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Autor Thema: Sprung in Windschutzscheibe  (Gelesen 7008 mal)

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Hiker

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Sprung in Windschutzscheibe
« am: 21.09.2008, 03:19 Uhr »
Hallo und viele Grüße vom Monument Valley,

habe seit gestern einen Sprung in meiner Windschutzscheibe, der sich mittlerweile über das halbe Fenster schlängelt. Alamo habe ich telefonisch informiert, allerdings gibt es in Süd-Utah keine Mietstation, die nächste auf meiner Tour wäre erst in Las Vegas in frühestens 8 Tagen. So lange soll ich den Wagen behalten.

Da ich mich damit nicht wirklich auskenne: Hat jemand Erfahrung damit? Kann ich wirklich noch über eine Woche rumfahren? Und ist das durch die CDW abgedeckt oder hätte ich dafür die Roadside-Plus abschließen müssen?

Vielen Dank!
Christian

Juergen703

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #1 am: 21.09.2008, 08:24 Uhr »
Hallo Christian,

wenn der Riss schon so groß ist, würde ich dir raten irgendwo, nach Rücksprache mit deinem Vermieter, die Scheibe reparieren zu lassen.

es kann dir durchaus passieren das durch eine Erschütterung die ganze Scheibe kaputtgeht.

Und wenn dir das dann mitten in der Wüste passiert dann siehst du ganz schön alt aus.

Wir mußten mal eine Scheibe bezahlen die durch Steinschlag beschädigt war. Ist allerdings schon 16 Jahre her.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

Westernlady

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #2 am: 21.09.2008, 09:10 Uhr »
Hallo Christian,

ich hatte dieses Jahr auch einen ca. 30 cm  (15 cm nach oben, 15 cm nach rechts) Riss in der Frontscheibe, auf der Beifahrerseite. Mir war auch nicht ganz wohl bei dem Gedanken, ob evtl. die ganze Scheibe dann plötzlich blind wird.
In Moab entschloss ich mich bei National anzurufen. Sie hätten mir auf Wunsch ein neues Auto gebracht. Da dies aber schon gegen Ende meiner Tour war und die "schlimmsten" Gravelroads bereits hinter mir lagen, hab ich den Wagen nicht getauscht.
Bei der Mietwagenrückgabe wurden mir keine zusätzliche Kosten berechnet, der Steinschlagschaden war von der CDW mit abgedeckt.
Wenn Du den Wagen jetzt nicht tauschen kannst, würde ich aber vielleicht mal in ner Werkstatt fragen, ob man den Riss irgendwie fixieren kann. Denn wenn der schon über die halbe Scheibe geht, wäre mir auch nicht wohl dabei. 

Hiker

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #3 am: 21.09.2008, 15:33 Uhr »
Hi und danke für die Antworten. Wie es aussieht wächst der Riss erstmal nicht weiter, aber zwischen 20 und 30 cm ist er schon ...

Moab ist in ein paar Tagen dran. Kann ich als Alamo-Mieter einfach zu National ranfahren?

Gruß
Christian

atecki

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #4 am: 21.09.2008, 15:41 Uhr »
Hallo Hiker,

ja, ich würde einfach mal zu National fahren, schließlich gehören Alamo u. National ja zusammen. Vielleicht können sie dir ja auch helfen...

Grüße

Axel

Westernlady

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #5 am: 21.09.2008, 15:44 Uhr »
Ich weiß nicht, ob National dort ne Niederlassung hat???
Ich hab auch nur mit der Hotline telefoniert.

Jack Black

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #6 am: 21.09.2008, 15:52 Uhr »
Wenn das eine Windschutzscheibe ist wie sie in Deutschland auch üblich ist - zweilagig verklebt - dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Wir sind auch letztes Jahr über 2.000km mit einem solchen Riss gefahren, sogar auf Autobahnen mit hoher Geschwindigkeit (in Deutschland, wo man schneller fahren darf als in den USA).

Wir hatten auch keine Chance mehr den Riss reparieren zu lassen und es wurde uns von mehreren Seiten versichert, dass das kein Problem darstellt. Und auch bei uns war der Riss anfangs klein, nachher war er sicherlich 50cm lang und zog von der Beifahrerseite unten rechts in Schlangenlinien nach oben links (bis zur Mitte ungefähr).

