteiligung raus und ich habe mich sofort beschwert und meinen Rücktritt vom Vertrag erklärt. Natürlich habe ich dann das ursprüngliche Angebot bekommen. Vorort war aber mit dem RV Vermieter die Zusatzversicherung nicht geklärt (kann mich nicht an den Voucher erinnern, ich lese eigentlich immer alles genau durch) und wird haben die Zusatzversicherung selbst bezahlt. In Deutschland haben wir das Cansua gemeldet und innerhalb 1 oder 2 Wochen war alles geregelt. Ich fand die Preise von Cansua allerdings immer okay und nicht teurer, es ist halt alles dabei, einschließlich 1. Übernachtung.

Da tomtom alles schriftlich hat, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Canusa da nicht erstattet.

Viele Grüße
I love travelling in USA and Canada!