usa-reise.de Forum
Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: magnum am 30.07.2008, 10:29 Uhr
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Servus,
ich habe gerade mal bei billiger-mietwagen gestöbert und mal unseren geplanten Mietwagen für einen best. Zeitraum konfiguriert.
Dabei ist mir aufgefallen, daß das günstigste Angebot jetzt über 100 Euro günstiger ist als noch vor 14 Tagen. (831 Euro statt 960 Euro, bei ansonsten gleicher Konfiguration).
Kann es sein, daß die Vermieter momentan wegen der Spritpreise auf ihren SUV sitzen bleiben und sie deswegen günstiger raushauen?
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Hi,
habe vorgestern einen interessanten Artikel im spiegel.de gelesen über den dramatischen Rückgang bei SUV-Verkäufen in USA als direkte Folge der Spritpreise, aber auch der Unischerheit durch die Finanzkrise. Ich schätze daher, daß Du mit Deiner Vermutung gar nicht soweit daneben liegst.
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Das wäre klasse, denn wir wollen im Mai 2009 einen SUV buchen :D
Dann mal ab mit den Preisen in den Keller..... :wink:
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Hallo,
ich habe die Preise für SUV's bei holidayautos vor meiner letzten Buchung über einen längeren Zeitraum beobachtet und bei meinen Wunschterminen gab es drei Preise, die holidayautos immer wieder in das Buchungssystem einspielte. Einen eindeutige Trend nach unten habe ich nicht feststellen können. Es war eher so, dass man bei spontanen Buchungen mit etwas Pech einen deutlich höheren Preis erwischen konnte.
Gruss Tom
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Habe gerade mal alamiert durch dieses Posting die Preise der bestehenden Buchung mit einer Neubuchung bei billiger-mietwagen.de verglichen:
Bei Neubuchung müssten wir 2 Euro mehr bezahlen.
Bei uns hat sich leider nichts getan, wenn es viel billiger geworden wäre, hätte ich storniert und neu gebucht.
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Die U25-Angebote sind auf jeden Fall günstiger geworden.
Bei driveFTI ist der Equinox gute 20€ billiger, von 194€ runter auf 175€ (usareisen.de).
Auch bei holidayautos.de liegt der Preis heute niedriger als noch vor kurzer Zeit, kostet jetzt 200€ oder 205€, vor schätzungsweise zwei oder drei Wochen lag der Preis noch bei 250€ (Testdaten im Oktober und März). Für mich als "armen" Studenten ist das schon ganz ordentlich :)
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Vielleicht wird ja jetzt von den deutschen Anbietern endlich mal der günstige Dollarkurs an den €-Endkunden weitergegeben :grins:
Meine Alamo.com-Buchung für ein Standard-SUV kostet auf den Dollar genau noch so viel, wie vor drei Wochen...
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daß das günstigste Angebot jetzt über 100 Euro günstiger ist als noch vor 14 Tagen.
.. dafür darfst du dann aber doppelte Spritpreise an der Tankstelle löhnen ... :lol:
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Habe gerade mal alamiert durch dieses Posting die Preise der bestehenden Buchung mit einer Neubuchung bei billiger-mietwagen.de verglichen:
Bei Neubuchung müssten wir 2 Euro mehr bezahlen.
Bei uns hat sich leider nichts getan, wenn es viel billiger geworden wäre, hätte ich storniert und neu gebucht.
Habe das (bei billiger-mietwagen.de) vor ein paar Tagen auch verglichen. Fullsize SUV gibt es günstiger, aber keinerlei Hinweis auf Vemieter und damit Einwegmiete. Ich habe also nichts geändert, da ich keine Ahnung habe, ob ich am Mietwagenpreis spare aber dafür mehr Einwegmiete als bei National zahlen müsste. :zuck:
Grüße, Petra
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Die U25-Angebote sind auf jeden Fall günstiger geworden.
Bei driveFTI ist der Equinox gute 20€ billiger, von 194€ runter auf 175€ (usareisen.de).
Auch bei holidayautos.de liegt der Preis heute niedriger als noch vor kurzer Zeit, kostet jetzt 200€ oder 205€, vor schätzungsweise zwei oder drei Wochen lag der Preis noch bei 250€ (Testdaten im Oktober und März). Für mich als "armen" Studenten ist das schon ganz ordentlich :)
also ich kann bei den u25 angeboten keinen preisunterschied entdecken. Ich habe selber einen equinox vor ein paar wochen gebucht und der steht immer noch bei 200 €+/Woche
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daß das günstigste Angebot jetzt über 100 Euro günstiger ist als noch vor 14 Tagen.
