usa-reise.de Forum

Autor Thema: Versicherungsschutz bei Gravel Dirt oder unpaved Road?  (Gelesen 24786 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Versicherungsschutz bei Gravel Dirt oder unpaved Road?
« Antwort #60 am: 07.07.2008, 16:21 Uhr »
Die Bedingungen schließen halt den Vers.Schutz aus, wenn es
etwas passiert. Ich würde mir die Aussage der Hotline schriftlich
geben lassen. Im Schadensfall hilft es nämlich nicht weiter, wenn
du sagst: aber Mitarbeiter XY hat gesagt... Hotline wissen leider
nicht immer alles.

Gruß
Aaronp

cbk

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Versicherungsschutz bei Gravel Dirt oder unpaved Road?
« Antwort #61 am: 07.07.2008, 16:38 Uhr »
> "Die Bedingungen schließen halt den Vers.Schutz aus, wenn es
etwas passiert."

Ich habe keine Einschränkungen dergleichen in den Mietbedingungen bei Hertz oder im Mietvertrag finden können.
Wo hast Du das gelesen?

Klar, auf eine telefonische Info von deren Call-Center möchten wir uns nicht verlassen.
Leider gibt uns Hertz, wie schon geschildert, keine schriftlichen Antworten (zu diesem Thema) und verweist generell auf die Hotline.  :x

Langsam sind wir von Hertz, was den Support angeht, immer weniger überzeugt...  :?

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Versicherungsschutz bei Gravel Dirt oder unpaved Road?
« Antwort #62 am: 07.07.2008, 16:43 Uhr »
https://www.hertz.com/rentacar/customersupport/index.jsp?targetPage=rightnowusview.jsp&leftNavUserSelection=globNav_12_2

Da als Suchwort Gravel Road eingeben.

Es muss eine reguläre Straße sein.

Gruß
Aaronp

cbk

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Versicherungsschutz bei Gravel Dirt oder unpaved Road?
« Antwort #63 am: 07.07.2008, 16:56 Uhr »
Danke, hab's gefunden:

"Question
What is the policy on off-road driving?
Answer
Generally, Hertz vehicles, including 4-wheel drives, are to be operated only on regularly maintained roads. Off-road use is a violation of the rental agreement."


Zählen die dirt roads nicht zu den regularly maintained roads und soll hier nicht evtl. differenziert werden zwischen Strassen aller Art (in den NPs und die ganzen Reste der Route 66) und off-road-Pisten?  :?

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Versicherungsschutz bei Gravel Dirt oder unpaved Road?
« Antwort #64 am: 07.07.2008, 16:57 Uhr »
Wobei zumindest die Route 66 (wenn Du den verfügbaren Wegbeschreibungen folgst) kein Problem darstellen sollte: Es gibt ein asphaltiertes Stück mit jeder Menge Schlaglöchern hinter Albuquerque und einen kurzen Abschnitt wunderschöne Gravelroad durch den Wald hinter Flagstaff - dieser ist aber absolut eben und problemlos zu befahren.

Schöne Grüße,
Dirk

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Versicherungsschutz bei Gravel Dirt oder unpaved Road?
« Antwort #65 am: 07.07.2008, 21:17 Uhr »
Hallo,
die Begriffe sind da durchaus unterschiedlich, aber im Zweifel zu Lasten des Mieters:

Die zitierten FAQ sprechen von maintained roads (das sind eigentlich auch regelmäßig gewartete gravel roads) einerseits und off-road andererseits (= abseits jeglicher Straße)

Andererseits spricht der Mietvertrag (und der ist im Zweifel maßgeblich, weil Du den unterschrieben hast) ausdrücklich von "use off paved roads" also abseits geteerter Straßen - und im nächsten Atemzug allerdings auch von "or on roads which are not regularly maintained", also abseits regelmäßig gewarteter Straßen  :shock:. Wie nun dieser potentielle Widerspruch zu lösen ist, habe ich noch nicht ausprobieren müssen... :wink:

Anbei eine auszugsweise Kopie meines Mietvertrags von 2007 mit Hertz (maßgeblich ist Nr. 5 d)
Gruß
mrh400

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Versicherungsschutz bei Gravel Dirt oder unpaved Road?
« Antwort #66 am: 07.07.2008, 21:21 Uhr »
Ich würde es ja erst gar nicht drauf ankommen lassen. Im Zweifel wird das alles gegen einen ausgelegt und ein ewig langer Rechtsstreit beginnt.

Ich hätte darauf jedenfalls keinen Bock.

Wir sind auch schon auf Hawai'i nicht zugelassene Straßen gefahren. Wenn was passiert wäre: Pech gehabt.

