usa-reise.de Forum

Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: ullg am 19.06.2013, 14:27 Uhr

Titel: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
Beitrag von: ullg am 19.06.2013, 14:27 Uhr
Hallo,

wir haben neulich über Las Vegas und das Death Valleys gesprochen, wo wir nächstes Jahr auch hin wollen. Zwei meinten, dass es laut AGB verboten ist, bei Temperaturen über 40 Grad die Klimaanalge in einem Mietwagen anzustellen. Solche Bedindungen habe ich allerdings bei keinem Vermieter finden können oder habe ich das nur überlesen?

Gruß, Uli
Titel: Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
Beitrag von: Soulfinger am 19.06.2013, 14:30 Uhr
Ich meine das gilt nur für Womos.
Titel: Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
Beitrag von: blueswallow am 19.06.2013, 14:35 Uhr
Habe ich auch noch nie gelesen solche Bedingungen, und wir haben es bisher auch noch nie gemacht. Ging alles gut.

Sonst wäre das auch viel zu heiß im Auto, das ist ja dann nicht gesund.   Man sollte genug Wasser dabei haben als Getränk und auch für den Notfall, dass der Wagen Kühlwasser braucht. Zudem vorher voll tanken denn bei Klima auf volle Pulle hat man einen höheren Spritverbrauch.

Womos dürfen ja im Sommer gar nicht durchfahren.
Titel: Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
Beitrag von: Soulfinger am 19.06.2013, 14:46 Uhr
Sonst wäre das auch viel zu heiß im Auto, das ist ja dann nicht gesund. 
. . . und Früher ohne Klimaanlage sind alle Gestorben. Deswegen heisst's ja auch "Death Valley"

denn bei Klima auf volle Pulle hat man einen höheren Spritverbrauch.
Genau, die Klima saugt dir förmlich den Sprit aus dem Tank - und durch die Hitze im DV verdunstet das Benzin schneller, was auch zu höherem Benzinverbrauch führt.
Titel: Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
Beitrag von: blueswallow am 19.06.2013, 14:55 Uhr
dann fahr mal ohne Klima da durch, das wird dir aber fix zu heiss, wie das früher war weiß ich nicht, aber Autos haben ja schon länger Zeit so was wie Lüftungen.. und von sterben hat keiner, außer dir, geredet.  - es ist zumindest nicht sehr förderlich für die Konzentration wenn man bei 50 Grad im Auto sitzt. 


Ist Fakt, dass Klimaanlagen, den Spritzverbrauch steigern, ob du es nun glaubst oder dich darüber lustig machen willst ist deine Sache. Und wenn du dann im DV tanken musst ist es auch deine Sachen und dein Geldbeutel.  :D

Zudem war die Frage, ob es in den AGB's steht, und ich meine: NEIN! Und wenn dann kann man diese getrost übersehen.
Titel: Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
Beitrag von: TheHonk am 19.06.2013, 15:10 Uhr
Natürlich steht es nirgends geschrieben, dass man die Klimaanlage bei Temperaturen von über 40 Grad auszulassen hat... Fällt unter die Kategorie Stammtischweisheiten/Bildzeitungswissen ähnlich wie die sieben Grad Regel bei Winterreifen...  :roll:

Es gibt aber im Death Valley an Steigungen Schilder, auf denen darauf hingewiesen wird besser die Klimaanlage auszuschalten um ein Überhitzen des Motors zu verhindern.
Ich bin zwei Mal durchgefahren und habe Todesmutig die Klimaanlage angelassen (ein mal waren es 45 und ein Mal 50 Grad).
Man sollte allerdings die Temperaturanzeige des Motors im Auge behalten (was ein erfahrener Fahrer sowieso ständig hat).

Moderne Autos haben an sich solche argen Temperaturprobleme nicht mehr, wie es z.B. bei vielen amerikanischen Oldtimern noch der Fall ist.
Titel: Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
Beitrag von: Soulfinger am 19.06.2013, 15:22 Uhr
Ist Fakt, dass Klimaanlagen, den Spritzverbrauch steigern, ob du es nun glaubst oder dich darüber lustig machen willst ist deine Sache
Keiner macht sich darüber Lustig. Sorry, wenn du das so empfunden hast. Selbstverständlich steigt der Spritzverbrauch bei eingeschalteter Klimaanlage.