.. dafür darfst du dann aber doppelte Spritpreise an der Tankstelle löhnen ... :lol:
Nö, bis jetzt noch nicht. Derzeit sind es auf Hawai'i nur rund 25% zum letzten Jahr ;)
Ich werde das mal weiter beobachten.
Interessant ist die Tatsache, daß es bei billiger-mietwagen.de nicht nur ein einziges Angebot betrifft (driveFTI), sondern auch die anderen dort vertretenen Broker günstiger geworden sind.
Vielleicht doch ein allgemeiner Trend. Man müsste mal die anderen Klassen vergleichen.
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@ Kane: Sorry, ich hab mich da missverständlich ausgedrückt. Was ich meinte ist: FTI ist im Winter ca. 20€ billiger als jetzt im Sommer.
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Vielleicht wird ja jetzt von den deutschen Anbietern endlich mal der günstige Dollarkurs an den €-Endkunden weitergegeben :grins:
Das halte ich auch für am wahrscheinlichsten; selbst bei dem älteren holidayautos-Katalog (buxchbar bis 30. April 2008) sind die Wochenpreiseim Vergleich zu dem buchbar bis 30. Nov 2008 für die gleichen Zeiträumer jeweils erheblich billiger (z.B. Klasse S in der Zeit vom 15.07.-20.08. alt 277 Euro/Woche, neu 224 Euro/Woche)
allerdings sind die Preissenkungen prozentual wirklich gerade bei dieser Klasse S (intermediate, allrad, klima - also wohl am ehesten ne Art Equinox?!) am größten.
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Ich habe aber nicht Winter und Sommer verglichen, sondern habe den identischen Zeitraum gewählt wie noch vor vier Wochen.
Alles andere wäre ja Käse.
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Hmjoa, das habe ich wohl überlesen :roll:
Die Preise für Midsize-SUV bei holidayautos sind aber tatsächlich nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer um 50€ pro Woche gesunken. Wobei das natürlich auch durch Anpassung an FTI-Preise passiert sein kann...
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Ich verfolge die Mietwagenangebote und Preise seit 1986 und habe insgesamt festgestellt, dass es folgende Trends gibt:
1. Es gibt immer mehr Kategorien (z.B. Specials) und Zusatzleistungen (z.B. Navi)
2. Die Fahrzeugvielfalt hat zugenommen, vor allem auch im SUV-Bereich
3. Immer mehr ausländische Wagen kommen in den Fuhrpark (Japaner, Koreaner, Schweden, Deutsche)
4. Die Fahrzeuge werden immer besser ausgestattet und höher motorisiert
5. Das Risiko, abgenudelte Gurken mit irrwitzig hohen Meilenständen zu bekommen, ist gesunken
6. Die Preise bei Direktbuchungen ändern sich immer mehr wie Börenkurse, mal rauf, mal runter
7. Die Ausgabe und Rücknahme der Wagen ist immer mehr beschleunigt und automatisiert worden
8. Der Kunden hat immer mehr Auswahl, z.B. durch die Choicelines
9. Die Preisspanne zwischen den billigen und gehobenen Kategorien ist weiter geschrumpft. Ein Premium, Luxury oder SUV ist - absolut gesehen - kein großer finanzieller Aufwand. Auch die Verbräuche liegen dichter an den kleinen Klassen dran als die meisten denken - vernünftige Fahrweise vorausgesetzt.
10. Die Kategorie EQ von Alamo ist derzeit die billigste Möglichkeit an einen SUV zu kommen. Der Preis liegt auf Midsize-Limousinen-Niveau und somit nur wenig über Economy-Niveau. Vor Ort ist natürlich auch ein preiswertes Upgrade völlig unproblematisch möglich, sofern man sich in ein bestimmtes, teureres Fahrzeug "verliebt" hat!
11. Die Qualifikation des Personals und damit die Professionalität der Abwicklung hat sich von einem ohnehin schon niedrigen Stand nochmals verschlechtert.
12. Das Preisniveau ist - gemessenen an der Kaufkraft - erfreulicherweise gesunken, dem starken Euro und dem in diesem Bereich gut funktionierenden Wettbewerb sei Dank!
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Gut.
