usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rund um Versicherungen bei Mietwagen  (Gelesen 15411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Rund um Versicherungen bei Mietwagen
« Antwort #15 am: 27.01.2010, 15:56 Uhr »
@Zauberberg

bin auch Jurist und halte die Aussage so pauschal für riskant. Vertragspartner ist für mich der deutsche Vermittler. Ich kann schlicht nicht prüfen, zu welchen Konditionen die bei Alamo und Co einkaufen. Woher willst Du den Anspruch direkt gegen Alamo herleiten bzw. herleiten, dass die Vermittlung sich auf eine 1 zu 1 Vermittlung der USA-Konditionen handelt. Zumindest in der Theorie denkbar wäre es, dass ein Großabnehmer wie drive-fti mit Alamo eine Sonderkonditionenvereinbarung hat, in der sinngemäß drinsteht, dass der Wagen pur, ohne jeden Waiver und ohne jede Versicherung vermietet wird als Grundlage. Hinzu kommen dann die explizit im Paket gebuchten Waiver/Insurances und on top die Versicherungen, die drive-fti vermittelt.

Ich halte es zwar für unwahrscheinlich aber wie gesagt: mein Vertragspartner ist holiday autos und co und nicht alamo direkt - somit haben die mir gegenüber auch erstmal keine Pflichten, es sei denn, es sind gesetzliche.

Zauberberg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
    • www.rechtsanwalt-obladen.de
Re: Rund um Versicherungen bei Mietwagen
« Antwort #16 am: 27.01.2010, 17:01 Uhr »
@tgw712:
Na ja, so ganz wie du es gesagt hast, stimmt es aber auch nicht. Der Vermittler ist natürlich dein Vertragspartner. Aber nicht der einzige. Man schließt nämlich zwei Verträge. Der erste ist tatsächlich mit dem deutschen Vermittler. Das ist ein Vermittlungsvertrag, dürfte also i.E. wohl hier ein Geschäftsbesorgungsvertrag sein. Der zweite Vertrag ist aber ein Mietvertrag und den schließt man sehr wohl mit Alamo direkt.