Gebucht über den ADAC (warum auch immer hatten die zum Buchungszeitraum die mit Abstand günstigten Preise) bei National.
Fahrten auf unbefestigten Straßen sind nicht versichert. Schäden an Glas, Reifen, Dach u. Unterboden können nicht versichert werden.
Ich nehme mal an, die deutschsprachigen Mietbedingungen stammen vom Vermittler, also in diesem Fall dem ADAC?
Ich habe hier ein aktuelles Rental Agreement von National (USA) liegen, es ist keine 2 Monate alt.
Dort steht unter Punkt 17 (Optional Loss Damage Waiver LDW):
"LDW DOES NOT PROVIDE PROTECTION FOR LOST KEYS, KEY FOBS, TRANSPONDERS OR OPTIONAL ACCESSORIES."
Das ist alles. Also kein Wort davon, dass die Haftungsbefreiung für Glas, Reifen, etc. nicht gilt.
Das D in CDW/LDW steht schließlich für "Damage".
Und da es sich bei den Rental Agreements immer um Standardverträge handelt (welche nationwide gelten), kann grundsätzlich davon ausgegangen werden,
dass Reifen und Glas bei National mitversichert sind. So wie bei allen anderen großen Vermieten in den USA auch.
Entscheidend ist, was man vor Ort für einen Vertrag bekommt, und nicht das was ein deutscher Vermittler im Vorfeld geschrieben hat.
Hier liegt meiner Meinung nach der ADAC falsch. In anderen Ländern ist es weit verbreitet, dass Reifen und Glas nicht in der Haftungsbefreiung mit eingeschlossen sind.
In den USA gibt es diese Unterscheidung nicht.
Und wie ich dann ja jetzt nach einiger Recherche rausgefunden habe ist bei National eben das alles nicht im CDW bzw. es gibt einen expliziten Ausschlus wogegen bei anderen Anbietern kein Ausschlus vorhanden ist.
Da würden mich jetzt wirklich mal ein paar Quellen interessieren.
Ich habe zudem bei Wagenrückgaben (auch bei National) in den USA noch nie erlebt, dass das Fahrzeug auf Schäden an den Glasscheiben oder gar am Unterboden untersucht wurde.
Es interessiert halt niemanden, solange CDW/LDW included ist.