usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wartungsstau bei Mietwagen?  (Gelesen 5006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steven 1000

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 199
Wartungsstau bei Mietwagen?
« am: 15.05.2016, 08:37 Uhr »
Ich bin gerade aus den USA zurück und da gibts es ja meistens was zu erzählen.

Meine Mietwagen habe ich bei Alamo gebucht, und daher die Möglichkeit der Choiseline nutzen können.

Diesmal stand ein Fahrzeug in der Line das bereits beim Anschalten der Zündung angezeigt hat, das ein Service notwendig sei.

Bei dem Fahrzeug das ich ausgewählt habe, gab es dann nach ca. 800 mil die Info das ein Ölwechsel ansteht.  Das hatte ich bei meinen bisherigen Fahrzeuge allerdings auch immer mal und habe es halt ignoriert.

Wie habt ihr euch i einem solche Fall verhalten - weitergefahren oder die nächste Mietstation zum Fahrzeugtausch angefahren?

Ist das ein Umstand das entsprechende Fahrzeuge in der Line stehen nur ein Alamo/National Problem oder betrifft das auch die anderen/teueren Mietwagenfirmen?



7/92 4Wo.- S.F +NP
9/93 3Wo.- New Egl.
1/95 3Wo.- S.F. div. NP.
1/01 10Tg. L.V.+YT+AC.
8/07 15Tg. L. V., Yellow., H. i R. r.
8/08 16 Tg.SW
10/09 15 Tg. LA
02/10 12Tg FL
10/10 15Tg LV+SW
09/11 16Tg Tx+CO
02/12 15Tg. FL
05/13 22Tg.
05/14 15Tg.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re:
« Antwort #1 am: 15.05.2016, 09:10 Uhr »
Weiterfahren und bei der Abgabe darauf hinweisen.

Maumann

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Wartungsstau bei Mietwagen?
« Antwort #2 am: 15.05.2016, 09:49 Uhr »
Wir hatten es auch bereits einmal. Sind am Folgetag (da es zeitlich auch gepasst hat) zu Alamo und wir bekamen einen neuen. dauerte mit Wagenauswahl keine 10 Minuten, gab keine Diskussion.

Vorteil: Wir kamen so gegen 12 Uhr Mittags zur Station. Da stand die Choice Line prall gefüllt vor uns und wir hatten die Qual der Wahl  8)

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Wartungsstau bei Mietwagen?
« Antwort #3 am: 15.05.2016, 10:00 Uhr »
Das ist generell ein guter "Trick" - man fährt mit dem "kaputten" Auto vom Hof/aus dem Parkhaus und bringt es zu einer günstigen Zeit zurück ...  :wink:

Ist mir mal in Miami passiert, habe erst am Hotel festgestellt, dass die ZV nicht richtig funktionierte (eine Türe musste ich händisch abschließen). Wir haben dann versucht, das Problem telefonisch zu lösen:

Die nette Dame an der Rezeption hat von Alamo die Anweisungen per Telefon entgegen genommen und mir weiter gegeben - Bei geöffneter Fahrertür und ein/ausgeschalteter Zündung ZV betätigen, nochmals probieren usw ...

Nach mehrmaligen erfolglosen Versuchen bekam ich dann den Rat, nach Ft Lauderdale zum Flughafen zu fahren, wo ich mir ein neues Auto aussuchen konnte ...  :lol:

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re:
« Antwort #4 am: 15.05.2016, 10:18 Uhr »
Weiterfahren und bei der Abgabe darauf hinweisen.

Das hatte ich beim Öl auch mal.
Ölstand kontrolliert. War noch was da.
Weitergefahren.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Wartungsstau bei Mietwagen?
« Antwort #5 am: 15.05.2016, 10:26 Uhr »
Ölwechsel ist ja meist nichts, was zu akuten Problemen führt (deswegen meist ja auch eine orangene Lampe und keine rote). Anders ist es bei zu wenig Öl, da würde ich tauschen oder aber am ADW selber nachfüllen und dann am Ende hoffen, dass man unproblematisch die 20-30 USD für ne Pulle Öl zurück bekommt. Welches Öl passt findet man problemlos im Netz, Öl gibt es u.a. bei Walmart.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Wartungsstau bei Mietwagen?
« Antwort #6 am: 15.05.2016, 21:00 Uhr »
Ölwechsel ist ja meist nichts, was zu akuten Problemen führt (deswegen meist ja auch eine orangene Lampe und keine rote). Anders ist es bei zu wenig Öl, da würde ich tauschen oder aber am ADW selber nachfüllen und dann am Ende hoffen, dass man unproblematisch die 20-30 USD für ne Pulle Öl zurück bekommt. Welches Öl passt findet man problemlos im Netz, Öl gibt es u.a. bei Walmart.

Wir hatten das Problem mal vor vielen Jahren mit Dollar in Chicage. Ölstand war zu niedrig und wir haben Öl gekauft und nachgefüllt. Bei der Abgabe wurde uns das Öl nicht erstattet, sondern argumentiert, es wäre ein normaler Verbrauchsartikel, ähnlich Benzin. Da der Wagen auch sonst nicht im besten Zustand war und sich in der Ablage der Beifahrertür die Reste eines Fast Food Meals fanden, war ich leicht angesäuert und habe aus Deutschland einen Beschwerdebrief geschrieben. Nach einigen Wochen kam dann ein großzügiger Check (dessen Einlösen aber heftige Gebühren gekostet hat).
Viele Grüße
Katrin