Meine Frage bezog sich aber weniger auf die Historie, sondern auf die aktuelle Entwicklung, nach der ein SUV der Equinox-Klasse innerhalb von 14 Tagen um rund 150 Euro günstiger geworden ist. Passt daher nicht so ganz zu Deinen (sicher richtigen) Ausführungen
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Ich habe grad mal unsere Daten eingegeben:
LAX- 20 Sep 15 Uhr-11 Okt 18 Uhr
da spukt mir billiger-mietwagen 563€ aus und das bei einem Fullsize SUV!!
Kann das stimmen??Würde für mich mal jemand da schauen??Das wäre ja ein Spottpreis!
Würde dann sofort meine andere Buchung stornieren!
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Ich habe grad mal unsere Daten eingegeben:
LAX- 20 Sep 15 Uhr-11 Okt 18 Uhr
da spukt mir billiger-mietwagen 563€ aus und das bei einem Fullsize SUV!!
Würde dann sofort meine andere Buchung stornieren!
Bei den Terminen kommt bei mir als billigster Fullsize 738 € raus (gleicher Anbieter, gleiche Daten). Aber wenn er dir den Preis rauswirft, klick auf buchen und fertig ist.
Wilma
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Ich kann mit diesen Daten gar nichts finden, weil dieser Hinweis erscheint:
(http://pixel24.bplaced.net/imghost/bild.php/56,bmerrorB6Q7I.jpg)
Ändere ich die Zeit auf 15:00 Uhr (was mir auch sinnvoller erscheint), dann ist der billigste ein Equinox mit 498 Euro
Ein Grand Cherokee wird für 561 Euro angezeigt, der billigtste Fullsize ist ein Dodge Durango zum gleichen Preis, den Wilma ermittelt hat.
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Hallo,
Ich kann mit diesen Daten gar nichts finden, weil dieser Hinweis erscheint:
in dem Hinweis steht aber, falls doch so gewünscht auf "finden" klicken. Daraufhin habe ich im ersten Durchgang eine Fehlermeldung bekommen, daß kein Anbieter zu diesem Zeitpunkt ein passendes Auto hat. Beim zweiten Durchgang bekam ich als billigsten Standard-SUV einen Grand Cherokee für 687 EUR (Car del Mar) und den billigsten Fullsize-SUV mit Durango (Auto Europe) mit 782 EUR. Der billigste Equinox liegt bei 535 EUR.
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Auch gut, trotzdem macht es keinen Sinn, wegen drei Stunden einen vollen Tag zahlen zu müssen.
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Hallo,
Auch gut, trotzdem macht es keinen Sinn, wegen drei Stunden einen vollen Tag zahlen zu müssen.
ich würde das auch tunlichst vermeiden. Ob das im Einzelfall sinnvoll ist (kann man Sinn "machen"? :wink:), muß jeder für sich selbst entscheiden.
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Hallo,
Auch gut, trotzdem macht es keinen Sinn, wegen drei Stunden einen vollen Tag zahlen zu müssen.
ich würde das auch tunlichst vermeiden. Ob das im Einzelfall sinnvoll ist (kann man Sinn "machen"? :wink:), muß jeder für sich selbst entscheiden.
Die Situation macht keinen Sinn. Nicht der Fahrer oder gar der Mietwagen ;)
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Hallo,
...kann man Sinn "machen"? :wink:)...
Die Situation macht keinen Sinn. Nicht der Fahrer oder gar der Mietwagen ;)
Mißverständnis, :dozent: überhaupt nichts "macht" Sinn (http://www.gutefrage.net/frage/warumm-kann-es-keinen-sinn-machen) :wink:
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Okay,Entwarnung!
Wenn man auf Buchen geht dann ändert sich der Preis urplötzlich auf 1100 Euro!!!
Naja,ein grund mehr warum ich von so einer Seite nichts halte.Wie bei vielen andern soll man mit Lockangeboten geködert werden und wenn es dann ans buchen geht,ändert sich auf einmal aus heiterem Himmel der Gesamtpreis!
Kann nur sagen,Finger weg!!
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Finger weg von billiger-mietwagen?
Nee, da kenne ich ganz andere Problemkinder. Du bekommst ja ganz klar VOR der Buchung den konkreten Preis genannt. Das ist gängige Praxis, auch bei Flügen weil erst bei ernsthafter Buchungsabsicht die Verfügbarkeit und der tatsächliche Preis abgefragt wird.
Wenn es danach ginge, düftest Du nirgends mehr online buchen. (Siehe z.B. auch meinen aktuellen Fall direkt bei der Airline United)
Mir wäre da eine Buchung auf alamo.com deutlich suspekter, weil man sich die ganzen mehr oder weniger erforderlichen Optionen erst zusammensuchen muss.
