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Autor Thema: Sprit bei Anmietung bezahlen, voll übernehmen und leer wieder zurück  (Gelesen 4339 mal)

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Scooby Doo

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Hallo,

irgendwie nervt mich diese Regelung tierisch, das Auto voll zu übernehmen und leer wieder abzugeben, weil, man weiß ja nie genau, wie viele Meilen noch bis zur Abgabestation sind, wie viel Sprit noch exakt im Tank sind, wie weit man damit kommt, ob noch Stau ist, weil man gibt den Wagen ja meist in einer Stadt oder am Flughafen ab, ergo, man kommt normalerweise nicht auf dem letzten Tropfen an, sondern hat noch gewisse Reserven.

Und somit schenkt man der Mietwagenfirma ja immer wieder etwas Sprit, weil nicht gebrauchte Spritmengen nicht erstattet werden, steht ja auch im Vertrag.

Kann man das irgendwie umgehen? Voll übernehmen und voll zurück? Wäre mir echt am allerliebsten, nur habe ich noch auf keiner deutschen Buchungsseite da etwas auswählen können.
Viele Grüße, Markus

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In-Tim

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Die Pakete mit voller Tankfüllung kosten doch meist nur wenig Aufpreis bis zwei Wochen Mietzeit. Ich denke dafür ist der Sprit im Tank recht billig..

Ansonsten mache ich es immer so, dass ich den Wagen schon vorher so 10-20km auf Reserve fahre und dann beim letzten mal tanken, was in der Regel am Abgabetag ist, genau ausrechne (Navi) wie viele Kilometer ich noch habe und dementsprechend tanke. Damit habe ich noch gut 40km Reserve, was normalerweise ja absolut ausreichend ist. Ansonsten tankt man an der nächsten Tabke halt eine Gallone nach. So bin ich noch nie ohne leuchtende Reserveleuchte an die Station gekommen.

Ich finde die Regelung gut, denn wenn man den Wagen mit einer billigen Tankfüllung übernimmt (miete immer max. 2 Wochen) und den Tank auch ausnutzt hat man den Sprit fast umsonst bekommen.
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nordlicht

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Und somit schenkt man der Mietwagenfirma ja immer wieder etwas Sprit, weil nicht gebrauchte Spritmengen nicht erstattet werden, steht ja auch im Vertrag.
Ansonsten kannst Du ja auch mal gucken, wie es mit der Tankgroesse der diversen Mietwagen bestellt ist. Dann suchst Du Dir einfach das Modell mit dem groessten Tank aus und bekommst dadurch vielleicht ein paar Liter Sprit mehr von der Mietwagenfirma. Und schwupps wieder ein paar Cent gespart. ;-)
Vielleicht kann man eventuell vorhandene Restmengen im Tank ja auch abpumpen und an andere Touristen verkaufen. Oder aufbewahren bis der Spritpreis steigt...

Je laenger ich ueberlege desto mehr sehe ich ein, dass in dieser Tankproblematik echt eine Menge ungenutztes Sparpotential steckt.;-)

Ok das war jetzt ein bisschen gemein von mir. Aber im Ernst: rechne Dir mal aus wieviel Du der Mietwagenfirma da "schenkst" und dann frag Dich ob es sich fuer Dich wirklich lohnt fuer eine Geldmenge, die Du problemlos in Muenzen bezahlen kannst, gross nach alternativen Mietwagenfirmen zu suchen? Ist Dir das den Aufwand wert?

Scooby Doo

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Ansonsten mache ich es immer so, dass ich den Wagen schon vorher so 10-20km auf Reserve fahre und dann beim letzten mal tanken, was in der Regel am Abgabetag ist, genau ausrechne (Navi) wie viele Kilometer ich noch habe und dementsprechend tanke.

Das ist ja das Problem, das ist bei mir ja eben nicht so. Auf meiner Route 66 Tour war die letzte Tankfüllung z.B. in Barstow, CA, Abgabe in LAX. Und da hatte ich noch etwa die Hälfte im Tank, wollte aber nicht das Risiko eingehen, auf den Freeways mit Warnleuchte zu fahren, also zu knapp zu tanken.

Und man weiß den Tag vorher ja auch noch nicht, wann man sich verfährt und was man noch mitnehmen möchte, wo noch einen Schlenker fahren etc. Navi habe ich eh auch keines, kann also nichts genaueres berechnen.

Der volle Tank bei Übernahme kostete um die 80$, d.h. ich habe 40$ verschenkt. Muss das sein?
Viele Grüße, Markus

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Scooby Doo

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Ok das war jetzt ein bisschen gemein von mir. Aber im Ernst: rechne Dir mal aus wieviel Du der Mietwagenfirma da "schenkst" und dann frag Dich ob es sich fuer Dich wirklich lohnt fuer eine Geldmenge, die Du problemlos in Muenzen bezahlen kannst, gross nach alternativen Mietwagenfirmen zu suchen? Ist Dir das den Aufwand wert?

Es geht nicht nur um den Betrag, sondern immer auch darum, am letzten Tag mit fast leerem Tank herum zu fahren, ständig mit dem ungutem Gefühl, es könnte ja evt. doch nicht reichen. Mir wäre halt wohler, ich fahre fahre fahre und kurz vor Abgabe nochmal zu einer Tankstelle, auffüllen und dann auf den Hof.

Und ich will ja gar keine alternative Mietwagenfirma suchen. Scheinbar gibt es das ja auch bei Alamo oder National. Weil die Dame bei National war erst auch etwas verwirrt, stutzte, schaute auf meinen Voucher und meinte dann "ok, your voucher tells you must purchase the gas inside the car", also dass ich die erste Tankfüllung bezahlen muss.

Und bei den anderen Verträgen, in den Reisekatalogen gerne Paket B genannt, ist zwar die erste Tankfüllung enthalten, aber da kommt auch wieder das Problem mit dem leeren Tank. Ich tanke halt gerne auf, wenn es unter 1/4 fällt. Ich fahre lieber mit vollem Bauch.
Viele Grüße, Markus

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Smartmatze

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Ich mache es ähnlich wie In-Tim. Ich fahr das Auto erstmal leer und versuche dann abzuschätzen, wieviel ich tanken muss. Letztes Mal ging es schief, da musste ich nochmal 5$ nachtanken.
Aber was sind schon 5$, die man verschenkt. Die hast du durch den "Pauschalpreis" ja locker schon eingespart (denn der volle Tank kostet meiner Erfahrung nach wesentlich weniger als das Benzin, zumindest bei kürzeren Anmietungen.

P.S.: "Take full and bringt it full" sollte aber bei "nicht vorhergebezahltem Tank" eh der Normalfall sein. Nur wenn der Tank DANN nicht voll ist, muss du halt (teuer!) nachzahlen!
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In-Tim

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@Scooby:
Das kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Wenn man zum Flughafen fährt ist man ja normalerweise nicht irgendwo zwischen Escalante und Hanksville unterwegs. Heißt also da sind doch genug Tankstallen am Wegesrand. Und die Autos haben immer genug Reserve um noch 50km oder mehr auch unter schlechtesten Bedingungen zu fahren. Wenn du also ungefähr passend nachtankst sobald die Reserverlampe angeht, oder in einsameren Gegenden sobald der Tank sich dem Ende zuneigt, reicht das doch vollkommen. Und wenn du doch noch einen Umweg fährst, dann tankst du halt mal eine Gallone nach. In den Städten ist ja nun wirklich eine Tanke an jeder Ecke.

Die Pakete mit vollem Tank kosten doch auch nur etwa 15€ pro Woche mehr. Solange man also nicht mehr als 2-3 Wochen am Stück einen Wagen hat profitiert man auf jeden Fall. Je kürzer der Anmietzeitraum, desto besser. Bei einem Tag bezahlt man für den Wagen nicht mehr als der Sprit im Tank wert ist.
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Stefan M.

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Ich mag diese Regelung auch nicht, aber habe es bisher immer geschafft, die Autos mit bereits leuchtender Warnlampe der Tankanzeige auf den Hof zu fahren. Ergo: Groß Reibach gemacht haben die Firmen bei mir nicht.

Viel mehr hat mich genervt, dass bei dem (angeblich) vollen Tank bei Fahrzeugübernahme letztendlich mitestens zwei Gallonen fehlten. Die Tankanzeige stand zwar genau auf "voll", wie ich aber später feststellte, hätte sie bei wirklich vollem Tank aber auf deutlich über "voll" stehen müssen.