Dieser Riss befindet sich nur in einer der beiden Schichten, meistens in der inneren Schicht. Probier mal drinnen und draußen, ob Du mit dem Fingernagel eine Rille feststellen kannst. Wenn es eine zweischichtige Scheibe ist, wirst Du die Rille nur auf einer Seite bemerken.

Grüße
Rainer

usa2008

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #7 am: 21.09.2008, 18:54 Uhr »
Hallo Christian,
ich hatte vor ein paar Monaten auch ein winzig kleines Loch in der Windschutzscheibe, hatte den Steinschlag gar nicht bemerkt. Dann kam der Riss und "kletterte" langsam die Scheibe ca. 30cm hoch. Bin dann zur Werkstatt wegen eines Termins und da ein passender erst 2 Wochen später frei war, bin ich mit dem Riss dann auch noch über die Autobahn nach Hannover. Der Werkstattmensch meinte, dass wär gar kein Problem, da die Scheibe zweischichtig wär. Ganz wohl war mir dabei allerdings auch nicht. Ich würd´s lieber reparieren lassen, wenn´s noch über Stock und Stein geht.

Gruß Gaby
 

winki

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #8 am: 21.09.2008, 20:12 Uhr »
Autofrontscheiben sind aus zwei Lagen bestehenden Sicherheitsglas. Bei einem Steinschlag wird nur die äußere Glasschicht durchschlagen, die Trennfolie verhindert eine  Riss in der Zweiten Schicht. Ambulante Windshield Repaire können bevor ein Riss entsteht mit Spezialkleber und Epoxydharz eine Rissbildung verhindern, (an meinem Truck schon zweimal erfolgreich repariert).
Der Riss ist nur  auf der äußeren Schicht, damit kann man ganz normal fahren ohne dass man Angst haben muss die Scheibe zu verlieren. Bei einer CDW (Collision Damage Waiver) (eventuell Eigenbeteiligung) sollte Glasbruch eingeschlossen sein. Bei Anmietung ohne CDW bedeutet das, Glasbruch muss selber bezahlt werden.

Ein beliebter Trick bei kleineren Autovermietern (auch in Deutschland), bei Übergabe dess Fahrzeuges wird ein Steinschlag im Glas übersehen, bei Rückgabe dann eine Pauschale für Glasbruch berechnet...


Matze

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #9 am: 21.09.2008, 20:30 Uhr »
Wir mußten jetzt in Kanada 350$ Eigenbeteiligung bezahlen!

Allerdings hatte sich ein ca. 30 cm langer Riss vom Steinschlagloch aus, gebildet!
Das war dann so nicht mehr zu reparieren.
Gruß Matze




San Francisco!!

winki

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #10 am: 21.09.2008, 20:43 Uhr »
Wir mußten jetzt in Kanada 350$ Eigenbeteiligung bezahlen!

Allerdings hatte sich ein ca. 30 cm langer Riss vom Steinschlagloch aus, gebildet!
Das war dann so nicht mehr zu reparieren.

Das ist Richtig, es muss SOFORT nach dem Steinschlag repariert werden,  wenn sich schon ein Riss gebildet hat gibt es nichts mehr zu reparieren

püvel

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #11 am: 21.09.2008, 22:33 Uhr »
Wir hatten auch nach etwa der Hälfte unserer Tour einen Riß auf der Beifahrerseite von unten quer nach rechts. Wir haben damals erst gar nicht beim Vermieter angerufen und unsere Tour ohne Probleme fortgesetzt.
Bei der Abgabe mußten wir lediglich ein Formular zum Schadenshergang ausfüllen.
"Takt ist die Fähigkeit, andere so darzustellen, wie sie sich selbst gerne sehen." Abraham Lincoln

Hiker

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #12 am: 22.09.2008, 03:49 Uhr »
OK, vielen Dank an alle für die Beruhigung. Der Riss wächst zwar noch etwas, aber nicht mehr ganz so schnell. Ich gucke mir das die nächsten Tage in Moab an und habe auch gerade mal nach der nächsten Alamo-Station gesucht, die wäre in Grand Junction, also nur knapp 2 Stunden von Moab.

