usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sprung in Windschutzscheibe  (Gelesen 6893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hiker

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 217
Sprung in Windschutzscheibe
« am: 21.09.2008, 03:19 Uhr »
Hallo und viele Grüße vom Monument Valley,

habe seit gestern einen Sprung in meiner Windschutzscheibe, der sich mittlerweile über das halbe Fenster schlängelt. Alamo habe ich telefonisch informiert, allerdings gibt es in Süd-Utah keine Mietstation, die nächste auf meiner Tour wäre erst in Las Vegas in frühestens 8 Tagen. So lange soll ich den Wagen behalten.

Da ich mich damit nicht wirklich auskenne: Hat jemand Erfahrung damit? Kann ich wirklich noch über eine Woche rumfahren? Und ist das durch die CDW abgedeckt oder hätte ich dafür die Roadside-Plus abschließen müssen?

Vielen Dank!
Christian

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 665
Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #1 am: 21.09.2008, 08:24 Uhr »
Hallo Christian,

wenn der Riss schon so groß ist, würde ich dir raten irgendwo, nach Rücksprache mit deinem Vermieter, die Scheibe reparieren zu lassen.

es kann dir durchaus passieren das durch eine Erschütterung die ganze Scheibe kaputtgeht.

Und wenn dir das dann mitten in der Wüste passiert dann siehst du ganz schön alt aus.

Wir mußten mal eine Scheibe bezahlen die durch Steinschlag beschädigt war. Ist allerdings schon 16 Jahre her.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

Westernlady

  • Gast
Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #2 am: 21.09.2008, 09:10 Uhr »
Hallo Christian,

ich hatte dieses Jahr auch einen ca. 30 cm  (15 cm nach oben, 15 cm nach rechts) Riss in der Frontscheibe, auf der Beifahrerseite. Mir war auch nicht ganz wohl bei dem Gedanken, ob evtl. die ganze Scheibe dann plötzlich blind wird.
In Moab entschloss ich mich bei National anzurufen. Sie hätten mir auf Wunsch ein neues Auto gebracht. Da dies aber schon gegen Ende meiner Tour war und die "schlimmsten" Gravelroads bereits hinter mir lagen, hab ich den Wagen nicht getauscht.
Bei der Mietwagenrückgabe wurden mir keine zusätzliche Kosten berechnet, der Steinschlagschaden war von der CDW mit abgedeckt.
Wenn Du den Wagen jetzt nicht tauschen kannst, würde ich aber vielleicht mal in ner Werkstatt fragen, ob man den Riss irgendwie fixieren kann. Denn wenn der schon über die halbe Scheibe geht, wäre mir auch nicht wohl dabei. 

Hiker

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 217
Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #3 am: 21.09.2008, 15:33 Uhr »
Hi und danke für die Antworten. Wie es aussieht wächst der Riss erstmal nicht weiter, aber zwischen 20 und 30 cm ist er schon ...

Moab ist in ein paar Tagen dran. Kann ich als Alamo-Mieter einfach zu National ranfahren?

Gruß
Christian

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #4 am: 21.09.2008, 15:41 Uhr »
Hallo Hiker,

ja, ich würde einfach mal zu National fahren, schließlich gehören Alamo u. National ja zusammen. Vielleicht können sie dir ja auch helfen...

Grüße

Axel

Westernlady

  • Gast
Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #5 am: 21.09.2008, 15:44 Uhr »
Ich weiß nicht, ob National dort ne Niederlassung hat???
Ich hab auch nur mit der Hotline telefoniert.

Jack Black

  • Gast
Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #6 am: 21.09.2008, 15:52 Uhr »
Wenn das eine Windschutzscheibe ist wie sie in Deutschland auch üblich ist - zweilagig verklebt - dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Wir sind auch letztes Jahr über 2.000km mit einem solchen Riss gefahren, sogar auf Autobahnen mit hoher Geschwindigkeit (in Deutschland, wo man schneller fahren darf als in den USA).

Wir hatten auch keine Chance mehr den Riss reparieren zu lassen und es wurde uns von mehreren Seiten versichert, dass das kein Problem darstellt. Und auch bei uns war der Riss anfangs klein, nachher war er sicherlich 50cm lang und zog von der Beifahrerseite unten rechts in Schlangenlinien nach oben links (bis zur Mitte ungefähr).

Dieser Riss befindet sich nur in einer der beiden Schichten, meistens in der inneren Schicht. Probier mal drinnen und draußen, ob Du mit dem Fingernagel eine Rille feststellen kannst. Wenn es eine zweischichtige Scheibe ist, wirst Du die Rille nur auf einer Seite bemerken.

