usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rund um Versicherungen bei Mietwagen  (Gelesen 15411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Rund um Versicherungen bei Mietwagen
« Antwort #15 am: 27.01.2010, 15:56 Uhr »
@Zauberberg

bin auch Jurist und halte die Aussage so pauschal für riskant. Vertragspartner ist für mich der deutsche Vermittler. Ich kann schlicht nicht prüfen, zu welchen Konditionen die bei Alamo und Co einkaufen. Woher willst Du den Anspruch direkt gegen Alamo herleiten bzw. herleiten, dass die Vermittlung sich auf eine 1 zu 1 Vermittlung der USA-Konditionen handelt. Zumindest in der Theorie denkbar wäre es, dass ein Großabnehmer wie drive-fti mit Alamo eine Sonderkonditionenvereinbarung hat, in der sinngemäß drinsteht, dass der Wagen pur, ohne jeden Waiver und ohne jede Versicherung vermietet wird als Grundlage. Hinzu kommen dann die explizit im Paket gebuchten Waiver/Insurances und on top die Versicherungen, die drive-fti vermittelt.

Ich halte es zwar für unwahrscheinlich aber wie gesagt: mein Vertragspartner ist holiday autos und co und nicht alamo direkt - somit haben die mir gegenüber auch erstmal keine Pflichten, es sei denn, es sind gesetzliche.

Zauberberg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
    • www.rechtsanwalt-obladen.de
Re: Rund um Versicherungen bei Mietwagen
« Antwort #16 am: 27.01.2010, 17:01 Uhr »
@tgw712:
Na ja, so ganz wie du es gesagt hast, stimmt es aber auch nicht. Der Vermittler ist natürlich dein Vertragspartner. Aber nicht der einzige. Man schließt nämlich zwei Verträge. Der erste ist tatsächlich mit dem deutschen Vermittler. Das ist ein Vermittlungsvertrag, dürfte also i.E. wohl hier ein Geschäftsbesorgungsvertrag sein. Der zweite Vertrag ist aber ein Mietvertrag und den schließt man sehr wohl mit Alamo direkt.
Das wird ja auch deutlich darin, dass man z.B. die Kaution an Alamo zahlt und nicht an den Vermittler. Alamo würde sich im Schadensfall direkt an dich halt, nicht der Vermittler. Bei Problemen mit dem Mietwagen müsstest du dich auch direkt an Alamo halten und nicht an den Vermittler. Das wird gerne übersehen. Die Vermittler helfen einem in der Regel bei der Durchsetzung der Rechte, sie wären aber z.B. nicht Partei. Das einzige was der Vermittler einem schuldet ist also die richtige Aufklärung, Beratung und die vertragsgemäße Vermittlung. Du zahlt den vereinbarten Preis und sie stellen dir den Voucher aus, also einen Gutschein... auf den ersten Blick demnach ein Wertpapier.
Sie garantieren dir also, dass der Vertrag mit alamo so zustande kommt, wie sie ihn angeboten haben. Wenn sie einem also cdw/ldw vermitteln, garantiert das, dass du die Haftungsbeschränkungen auch so kriegst, wie alamo das anbietet. Und das richtet sich nach den AGBs von alamo, der Vermittler hat damit also nichts zu tun. Und in den AGBs von Alamo kann man eben nachlesen, was vom Haftungsausschluss umfasst ist. Dort findet man dann die Regelung, dass alles umfasst ist.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Rund um Versicherungen bei Mietwagen
« Antwort #17 am: 28.01.2010, 07:39 Uhr »
Zitat
die Vermittler scheinen offenbar erfolgreich Verwirrung zu stiften, um teure Versicherungspakete zu verkaufen.
Mein Reden....... - allerdings nicht nur die Vermittler, sondern insb. auch die Vermieter. Da liegt eben einfach nur leicht verdientes Geld drin.

Zitat
CDW und LDW ist das gleiche Produkt nur unter verschiedenen Namen.
Das stimmt so nicht. Mag für Alamo/ National sein, aber die sind durchaus unterschiedlich ausgestaltet. Bei der CDW ist teilweise der Diebstahl nur mit SB versichert. Bei der LDW ist möglicherweise nur der Diebstahl versichert, aber keine Beschädigung versichert.
Mal ganz abgesehen von der Frage der SB.