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Also ich bekomme 563 Euro angezeigt!
Wenn ich buchen will sind es auf einmal Doppelt so viel!!
Ohne das ich eine Anderrung vorgenommen habe!
Wenn das kein Besch.. ist was dann??
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Buchungsmaschinen bei denen der Preis im letzten Schritt der Buchung auf einmal hoch geht sind mir ebenfalls sehr supekt (um es mal vorsichtig auszudrücken). Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, würde ich docrt nicht buchen.
Mir wäre da eine Buchung auf alamo.com deutlich suspekter, weil man sich die ganzen mehr oder weniger erforderlichen Optionen erst zusammensuchen muss.
?? Wenn Du Deutschland als Herkunftsland eingibst (gleich auf der ersten Seite) bekommst Du automatisch das volle Versicherungspaket (CDW; LDW; EP). Zusammensuchen muss man da gar nichts.
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Also ich bekomme 563 Euro angezeigt!
Wenn ich buchen will sind es auf einmal Doppelt so viel!!
Ohne das ich eine Anderrung vorgenommen habe!
Wenn das kein Besch.. ist was dann??
Kann ich mir nicht vorstellen. Billiger-mietwagen halte ich für sehr seriös, habe ich auch schon zweimal gebucht. Mach doch mal ein paar Screenshots und stelle sie ein. Ich bekomme bei einer Probebuchung z.B. 540,-€ angezeigt, welche ich dann auch buchen kann. Man kann wohl im zweiten Schritt noch upgraden auf volle Tankfüllung für ca. 60€, aber das wird alles ganz eindeutig angezeigt (in Rot) dass sich der Preis dann auf 600€ ändert (als Beispiel).
Gruß
Volker
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Wenn ich wüßte wie man eine Screenshot macht kann ich das sofort hier posten!
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Guckst du hier: :lol: :lol:
http://www.rubel.rub.de/imperia/md/content/blackboard/pdf/screenshot.pdf
Wilma
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Also ich bekomme 563 Euro angezeigt!
Wenn ich buchen will sind es auf einmal Doppelt so viel!!
Ohne das ich eine Anderrung vorgenommen habe!
Wenn das kein Besch.. ist was dann??
Du hast aber meinen Beitrag darüber schon gelesen?
Versuch mal bei den ganzen Buchungsmaschinen die via ypsilon.net arbeiten, einen billigen Flug zu buchen. Da bekommst Du immer eine Preisanpassung, wenn Du die Buchung abschließen möchtest. Das doppelte ist dort auch nicht selten.
Da es aber ganz klar angezeigt wird bevor Du die Buchung abschickst, kann ja wohl von Beschiss keine Rede sein, oder?
Wenn ich wüßte wie man eine Screenshot macht kann ich das sofort hier posten!
Und was sollte der uns zeigen? Wir glauben Dir ja, daß die Vorgehensweise wie von Dir beschrieben läuft. Es ist und bleibt aber kein Beschiss.
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Wenn ich wüßte wie man eine Screenshot macht kann ich das sofort hier posten!
Mit Tastenkombination Alt + Druck holt man den Screenshot in die Zwischenablage. Dann ein Fotoprogramm (z.B. Paint, wenn Du kein anderes hast) öffnen und mit "Neu aus Zwischenablage" oder Taste Strg + V das Bild einfügen. Abspeichern als jpg und z.B: bei www.666kb.com hochladen. Die angegebene Adresse hier einfügen und fertig.
Der Knackpunkt ist eigentlich, ob Du ein Fotoprogramm o.ä. hast, womit Du aus der Zwischenablage ein Bild einfügen kannst.
@magnum: Mich würde schon interessieren, ob bei billiger-mietwagen die Preise zum Schluss erhöht werden. Ich konnte das nicht nachvollziehen. Wurden bei Dir die Preise erhöht?
Ich will Kidrock doch nur helfen :wink:
Gruß
Volker
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Ich habe das auch schon gesehen, ist allerdings schon eine Weile her.
Da man aber unmißverständlich darauf hingewiesen wird, habe ich mir bsher nichts dabei gedacht.
Wobei ich immer noch nicht so ganz verstehe, wieso nur er so einen günstigen Preis angezeigt bekommt, andere aber nicht.
Ich will Kidrock doch nur helfen
Ich doch auch.
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Versuch mal bei den ganzen Buchungsmaschinen die via ypsilon.net arbeiten, einen billigen Flug zu buchen. Da bekommst Du immer eine Preisanpassung, wenn Du die Buchung abschließen möchtest. Das doppelte ist dort auch nicht selten.