Viele Grüße
Christian

IkeaRegal

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #13 am: 22.09.2008, 09:25 Uhr »
In der Regel reißt die ganze Scheibe nicht in einem Mal. Das erzählt einem nur Carglass von wegen "Krack, da war die Scheibe hin". Ein Riß wander lediglich und behindert lediglich die Sicht.


playmaker11

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #14 am: 23.09.2008, 06:58 Uhr »
Dann würde ich nach Grand Jct. fahren und das Fahrzeug tauschen.
Denn ganz so einfach wie IkeaRegal das erzählt ist es nicht. Allein schon die großen Temperaturunterschiede können das mithelfen. Das Glas gerät unter Spannung und irgendwann zerbröselts Dir die Scheibe.
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winki

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #15 am: 23.09.2008, 09:26 Uhr »
Dann würde ich nach Grand Jct. fahren und das Fahrzeug tauschen.
Denn ganz so einfach wie IkeaRegal das erzählt ist es nicht. Allein schon die großen Temperaturunterschiede können das mithelfen. Das Glas gerät unter Spannung und irgendwann zerbröselts Dir die Scheibe.

DAS IST FALSCH !!!!   Eine  FRONTSCHEIBE  zerbröselt  NICHT !!!  „Zerbröselscheiben“ als FRONTSCHEIBE  dürfen schon lange nicht mehr in den USA verwendet werden !!! 
Was anders ist es natürlich bei Seitenscheiben, die zerbröseln..
Nur mal in den USA kucken wie viele Autos mit Sprung in der Frontscheibe auf der Strasse fahren......

playmaker11

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #16 am: 23.09.2008, 12:47 Uhr »
Mag sein, daß das viele mit Sprung rumfahren - die bei denen die Scheibe "zerbröselt" (i.S.v. kaputtgegangen) ist, wirst Du auch kaum auf den Straßen sehen.....
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winki

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #17 am: 23.09.2008, 17:37 Uhr »
Mag sein, daß das viele mit Sprung rumfahren - die bei denen die Scheibe "zerbröselt" (i.S.v. kaputtgegangen) ist, wirst Du auch kaum auf den Straßen sehen.....

Es werden in den USA hauptsächlich Verbundglas (Pilkington) für FRONTSCHEIBEN (Code VSP)  d.h. mehrere Glasscheiben mit einer dazwischen liegenden (Polyvinylbutyral) PVB-Folie, verwendet, die BRÖSELN NICHT.

Dagegen kann es natürlich noch billige oder ältere Fahrzeuge mit Einscheiben-Sicherheitsglas (Sekurit, Code ESP) geben,  die bröseln... allerdings sind aus Sicherheitsgründen alle Seiten - und Heckscheiben aus ESP....


Tommy

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #18 am: 23.09.2008, 23:46 Uhr »
Für den Threadstarter:


Gebucht für den 09.09-17.09 bei Alamo (ADAC-Deutschland Mitgliederbereich) Miami:

203 Euro für Inter-4wd.....vor Ort dann für 169 Dollar auf einen nigelnagelneuen Nissan X-Terra mit 8 Meilen auf der Uhr "geupgraded"

Am letzten Tag auf dem Weg zum Flughafen ist dann durch einen LKW ein Stein auf die Frontscheibe geschleudert worden. Großes Einschlagsloch, ca. 10 Risse oben links in der Ecke, je 20cm lang.

Kommentar bei der Rückgabe, nachdem ich drauf hingewiesen hatte:

"it´s ok, the peep boys are ready to check this....Smile"

Man hat mir mein Rückgabepapier mit "0 Euro/Dollar Balance" augehändigt, den Schaden mit weißem Stift markiert und das war es....und ich hatte mir schon Sorgen gemacht um den Papierkram, der folgen würde....


Sollte jedoch Alamo versuchen, noch extra Geld abzubuchen, außer dem Upgrade, lasse ich es einfach wieder zurückbuchen bzw. storniern. Meinen Abgabezettel mit Balance "0" habe ich ja....


 

Manwi72

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #19 am: 24.09.2008, 10:15 Uhr »
Wenn ich sowas hier lese, bekomme ich immer die Angst, dass mir das auch mal passiert, denn obwohl ich gut englisch spreche hätte ich doch Probleme, solche Schäden am Telefon einem Mitarbeiter zu erklären. Seid ihr da jedes mal drauf vorbereitet ? Wörterbuch zur Hand ? Oder haben die evtl. auch fremdsprachige Mitarbeiter für die nicht englisch-sprechenden Touristen ? Zum Glück hatten wir eine solche Situation noch nicht, aber wär mal interessant zu wissen, wie das abläuft.