Zitat
Da du scheinbar immer noch nicht den Unterschied zwischen Haftungsbeschränkung und Versicherung verstanden hast,
Oh, doch, doch, den Unterschied kenn ich sehr wohl - s. hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=18009.0.
Was ich aber nicht weiß ist worauf (auf was in meinem Post) diese Aussage abzielt.

Zitat
Wenn sie einem also cdw/ldw vermitteln, garantiert das, dass du die Haftungsbeschränkungen auch so kriegst, wie alamo das anbietet. Und das richtet sich nach den AGBs von alamo, der Vermittler hat damit also nichts zu tun. Und in den AGBs von Alamo kann man eben nachlesen, was vom Haftungsausschluss umfasst ist. Dort findet man dann die Regelung, dass alles umfasst ist.
ja, aber nur wenn diesbzgl. keine Sonderregleungen getroffen werden.
No retreat, no surrender !

Gruener

  • Gast
Re: Rund um Versicherungen bei Mietwagen
« Antwort #18 am: 31.01.2010, 22:25 Uhr »
Das es bei Alamo keine Selbsbeteiligung gibt gilt dann aber auch wirklich nur für die USA oder? Sowie ich das sehe gibt es in Kanada nämlich eine SB von $300.

Jack Black

  • Gast
Re: Rund um Versicherungen bei Mietwagen
« Antwort #19 am: 31.01.2010, 22:46 Uhr »
Sowie ich das sehe gibt es in Kanada nämlich eine SB von $300.

Ja.

Gruener

  • Gast
Re: Rund um Versicherungen bei Mietwagen
« Antwort #20 am: 01.02.2010, 21:12 Uhr »
Kannst du mir sagen was es kostet die SB auf $0 zu drücken? Gibt doch bestimmt eine Option dafür.

TouringUSA

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: Rund um Versicherungen bei Mietwagen
« Antwort #21 am: 02.02.2010, 22:48 Uhr »
Noch kurz zum Insassenunfallschutz (der kam hier nämlich zu kurz):

Der Name ist etwas verwirrend, weil die Insassen im Grunde in jedem Falle versichert sind (entweder durch die Haftpflicht des eigenen Autos oder der des Unfallgegners).

Wenn man aber als Fahrer selbst zu Schaden kommt und kein eindeutiger Verursacher da ist (z.B. Steinsschlag, Tiere etc.) und man verletzt sich, greift der Insassenunfallschutz.

Im die CDW/LDW Verwirrung etwas aufzulockern:
CDW ist die normale Vollkaskoversicherung (bleiben wir beim Begriff Versicherung, auch wenn es sich real um eine Haftungsbefreiung handelt. Das macht für den Mieter keinen Unterschied).
Diese greift bei Schäden, die durch Unfälle entstehen.
Die LDW ist im Grunde ein erweitereter Vollkaskoschutz, der auch Diebstahl und höhere Gewalt abdeckt.

Ob nun mit oder ohne Selbstbehalt hängt vom Vermieter oder Vermittler ab (je nach Vertrag).
Es ist durchaus denkbar, dass ein Vermittler mit dem Vermieter Tarife mit Selbstbehalt vereinbart, obwohl der Vermieter selbst solche Tarife nicht hat.

Was nun genau in der CDW bzw. LDW enthalten ist, hängt auch vom Vermieter bzw. Vermittler ab.
Es gibt CDWs, die nur Schäden durch Unfälle abdecken und andere, bei denen auch höhere Gewalt abgedeckt ist.

Dies darf man dann den Mietbedingungen entnehmen.

Bei Buchung über einen Vermittler gilt in erster Linie das, was im Vermittlervertrag steht.
In weiten Teilen Europas ist es üblich, dass Mietwagen einen Vollkaskoschutz mit Selbstbeteiligung haben (also eine CDW).
Die Vermittler übernehmen (je nach AGB) normalerweise die Selbstbeteiligung.

Bucht man über einen deutschen Vermittler einen Mietwagen in den USA (je nach AGB), ist in der Regel der komplette Haftpflicht-/Vollkaskoschutz ohne Selbstbeteiligung inklusive (inkl. Schutz gegen Unterversicherung des Unfallgegners).
Die Premiumpakete enthalten (wie schon geschrieben wurde) i.d.R. Zusatzversicherungen, die nicht für jeden nötig sind (Gepäckversicherungen mit "engen" AGBs, Insassenunfallschutz etc.). Aber eben meist auch Bonbons wie erste Tankfüllung o.ä.