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Versicherungsschutz bei Gravel Dirt oder unpaved Road?
« Antwort #67 am: 08.07.2008, 07:41 Uhr »
Die zitierten FAQ sprechen von maintained roads (das sind eigentlich auch regelmäßig gewartete gravel roads) einerseits und off-road andererseits (= abseits jeglicher Straße)

Andererseits spricht der Mietvertrag (und der ist im Zweifel maßgeblich, weil Du den unterschrieben hast) ausdrücklich von "use off paved roads" also abseits geteerter Straßen - und im nächsten Atemzug allerdings auch von "or on roads which are not regularly maintained", also abseits regelmäßig gewarteter Straßen  :shock:. Wie nun dieser potentielle Widerspruch zu lösen ist, habe ich noch nicht ausprobieren müssen... :wink:

Ich sehe den Widerspruch nicht, sondern eher eine zusätzliche Einschränkung. Auch eine asphaltierte Straße kann "not regularly maintained" sein im juristischen Streitfall.

Ich (wie wohl viele hier) denk nicht lang drüber nach und fahr drauflos.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Simmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Versicherungsschutz bei Gravel Dirt oder unpaved Road?
« Antwort #68 am: 09.07.2008, 07:11 Uhr »
Hey, ich hab auch mal ne Frage zu dem Thema:

ich hab mir letzte Tage ne Beule unter der Beifahrertür eingefangen und der Plastikschweller ist fliegengegangen. Das hab ich aber leider erst später bemerkt und ich bin mir auch nicht sicher, wie oder wo das passiert ist. (oder ob der Schaden schon vorher da war)
Was passiert, wenn ich denen bei Alamo das so schildere, muss ich für den Schaden selber aufkommen?
6./7.2008 Southwest
4.2009 SFO + LV
6.2009 New York
10./11.2009 New York + Florida
5./6.2010 Southwest
2.2011 LV + Roundtrip AZ/UT/NM
6.2011 Vietnam + Kambodscha
2.2012 Toronto + NYC
3.-6.2012 Australien, Neuseeland, Südostasien

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Versicherungsschutz bei Gravel Dirt oder unpaved Road?
« Antwort #69 am: 09.07.2008, 08:02 Uhr »
Da wir nicht wissen, welches Versicherungspaket Du hast, können wir das auch nicht beantworten.

Simmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Versicherungsschutz bei Gravel Dirt oder unpaved Road?
« Antwort #70 am: 10.07.2008, 00:56 Uhr »
Ui, sry...
Ich hab über usa-mietwagen.de gebucht, das U25-Paket, da ist ja ne Vollkasko mit drin. Ich bin mir halt nur nicht sicher was ist, wenn ich noch nicht mal weiß, wie der Schaden entstanden ist!
6./7.2008 Southwest
4.2009 SFO + LV
6.2009 New York
10./11.2009 New York + Florida
5./6.2010 Southwest
2.2011 LV + Roundtrip AZ/UT/NM
6.2011 Vietnam + Kambodscha
2.2012 Toronto + NYC
3.-6.2012 Australien, Neuseeland, Südostasien

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: Versicherungsschutz bei Gravel Dirt oder unpaved Road?
« Antwort #71 am: 10.07.2008, 10:13 Uhr »
Solange keine grobe Fahrlässigkeit oder gar Absicht Deinerseits vorliegt (offensichtlich ist das nicht der Fall), sollte der Schaden gedeckt sein.

Gruss,
Mick

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Versicherungsschutz bei Gravel Dirt oder unpaved Road?
« Antwort #72 am: 10.07.2008, 10:27 Uhr »
Sehe ich genauso.


Simmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Versicherungsschutz bei Gravel Dirt oder unpaved Road?
« Antwort #73 am: 11.07.2008, 18:51 Uhr »
Danke Leute, habs grad so versucht und war überhaupt kein Problem. Hab nen Damage Report gekriegt, wurde darauf hingewiesen, dass die Versicherung das abdeckt und konnte die Biege machen...
Ich hatte halt Sorge, dass die mir unterstellen, mir die Beule auf ner Dirtroad oder so geholt zu haben. Das sah nämlich nicht so aus, als ob mir jemand reingefahren wäre.
Na egal, is ja gut gegangen (bis jetzt  :) mal schaun, ob noch was kommt)

Gruß Christopher
6./7.2008 Southwest
4.2009 SFO + LV
6.2009 New York
10./11.2009 New York + Florida
5./6.2010 Southwest
2.2011 LV + Roundtrip AZ/UT/NM
6.2011 Vietnam + Kambodscha
2.2012 Toronto + NYC
3.-6.2012 Australien, Neuseeland, Südostasien

SternchenUndET

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Versicherungsschutz bei Gravel Dirt oder unpaved Road?
« Antwort #74 am: 19.08.2009, 15:55 Uhr »
--> Threads merged


Hallo zusammen,

man liest oft, dass man mit einem Mietwagen die Unpaved Roads nicht befahren darf. Wird das wirklich so streng gesehen, d. h. wird bei der Wagenrückgabe das Auto genau auf eventuellen Steinschlag untersucht und man muss für den kleinsten Schaden bezahlen? Man will ja vielleicht nur ein paar Kilometer, z. B. zum SkyWalk, über unbefestigte Straßen fahren!

Viele Grüße
Rita und Wolfgang