AdiW

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #20 am: 24.09.2008, 21:31 Uhr »
Keine Bange, ALAMO bietet an jeder Station eine Übersetzungs-Hotline an, falls es zu Verständigungsschwierigkeiten kommt. So steht es in meinem Voucher...

Kopf hoch, die Scheibe wird schon halten...und weiterhin viel Spaß !  :D

Hiker

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #21 am: 25.09.2008, 02:44 Uhr »
Hi Manwi72, ging mir ganz genauso, dass ich nicht so recht wusste, ob und wie ich das am Telefon hinbekomme. Was genau nun Sprung oder Riss heißt, musste ich vor dem Anruf auch erstmal nachschlagen ("crack"), dann ging es erstaunlich gut (Mietvertrags-Nr. durchgegeben, Standort durchgegeben) und nachdem ich ein paar mal nachfragen musste hat der Mitarbeiter am Telefon auch schön langsam gesprochen ...

Ach ja, und noch ein Update: Der Riss scheint nicht mehr zu wachsen, daher werde ich wirklich bis Las Vegas warten mit dem Tauschen.

Viele Grüße
Christian

playmaker11

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #22 am: 25.09.2008, 07:03 Uhr »
Crack opder chip sind die Zauberwörter.
Letzterer für einen kleinen Steinschlag, ersterer für einen größeren.

Du solltest aber (je nach Größe und Tiefe) Off-road- Fahrten vermeiden. Bei vielen Modellen hat die Scheibe auch stützenden Charakter/ Funktion für die Karrosserie. Verwindet sich diese oder bekommt Schläge ab (wie im Gelände), kann die Scheibe undicht werden und (selten) im schlimmsten Fall auch knicken (allerdings sind die Folgen bei einem MW grds. egal - nur wenn Du es dann bezahlen mußt wirds ärgerlich).
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winki

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #23 am: 25.09.2008, 09:53 Uhr »

Du solltest aber (je nach Größe und Tiefe) Off-road- Fahrten vermeiden. Bei vielen Modellen hat die Scheibe auch stützenden Charakter/ Funktion für die Karrosserie. Verwindet sich diese oder bekommt Schläge ab (wie im Gelände), kann die Scheibe undicht werden und (selten) im schlimmsten Fall auch knicken (allerdings sind die Folgen bei einem MW grds. egal - nur wenn Du es dann bezahlen mußt wirds ärgerlich).

Oh das sind ja ganz neue Erkenntnisse, bei welchen Off-road Fahrzeugen werden die Scheiben. Konstruktionsbedingt  zum stützenden Charakter/Funktion. 

Bisher war ich immer der Annahme das gerade Off-road Fahrzeuge eine Karosseriestruktur besitzen die sich relativ stark verwinden kann und die Scheiben im Gegensatz zu normalen Straßenfahrzeugen so beschaffen sind dass sie auch starken Verwindungen im Gelände standhalten auch wenn sich bereits schon Risse in der Frontscheibe befinden. Darum sind bei vielen Off-road Fahrzeuge die Frontscheiben in Gummidichtungen gelagert oder es wird Spezialkleber verwendet die flexibel beleiben und nicht Aushärten…..

Man lernt doch nie aus.....

mrh400

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #24 am: 25.09.2008, 11:20 Uhr »
Hallo,
bei welchen Off-road Fahrzeugen werden die Scheiben. Konstruktionsbedingt  zum stützenden Charakter/Funktion. 