Und wenn du dann im DV tanken musst ist es auch deine Sachen und dein Geldbeutel.  :D
Mist! und ich dachte, die Zeche bezalst du mir  :lol:  :prost:
Titel: Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
Beitrag von: Elowin am 19.06.2013, 15:23 Uhr
Wir hatten ebenfalls bei Temperaturen jenseits der 50 Grad Celcius die Klimaanlage an.

Irgendwo (Schild oder Info-Blättchen) wurde allerdings wirklich darauf hingewiesen, dass der Dauerbetrieb der Klimaanlage im Death Valley zur Überhitzung des Motors führen kann.
Die Motortemperatur wurde bei uns zwar nie kritisch, lag aber doch schon etwas höher als normal.

Also im Auge behalten und im Zweifelsfall die Klima mal für ein paar Minuten abschalten.
Titel: Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
Beitrag von: lurvig am 19.06.2013, 15:26 Uhr
dann fahr mal ohne Klima da durch, das wird dir aber fix zu heiss, wie das früher war weiß ich nicht,  

Aber ich weiss wie das früher war: da wurde einem fix zu heiss. Überlebt habens die meisten trotzdem.
Ich mag das Klimaanlagenklima im Auto generell nicht und bin schon deshalb auch mal bei 50°C ohne A/C durchs Death Valley gefahren. Da ich hier gerade etwas schreibe, scheine ich es überstanden zu haben. Erfrischend ist anders, aber umbringen tut einen das nicht. Man muss zudem die Klimaanlage ja auch nicht 18° stellen, sondern eben etwas moderater regeln, dann belastet das den Motor auch weniger.
Man sieht zumindest an den langen, stetig steigenden Ausfahrten aus dem Death Valley Hinweisschilder "Avoid overheating. Turn off A/C". Bei extremer Hitze und einem stark geforderten Motor kann das bei einigen Autos wohl kritisch werden. Solange das Kühlwasserthermometer im "grünen" Bereich ist, ist alls gut. Steigt es merklich an, sollte man eben die Klimaanlage abschalten, anhalten, den Wagen etwas abkühlen lassen und dann die nächsten paar Meilen ohne A/C weiter fahren. Alles halb so wild.

Lurvig
Titel: Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
Beitrag von: Soulfinger am 19.06.2013, 15:26 Uhr
Vor allem, wenn man das DV in Richtung Lone Pine verlässt, gehts ganz schön den Buckel hoch. Dort stehen dann auch die ganzen Schilder.
Titel: Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
Beitrag von: Tinerfeño am 19.06.2013, 16:44 Uhr
. . . und Früher ohne Klimaanlage sind alle Gestorben. Deswegen heisst's ja auch "Death Valley"

In Amerika waren A/Cs allerdings auch schon wesentlich früher verbreitet als bei uns (60er?). Bei uns ist das hingegen ein "Phänomen", das frühestens seit 2000 immer mehr zum Standard wurde.
Titel: Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
Beitrag von: Soulfinger am 19.06.2013, 17:28 Uhr
"Phänomen"
Stimmt, das ist wahrlich ein Phänomen. Mein erster Wagen mit A/C kaufte ich 1994 und wurde im Freundeskreis belächelt  :lol:
Titel: Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
Beitrag von: lurvig am 19.06.2013, 17:35 Uhr
Mein erster Wagen mit A/C kaufte ich 1994 und wurde im Freundeskreis belächelt  :lol:

früher wars auch noch vieeel kälter ;)

Lurvig
Titel: Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
Beitrag von: wolfi am 19.06.2013, 17:40 Uhr
Vor allem, wenn man das DV in Richtung Lone Pine verlässt, gehts ganz schön den Buckel hoch. Dort stehen dann auch die ganzen Schilder.

An diese Schilder kann ich mich noch gut erinnern - war Anfang der 80er Jahre. Die Schilder wiesen damals auch auf Wasserstellen hin, wo man die Kühlflüssigkeit auffüllen konnte.

Wichtig:

Bei Überhitzung auf keinen Fall den Motor abstellen!!!!!

Klimaanlage ausschalten, Motor evtl sogar etwas schneller laufen lassen und wenn die Temperaturanzeige nach oben geht, sogar die Heizung einschalten!

Der erweiterte Wasserkreislauf hilft bei der Abkühlung.

