usa-reise.de Forum

Autor Thema: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen  (Gelesen 6177 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ullg

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
« am: 19.06.2013, 14:27 Uhr »
Hallo,

wir haben neulich über Las Vegas und das Death Valleys gesprochen, wo wir nächstes Jahr auch hin wollen. Zwei meinten, dass es laut AGB verboten ist, bei Temperaturen über 40 Grad die Klimaanalge in einem Mietwagen anzustellen. Solche Bedindungen habe ich allerdings bei keinem Vermieter finden können oder habe ich das nur überlesen?

Gruß, Uli

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
« Antwort #1 am: 19.06.2013, 14:30 Uhr »
Ich meine das gilt nur für Womos.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

blueswallow

  • Gast
Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
« Antwort #2 am: 19.06.2013, 14:35 Uhr »
Habe ich auch noch nie gelesen solche Bedingungen, und wir haben es bisher auch noch nie gemacht. Ging alles gut.

Sonst wäre das auch viel zu heiß im Auto, das ist ja dann nicht gesund.   Man sollte genug Wasser dabei haben als Getränk und auch für den Notfall, dass der Wagen Kühlwasser braucht. Zudem vorher voll tanken denn bei Klima auf volle Pulle hat man einen höheren Spritverbrauch.

Womos dürfen ja im Sommer gar nicht durchfahren.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
« Antwort #3 am: 19.06.2013, 14:46 Uhr »
Sonst wäre das auch viel zu heiß im Auto, das ist ja dann nicht gesund. 
. . . und Früher ohne Klimaanlage sind alle Gestorben. Deswegen heisst's ja auch "Death Valley"

denn bei Klima auf volle Pulle hat man einen höheren Spritverbrauch.
Genau, die Klima saugt dir förmlich den Sprit aus dem Tank - und durch die Hitze im DV verdunstet das Benzin schneller, was auch zu höherem Benzinverbrauch führt.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

blueswallow

  • Gast
Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
« Antwort #4 am: 19.06.2013, 14:55 Uhr »
dann fahr mal ohne Klima da durch, das wird dir aber fix zu heiss, wie das früher war weiß ich nicht, aber Autos haben ja schon länger Zeit so was wie Lüftungen.. und von sterben hat keiner, außer dir, geredet.  - es ist zumindest nicht sehr förderlich für die Konzentration wenn man bei 50 Grad im Auto sitzt. 


Ist Fakt, dass Klimaanlagen, den Spritzverbrauch steigern, ob du es nun glaubst oder dich darüber lustig machen willst ist deine Sache. Und wenn du dann im DV tanken musst ist es auch deine Sachen und dein Geldbeutel.  :D

Zudem war die Frage, ob es in den AGB's steht, und ich meine: NEIN! Und wenn dann kann man diese getrost übersehen.

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
« Antwort #5 am: 19.06.2013, 15:10 Uhr »
Natürlich steht es nirgends geschrieben, dass man die Klimaanlage bei Temperaturen von über 40 Grad auszulassen hat... Fällt unter die Kategorie Stammtischweisheiten/Bildzeitungswissen ähnlich wie die sieben Grad Regel bei Winterreifen...  :roll:

Es gibt aber im Death Valley an Steigungen Schilder, auf denen darauf hingewiesen wird besser die Klimaanlage auszuschalten um ein Überhitzen des Motors zu verhindern.
Ich bin zwei Mal durchgefahren und habe Todesmutig die Klimaanlage angelassen (ein mal waren es 45 und ein Mal 50 Grad).
Man sollte allerdings die Temperaturanzeige des Motors im Auge behalten (was ein erfahrener Fahrer sowieso ständig hat).

Moderne Autos haben an sich solche argen Temperaturprobleme nicht mehr, wie es z.B. bei vielen amerikanischen Oldtimern noch der Fall ist.
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
« Antwort #6 am: 19.06.2013, 15:22 Uhr »
Ist Fakt, dass Klimaanlagen, den Spritzverbrauch steigern, ob du es nun glaubst oder dich darüber lustig machen willst ist deine Sache
Keiner macht sich darüber Lustig. Sorry, wenn du das so empfunden hast. Selbstverständlich steigt der Spritzverbrauch bei eingeschalteter Klimaanlage.

Und wenn du dann im DV tanken musst ist es auch deine Sachen und dein Geldbeutel.  :D
Mist! und ich dachte, die Zeche bezalst du mir  :lol:  :prost:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Elowin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
« Antwort #7 am: 19.06.2013, 15:23 Uhr »
Wir hatten ebenfalls bei Temperaturen jenseits der 50 Grad Celcius die Klimaanlage an.