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Wartungsstau bei Mietwagen?
« Antwort #7 am: 15.05.2016, 22:12 Uhr »
ADW selber nachfüllen und dann am Ende hoffen, dass man unproblematisch die 20-30 USD für ne Pulle Öl zurück bekommt.
Wo kaufst du das Oel fuer 29 -30 USD?  Ist das in goldenen Dosen?
Ich kaufe immer Voll Synthetik fuer etwas zwischen $3,50 (bei Angeboten) oder $8.  Der normale Dinosaurier Stoff sollte so zwischen $2,50 und 3,50 zu bekommen sein!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Wartungsstau bei Mietwagen?
« Antwort #8 am: 15.05.2016, 22:44 Uhr »
Die Hersteller geben meist eine bestimmte Marke vor. Bei Mietwagen würde ich mich exakt dran halten. Das letzte mal Öl nachgefüllt habe ich bei nem Skoda Superb in Deutschland, da musste Castrol rein und kam an der Tanke 25 €

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: Wartungsstau bei Mietwagen?
« Antwort #9 am: 15.05.2016, 23:21 Uhr »
Wo kaufst du das Oel fuer 29 -30 USD?  Ist das in goldenen Dosen?
Ich kaufe immer Voll Synthetik fuer etwas zwischen $3,50 (bei Angeboten) oder $8.  Der normale Dinosaurier Stoff sollte so zwischen $2,50 und 3,50 zu bekommen sein!

Es ist nicht das Gold der "Dose" was glänzt, besser gesagt, was den Stoff so teuer macht, sondern es ist die Menge. Irgendwie redet Ihr beide aneinander vorbei, ohne dass auch nur einer von beiden mal ein rechtes, konkretes Maß nennt. Und siehe da: eine sehr gängige Größeneinheit in den USA sind "5 qt." und das entspricht ca. 4,75l. Offensichtlich wird Motoröl (zumindest im Walmart) gängigerweise in solchen Kanistern verkauft. Und dann kostet es auch entsprechend (je nach Qualität) über 20$ pro Kanister. Also nichts passiert. siehe http://www.walmart.com/browse/auto-tires/motor-oil/91083_1104294_1072084

Manchmal sind die Dinge viel einfacher, als sie erscheinen...

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Wartungsstau bei Mietwagen?
« Antwort #10 am: 16.05.2016, 04:01 Uhr »
Wo kaufst du das Oel fuer 29 -30 USD?  Ist das in goldenen Dosen?
Ich kaufe immer Voll Synthetik fuer etwas zwischen $3,50 (bei Angeboten) oder $8.  Der normale Dinosaurier Stoff sollte so zwischen $2,50 und 3,50 zu bekommen sein!

Es ist nicht das Gold der "Dose" was glänzt, besser gesagt, was den Stoff so teuer macht, sondern es ist die Menge. Irgendwie redet Ihr beide aneinander vorbei, ohne dass auch nur einer von beiden mal ein rechtes, konkretes Maß nennt. Und siehe da: eine sehr gängige Größeneinheit in den USA sind "5 qt." und das entspricht ca. 4,75l. Offensichtlich wird Motoröl (zumindest im Walmart) gängigerweise in solchen Kanistern verkauft. Und dann kostet es auch entsprechend (je nach Qualität) über 20$ pro Kanister. Also nichts passiert. siehe http://www.walmart.com/browse/auto-tires/motor-oil/91083_1104294_1072084

Manchmal sind die Dinge viel einfacher, als sie erscheinen...
Die gaengige Menge, in der man hier Oel kauft, sidn 1 qt Dosen (also knapp 1 ltr).  Wenn ich bei einem Auto Oel nachfuellen will, speziell, wenn es nicht mein Fahrzeug ist, kaufe ich sicherlich keine 5 qt Behaelter.  diese kauft man hier nur, wenn man selbst einen Oelwechsel machen will, und den macht man bestimmt nicht an einem gemieteten Fahrzeug!
Da wuerde ich, und ich glaube auch jeder Andere, den billigsten Saft kaufen, den ich bekommen kann.  Und bei Walmart kostet selbst der teuerste Dino Saft (Long Life) nur $4.77 im qt!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Wartungsstau bei Mietwagen?
« Antwort #11 am: 16.05.2016, 05:39 Uhr »
Ich habe gerade akut das Problem, dass er Maintanance anzeigt, aber ohne Kilometer.
Solange er nicht anzeigt, dass er in x-Meilen dies braucht, werde ich das auch bei der Abgabe nur angeben, for allem, da ich den Wagen bei Thrifty geholt habe und die nächste Station eine Tagesreise entfernt ist, entgegen meiner Tour :-)

Letztes Jahr ging nach 100 Meilen die Öl-Lampe an. Hatte mich dann freundlich beschwert, wie man einen solchen wagen für 3 Wochen Miete anbieten kann und wir bekamen ein Upgrade, von Tahoe auf Subarbun.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Wartungsstau bei Mietwagen?
« Antwort #12 am: 16.05.2016, 09:22 Uhr »
Ich hab grad nochmal geschaut - an der Tanke um die Ecke kostet das Öl für mein Auto 1l 17,50 €. Das war der Preis, den ich im Kopf hatte.
Im Netz gibt es es um 10,00 €. In den USA bei Walmart 10.79 USD zzgl tax (http://www.walmart.com/ip/ACDelco-19287654-MOBIL-1-0W40-SYN-Engine-Oil/47390787)

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Wartungsstau bei Mietwagen?
« Antwort #13 am: 16.05.2016, 10:02 Uhr »
Wie habt ihr euch i einem solche Fall verhalten - weitergefahren oder die nächste Mietstation zum Fahrzeugtausch angefahren?

weitergefahren.
Das Öl tuts noch ein paar tausend Meilen.

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Wartungsstau bei Mietwagen?
« Antwort #14 am: 16.05.2016, 11:23 Uhr »
Es gibt einige Touris, die ihren Mietwagen "tauschen", weil ihnen eine Kleinigkeit nicht passt. Zeitverschwendung IMO.