PS:

Meine erste Klimaanlage war im Opel Kadett Kombi - ich musste aber den größeren Motor bestellen (war 1,8l/90 PS) weil es die AC nicht mit dem kleineren Motor gab - da war gerade ein Angebot, also habe ich zugegriffen ...

PPS und OT:

Unsere Bahn macht es ja wieder vor, dass Klimaanlagen ja gar nicht so wichtig sind ...
Titel: Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
Beitrag von: Soulfinger am 19.06.2013, 17:43 Uhr
Mein erster Wagen mit A/C kaufte ich 1994 und wurde im Freundeskreis belächelt  :lol:

früher wars auch noch vieeel kälter ;)

Lurvig
Nope, das waren wir! :P
Titel: Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
Beitrag von: thorsti am 19.06.2013, 18:21 Uhr
Das mag früher ein Problem gewesen sein, aber bei modernen Autos sollte da nix mehr passieren.
In arabischen Ländern fahren die Leute ja auch fröhlich in der Gegend rum und ich wette, dass die nie die Klimaanlage ausschalten.

Titel: Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
Beitrag von: ullg am 20.06.2013, 07:57 Uhr
Danke für die Antworten.

Ich habe mich auch darüber gewundert, dass es so einen Passus angeblich geben soll. Aber Fragen kostet nichts. Vielleicht gilt das nur für ICEs  :lol:

Gruß Uli
Titel: Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
Beitrag von: Soulfinger am 20.06.2013, 08:08 Uhr
Es gibt genug Laberbacken, die vllt. auch noch gar nicht in den USA waren - geschweige denn im DV - und dann mit schlauen Sprüchen kommen. Mir hat vor kurzem einer erzählt, dass er nie in die USA reisen wird, da man da für's falsch Parken einen Nacht ins Gefängnis muss.
Titel: Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
Beitrag von: Davidc am 20.06.2013, 08:16 Uhr
"Phänomen"
Stimmt, das ist wahrlich ein Phänomen. Mein erster Wagen mit A/C kaufte ich 1994 und wurde im Freundeskreis belächelt  :lol:

Deutsche haben sowieso irgendwie ein Problem mit Klimaanlagen. Im Kollegenkreis haben die Dinger scheinbar manchmal den Status gefährlicher Dampfrösser und gelten schon fast als politisch unkorrekt (von wegen Klimakiller oder was auch immer). So etwas wie eine A/C "hat man nicht zu wollen".
Titel: Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
Beitrag von: Fistball am 20.06.2013, 08:20 Uhr
"Phänomen"
Stimmt, das ist wahrlich ein Phänomen. Mein erster Wagen mit A/C kaufte ich 1994 und wurde im Freundeskreis belächelt  :lol:

Deutsche haben sowieso irgendwie ein Problem mit Klimaanlagen. Im Kollegenkreis haben die Dinger scheinbar manchmal den Status gefährlicher Dampfrösser und gelten schon fast als politisch unkorrekt (von wegen Klimakiller oder was auch immer). So etwas wie eine A/C "hat man nicht zu wollen".

Veilleicht solltest Du Deinen Kollegenkreis wechseln, we von den "Grünen".   :D :D :D
Titel: Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
Beitrag von: Tinerfeño am 20.06.2013, 09:04 Uhr
Deutsche haben sowieso irgendwie ein Problem mit Klimaanlagen.

Zumindest im Automobilbereich haben "sie" ja mittlerweile doch schon die Vorzüge erkannt. In meinem 1990er-Golf II habe ich auch keine, aber ich würde mich nie bewusst gegen eine entscheiden. Die Konzentration lässt bei Hitze im AUto einfach nach - das merke ich schon auf wenigen Kilometern.
Titel: Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
Beitrag von: Microbi am 20.06.2013, 09:33 Uhr
Die Hinweise in DV haben wir auch gelesen, aber die Schilder schienen etwas betagter zu sein. Vielleicht tauscht man sie gelegentlich auch aus.

Und das Beispiel mit der arabischen Halbinsel ist sehr gut. In Dubai wird es regelmäßig 40°C und mehr, aber die schalten die Klimanalagen nicht mal ab, wenn sie aussteigen. Man lässt einfach den Motor weiterlaufen. Nicht überall und immer, aber oft genug gesehen. In Dubai verstehe ich es noch, weil der Sprit ja "nichts" kostet, aber in Japan sah ich es auch oft: Motor laufen lassen und gemütlich einkaufen gehen.