Da es aber ganz klar angezeigt wird bevor Du die Buchung abschickst, kann ja wohl von Beschiss keine Rede sein, oder?
Kein Beschiss?
Also ich bin Unternehmer.Wenn bei mir jemand einen Preis Anfragt und ich ihm einen Preis x nenne dann gillt der bei mir!!
Ich weiß nicht woher du kommst aber da wo ich wohne wäre man mit solchen Praktiken längst Pleite!
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Versuch mal bei den ganzen Buchungsmaschinen die via ypsilon.net arbeiten, einen billigen Flug zu buchen. Da bekommst Du immer eine Preisanpassung, wenn Du die Buchung abschließen möchtest. Das doppelte ist dort auch nicht selten.
Da es aber ganz klar angezeigt wird bevor Du die Buchung abschickst, kann ja wohl von Beschiss keine Rede sein, oder?
Kein Beschiss?
Also ich bin Unternehmer.Wenn bei mir jemand einen Preis Anfragt und ich ihm einen Preis x nenne dann gillt der bei mir!!
Ich weiß nicht woher du kommst aber da wo ich wohne wäre man mit solchen Praktiken längst Pleite!
Mensch Kidrock,
wir sprechen hier von Online-Tickets, nicht von unternehmerischen Dingen. Genau die Vorgehensweise wurde doch schon so oft hier besprochen. Um die riesige Anzahl der Anfragen klein zu halten, verwenden die Ticket-Broker eine lokale Datenbank, in der Flüge/Mietwagen und die Tarife drin stehen, die mal irgendwann veröffentlicht wurden.
Erst wenn Du dort tatsächlich zur Buchung gehst, wird der aktuelle Preis bei den Airlines nachgefragt und dir ggf. mitgeteilt, ob er höher oder sogar niedriger liegt. Würdest Du auch von Beschiss reden, wenn Dir plötzlich ein geringerer Preis genannt werden würde? Das kann nämlich durchaus auch passieren.
Dein Beispiel hinkt, weil Du als Unternehmer den Preis ja selbst festlegst. Wenn Du aber selbst erst beim Lieferanten nachfragen musst, dann kannst Du ja auch nur einen ungefähren Preis nennen, oder?
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Also,das von mir benannte Angebot ist dort nicht mehr Verfügbar!!
Sollte es sich dabei nur um eine Error von billiger-mietwagen gehandelt haben (was ja durchaus mal passieren kann)
muß ich mich Entschuldigen.
Wenn nicht bleibt es weiterhin Beschiss!
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Dein Beispiel hinkt, weil Du als Unternehmer den Preis ja selbst festlegst. Wenn Du aber selbst erst beim Lieferanten nachfragen musst, dann kannst Du ja auch nur einen ungefähren Preis nennen, oder?
Stimmt dann würde ich aber bevor ich beim Lieferanten gefragt habe gar kein Preis rausgeben.Würde ich das tun,dann nagelt mich der Kunde später auf dem von mir vorher genannten Preis fest!
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Dein Beispiel hinkt, weil Du als Unternehmer den Preis ja selbst festlegst. Wenn Du aber selbst erst beim Lieferanten nachfragen musst, dann kannst Du ja auch nur einen ungefähren Preis nennen, oder?
Stimmt dann würde ich aber bevor ich beim Lieferanten gefragt habe gar kein Preis rausgeben.Würde ich das tun,dann nagelt mich der Kunde später auf dem von mir vorher genannten Preis fest!
Dann würde kein Mensch mehr bei Dir nachfragen, wenn Du gar keinen Preis nennen kannst. Heute geht es um Schnelligkeit und Wettbewerbsvorteil.
Wenn Dich der Kunde festnagelt, dann solltest Du deine AGB überdenken. Da steht dann nämlich sowas drin wie Preise unter Vorbehalt oder ähnliches. Außerdem sehe ich die Angebote eher wie einen großen Online-Katalog und nicht wie eine konkrete Nachfrage. Die kommt erst, wenn man tatsächlich bucht.
Oder siehst Du es auch als Betrug an, wenn Dir Quelle, Neckermann oder ähnliches mitteilt, daß sie Dir den bestellten Artikel nicht mehr zum vorher bekanntgegebenen Preis liefern kann? Nein, sicher nicht, da hier die AGB entsprechend ausgelegt sind.
