Da ich gerade aus anderem Anlass mal meine aktuelle Buchungsbestätigung rausgekramt habe bin ich gerade leicht verwirrt.
Gebucht über den ADAC (warum auch immer hatten die zum Buchungszeitraum die mit Abstand günstigten Preise) bei National.
Eigentlich wähnte ich mich auf der sicheren Seite, schließlich wirbt der ADAC ja extra mit:
"Vollkasko ohne Selbstbeteiligung
Soweit die Benutzung des Fahrzeuges nicht gegen die Bestimmungen des Mietvertrags verstößt, genießen Sie bei Beschädigung des Mietwagens - unabhängig von der Schuldfrage - eine Haftungsfreistellung nach den Grundsätzen einer Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteilung. Ihre Kreditkarte wird nicht belastet!"
In den Mietbedingungen habe ich jetzt aber folgendes entdeckt:
Leistungen inklusive:
unbegrenzte Kilometer, Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung, Kfz-Diebstahlversicherung, ein Zusatzfahrer über 25 Jahren, erhöhte Haftpflichtdeckungssumme, alle Steuern und Gebühren auf die inkludierten Leistungen. Keine Umbuchungs- und Stornierungsgebühren vor Anmietung.
Das im Preis inkludierte Versicherungspaket wird bei National als Basis Versicherungspaket oder "basic insurance" bezeichnet, enthält jedoch alle gebuchten Leistungen.
Nicht inklusive und auf Wunsch vor Ort abschließbar sind: Kauf der ersten Tankfüllung, Personeninsassenund
Gepäckversicherung und Roadside Service.
und weiter:
Versicherungen:
Haftungsausschluß und Diebstahlschutz (
CDW / LDW): inklusive Soweit die Benutzung des Fahrzeuges nicht gegen die Bestimmungen des
Mietvertrages verstößt, genießen Sie bei Verlust oder Beschädigung (unabhängig von der Schuldfrage) eine Haftungsbefreiung nach den
Grundsätzen einer Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung.
Fahrten auf unbefestigten Straßen sind nicht versichert.
Schäden an Glas, Reifen, Dach u. Unterboden können nicht versichert werden.erweiterte Haftpflichtversicherung (SLI / LP): inklusive Mit der "Extended Protection" beträgt die Haftpflichtdeckungssumme 1 Mio USD für Personen- und Sachschäden.
In der "EP" ist auch die "Uninsured Motorist Protection (UMP)" inklusive. Diese biete Schutz gegen unterversicherte Unfallgegner. Die Deckungssumme
beträgt 100.000 USD und versichert den Fahrzeugmieter und dessen Angehörigen im National-Fahrzeug.
Wie darf ich das jetzt interpretiert wissen?
1.) Ich habe zwar CDW aber Reifen und Glas (und damit ja auch Steinschlag) sind davon ausgeschlossen
oder
2.) Reifen und Glas können nicht versichert werden (keinen Zusatzversicherung) aber das kann mir egal sein, da im Schadenfall (sofern nicht gegen Mietbedingungen verstoßen) die CDW greift und die Kosten damit dann doch vom Vermieter and die CDW Versicherung gehen?
Und ja ich habe den ADAC auch schon angeschrieben, bislang aber noch keine Antwort erhalten.
Schlaflose Nächte wird mir das auch nicht bereiten, aber es wäre einfach mal interessant zu wissen was im worst case passieren kann.