Mic
Titel: Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
Beitrag von: gaengi1981 am 20.06.2013, 17:06 Uhr
Hi Leute,

irgendwie kann ich dem ganzen Thema nichts abgewinnen.

Meine mal gehört zu haben, dass ein Klimakompressor in etwa 5kW Leistung benötigt. Bei Mehrzonenklimaanlagen in modernen Fahrzeugen kann das dann auch schon mal an die 10kW gehen. Aber mal ehrlich....z.B. der aktuelle Tahoe hat 235kW Motorleistung....Wirkungsgrad hin oder her.....diesen Motor an seine Grenzen zu bringen, halte ich nur durch die Temperatur im Death Valley und eingeschaltener Klimaanlage für unmöglich. Noch dazu beim entspannten Cruising in Amerika.

Auf einem alten Pferdegespann kann ich mir das dann aber wieder sehr gut vorstellen  :D die pfeifen sicherlich schon ohne Klima im DV

Titel: Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
Beitrag von: mrh400 am 20.06.2013, 18:23 Uhr
Noch dazu beim entspannten Cruising in Amerika.
ganz kann man eine Durchquerung des DV nicht mit dem "klassischen" Cruising vergleichen. Man legt nämlich auf längeren Steigungen ganz schöne Höhenunterschiede zurück - von West nach Ost:
Owens Lake ca. 1100 m, Panamint Pass ca. 1600 m, Panamint Valley ca. 600 m, Towne Pass 1511 m, Stovepipe Wells ca. Meereshöhe. Die anhaltenden Steigungen von um die 9% auf beiden Seiten des Towne Pass als auch vom Panamint Valley nach Westen haben es wegen ihrer Länge durchaus in sich. Sollte aber natürlich bei normaler Fahrweise auch mit Klima und bei hoher Temperatur bewältigbar sein.

An der Ostrampe des Towne Pass kommen mit Hängerbetrieb Kühlmittel und Getriebeöl an die Lastgrenze (Cayenne mit schwerem Bootsanhänger; vgl. hier (http://fahrzeugtechnik.fh-joanneum.at/workshops/2008-10-29/praesentation.pdf) auf Folien 21-23) - ist für den "normalen" SUV-Fahrer sicher kein typisches Beispiel, kann aber möglicherweise mit der Belastung mit dem Gewicht eines WoMo-Aufbaus verglichen werden. Interessant wäre natürlich auch die Auswirkung der Gesamtstrecke (also mit Panamint Pass nach kurzer Paßabfahrt vom Towne Pass).
Titel: Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
Beitrag von: stephan65 am 20.06.2013, 19:07 Uhr
"Phänomen"
Stimmt, das ist wahrlich ein Phänomen. Mein erster Wagen mit A/C kaufte ich 1994 und wurde im Freundeskreis belächelt  :lol:

Deutsche haben sowieso irgendwie ein Problem mit Klimaanlagen....

Das kenne ich auch.. :roll: und mit bewegter Luft (=Wind, manchmal auch "Zug" genannt). Wind ist offensichtlich tödlich, durchsetzt mit extrem giftigsten Viren. Schutz bieten nur geschlossene Türen und Fenster bei 45 Grad, dazu stickige Luft.
Titel: Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
Beitrag von: mrh400 am 20.06.2013, 23:22 Uhr
Deutsche haben sowieso irgendwie ein Problem mit Klimaanlagen....

Das kenne ich auch.. :roll: und mit bewegter Luft (=Wind, manchmal auch "Zug" genannt). Wind ist offensichtlich tödlich, ...

Das Problem kenne ich allerdings auch - und zwar als Problem. Ich finde nichts unangenehmer, als wenn mir eine Klimaanlage ihren eiskalten Luftstrom ins Gesicht und in die Augen bläst. Sie muß auch nicht so an der Decke angebracht sein, daß sie die ganze Nacht just auf meinen Kopf bläst. Eine gute Klimaanlage ist so gesteuert, daß man kaum etwas davon merkt (außer vielleicht für ein paar wenige Minuten zum Runterkühlen nach dem Einschalten - die überstehe sogar ich :wink:). Und für diesen Fall bin ich ein Fan davon.