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Oder siehst Du es auch als Betrug an, wenn Dir Quelle, Neckermann oder ähnliches mitteilt, daß sie Dir den bestellten Artikel nicht mehr zum vorher bekanntgegebenen Preis liefern kann? Nein, sicher nicht, da hier die AGB entsprechend ausgelegt sind.
Ich würde es als Unlauter ansehen,wenn ich dort etwas kaufen möchte und Plötzlich Verdoppelt sich der Preis.
AGB hin oder her
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Oder siehst Du es auch als Betrug an, wenn Dir Quelle, Neckermann oder ähnliches mitteilt, daß sie Dir den bestellten Artikel nicht mehr zum vorher bekanntgegebenen Preis liefern kann? Nein, sicher nicht, da hier die AGB entsprechend ausgelegt sind.
Ich würde es als Unlauter ansehen,wenn ich dort etwas kaufen möchte und Plötzlich Verdoppelt sich der Preis.
AGB hin oder her
Dann kauf besser nie wieder was online ;)
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Ich kaufe so gut wie alles Online!!!
Hab aber noch nie gehabt das sich aus Heiterem Himmel der Preis verdoppelt!!
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Ich dachte auch eher an Deine Nerven, wenn Du Dich immer so aufregst.
Ehrlich, solche Vorgänge erlebe ich hier täglich.
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Oder siehst Du es auch als Betrug an, wenn Dir Quelle, Neckermann oder ähnliches mitteilt, daß sie Dir den bestellten Artikel nicht mehr zum vorher bekanntgegebenen Preis liefern kann? Nein, sicher nicht, da hier die AGB entsprechend ausgelegt sind.
Ja. Wird auch nicht passieren. Wenn ein Artikel aus dem Online-Katalog nicht mehr lieferbar ist, ist das o.k., wenn der dann irgendwann später zu einem höheren Preis verfügbar ist, ist das auch o.k.
Aber wenn man einen Artikel zu einem konkreten Preis anbiete, muss man ihn auch zu diesem Preis verkaufen (oder gar nicht), ihn dann zu einem höheren als dem beworbenen anzubieten, ist Nepp!
Ist es mein Problem, wenn sich Preise für Flüge und Mietpreise so schnell ändern? Gerade deshalb buche ich ja online. Sonst kann ich auch ins Reisebüro gehen. Wenn ich jede Preisanfrage erst bis auf die letzte Buchungsseite durchspielen muss, bis mir der gültige Preis genannt wird, sehen mich diese "Vermittler" nicht wieder.
Immer wieder erstaunlich, was viele bereit sind zu akzeptieren, nur weil es "Online" ist. Würdest Du im richtigen Leben auch akzeptieren, dass Dir der Tankstellenbesitzer sagt, dass der Sprit gerade 10 cent teurer geworden ist als auf der Säuke steht, weil die Rohölpreise so steigen?
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Ist es mein Problem, wenn sich Preise für Flüge und Mietpreise so schnell ändern? Gerade deshalb buche ich ja online. Sonst kann ich auch ins Reisebüro gehen. Wenn ich jede Preisanfrage erst bis auf die letzte Buchungsseite durchspielen muss, bis mir der gültige Preis genannt wird, sehen mich diese "Vermittler" nicht wieder.
Dann sehen Dich aber u.U. nicht mehr wirklich viele Vermittler.
Ich habe nicht geschrieben, daß es jedesmal so ist. Aber mir ist es auch schon bei den 'Großen' der Branche wie Expedia oder Opodo untergekommen. Von daher glaube ich, daß die Vorgehensweise immer die gleiche ist, solange keine permanente Datenabfrage bei den Airlines erfolgt.
Immer wieder erstaunlich, was viele bereit sind zu akzeptieren, nur weil es "Online" ist. Würdest Du im richtigen Leben auch akzeptieren, dass Dir der Tankstellenbesitzer sagt, dass der Sprit gerade 10 cent teurer geworden ist als auf der Säuke steht, weil die Rohölpreise so steigen?
Gegenfrage: Würdest Du es ablehnen, wenn Dir der Tankstellenbesitzer sagt, daß er billiger geworden ist ? ;)
Auch dieser Vergleich hinkt wieder. Erstens wird der Preis immer erst an der Preistafel geändert und einige Minuten später erst an den Zapfsäulen und zweitens entspricht der Preis an der Zapfsäule dann genau dem Preis, der Dir bei Buchungsabschluss angezeigt wird, während der Preis an der Anzeigentafel dem Preis in der Buchungsübersicht entspricht.
