Massiver, noch ungeklärter Streit mit Hertz wegen der Vertragsgestaltung. Im ausgedruckten Vertrag waren gesondert ausgewiesen Taxes (!), Colorado Road Safety Program Fee, Facility Use Fee (alle drei laut Buchung im Preis beinhaltet), Roadside Service, Insassenversicherung (beide von mir nicht gewünscht); nach langem hin und her wurden wenigstens die letzten beiden Positionen gestrichen, die ersten drei sollen angeblich noch geklärt werden (weil natürlich kein Mensch die deutsche Buchungsbestätigung lesen konnte) - ich habe mir das auf dem Buchungsausdruck durch Unterschrift des Managers bestätigen lassen, daß die Berechtigung noch zu klären ist.
Update (zwar etwas ot, schließt aber an meinen obigen Post an):
Nachdem ich zwei Tage keinen Anruf auf dem Handy verzeichnet hatte und bei der mir gegebenen Nummer von Hertz Denver Airport beim Versuch einen Manager zu erreichen ("press 8") immer bei "not available, plesae leave a message" landete, habe ich zunächst mit der Hertz-Service-Nummer in D geskypt. Dort sagte man mir, während der laufenden Anmietung müsse ich die Klärung mit der Vermietstation versuchen. Ich könne mich aber gerne nach Rückgabe an den Service wenden.
Daraufhin habe ich im Internet nach einer Mailadresse von Hertz recherchiert. Auf der Homepage von Hertz (DE) sind die Kontaktmöglichkeiten nämlich auf ein paar vorgefertigte Fragestellungen beschränkt. Mailadresse gibt es dort keine. Aber über die ADAC-Buchungsseite wurde ich fündig.
Auf eine freundliche, aber deutliche Mail, daß ich Hertz.de als Buchungsvermittler dafür verantwortlich sehe, daß mir das Auto zum vereinbarten Preis zur Verfügung gestellt wird, nebst Fotos der Buchung und des Rental Records, bekam ich sehr schnell eine Antwort, daß man mein Anliegen weitergeleitet habe und ich von Denver weitere Auskunft erhalten würde.
Die kam auch schon 45 Minuten später - mit dem Hinweis, man habe so wenig Informationen und verstehe nicht ganz, was ich wolle; im Hinblick auf die Anlagen handele es sich wohl um den Irrtum in der Abrechnung bei der Fahrzeugübergabe, der sei aber doch schon korrigiert, wie ich der nunmehr übermittelten Anlage entnehmen könne.
Die übermittelte Anlage läßt den Schluß zu, daß die Rechnung tatsächlich korrigiert ist. Mal sehen, was bei der Abgabe passiert.
Irgendwie schon dreist: dem Kunden eine falsche Abrechnung unterjubeln, die er als Gold Member erst bei der Ausfahrt erhält und deshalb vielleicht gar nicht kontrolliert (ich habe auch nur so genau hingeschaut, weil man uns vor zwei Jahren eine Zusatzversicherung draufgeschrieben hatte), dann sich hinter unzureichenden Sprachkenntnissen verstecken (wobei die am Schalter wohl wirklich kein deutsch verstehen, aber eine Fehlbuchung im System müßte man schon erkennen können), dann unerreichbar sein und versprochene Rückrufe nicht tätigen und erst, wenn etwas schriftlich dokumentiert ist, reagieren und so tun, als ob eigentlich nur ein kleiner Irrtum vorlag und ja alles in Ordnung sei.
Fazit: auch bei Hertz, wo wir früher immer zufrieden waren, kontrollieren, kontrollieren und im Streitfall dokumentieren.