Mit dem Staub etc. bei SUVs:
Nur weil der Wagen dreckig ist, heißt es nicht, dass man auch auf Gravel unterwegs war.
Beim letzten Mal kam der Hauptdreck bei uns dadurch, dass wir durch asphaltierte Washes gefahren sind, wo gerade nach Regen 1-2 Zentimeter hohe sandsteinrote Plörre durchgelaufen ist. Ruckzuck war unser Wagen auch rot, also ohne Gravel.
Ich denke auch nicht, dass bei zuviel dreckigen Autos man stärker die Gravelroad-Benutzung ahndet. Wie auch? Feststellbar ist es kaum, wenn man bedenkt, dass man ja auch auf normalen Straßen bei Baustellen Gravel fahren muss.
Bei den Firmen ist das doch eine klare Mischkalkulkation. Die rechnen ein, dass SUVs etc. mal auf Gravel gefahren werden, dreckiger zurückkommen etc.
Warum vermieten die denn 4WD-Autos? Die wissen doch, was da läuft.
Das Verbot des Gravelfahrens bezieht sich doch auf wirklich wesentliche Schäden (aufgerissene Ölwannen, kaputte Achsen etc.).