usa-reise.de Forum

Autor Thema: Toyota RAV4 ist auf Sandpisten unbrauchbar  (Gelesen 6684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Toyate RAV4 ist auf Sandpisten unbrauchbar
« Antwort #30 am: 18.04.2008, 16:19 Uhr »
[ Hier hat die Vernunft gesiegt und wir sind umgekehrt, denn hätten wir später umkehren müssen, keine Ahnung, ob wir den Berg nochmal hochgekommen wären.

Auf dieser Rückfahrt zur bereits erwähnten Weggabelung entstand dieses Bild.


Ich glaub schon, dass ihr da durchgekommen waert.  Letztes Jahr ist uns da ein Dodge Durango (Leihwagen, auch mit Deutschen besetzt, und der hatte auch nur normale Standartbereifung) entgegengekommen, wir haetten nicht gedacht, dass er eine bestimmte Stelle schaffen wuerde, und hatten schon unsere Bergungsgurte bereit, um ihn rauszuziehen, aber er hat es geschafft, zwar mit Ach und Krach, aber es ging! 
Ich glaube, dass der Trailblazer in etwa die gleiche Gelaendegaengikeit hat, wie ein Durango, ein RV4 waere da auf keinen Fall durchgekommen, dass ist ja nur ein verkleideter Honda Civic.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Toyate RAV4 ist auf Sandpisten unbrauchbar
« Antwort #31 am: 18.04.2008, 16:43 Uhr »
der hier und der hier

*duckundweg*
Ich glaub eher keiner von beiden!  Der Erste ist ein Mudder (also fuer Schlammschlachten), und der Zweite hat die falschen Reifen drauf.

Generell sind der Jepp Grand Cherokee und der Liberty wohl die Besten von den gaengigen Leihwagen.

Letztes Jahr hatten Freunde aus Deutschland diese hier (die hatten relativ wenig Schwierikeiten mit fast allen Gelaenden)

und ich war mit meinem (diesem hier
) als Scout voraus, um etwaige zu enge Passagen zu finden, ehe es zu spaet zum Umdrehen fuer die Dicken war.

Allerdings kann man das weder mit gemieteten Grand Cherokees oder Libertys, weil da ohne AT oder sogar MT bereifung nichts laeuft!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Toyota RAV4 ist auf Sandpisten unbrauchbar
« Antwort #32 am: 18.04.2008, 16:55 Uhr »
@dschlei:

Dann werde ich dieses Jahr wohl auch mal nach einem Jeep Ausschau halten und den Chevy stehen lassen ;)
Was genau macht denn die Jeeps besser als den TrailBlazer?

Lurvig

Dude

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Toyota RAV4 ist auf Sandpisten unbrauchbar
« Antwort #33 am: 18.04.2008, 20:32 Uhr »
Also, ich habe vor ein paar Wochen 2 Toyota RAV4 am Trailhead zu den Cottonwood Teepees gesehen. Die Fahrer waren nicht besonders Allrad-erfahren und sind trotzdem ohne Probleme durchgekommen.
So schlimm kann es also auch nicht sein, zumal die Zufahrt über Corral Valley zu der Zeit auch sehr tiefe Sandpassagen hatte.

Ich war übrigens mit einem Trailblazer unterwegs, war auch Anfänger und hatte keine Probleme.  :)

Gruß, Dude

Matthias24x

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 113
Re: Toyota RAV4 ist auf Sandpisten unbrauchbar
« Antwort #34 am: 18.04.2008, 21:12 Uhr »
Wer Auto fahren kann hat auch keine Probleme.
Es gibt halt Leute hier bei denen was nicht geklappt hat oder sie sich festgefahren haben etc, die denken dann es lag am Auto, liegt aber am Fahrer! :shock:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Toyota RAV4 ist auf Sandpisten unbrauchbar
« Antwort #35 am: 18.04.2008, 21:44 Uhr »
jein.
Mit einem ungeeigneten Auto kann auch der beste Fahrer in manchen Situationen nichts mehr machen. Umgekehrt wird ein lausiger Fahrer auch mit dem besten Auto nicht viel zustande bringen. Ich denke, es schadet nicht, wenn man sich als Fahrer eines Mietwagens öfter mal unter(!)- als überschätzt. Wenn das Ding dann ersrtmal hoffnungslos festsitzt, ist der Ärger gross. Da hilfts dann auch wenig, dass man ein grossartiger Fahrer ist... oder zu sein glaubt ;)

Lurvig

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Toyota RAV4 ist auf Sandpisten unbrauchbar
« Antwort #36 am: 19.04.2008, 10:23 Uhr »
Wer Auto fahren kann hat auch keine Probleme.
Es gibt halt Leute hier bei denen was nicht geklappt hat oder sie sich festgefahren haben etc, die denken dann es lag am Auto, liegt aber am Fahrer! :shock:
Schlauberger  :roll:

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.188
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Toyota RAV4 ist auf Sandpisten unbrauchbar
« Antwort #37 am: 19.04.2008, 17:21 Uhr »
Zunächst einmal sollte sich jeder darüber im Klaren sein, dass

 a) ein Allradantrieb noch längst keinen "Geländewagen" ausmacht

 b) es "Geländewagen" im wirklich klassischen Sinne kaum noch gibt

 c) wirklich geländegängige Fahrzeuge "onroad" auch ihre Nachteile haben und
     eine Urlaubsreise in den seltensten Fällen überwiegend "offroad" stattfindet

Der Toyota RAV 4, wie er in den USA verkauft wird (und zu mieten ist), entspricht nicht ganz der Ausführung, wie sie in Deutschland verkauft wird. Die Motorisierung ist eine andere und der Radstand (wie auch Karosserie) ist etwas länger. Prinzipiell ist die "Geländetauglichkeit" dennoch mit der hiesigen Version vergleichbar. Und mit der würde kaum jemand ernsthaft auf Expedition gehen wollen.

Der RAV 4 ist - wie viele, viele Konkurrenten auch - Vertreter der soften SUV-Gattung. Die haben i.d.R. eine leicht erhöhte Bodenfreiheit, zumeist Allradantrieb und taugen für ausgefahrene Feldwege und dergleichen.

Es gibt auch SUV´s, die von ihrer Konstruktion und Technik schon eher in Richtung des klassischen Geländewagens gehen. Die Jeep-Modelle Grand Cherokee und Liberty (hierzulande: Cherokee) gehören dazu. Mit leichen Abtrichen auch noch der Chevy TrailBlazer (bzw. GMC Envoy).

Man sollte sich ein paar Gedanken darüber machen, was man während eines - z.B. - 3 wöchigen Urlaubs mit dem Auto machen möchte. Will man wirklich ganz bewußt ins Gelände? Dann sollte man einen der o.g. Jeep wählen. Ich würde zum Grand Cherokee raten. Der Liberty bietet für einen mehrwöchigen Urlaub nur mäßigen Platz und ist auch nicht überragend komfortabel.

Der "Normal-Urlauber" (bitte die Anführungszeichen zu beachten!) wird jedoch kaum mit dem Auto ins Gelände gehen wollen. Der mietet den Allradler bestenfalls wg. der höheren Sitzposition und dem Gefühl, er könnte ja, wenn er wollte (oder müßte). In ca. 98% aller Fälle wird der Allradantrieb nicht benötigt. Wenn es denn mal wirklich ernst werden sollte (im Gelände), würde einem das geländegängigste Fahrzeug nichts nützen, wenn der Fahrer damit nicht richtig umzugehen weiß.


Also würde - im "normalen" Betrieb - hier auch mit Sicherheit ein Fahrzeug wie der amerikanische RAV 4 vollkommen ausreichen. Auch ein SUV ohne Allradantrieb täte es in den allermeisten Fällen. Und denkt daran, dass auch nicht alles, was als SUV vermietet wird, tatsächlich auch Allradantrieb hat.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Toyota RAV4 ist auf Sandpisten unbrauchbar
« Antwort #38 am: 19.04.2008, 18:28 Uhr »
@dschlei:

Dann werde ich dieses Jahr wohl auch mal nach einem Jeep Ausschau halten und den Chevy stehen lassen ;)
Was genau macht denn die Jeeps besser als den TrailBlazer?

Lurvig
Zuerst mal haben die eine groessere Bodenfreiheit, und dann noch geringere Boeschungswinkel (approach and departure angle).  Das vierradantriebssystem ist auch besser, und sie haben meistens Sperrdifferentiale.  Der Trailblazer ist auch nicht fuer solche gelande gedacht, sondern eher fuer Schotterpisten und leichteres Gelaende.  Hier wuerde sich niemand einen Trailblazer, oder Ford Explorer fuers Offroaden kaufen, das koennen selbst die Subaru Forester und Outback besser!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Toyota RAV4 ist auf Sandpisten unbrauchbar
« Antwort #39 am: 20.04.2008, 09:28 Uhr »
Vielleicht sollte man sich auch nochmal klar machen, was SUV eigentlich bedeutet. Ich glaube das wird in Verbindung mit Geländegängigkeit gerne mal vergessen. Die klassischen SUV (wozu auch der Touareg und der X5 zählen) sind aufgrund ihrer Bauart nur begrenzt geländegängig. Und physikalische Grenzen kann selbst der beste Fahrer nicht überwinden.