Bisher war ich immer der Annahme das gerade Off-road Fahrzeuge eine Karosseriestruktur besitzen die sich relativ stark verwinden kann und die Scheiben im Gegensatz zu normalen Straßenfahrzeugen so beschaffen sind dass sie auch starken Verwindungen im Gelände standhalten auch wenn sich bereits schon Risse in der Frontscheibe befinden.

bei Off-road Fahrzeugen mag das ja zutreffen. Aber welche der SUVs sind denn wirklich noch Off-road Fahrzeuge?. Die meisten sind doch bessere Crossover mit ein bißchen Geländegängigkeit (ich fürchte, das wird auch beim Nachfolger des Trailblazer - Traverse - so sein). Das sehe ich auch beim RAV4 so, mit dem Christian unterwegs ist. Der hat eine selbsttragende Karosserie. Ich bin mir nicht sicher, ob man da die Frontschebe wirklich völlig frei von Verwindungseinflüssen halten kann.
Gruß
mrh400

playmaker11

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #25 am: 25.09.2008, 14:16 Uhr »
1. sagte ich KANN - nicht muß, selbst wenn die (mit-)tragend sind.
2. ich weiß nicht mit welchem Fahrzeug der Kollege hier unterwegs ist RAV4.
3. warum will man sich sowas antun ?
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mrh400

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #26 am: 25.09.2008, 15:30 Uhr »
Hallo,
2. ich weiß nicht mit welchem Fahrzeug der Kollege hier unterwegs ist RAV4.
:arrow:
... wurde mir ein Toyota RAV4 zugewiesen
Gruß
mrh400

playmaker11

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #27 am: 26.09.2008, 07:15 Uhr »
Das hatte ich überlesen - sorry  :oops:
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Hiker

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #28 am: 01.10.2008, 18:13 Uhr »
Schön was ich hier für eine Diskussion ausgelöst habe :-)

Also zur Info: Da ich keine Lust hatte, den Wagen zum Tauschen nochmal vollzutanken, hat die Scheibe auch die letzten Tage in Las Vegas überstanden. Der Sprung wurde nur noch minmal größer, am Ende geschätzte 35 cm.

Auf meinem return receipt wurde "crack window" notiert und ich wurde noch kurz zum "customer service" gebeten. Ein Schadensformular musste ich aber nicht mehr ausfüllen und berechnet wurde (vorerst?) auch nichts.

Viele Grüße
Christian

Ganimede

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #29 am: 01.10.2008, 21:49 Uhr »
Wie wurden bei der Übernahme des Mietwagens in Denver bei Alamo auch ausdrücklich darauf hingewiesen, das wir das Road Side Service unbedingt benötigen, weil Steinschlag die häufigste Schadensursache in Colorado ist und wir ansonsten bezahlen müssen.
Da wir das komplette Goldpaket mit CDW usw. gebucht hatten, war ich mir sicher das mich die Alamotussi 100% anlügt   :koch:  , um ihren Road Side Service zu verkaufen. Außerdem hatte ich die schriftliche Bestätigung von alamo.de, dass alles versichert sei.

Wir hatten auch schon ein Jahr vorher ein Steinschlag in der Scheibe. Bei der Rückgabe wurde das notiert und fertig.

Gruß
Volker

playmaker11

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #30 am: 02.10.2008, 07:25 Uhr »
Auf meinem return receipt wurde "crack window" notiert und ich wurde noch kurz zum "customer service" gebeten. Ein Schadensformular musste ich aber nicht mehr ausfüllen und berechnet wurde (vorerst?) auch nichts.

Viele Grüße
Christian
Kann noch kommen - dafür ist das Deposit auch da, d.h. die hinterlegte KK.
Mal abwarten udn Daumen drücken.
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Tommy

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #31 am: 04.10.2008, 01:00 Uhr »
Zitat
Da wir das komplette Goldpaket mit CDW usw. gebucht hatten, war ich mir sicher das mich die Alamotussi 100% anlügt   kochend  , um ihren Road Side Service zu verkaufen. Außerdem hatte ich die schriftliche Bestätigung von alamo.de, dass alles versichert sei.

Wir hatten auch schon ein Jahr vorher ein Steinschlag in der Scheibe. Bei der Rückgabe wurde das notiert und fertig.

Ist auch so, zumindest bei Premium-Paket bei holiddayautos.de

Hiker

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Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #32 am: 30.10.2008, 19:11 Uhr »
Zitat
Kann noch kommen - dafür ist das Deposit auch da, d.h. die hinterlegte KK.
Mal abwarten udn Daumen drücken.

Hallo,

da die VISA-Abrechnung endlich da ist ein kurzes Update: Bis auf die zu viel berechnete Einwegmiete, die ich mir jetzt über den Veranstalter wiederholen muss, wurde nichts weiter berechnet. Also wird der Steinschlag wohl über die CDW abgedeckt sein.

Grüße
Christian