Außerdem muß man auch in klimatisierten Räumen die Möglichkeit haben, die Fenster zu öffnen, wenn man es will. Gut gesteuerte Anlagen schaklten sich dann übrigens von selbst ab.
Titel: Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
Beitrag von: Tinerfeño am 20.06.2013, 23:30 Uhr
Außerdem muß man auch in klimatisierten Räumen die Möglichkeit haben, die Fenster zu öffnen, wenn man es will. Gut gesteuerte Anlagen schaklten sich dann übrigens von selbst ab.

Das fehlte noch. Womöglich in den Regionalzügen - hier habe ich schon mehrfach Leute beobachtet, die versucht haben, die Fenster trotz guter Klimatisierung zu öffnen. Es gibt nichts Nervigeres als offene Fenster und Durchzug im Zug.

Da fällt mir übrigens gerade ein: Als ich mal in Vancouver in einem etwas besseren Hotel übernachtet habe, hat es das Housekeeping ganz besonders gut gemeint. Klimaanlage auf 15 °C und offenes Fenster, als ich abends zurückkam. Es lebe die Energieverschwendung ;)
Titel: Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
Beitrag von: mrh400 am 20.06.2013, 23:56 Uhr
Außerdem muß man auch in klimatisierten Räumen die Möglichkeit haben, die Fenster zu öffnen, wenn man es will.

Das fehlte noch. Womöglich in den Regionalzügen -
Ich sprach von RÄUMEN, nicht von Zügen! Ich will immer noch selbst entscheiden könne, ob ich in einem Zimmer das Fenster öffne oder nicht.

Da fällt mir übrigens gerade ein: Als ich mal in Vancouver in einem etwas besseren Hotel übernachtet habe, hat es das Housekeeping ganz besonders gut gemeint. Klimaanlage auf 15 °C und offenes Fenster, als ich abends zurückkam. Es lebe die Energieverschwendung ;)
deswegen:
Gut gesteuerte Anlagen schalten sich dann übrigens von selbst ab.
Das kann man einfach steuern: Fenster oder Balkontür auf => Anlage wird über entsprechende Kontakte automatisch abgeschaltet - das gibt es in nämlich und sollte heutzutage eigentlich Standard sein. Zuletzt so gehabt vor zwei Wochen im Interconti Berchtesgaden.

Titel: Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
Beitrag von: Tinerfeño am 21.06.2013, 00:18 Uhr
Ich sprach von RÄUMEN, nicht von Zügen! Ich will immer noch selbst entscheiden könne, ob ich in einem Zimmer das Fenster öffne oder nicht.

Ok, im Hotelzimmer ist das wirklich was anderes. Ich war auch einmal sehr erstaunt im Hilton in Downtown Orlando. Da war der Zugang zum kleinen Balkon regelrecht zugeschraubt. Ich habe es irgendwie hinbekommen, da doch drauf zu kommen, aber dafür gedacht war er wohl eigentlich nicht ;)
Titel: Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
Beitrag von: playmaker11 am 21.06.2013, 07:17 Uhr
"Phänomen"
Stimmt, das ist wahrlich ein Phänomen. Mein erster Wagen mit A/C kaufte ich 1994 und wurde im Freundeskreis belächelt  :lol:

Deutsche haben sowieso irgendwie ein Problem mit Klimaanlagen....

Das kenne ich auch.. :roll: und mit bewegter Luft (=Wind, manchmal auch "Zug" genannt). Wind ist offensichtlich tödlich, durchsetzt mit extrem giftigsten Viren. Schutz bieten nur geschlossene Türen und Fenster bei 45 Grad, dazu stickige Luft.
Sagst Du das mal meiner Frau, die ist auch noch der Meinung: Zug = Erkältung  :lol: :lol: :lol:
Titel: Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
Beitrag von: Davidc am 21.06.2013, 08:07 Uhr
"Phänomen"
Stimmt, das ist wahrlich ein Phänomen. Mein erster Wagen mit A/C kaufte ich 1994 und wurde im Freundeskreis belächelt  :lol:

Deutsche haben sowieso irgendwie ein Problem mit Klimaanlagen. Im Kollegenkreis haben die Dinger scheinbar manchmal den Status gefährlicher Dampfrösser und gelten schon fast als politisch unkorrekt (von wegen Klimakiller oder was auch immer). So etwas wie eine A/C "hat man nicht zu wollen".

Veilleicht solltest Du Deinen Kollegenkreis wechseln, we von den "Grünen".   :D :D :D

Das geht leider schlecht, in der "Branche" sind die meisten irgendwie "rot-grün" gefärbt und auf dem Gutmenschentrip.