Irgendwo (Schild oder Info-Blättchen) wurde allerdings wirklich darauf hingewiesen, dass der Dauerbetrieb der Klimaanlage im Death Valley zur Überhitzung des Motors führen kann.
Die Motortemperatur wurde bei uns zwar nie kritisch, lag aber doch schon etwas höher als normal.

Also im Auge behalten und im Zweifelsfall die Klima mal für ein paar Minuten abschalten.
Mit freundlichem Gruß,
Andre

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
« Antwort #8 am: 19.06.2013, 15:26 Uhr »
dann fahr mal ohne Klima da durch, das wird dir aber fix zu heiss, wie das früher war weiß ich nicht,  

Aber ich weiss wie das früher war: da wurde einem fix zu heiss. Überlebt habens die meisten trotzdem.
Ich mag das Klimaanlagenklima im Auto generell nicht und bin schon deshalb auch mal bei 50°C ohne A/C durchs Death Valley gefahren. Da ich hier gerade etwas schreibe, scheine ich es überstanden zu haben. Erfrischend ist anders, aber umbringen tut einen das nicht. Man muss zudem die Klimaanlage ja auch nicht 18° stellen, sondern eben etwas moderater regeln, dann belastet das den Motor auch weniger.
Man sieht zumindest an den langen, stetig steigenden Ausfahrten aus dem Death Valley Hinweisschilder "Avoid overheating. Turn off A/C". Bei extremer Hitze und einem stark geforderten Motor kann das bei einigen Autos wohl kritisch werden. Solange das Kühlwasserthermometer im "grünen" Bereich ist, ist alls gut. Steigt es merklich an, sollte man eben die Klimaanlage abschalten, anhalten, den Wagen etwas abkühlen lassen und dann die nächsten paar Meilen ohne A/C weiter fahren. Alles halb so wild.

Lurvig

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
« Antwort #9 am: 19.06.2013, 15:26 Uhr »
Vor allem, wenn man das DV in Richtung Lone Pine verlässt, gehts ganz schön den Buckel hoch. Dort stehen dann auch die ganzen Schilder.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
« Antwort #10 am: 19.06.2013, 16:44 Uhr »
. . . und Früher ohne Klimaanlage sind alle Gestorben. Deswegen heisst's ja auch "Death Valley"

In Amerika waren A/Cs allerdings auch schon wesentlich früher verbreitet als bei uns (60er?). Bei uns ist das hingegen ein "Phänomen", das frühestens seit 2000 immer mehr zum Standard wurde.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
« Antwort #11 am: 19.06.2013, 17:28 Uhr »
"Phänomen"
Stimmt, das ist wahrlich ein Phänomen. Mein erster Wagen mit A/C kaufte ich 1994 und wurde im Freundeskreis belächelt  :lol:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
« Antwort #12 am: 19.06.2013, 17:35 Uhr »
Mein erster Wagen mit A/C kaufte ich 1994 und wurde im Freundeskreis belächelt  :lol:

früher wars auch noch vieeel kälter ;)

Lurvig

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
« Antwort #13 am: 19.06.2013, 17:40 Uhr »
Vor allem, wenn man das DV in Richtung Lone Pine verlässt, gehts ganz schön den Buckel hoch. Dort stehen dann auch die ganzen Schilder.

An diese Schilder kann ich mich noch gut erinnern - war Anfang der 80er Jahre. Die Schilder wiesen damals auch auf Wasserstellen hin, wo man die Kühlflüssigkeit auffüllen konnte.

Wichtig:

Bei Überhitzung auf keinen Fall den Motor abstellen!!!!!

Klimaanlage ausschalten, Motor evtl sogar etwas schneller laufen lassen und wenn die Temperaturanzeige nach oben geht, sogar die Heizung einschalten!

Der erweiterte Wasserkreislauf hilft bei der Abkühlung.

PS:

Meine erste Klimaanlage war im Opel Kadett Kombi - ich musste aber den größeren Motor bestellen (war 1,8l/90 PS) weil es die AC nicht mit dem kleineren Motor gab - da war gerade ein Angebot, also habe ich zugegriffen ...

PPS und OT:

Unsere Bahn macht es ja wieder vor, dass Klimaanlagen ja gar nicht so wichtig sind ...

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Temperaturbegrenzung für Klimaanlagen
« Antwort #14 am: 19.06.2013, 17:43 Uhr »
Mein erster Wagen mit A/C kaufte ich 1994 und wurde im Freundeskreis belächelt  :lol:

früher wars auch noch vieeel kälter ;)

Lurvig
Nope, das waren wir! :P
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu