usa-reise.de Forum

Autor Thema: Toyota RAV4 - neues Musterbeispiel für Midsize SUV ?  (Gelesen 4438 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

O.S.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Hallo, wir fahren bald wieder in die Staaten und die Mietwagen sind seit langem gebucht (zum Glück). Im November waren bei (fast) allen bekannten Anbietern (Germanwho, ADAC usw.) als Beispiel bei Midsize SUV (IFAR) ein Ford Escape abgebildet oder genannt. Nun wird dort im allgemeinen ein Toyota RAV4 als Beispiel genannt. Heist das, es gibt keine Ford Escape mehr ? oder taucht ein Toyota RAV4 nun viel häufiger auf ? Ich frage rein wegen der Größe des Autos, der RAV4 ist ja noch etwas größer als der Escape. Wer kann aktuell etwas dazu sagen ? stehen mehr RAV 4 rum ?? z.B. in Dallas/Ft.Worth oder Las Vegas ?

Gruß O.S.

PS. mir ist schon klar das das immer nur Modelbeispiele sind, aber gerade der Toyota RAV4 war früher oft auch als Standart SUV (SFAR) angeführt und das geht ja nun wohl kaum noch ?

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Toyota RAV4 - neues Musterbeispiel für Midsize SUV ?
« Antwort #1 am: 08.05.2014, 20:23 Uhr »
soweit ich weis sind RAV4, Ford Escape, Kia Sportage, Hyundai i35 usw. alles ein und dieselbe Klasse. Ich wäre froh, wenn ich im Sommer einen RAV4 bekomme . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Toyota RAV4 - neues Musterbeispiel für Midsize SUV ?
« Antwort #2 am: 08.05.2014, 20:24 Uhr »
und noch was: früher gabs da von Jeep auch noch einen - bei uns hiess er Cherokee - das war eigentlich immer das Modellbeispiel.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Toyota RAV4 - neues Musterbeispiel für Midsize SUV ?
« Antwort #3 am: 08.05.2014, 20:35 Uhr »
In DFW Standen bei national in der Emerald Lane vor allem Jeep Patriots und RAV4 rum. Ich habe den Toyota genommen. Fährt sich ganz ordentlich, ist groß genug und hat zumindest etwas Bodenfreiheit. Gab ihn allerdings dort nur mit 2WD.
Gruß
Dirk

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Toyota RAV4 - neues Musterbeispiel für Midsize SUV ?
« Antwort #4 am: 08.05.2014, 21:22 Uhr »
Ja, der RAV4 ist ein Klasse Auto - auch in 2WD und die Bodenfreiheit reicht locker für jeden Armadillo, der die Straße quert.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Toyota RAV4 - neues Musterbeispiel für Midsize SUV ?
« Antwort #5 am: 08.05.2014, 22:08 Uhr »
Ich kenne den RAV4 nur als IFAR, das Modellbeispiel gab es immer mal wieder. Erwischt hab ich aber noch nie einen-
Viele Grüße Leia


dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Toyota RAV4 - neues Musterbeispiel für Midsize SUV ?
« Antwort #6 am: 09.05.2014, 04:18 Uhr »
und noch was: früher gabs da von Jeep auch noch einen - bei uns hiess er Cherokee - das war eigentlich immer das Modellbeispiel.
Das war der Liberty.  Der ist jetzt von dem neuen Cherokee abgeloest worden (der, der auf der Alpha Romeo Plattform gebaut ist)
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Toyota RAV4 - neues Musterbeispiel für Midsize SUV ?
« Antwort #7 am: 09.05.2014, 07:04 Uhr »
Ich denke, dass das jeweilige Modellbeispiel keinerlei Aussage zuläßt über die Häufigkeit der Modelle ibn den Choicelines.

Vor Jahren war der RAV 4 schon mal Modellbeispiel und ich habe keinen gefunden.

Während manchmel auch zu Zeiten des Ford Escape als Modellbesipeil auch immer RAV 4 zu finden waren.

Für mich hat das Modellbeispiel Null Aussagekraft.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Toyota RAV4 - neues Musterbeispiel für Midsize SUV ?
« Antwort #8 am: 09.05.2014, 08:31 Uhr »
Hallo, wir fahren bald wieder in die Staaten und die Mietwagen sind seit langem gebucht (zum Glück).

wieso "zum Glück"? Die Mietwagenpreise sind doch relativ stabil und frühbuchen bringt da nur seltenst Vorteile.