Und unpaved roads sind noch lange kein Gelände.

Dude

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Toyota RAV4 ist auf Sandpisten unbrauchbar
« Antwort #40 am: 20.04.2008, 18:38 Uhr »
Würde gerne mal wissen, wo ihr denn so rumfahrt, wenn ihr so hohe Ansprüche habt.  :kratzen:
Wie gesagt, sowohl der RAV4 als auch der TB haben es mit Anfängern hinter dem Steuer zum Cottonwood Trailhead (Coyote Buttes South) ohne Probleme geschafft, und das ist für mich kein "leichteres Gelände" mehr.
Beide Fahrzeuge sind bei Alamo in Las Vegas in der Mid-Size SUV Choiceline zu haben, während der Grand Cherokee schon Standard Size ist und somit wesentlich teurer. Das ist für die meisten hier sicherlich auch ein Auswahlkriterium.

Und denkt daran, dass auch nicht alles, was als SUV vermietet wird, tatsächlich auch Allradantrieb hat.
Die Erfahrung habe ich letzten Herbst auch leider gemacht.  :doh:

Gruß, Dude

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Toyota RAV4 ist auf Sandpisten unbrauchbar
« Antwort #41 am: 20.04.2008, 23:41 Uhr »
Würde gerne mal wissen, wo ihr denn so rumfahrt, wenn ihr so hohe Ansprüche habt.  :kratzen:
Wie gesagt, sowohl der RAV4 als auch der TB haben es mit Anfängern hinter dem Steuer zum Cottonwood Trailhead (Coyote Buttes South) ohne Probleme geschafft, und das ist für mich kein "leichteres Gelände" mehr.

Wesentlich anspruchsvolleres haben wir auch nicht vor. Vielleicht noch den Shafer Trail in Canyonlands und ähnliches.

Und denkt daran, dass auch nicht alles, was als SUV vermietet wird, tatsächlich auch Allradantrieb hat.
Die Erfahrung habe ich letzten Herbst auch leider gemacht.  :doh:

Drum ist es ja auch gut, dass es dieses Forum gibt, aus dem man doch einiges lernen kann.

Gruß

Wolfgang

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Toyota RAV4 ist auf Sandpisten unbrauchbar
« Antwort #42 am: 21.04.2008, 04:56 Uhr »
Vielleicht sollte man sich auch nochmal klar machen, was SUV eigentlich bedeutet. Ich glaube das wird in Verbindung mit Geländegängigkeit gerne mal vergessen. Die klassischen SUV (wozu auch der Touareg und der X5 zählen) sind aufgrund ihrer Bauart nur begrenzt geländegängig. Und physikalische Grenzen kann selbst der beste Fahrer nicht überwinden.

Und unpaved roads sind noch lange kein Gelände.

Ich glaube, Du machst einen grossen Fehler, wenn Du den touareg und den X5 miteinander vergleichst!  Der X5 ist ein Crossover, der auf der 5er BMW Reihe basiert, waehrend der Touareg ein eigenstaendiges Design ist, und aehnlich gute Gelaendeeigenschaften wie de rLandrover Discovery hat, aber besser im Gelande ist, als der Jeep Grand Chrokee, sich aber nicht mit einem Jepp Wrangler Rubicon messen kann.  Die groessten Mankos im Gelaende fuer den Touareg ist die geringere Verschraenkung als es beim Wrangler moeglich ist, als auch die relativ grosse Breite und Lanege (die natuerlich beim Hummer noch groesser ist).  Mit Luftfederung ist die Bodenfreiheit allerdings groesser als die vom Wrangler.
Da ich des oeftern mit dem Touareg in dem Gelaende um Moab bin, spreche ich aus Erfahrung!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Toyota RAV4 ist auf Sandpisten unbrauchbar
« Antwort #43 am: 21.04.2008, 08:34 Uhr »
...
Vielleicht noch den Shafer Trail in Canyonlands und ähnliches.
...

der Shafer Trail ist mit dem TrailBlazer gar kein Problem, bin ihn selber 2007 mit einem solchen gefahren. Dafür braucht man keinen mehr oder minder echten Geländewagen, vermutlich nichtmal Allrad. High clearance sollte reichen.

Lurvig

zoostation

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 108
Re: Toyota RAV4 ist auf Sandpisten unbrauchbar
« Antwort #44 am: 21.04.2008, 09:44 Uhr »
Nimm den Jeep Cherokee , der ist "Geländetauglich".

http://de.youtube.com/watch?v=rQdB-_w15uQ&feature=related