Zauberberg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
    • www.rechtsanwalt-obladen.de
Re: Rund um Versicherungen bei Mietwagen
« Antwort #22 am: 03.02.2010, 17:05 Uhr »
wobei die erste Tankfüllung dann teilweise mit 100 Euro und mehr entlohnt wird. Nur für die Tankfüllung lohnt sich das premium paket nicht, möchte man Gepäck- Insassenversicherung haben, kann man sie natürlich abschließen. Für alle anderen lohnt es sich m.E. nicht - zumindest bei den meisten deutschen Vermittlern

TouringUSA

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: Rund um Versicherungen bei Mietwagen
« Antwort #23 am: 03.02.2010, 19:52 Uhr »
Ja, das stimmt.

Was ich ganz vergessen habe: Gebuehren für zusätzliche Fahrer sind meist auch erst im Premiumpaket enthalten.
In Kalifornien fallen diese Gebuehren normalerweise nicht an, in den anderen Staaten aber schon.
Erst dann lohnt sich das Premiumpaket wirklich...

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Rund um Versicherungen bei Mietwagen
« Antwort #24 am: 04.02.2010, 07:32 Uhr »
wobei die erste Tankfüllung dann teilweise mit 100 Euro und mehr entlohnt wird. Nur für die Tankfüllung lohnt sich das premium paket nicht, möchte man Gepäck- Insassenversicherung haben, kann man sie natürlich abschließen. Für alle anderen lohnt es sich m.E. nicht - zumindest bei den meisten deutschen Vermittlern
Das stimmt.
Gepäckversicherung braucht man nicht wenn man eine Hausratversicherung hat (läuft nämlich unter Hausrat).
Insassenunfallschutz braucht man auch nicht wenn die Insassen eine private Unfallversicherung haben und die Kosten der Heilbehandlung werden ohnehin von Krankenkasse übernommen.
No retreat, no surrender !

Zauberberg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
    • www.rechtsanwalt-obladen.de
Re: Rund um Versicherungen bei Mietwagen
« Antwort #25 am: 04.02.2010, 11:21 Uhr »
Es ging mir halt einfach nur darum, dass der weit verbreitete Glaube herrscht, dass man nur vollkaskoversichert und ohne Selbstbehalt wäre, wenn man zum Teil teure Premium-Pakete bucht, bzw. darum, dass manche Vermittler damit werben, dass in ihren Mietbedingungen auch Glas, Reifen, Dach usw. von der Haftungsbefreiung umfasst wären.
Viele meinen dann, eben diese teureren Angebote zu nehmen, nur damit sie ne ordentliche Kaskoversicherung haben. Und so allgemein gilt das eben nicht.

NYY

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Rund um Versicherungen bei Mietwagen
« Antwort #26 am: 04.02.2010, 13:28 Uhr »
Weil immer wieder davon die Rede ist, dass der Mietwagen am besten mittels eines deutschen Vermittlers gebucht werden soll, damit die Versicherungen enthalten sind. Das stimmt meines erachtens nicht.
Man kann sein Auto genauso gut bei alamo.com buchen. Es gibt dort ein Feld in dem man das Heimatland eingeben kann. Wenn ich dort Austria auswähle, dann habe ich die kompletten Versicherungen bereits inkludiert, die man auch bei einem deutschen Vermittler bekommt. Der Wagen ist obendrein noch günstiger als über den Alamo link auf dieser Seite.

Lg

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Rund um Versicherungen bei Mietwagen
« Antwort #27 am: 04.02.2010, 13:52 Uhr »
wenn ich einen Mietwagen gesucht habe, war dieser direkt über Alamo noch nie billiger als über einen Vermittler - jedenfalls nicht bei gleichen Leistungen

NYY

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Rund um Versicherungen bei Mietwagen
« Antwort #28 am: 04.02.2010, 14:00 Uhr »
 :winke:
Dann such mal bitte über deinen Vermittler mir einen Fullsize PKW von 20.03.2009 - 09.04.2009 raus.

Bitte danke   :D

ich zahl 560€

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Rund um Versicherungen bei Mietwagen
« Antwort #29 am: 04.02.2010, 14:31 Uhr »
super Beschreibung...  :shock:
weder Ort, noch Versicherungsleistungen....  :lol:
auf gut Glück habe ich etwas um 590 Euro gefunden - Glückwunsch, wenn Du etwas Passendes für Dich gefunden hast