Für mich hat das Modellbeispiel Null Aussagekraft.

so ist es. Bei dem einen Anbieter wird in der IFAR-Kategorie der Jeep Liberty genannt (immer noch, obwohl es den nicht mehr neu gibt), bei anderen der Ford Escape und beim dritten der Toyota RAV4. Das sind halt die typischen - und bekanntesten - Vertreter dieser Klasse. Es sagt aber überhaupt nichts über die Verfügbarkeit oder die Häufigkeit dieser Modelle aus. Generell kann man ehr sagen, dass gerade bei den IFARs immer mehr "billige" Fernost-Modelle auftauchen (Kia, Hyundai) und die Autos zudem kleiner werden (Jeep Patriot, Jeep Compass).

by the way: Ford Escape und RAV4 nehmen sich nicht viel. Beide ganz ordentlich auf dem Highway und eine harmlose Schotterpiste geht damit auch, viel mehr aber auch nicht. Da war der Liberty schon ein anderes Kaliber.

Lurvig

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Toyota RAV4 - neues Musterbeispiel für Midsize SUV ?
« Antwort #9 am: 09.05.2014, 08:39 Uhr »
und eine harmlose Schotterpiste geht damit auch, viel mehr aber auch nicht.
eine harmlose Schotterpiste fahre ich auch mit nem Van oder nem Midsize, da brauchts zwingend nciht mal ein SUV - geschwege denn Allrad. Wer allerdings ins Gelände möchte - dazu hat sich der TE ja nicht geäüßert - der muss da schon zu anderen Waffen greifen. Da war der Liberty in der Tag Klasse.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Toyota RAV4 - neues Musterbeispiel für Midsize SUV ?
« Antwort #10 am: 09.05.2014, 08:44 Uhr »
eine harmlose Schotterpiste fahre ich auch mit nem Van oder nem Midsize, da brauchts zwingend nciht mal ein SUV - geschwege denn Allrad.

das stimmt wohl. House Rock Valley, Cottonwood Canyon und Hole in the Rock (um mal ein paar "Klassiker") zu nennen) kriegt man bei gutem Wetter und wenn die Piste nicht gerade aussergewöhnlich beschädigt ist auch mit einem PKW hin.

Lurvig

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Toyota RAV4 - neues Musterbeispiel für Midsize SUV ?
« Antwort #11 am: 09.05.2014, 08:56 Uhr »

wieso "zum Glück"? Die Mietwagenpreise sind doch relativ stabil und frühbuchen bringt da nur seltenst Vorteile.


Dem kann ich nicht zustimmen. Die Preise die man bis Anfang Januar über Germanwho buchen konnte sind seit dem nicht mehr zu erzielen.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Toyota RAV4 - neues Musterbeispiel für Midsize SUV ?
« Antwort #12 am: 09.05.2014, 09:14 Uhr »
eine harmlose Schotterpiste fahre ich auch mit nem Van oder nem Midsize, da brauchts zwingend nciht mal ein SUV - geschwege denn Allrad.

das stimmt wohl. House Rock Valley, Cottonwood Canyon und Hole in the Rock (um mal ein paar "Klassiker") zu nennen) kriegt man bei gutem Wetter und wenn die Piste nicht gerade aussergewöhnlich beschädigt ist auch mit einem PKW hin.

Lurvig

Ich würde mal sagen, dass für all diese "Klassiker", genau wie für Racetrack, Titus Canyon, Shafer Trail, Onion Creek, etc., etc. der RAV4 völlig ausreichend ist. Da gilt ja in aller Regel, dass diese Strecken je nach Wetter auch mit 2WD zu befahren sind oder gar nicht.

Schwierig wird es, wo tiefer Sand ins Spiel kommt (CBS, WP, etc.), da sollte man wenn möglich einen 4WD mit Geländeuntersetzung haben.
Gruß
Dirk

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Toyota RAV4 - neues Musterbeispiel für Midsize SUV ?
« Antwort #13 am: 09.05.2014, 15:37 Uhr »

 mehr "billige" Fernost-Modelle auftauchen (Kia, Hyundai) und die Autos zudem kleiner werden (Jeep Patriot, Jeep Compass).

Lurvig
Das ist nicht dein Ernst, oder?  Diese beiden Marken haben sich preislich voll den anderen Herstellern dieser Typenklassen angepasst, wobei allerdings die beiden Jeeps am unteren Ende der Preisklasse zu finden sind und mir auch dort noch ueberteuert erscheinen (hatte vor kurzem einen Patriot als Leihwagen, und war davon absolut entsetzt!)
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Toyota RAV4 - neues Musterbeispiel für Midsize SUV ?
« Antwort #14 am: 09.05.2014, 15:45 Uhr »
Einen Kia Sorrento o.ä. würde ich einem Jeep Patriot oder Compass allemal vorziehen.
Gruß
Dirk