Grüße
Rainer

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #7 am: 21.09.2008, 18:54 Uhr »
Hallo Christian,
ich hatte vor ein paar Monaten auch ein winzig kleines Loch in der Windschutzscheibe, hatte den Steinschlag gar nicht bemerkt. Dann kam der Riss und "kletterte" langsam die Scheibe ca. 30cm hoch. Bin dann zur Werkstatt wegen eines Termins und da ein passender erst 2 Wochen später frei war, bin ich mit dem Riss dann auch noch über die Autobahn nach Hannover. Der Werkstattmensch meinte, dass wär gar kein Problem, da die Scheibe zweischichtig wär. Ganz wohl war mir dabei allerdings auch nicht. Ich würd´s lieber reparieren lassen, wenn´s noch über Stock und Stein geht.

Gruß Gaby
 

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #8 am: 21.09.2008, 20:12 Uhr »
Autofrontscheiben sind aus zwei Lagen bestehenden Sicherheitsglas. Bei einem Steinschlag wird nur die äußere Glasschicht durchschlagen, die Trennfolie verhindert eine  Riss in der Zweiten Schicht. Ambulante Windshield Repaire können bevor ein Riss entsteht mit Spezialkleber und Epoxydharz eine Rissbildung verhindern, (an meinem Truck schon zweimal erfolgreich repariert).
Der Riss ist nur  auf der äußeren Schicht, damit kann man ganz normal fahren ohne dass man Angst haben muss die Scheibe zu verlieren. Bei einer CDW (Collision Damage Waiver) (eventuell Eigenbeteiligung) sollte Glasbruch eingeschlossen sein. Bei Anmietung ohne CDW bedeutet das, Glasbruch muss selber bezahlt werden.

Ein beliebter Trick bei kleineren Autovermietern (auch in Deutschland), bei Übergabe dess Fahrzeuges wird ein Steinschlag im Glas übersehen, bei Rückgabe dann eine Pauschale für Glasbruch berechnet...


Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #9 am: 21.09.2008, 20:30 Uhr »
Wir mußten jetzt in Kanada 350$ Eigenbeteiligung bezahlen!

Allerdings hatte sich ein ca. 30 cm langer Riss vom Steinschlagloch aus, gebildet!
Das war dann so nicht mehr zu reparieren.
Gruß Matze




San Francisco!!

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #10 am: 21.09.2008, 20:43 Uhr »
Wir mußten jetzt in Kanada 350$ Eigenbeteiligung bezahlen!

Allerdings hatte sich ein ca. 30 cm langer Riss vom Steinschlagloch aus, gebildet!
Das war dann so nicht mehr zu reparieren.

Das ist Richtig, es muss SOFORT nach dem Steinschlag repariert werden,  wenn sich schon ein Riss gebildet hat gibt es nichts mehr zu reparieren

püvel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 332
Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #11 am: 21.09.2008, 22:33 Uhr »
Wir hatten auch nach etwa der Hälfte unserer Tour einen Riß auf der Beifahrerseite von unten quer nach rechts. Wir haben damals erst gar nicht beim Vermieter angerufen und unsere Tour ohne Probleme fortgesetzt.
Bei der Abgabe mußten wir lediglich ein Formular zum Schadenshergang ausfüllen.
"Takt ist die Fähigkeit, andere so darzustellen, wie sie sich selbst gerne sehen." Abraham Lincoln

Hiker

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 217
Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #12 am: 22.09.2008, 03:49 Uhr »
OK, vielen Dank an alle für die Beruhigung. Der Riss wächst zwar noch etwas, aber nicht mehr ganz so schnell. Ich gucke mir das die nächsten Tage in Moab an und habe auch gerade mal nach der nächsten Alamo-Station gesucht, die wäre in Grand Junction, also nur knapp 2 Stunden von Moab.

Viele Grüße
Christian

IkeaRegal

  • Gast
Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #13 am: 22.09.2008, 09:25 Uhr »
In der Regel reißt die ganze Scheibe nicht in einem Mal. Das erzählt einem nur Carglass von wegen "Krack, da war die Scheibe hin". Ein Riß wander lediglich und behindert lediglich die Sicht.


playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Sprung in Windschutzscheibe
« Antwort #14 am: 23.09.2008, 06:58 Uhr »
Dann würde ich nach Grand Jct. fahren und das Fahrzeug tauschen.
Denn ganz so einfach wie IkeaRegal das erzählt ist es nicht. Allein schon die großen Temperaturunterschiede können das mithelfen. Das Glas gerät unter Spannung und irgendwann zerbröselts Dir die Scheibe.
No retreat, no surrender !