usa-reise.de Forum

Autor Thema: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen  (Gelesen 6283 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
« Antwort #15 am: 19.06.2013, 18:21 Uhr »
Das mag früher ein Problem gewesen sein, aber bei modernen Autos sollte da nix mehr passieren.
In arabischen Ländern fahren die Leute ja auch fröhlich in der Gegend rum und ich wette, dass die nie die Klimaanlage ausschalten.


ullg

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
« Antwort #16 am: 20.06.2013, 07:57 Uhr »
Danke für die Antworten.

Ich habe mich auch darüber gewundert, dass es so einen Passus angeblich geben soll. Aber Fragen kostet nichts. Vielleicht gilt das nur für ICEs  :lol:

Gruß Uli

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
« Antwort #17 am: 20.06.2013, 08:08 Uhr »
Es gibt genug Laberbacken, die vllt. auch noch gar nicht in den USA waren - geschweige denn im DV - und dann mit schlauen Sprüchen kommen. Mir hat vor kurzem einer erzählt, dass er nie in die USA reisen wird, da man da für's falsch Parken einen Nacht ins Gefängnis muss.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
« Antwort #18 am: 20.06.2013, 08:16 Uhr »
"Phänomen"
Stimmt, das ist wahrlich ein Phänomen. Mein erster Wagen mit A/C kaufte ich 1994 und wurde im Freundeskreis belächelt  :lol:

Deutsche haben sowieso irgendwie ein Problem mit Klimaanlagen. Im Kollegenkreis haben die Dinger scheinbar manchmal den Status gefährlicher Dampfrösser und gelten schon fast als politisch unkorrekt (von wegen Klimakiller oder was auch immer). So etwas wie eine A/C "hat man nicht zu wollen".

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
« Antwort #19 am: 20.06.2013, 08:20 Uhr »
"Phänomen"
Stimmt, das ist wahrlich ein Phänomen. Mein erster Wagen mit A/C kaufte ich 1994 und wurde im Freundeskreis belächelt  :lol:

Deutsche haben sowieso irgendwie ein Problem mit Klimaanlagen. Im Kollegenkreis haben die Dinger scheinbar manchmal den Status gefährlicher Dampfrösser und gelten schon fast als politisch unkorrekt (von wegen Klimakiller oder was auch immer). So etwas wie eine A/C "hat man nicht zu wollen".

Veilleicht solltest Du Deinen Kollegenkreis wechseln, we von den "Grünen".   :D :D :D

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.450
Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
« Antwort #20 am: 20.06.2013, 09:04 Uhr »
Deutsche haben sowieso irgendwie ein Problem mit Klimaanlagen.

Zumindest im Automobilbereich haben "sie" ja mittlerweile doch schon die Vorzüge erkannt. In meinem 1990er-Golf II habe ich auch keine, aber ich würde mich nie bewusst gegen eine entscheiden. Die Konzentration lässt bei Hitze im AUto einfach nach - das merke ich schon auf wenigen Kilometern.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
« Antwort #21 am: 20.06.2013, 09:33 Uhr »
Die Hinweise in DV haben wir auch gelesen, aber die Schilder schienen etwas betagter zu sein. Vielleicht tauscht man sie gelegentlich auch aus.

Und das Beispiel mit der arabischen Halbinsel ist sehr gut. In Dubai wird es regelmäßig 40°C und mehr, aber die schalten die Klimanalagen nicht mal ab, wenn sie aussteigen. Man lässt einfach den Motor weiterlaufen. Nicht überall und immer, aber oft genug gesehen. In Dubai verstehe ich es noch, weil der Sprit ja "nichts" kostet, aber in Japan sah ich es auch oft: Motor laufen lassen und gemütlich einkaufen gehen.

Mic

gaengi1981

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
  • --CRF250R6--
Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
« Antwort #22 am: 20.06.2013, 17:06 Uhr »
Hi Leute,

irgendwie kann ich dem ganzen Thema nichts abgewinnen.

Meine mal gehört zu haben, dass ein Klimakompressor in etwa 5kW Leistung benötigt. Bei Mehrzonenklimaanlagen in modernen Fahrzeugen kann das dann auch schon mal an die 10kW gehen. Aber mal ehrlich....z.B. der aktuelle Tahoe hat 235kW Motorleistung....Wirkungsgrad hin oder her.....diesen Motor an seine Grenzen zu bringen, halte ich nur durch die Temperatur im Death Valley und eingeschaltener Klimaanlage für unmöglich. Noch dazu beim entspannten Cruising in Amerika.

Auf einem alten Pferdegespann kann ich mir das dann aber wieder sehr gut vorstellen  :D die pfeifen sicherlich schon ohne Klima im DV


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.549
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
« Antwort #23 am: 20.06.2013, 18:23 Uhr »
Noch dazu beim entspannten Cruising in Amerika.
ganz kann man eine Durchquerung des DV nicht mit dem "klassischen" Cruising vergleichen. Man legt nämlich auf längeren Steigungen ganz schöne Höhenunterschiede zurück - von West nach Ost:
Owens Lake ca. 1100 m, Panamint Pass ca. 1600 m, Panamint Valley ca. 600 m, Towne Pass 1511 m, Stovepipe Wells ca. Meereshöhe. Die anhaltenden Steigungen von um die 9% auf beiden Seiten des Towne Pass als auch vom Panamint Valley nach Westen haben es wegen ihrer Länge durchaus in sich. Sollte aber natürlich bei normaler Fahrweise auch mit Klima und bei hoher Temperatur bewältigbar sein.