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Hallo,
Aber wenn man einen Artikel zu einem konkreten Preis anbiete, muss man ihn auch zu diesem Preis verkaufen (oder gar nicht), ihn dann zu einem höheren als dem beworbenen anzubieten, ist Nepp!
volle Zustimmung. Für mich ist das Online-Angebot das Schaufenster. Beim realen Schaufenster gibt es bei uns eine Preisauszeichnungspflicht (daß die manchmal auch ignoriert wird, steht auf einem anderen Blatt). Das heißt, zu dem Preis muß die Ware auch erhältlich sein (bei Kleidung o.ä. möglicherweise halt nur in den vorhandenen Größen). Warum soll ich bei einem virtuellen Schaufenster etwas anderes akzeptieren?
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Dann sehen Dich aber u.U. nicht mehr wirklich viele Vermittler.
Das hast Du richtig erkannt. Bisher habe ich auch selten die Notwendigkeit gesehen, weil der Presivorteil allenfalls gering gewesen wäre. Wenn man ein wenig sucht, findet man auch direkt bei den Vermietern gute Angebote.
Nochmal: Warum bist du bereit, online alles zu akzeptieren, was Du im richtigen Leben niemals akzeptieren würdest? Hab' gerade nochmal nachgeschaut. Auf der ersten Seite mit den Angeboten steht bei billiger-mietwagen.de nirgendwo ein Wörtchen davon, dass das nur ungefähre Preise wären, die erst noch konkret abgefragt werden müssten. Nach meinem Verständnis ist das der Endpreis und man muss keinesfalls erwarten, dass der sich während des Buchungsvorgangs ändert. Insofern: Betrug.
Ich bin ganz optimistisch, dass der Kunde ienen solchen Rechtstreit gewinnen würde bzw. das die Firma es bei entsprechenden Screenshots nie drauf ankommen lassen würde.
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Ich bin nicht bereit, online alles zu akzeptieren. Habe ich das irgendwo geschrieben?
Ich sehe es weder als Betrug noch als Nepp. Durch den Hinweis vor der Buchung bin ich jederzeit in der Lage, den Buchungsvorgang abzubrechen. Ist mir bis zu diesem Zeitpunkt schon ein Schaden entstanden? Nein.
Um beim Beispiel Tankstelle zu bleiben. Rechtlich entscheidend ist da ausschließlich die Auszeichnung an der Zapfsäule. Wenn Du tankst, akzeptierst Du diesen Preis. Dabei ist es unerheblich, was die Anzeigentafel ausweist. Überliest Du die Preisangabe an der Zapfsäule, ist das dein Problem, genauso ist das dann bei den Online-Buchungen.
Woher ich das weiß? Von einem Bekannten, der eine Tankstelle betreibt.
Wenn man natürlich nicht auf eine Preiserhöhung hingwiesen wird, sondern einfach ein höherer Betrag einbehalten wird, dann ist es Betrug, keine Frage.
Aus den AGB von billiger-mietwagen:
Bei den Angaben zu den Mietwagen und Mietverträgen ist billiger-mietwagen.de auf Informationen angewiesen, die von den Anbietern an billiger-mietwagen.de übermittelt werden. Es kann deshalb keine Garantie für die Richtigkeit und Aktualität dieser Angaben übernommen werden. Insbesondere können wir nicht für die Verfügbarkeit des Mietwagens zum Zeitpunkt der Buchung haften.
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Ich bin nicht bereit, online alles zu akzeptieren. Habe ich das irgendwo geschrieben?
Na ja, wenn Du schreibst, dass man so etwas im Online-Handel halt hinnehmen müsse, macht das schon den Eindruck
Ich sehe es weder als Betrug noch als Nepp. Durch den Hinweis vor der Buchung bin ich jederzeit in der Lage, den Buchungsvorgang abzubrechen. Ist mir bis zu diesem Zeitpunkt schon ein Schaden entstanden? Nein.
Zumindest habe ich sinnlos Zeit verplempert und meine Zeit ist mir wertvoll.
Um beim Beispiel Tankstelle zu bleiben. Rechtlich entscheidend ist da ausschließlich die Auszeichnung an der Zapfsäule. Wenn Du tankst, akzeptierst Du diesen Preis. Dabei ist es unerheblich, was die Anzeigentafel ausweist. Überliest Du die Preisangabe an der Zapfsäule, ist das dein Problem, genauso ist das dann bei den Online-Buchungen.
