Zunächst einmal sollte sich jeder darüber im Klaren sein, dass
a) ein Allradantrieb noch längst keinen "Geländewagen" ausmacht
b) es "Geländewagen" im wirklich klassischen Sinne kaum noch gibt
c) wirklich geländegängige Fahrzeuge "onroad" auch ihre Nachteile haben und
eine Urlaubsreise in den seltensten Fällen überwiegend "offroad" stattfindet
Der Toyota RAV 4, wie er in den USA verkauft wird (und zu mieten ist), entspricht nicht ganz der Ausführung, wie sie in Deutschland verkauft wird. Die Motorisierung ist eine andere und der Radstand (wie auch Karosserie) ist etwas länger. Prinzipiell ist die "Geländetauglichkeit" dennoch mit der hiesigen Version vergleichbar. Und mit der würde kaum jemand ernsthaft auf Expedition gehen wollen.
Der RAV 4 ist - wie viele, viele Konkurrenten auch - Vertreter der soften SUV-Gattung. Die haben i.d.R. eine leicht erhöhte Bodenfreiheit, zumeist Allradantrieb und taugen für ausgefahrene Feldwege und dergleichen.
Es gibt auch SUV´s, die von ihrer Konstruktion und Technik schon eher in Richtung des klassischen Geländewagens gehen. Die Jeep-Modelle Grand Cherokee und Liberty (hierzulande: Cherokee) gehören dazu. Mit leichen Abtrichen auch noch der Chevy TrailBlazer (bzw. GMC Envoy).
Man sollte sich ein paar Gedanken darüber machen, was man während eines - z.B. - 3 wöchigen Urlaubs mit dem Auto machen möchte. Will man wirklich ganz bewußt ins Gelände? Dann sollte man einen der o.g. Jeep wählen. Ich würde zum Grand Cherokee raten. Der Liberty bietet für einen mehrwöchigen Urlaub nur mäßigen Platz und ist auch nicht überragend komfortabel.
Der "Normal-Urlauber" (bitte die Anführungszeichen zu beachten!) wird jedoch kaum mit dem Auto ins Gelände gehen wollen. Der mietet den Allradler bestenfalls wg. der höheren Sitzposition und dem Gefühl, er könnte ja, wenn er wollte (oder müßte). In ca. 98% aller Fälle wird der Allradantrieb nicht benötigt. Wenn es denn mal wirklich ernst werden sollte (im Gelände), würde einem das geländegängigste Fahrzeug nichts nützen, wenn der Fahrer damit nicht richtig umzugehen weiß.
Also würde - im "normalen" Betrieb - hier auch mit Sicherheit ein Fahrzeug wie der amerikanische RAV 4 vollkommen ausreichen. Auch ein SUV ohne Allradantrieb täte es in den allermeisten Fällen. Und denkt daran, dass auch nicht alles, was als SUV vermietet wird, tatsächlich auch Allradantrieb hat.