An der Ostrampe des Towne Pass kommen mit Hängerbetrieb Kühlmittel und Getriebeöl an die Lastgrenze (Cayenne mit schwerem Bootsanhänger; vgl. hier auf Folien 21-23) - ist für den "normalen" SUV-Fahrer sicher kein typisches Beispiel, kann aber möglicherweise mit der Belastung mit dem Gewicht eines WoMo-Aufbaus verglichen werden. Interessant wäre natürlich auch die Auswirkung der Gesamtstrecke (also mit Panamint Pass nach kurzer Paßabfahrt vom Towne Pass).
Gruß
mrh400

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
« Antwort #24 am: 20.06.2013, 19:07 Uhr »
"Phänomen"
Stimmt, das ist wahrlich ein Phänomen. Mein erster Wagen mit A/C kaufte ich 1994 und wurde im Freundeskreis belächelt  :lol:

Deutsche haben sowieso irgendwie ein Problem mit Klimaanlagen....

Das kenne ich auch.. :roll: und mit bewegter Luft (=Wind, manchmal auch "Zug" genannt). Wind ist offensichtlich tödlich, durchsetzt mit extrem giftigsten Viren. Schutz bieten nur geschlossene Türen und Fenster bei 45 Grad, dazu stickige Luft.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.549
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
« Antwort #25 am: 20.06.2013, 23:22 Uhr »
Deutsche haben sowieso irgendwie ein Problem mit Klimaanlagen....

Das kenne ich auch.. :roll: und mit bewegter Luft (=Wind, manchmal auch "Zug" genannt). Wind ist offensichtlich tödlich, ...

Das Problem kenne ich allerdings auch - und zwar als Problem. Ich finde nichts unangenehmer, als wenn mir eine Klimaanlage ihren eiskalten Luftstrom ins Gesicht und in die Augen bläst. Sie muß auch nicht so an der Decke angebracht sein, daß sie die ganze Nacht just auf meinen Kopf bläst. Eine gute Klimaanlage ist so gesteuert, daß man kaum etwas davon merkt (außer vielleicht für ein paar wenige Minuten zum Runterkühlen nach dem Einschalten - die überstehe sogar ich :wink:). Und für diesen Fall bin ich ein Fan davon.

Außerdem muß man auch in klimatisierten Räumen die Möglichkeit haben, die Fenster zu öffnen, wenn man es will. Gut gesteuerte Anlagen schaklten sich dann übrigens von selbst ab.
Gruß
mrh400

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.450
Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
« Antwort #26 am: 20.06.2013, 23:30 Uhr »
Außerdem muß man auch in klimatisierten Räumen die Möglichkeit haben, die Fenster zu öffnen, wenn man es will. Gut gesteuerte Anlagen schaklten sich dann übrigens von selbst ab.

Das fehlte noch. Womöglich in den Regionalzügen - hier habe ich schon mehrfach Leute beobachtet, die versucht haben, die Fenster trotz guter Klimatisierung zu öffnen. Es gibt nichts Nervigeres als offene Fenster und Durchzug im Zug.

Da fällt mir übrigens gerade ein: Als ich mal in Vancouver in einem etwas besseren Hotel übernachtet habe, hat es das Housekeeping ganz besonders gut gemeint. Klimaanlage auf 15 °C und offenes Fenster, als ich abends zurückkam. Es lebe die Energieverschwendung ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.549
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
« Antwort #27 am: 20.06.2013, 23:56 Uhr »
Außerdem muß man auch in klimatisierten Räumen die Möglichkeit haben, die Fenster zu öffnen, wenn man es will.

Das fehlte noch. Womöglich in den Regionalzügen -
Ich sprach von RÄUMEN, nicht von Zügen! Ich will immer noch selbst entscheiden könne, ob ich in einem Zimmer das Fenster öffne oder nicht.

Da fällt mir übrigens gerade ein: Als ich mal in Vancouver in einem etwas besseren Hotel übernachtet habe, hat es das Housekeeping ganz besonders gut gemeint. Klimaanlage auf 15 °C und offenes Fenster, als ich abends zurückkam. Es lebe die Energieverschwendung ;)
deswegen:
Gut gesteuerte Anlagen schalten sich dann übrigens von selbst ab.
Das kann man einfach steuern: Fenster oder Balkontür auf => Anlage wird über entsprechende Kontakte automatisch abgeschaltet - das gibt es in nämlich und sollte heutzutage eigentlich Standard sein. Zuletzt so gehabt vor zwei Wochen im Interconti Berchtesgaden.

Gruß
mrh400

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.450
Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
« Antwort #28 am: 21.06.2013, 00:18 Uhr »
Ich sprach von RÄUMEN, nicht von Zügen! Ich will immer noch selbst entscheiden könne, ob ich in einem Zimmer das Fenster öffne oder nicht.

Ok, im Hotelzimmer ist das wirklich was anderes. Ich war auch einmal sehr erstaunt im Hilton in Downtown Orlando. Da war der Zugang zum kleinen Balkon regelrecht zugeschraubt. Ich habe es irgendwie hinbekommen, da doch drauf zu kommen, aber dafür gedacht war er wohl eigentlich nicht ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
« Antwort #29 am: 21.06.2013, 07:17 Uhr »
"Phänomen"
Stimmt, das ist wahrlich ein Phänomen. Mein erster Wagen mit A/C kaufte ich 1994 und wurde im Freundeskreis belächelt  :lol:

Deutsche haben sowieso irgendwie ein Problem mit Klimaanlagen....

Das kenne ich auch.. :roll: und mit bewegter Luft (=Wind, manchmal auch "Zug" genannt). Wind ist offensichtlich tödlich, durchsetzt mit extrem giftigsten Viren. Schutz bieten nur geschlossene Türen und Fenster bei 45 Grad, dazu stickige Luft.
Sagst Du das mal meiner Frau, die ist auch noch der Meinung: Zug = Erkältung  :lol: :lol: :lol:
No retreat, no surrender !