Tut mir leid aber das glaube ich nicht (egal, was Dein Tankstellenfreund sagt. Du willst also sagen, wenn ich eine Tankstelle betreibe, kann ich straflos einen um 20 cent billigeren Preis auf die Tafel schreiben, um die Leute anzulocken, bezahlen müssen sie aber, was auf der Zapfsäule steht? Da würde es Abmahnungen nur so hageln und zwar ausnahmsweise mal völlig zu recht.
Aus den AGB von billiger-mietwagen:
Bei den Angaben zu den Mietwagen und Mietverträgen ist billiger-mietwagen.de auf Informationen angewiesen, die von den Anbietern an billiger-mietwagen.de übermittelt werden. Es kann deshalb keine Garantie für die Richtigkeit und Aktualität dieser Angaben übernommen werden. Insbesondere können wir nicht für die Verfügbarkeit des Mietwagens zum Zeitpunkt der Buchung haften.
Dabei geht es aber wohl eher um die Vertragsbedingungen, die Art der Autos und die Verfügbarlkeit. Das der genannte Preis nur ein Fantasieprodukt ist und eigentlich erst festgelegt wird, wenn ich auf buchen klicke, steht dort nirgends. Abgesehen davon, dass es nach meinem Verständnis nicht ausreichend ist, solche Hinweise in den AGB zu verstecken.
So , muss jetzt weiter arbeiten.
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Tut mir leid aber das glaube ich nicht (egal, was Dein Tankstellenfreund sagt. Du willst also sagen, wenn ich eine Tankstelle betreibe, kann ich straflos einen um 20 cent billigeren Preis auf die Tafel schreiben, um die Leute anzulocken, bezahlen müssen sie aber, was auf der Zapfsäule steht? Da würde es Abmahnungen nur so hageln und zwar ausnahmsweise mal völlig zu recht
Habe ich das geschrieben? Nein, habe ich nicht. Dein Beispiel würde nämlich Vorsatz voraussetzen, dann gibts natürlich keine Diskussion über die Rechtmässigkeit.
Bei den wenigsten Tankstellen hat der Betreiber überhaupt noch Einfluss auf die Preisgestaltung, das machen die Zentralen. Auch die Anzeigetafeln werden so geändert.
Bei einer Preissteigerung werden erst die Tafeln geändert, danach die Zapfsäulen. Bei einer Preissenkung läuft es andersrum.
Zumindest habe ich sinnlos Zeit verplempert und meine Zeit ist mir wertvoll.
Das ist relativ, weil ich mir erstmal eine Buchungsmaschine suchen muss, bei der ich einen a) annehmbaren Preis und b) keinen von Dir so bezeichneten Nepp finde. Von daher halte ich die Zeitersparnis für nicht gegeben.
Na ja, wenn Du schreibst, dass man so etwas im Online-Handel halt hinnehmen müsse, macht das schon den Eindruck
Der Eindruck täuscht. Ich betrachte die Angebote schon sehr kritisch. Aber ich entscheide auch für mich selbst, ob ich mit der Vorgehensweise leben kann oder nicht.
Dabei geht es aber wohl eher um die Vertragsbedingungen, die Art der Autos und die Verfügbarlkeit
Sehe ich nicht so, weil es für die Verträge separate AGB der einzelnen Vermieter gibt. Sind auch auf der AGB-Seite von b-m zu finden.
So , muss jetzt weiter arbeiten.
Ich auch, noch ca 2 Stunden ;)
Ist ja auch eigentlich völlig egal, das Angebot gibts ja mittlerweile nicht mehr, über das wir hier diskutieren :mrgreen:
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Zumindest habe ich sinnlos Zeit verplempert und meine Zeit ist mir wertvoll.
Den teilweise hysterischen Schnäppchen-Hype (hier im Forum) kann ich nicht nachvollziehen. Meine Zeit kann ich besser verbringen..... als tagelang nach dem "günstigen Angebot" zu suchen, dann buchen, stornieren, wieder woanders buchen usw.
Meine Freizeit/Nerven sind mir wichtiger... als evtl. 20 Euro Ersparnis :roll:
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dann buchen, stornieren, wieder woanders buchen
Wer macht denn sowas :shock:
Ich suche auch ganz gerne nach dem günstigsten Angebot, wobei ich nicht nur auf den Preis schaue, sondern auch auf die Rahmenbedingungen.
Aber ich storniere ganz sicher keine bestehende Buchung, nur weil ein paar Tage später ein günstigeres Angebot irgendwo auftaucht. Ich suche noch nichtmal mehr danach, wenn ich gebucht habe.