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Autor Thema: Sprung in Windschutzscheibe  (Gelesen 7044 mal)

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winki

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #15 am: 23.09.2008, 09:26 Uhr »
Dann würde ich nach Grand Jct. fahren und das Fahrzeug tauschen.
Denn ganz so einfach wie IkeaRegal das erzählt ist es nicht. Allein schon die großen Temperaturunterschiede können das mithelfen. Das Glas gerät unter Spannung und irgendwann zerbröselts Dir die Scheibe.

DAS IST FALSCH !!!!   Eine  FRONTSCHEIBE  zerbröselt  NICHT !!!  „Zerbröselscheiben“ als FRONTSCHEIBE  dürfen schon lange nicht mehr in den USA verwendet werden !!! 
Was anders ist es natürlich bei Seitenscheiben, die zerbröseln..
Nur mal in den USA kucken wie viele Autos mit Sprung in der Frontscheibe auf der Strasse fahren......

playmaker11

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #16 am: 23.09.2008, 12:47 Uhr »
Mag sein, daß das viele mit Sprung rumfahren - die bei denen die Scheibe "zerbröselt" (i.S.v. kaputtgegangen) ist, wirst Du auch kaum auf den Straßen sehen.....
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winki

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #17 am: 23.09.2008, 17:37 Uhr »
Mag sein, daß das viele mit Sprung rumfahren - die bei denen die Scheibe "zerbröselt" (i.S.v. kaputtgegangen) ist, wirst Du auch kaum auf den Straßen sehen.....

Es werden in den USA hauptsächlich Verbundglas (Pilkington) für FRONTSCHEIBEN (Code VSP)  d.h. mehrere Glasscheiben mit einer dazwischen liegenden (Polyvinylbutyral) PVB-Folie, verwendet, die BRÖSELN NICHT.

Dagegen kann es natürlich noch billige oder ältere Fahrzeuge mit Einscheiben-Sicherheitsglas (Sekurit, Code ESP) geben,  die bröseln... allerdings sind aus Sicherheitsgründen alle Seiten - und Heckscheiben aus ESP....


Tommy

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #18 am: 23.09.2008, 23:46 Uhr »
Für den Threadstarter:


Gebucht für den 09.09-17.09 bei Alamo (ADAC-Deutschland Mitgliederbereich) Miami:

203 Euro für Inter-4wd.....vor Ort dann für 169 Dollar auf einen nigelnagelneuen Nissan X-Terra mit 8 Meilen auf der Uhr "geupgraded"

Am letzten Tag auf dem Weg zum Flughafen ist dann durch einen LKW ein Stein auf die Frontscheibe geschleudert worden. Großes Einschlagsloch, ca. 10 Risse oben links in der Ecke, je 20cm lang.

Kommentar bei der Rückgabe, nachdem ich drauf hingewiesen hatte:

"it´s ok, the peep boys are ready to check this....Smile"

Man hat mir mein Rückgabepapier mit "0 Euro/Dollar Balance" augehändigt, den Schaden mit weißem Stift markiert und das war es....und ich hatte mir schon Sorgen gemacht um den Papierkram, der folgen würde....


Sollte jedoch Alamo versuchen, noch extra Geld abzubuchen, außer dem Upgrade, lasse ich es einfach wieder zurückbuchen bzw. storniern. Meinen Abgabezettel mit Balance "0" habe ich ja....


 

Manwi72

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #19 am: 24.09.2008, 10:15 Uhr »
Wenn ich sowas hier lese, bekomme ich immer die Angst, dass mir das auch mal passiert, denn obwohl ich gut englisch spreche hätte ich doch Probleme, solche Schäden am Telefon einem Mitarbeiter zu erklären. Seid ihr da jedes mal drauf vorbereitet ? Wörterbuch zur Hand ? Oder haben die evtl. auch fremdsprachige Mitarbeiter für die nicht englisch-sprechenden Touristen ? Zum Glück hatten wir eine solche Situation noch nicht, aber wär mal interessant zu wissen, wie das abläuft.

AdiW

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #20 am: 24.09.2008, 21:31 Uhr »
Keine Bange, ALAMO bietet an jeder Station eine Übersetzungs-Hotline an, falls es zu Verständigungsschwierigkeiten kommt. So steht es in meinem Voucher...

Kopf hoch, die Scheibe wird schon halten...und weiterhin viel Spaß !  :D

Hiker

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #21 am: 25.09.2008, 02:44 Uhr »
Hi Manwi72, ging mir ganz genauso, dass ich nicht so recht wusste, ob und wie ich das am Telefon hinbekomme. Was genau nun Sprung oder Riss heißt, musste ich vor dem Anruf auch erstmal nachschlagen ("crack"), dann ging es erstaunlich gut (Mietvertrags-Nr. durchgegeben, Standort durchgegeben) und nachdem ich ein paar mal nachfragen musste hat der Mitarbeiter am Telefon auch schön langsam gesprochen ...

Ach ja, und noch ein Update: Der Riss scheint nicht mehr zu wachsen, daher werde ich wirklich bis Las Vegas warten mit dem Tauschen.

Viele Grüße
Christian

playmaker11

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #22 am: 25.09.2008, 07:03 Uhr »
Crack opder chip sind die Zauberwörter.
Letzterer für einen kleinen Steinschlag, ersterer für einen größeren.

Du solltest aber (je nach Größe und Tiefe) Off-road- Fahrten vermeiden. Bei vielen Modellen hat die Scheibe auch stützenden Charakter/ Funktion für die Karrosserie. Verwindet sich diese oder bekommt Schläge ab (wie im Gelände), kann die Scheibe undicht werden und (selten) im schlimmsten Fall auch knicken (allerdings sind die Folgen bei einem MW grds. egal - nur wenn Du es dann bezahlen mußt wirds ärgerlich).
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winki

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #23 am: 25.09.2008, 09:53 Uhr »

Du solltest aber (je nach Größe und Tiefe) Off-road- Fahrten vermeiden. Bei vielen Modellen hat die Scheibe auch stützenden Charakter/ Funktion für die Karrosserie. Verwindet sich diese oder bekommt Schläge ab (wie im Gelände), kann die Scheibe undicht werden und (selten) im schlimmsten Fall auch knicken (allerdings sind die Folgen bei einem MW grds. egal - nur wenn Du es dann bezahlen mußt wirds ärgerlich).

Oh das sind ja ganz neue Erkenntnisse, bei welchen Off-road Fahrzeugen werden die Scheiben. Konstruktionsbedingt  zum stützenden Charakter/Funktion. 

Bisher war ich immer der Annahme das gerade Off-road Fahrzeuge eine Karosseriestruktur besitzen die sich relativ stark verwinden kann und die Scheiben im Gegensatz zu normalen Straßenfahrzeugen so beschaffen sind dass sie auch starken Verwindungen im Gelände standhalten auch wenn sich bereits schon Risse in der Frontscheibe befinden. Darum sind bei vielen Off-road Fahrzeuge die Frontscheiben in Gummidichtungen gelagert oder es wird Spezialkleber verwendet die flexibel beleiben und nicht Aushärten…..

Man lernt doch nie aus.....

mrh400

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #24 am: 25.09.2008, 11:20 Uhr »
Hallo,
bei welchen Off-road Fahrzeugen werden die Scheiben. Konstruktionsbedingt  zum stützenden Charakter/Funktion. 

Bisher war ich immer der Annahme das gerade Off-road Fahrzeuge eine Karosseriestruktur besitzen die sich relativ stark verwinden kann und die Scheiben im Gegensatz zu normalen Straßenfahrzeugen so beschaffen sind dass sie auch starken Verwindungen im Gelände standhalten auch wenn sich bereits schon Risse in der Frontscheibe befinden.

bei Off-road Fahrzeugen mag das ja zutreffen. Aber welche der SUVs sind denn wirklich noch Off-road Fahrzeuge?. Die meisten sind doch bessere Crossover mit ein bißchen Geländegängigkeit (ich fürchte, das wird auch beim Nachfolger des Trailblazer - Traverse - so sein). Das sehe ich auch beim RAV4 so, mit dem Christian unterwegs ist. Der hat eine selbsttragende Karosserie. Ich bin mir nicht sicher, ob man da die Frontschebe wirklich völlig frei von Verwindungseinflüssen halten kann.
Gruß
mrh400

playmaker11

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #25 am: 25.09.2008, 14:16 Uhr »
1. sagte ich KANN - nicht muß, selbst wenn die (mit-)tragend sind.
2. ich weiß nicht mit welchem Fahrzeug der Kollege hier unterwegs ist RAV4.
3. warum will man sich sowas antun ?
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mrh400

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #26 am: 25.09.2008, 15:30 Uhr »
Hallo,
2. ich weiß nicht mit welchem Fahrzeug der Kollege hier unterwegs ist RAV4.
:arrow:
... wurde mir ein Toyota RAV4 zugewiesen
Gruß
mrh400

playmaker11

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #27 am: 26.09.2008, 07:15 Uhr »
Das hatte ich überlesen - sorry  :oops:
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Hiker

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #28 am: 01.10.2008, 18:13 Uhr »
Schön was ich hier für eine Diskussion ausgelöst habe :-)

Also zur Info: Da ich keine Lust hatte, den Wagen zum Tauschen nochmal vollzutanken, hat die Scheibe auch die letzten Tage in Las Vegas überstanden. Der Sprung wurde nur noch minmal größer, am Ende geschätzte 35 cm.

Auf meinem return receipt wurde "crack window" notiert und ich wurde noch kurz zum "customer service" gebeten. Ein Schadensformular musste ich aber nicht mehr ausfüllen und berechnet wurde (vorerst?) auch nichts.

Viele Grüße
Christian

Ganimede

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #29 am: 01.10.2008, 21:49 Uhr »
Wie wurden bei der Übernahme des Mietwagens in Denver bei Alamo auch ausdrücklich darauf hingewiesen, das wir das Road Side Service unbedingt benötigen, weil Steinschlag die häufigste Schadensursache in Colorado ist und wir ansonsten bezahlen müssen.
Da wir das komplette Goldpaket mit CDW usw. gebucht hatten, war ich mir sicher das mich die Alamotussi 100% anlügt   :koch:  , um ihren Road Side Service zu verkaufen. Außerdem hatte ich die schriftliche Bestätigung von alamo.de, dass alles versichert sei.

Wir hatten auch schon ein Jahr vorher ein Steinschlag in der Scheibe. Bei der Rückgabe wurde das notiert und fertig.

Gruß
Volker