"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


AndyOne

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Das funktioniert aber nur, wenn der Tank im Paket mit drinnen ist, ansonsten wird Die nämlich genau der Inhalt für dieses bestimmte Modell berechnet.

Ich finde das, für uns Kunden, eine schlechte Lösung, denn ganz leer kann man den Wagen ja nicht zurück bringen und an den Flughäfen gab es bis jetzt immer eine Tankstelle, wo man hätte noch volltanken können. Allerdings habe ich es die letzten Male immer geschafft mit Warnleuchte und der letzten Gallone einzurollen.
bye
Andy

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IkeaRegal

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Beim letzten Mal hatte ich schon min. 3 Meilen lang eine Restmeilenanzeige von 0 !  8)

Ansonsten hilft auch Kickdown, wenn er nicht ganz leer ist. Für mich war es jedenfalls faszinierend. Da fährt man den ganzen Urlaub nen Geländewagen, tritt kaum voll aufs Gas und erst am Ende des Urlaubs stell ich fest, wie gut der Wagen wirklich geht, wenn man mal vom Start weg bis zum Blech durchtritt und getreten läßt.  :lol: Ja ja, ich weiß - Männer!  :oops:

AndyOne

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Beim letzten Mal hatte ich schon min. 3 Meilen lang eine Restmeilenanzeige von 0 !  8)

Ansonsten hilft auch Kickdown, wenn er nicht ganz leer ist. Für mich war es jedenfalls faszinierend. Da fährt man den ganzen Urlaub nen Geländewagen, tritt kaum voll aufs Gas und erst am Ende des Urlaubs stell ich fest, wie gut der Wagen wirklich geht, wenn man mal vom Start weg bis zum Blech durchtritt und getreten läßt.  :lol: Ja ja, ich weiß - Männer!  :oops:

Kann ich nachvollziehen. Auf der Straße hab bin auch immer recht sanft angefahren, im Gelände allerdings musste ich öfters mal mit hoher Drehzahl und Power fahren um durch oder rauf zu kommen.
bye
Andy

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freddykr

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Ich habs bis jetzt immer geschafft, den Tank fast leer zu fahren.
Am Ende eines Urlaubs weiß man ja ungefähr, was die Kiste so verbraucht, respektive wieviele Meilen man ungefähr kommt.

Wir sind allerdings keine, die am letzten Tag noch groß ins Gelände fahren, sondern sind meistens schon recht nahe der Abflugstadt, so daß sich dort auf jeden Fall immer noch Tankstellen finden lassen, die man zur Not mal aufsuchen kann. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


Fistball

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  • "I left my heart....."
Ich hatte bis jetzt immer die Fahrzeuge mit vollem Tank übernommen und voll zurückgegeben.

Für die nächste Reise habe ich zum ersten mal Alamo gebucht aber ohne erste Tankfüllung inklusive.

Wie läuft das dann mit der ersten Tankfüllung. Wird die mir dann von Alamo über die Kreditkarte abgebucht?
Ist der Preis dafür halbwegs akzeptabel oder werden da Horrorpreis dafür verlangt?

Claus

freddykr

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Wie läuft das dann mit der ersten Tankfüllung. Wird die mir dann von Alamo über die Kreditkarte abgebucht?
Ist der Preis dafür halbwegs akzeptabel oder werden da Horrorpreis dafür verlangt?
Es gibt da mehrere Möglichkeiten.
Teilweise muss man die Tankfüllung vor Ort bezahlen. Das kostet dann meistens ungefähr soviel, wie wenn man außerhalb voll tankt. --> auch leer zurückgeben.
Oder man muss halt vor der Abgabe wieder voll tanken, dann wird natürlich auch nichts weiter belastet.
Viele Grüße,
Danilo


IkeaRegal

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Günstiger ist in der Regel das Paket mit Tankfüllung. War bei uns gerade mal 20 € teurer, dafür ist die erste Tankfüllung mit drin. Beim allerersten USA-Aufenthalt hab ich es nicht extra bezahlt und hab damals um die 60 $ berechnet bekommen.