dazu kann wiederum ich etwas beitragen (nüvi 1390):
Pro:
- Navigationsleistung recht gut (allerdings witzige Aussprache englischer oder gar frankokanadischer Ortsnamen)
- meines hat Micro-SD-Slot, was ich für Zusatzkarten als sinnvoll erachte
- einzelne individuelle Sonderziele können leicht mit Google-Maps geortet und via USB übertragen werden (mit Listen habe ich keine Erfahrung)
Con:
- Sortierung der übertragenen Ziele extrem umständlich
- bei meinem keine Routenplanung am PC mit Übertragung auf Navi möglich (soll aber bei "besseren" Modellen gehen)
Die Routenplanung am PC ist von der Software her übrigens extrem umständlich - was für mich besonders ärgerlich war, weil ich mich erst dieser Mühe unterzogen hatte und dann gemerkt habe, daß ein Überspielen gar nicht geht ...
.....für Garmin kann ich das nicht behaupten, aber egal oder Tom Tom oder.... bei allen Navigationssysteme ist generell eine Routenplanung mit entsprechenden Wegpunkte beschränkt auf das NAVI immer ein gefummle und gewöhnungsbedürftig.
Nur mit entsprechender PC Unterstützung (Kartenmaterial und Ladeprogramm zum Navi) kann man von einer komfortablen Routenplanung/Routen Erstellung sprechen.
Leider sind solche Vorzüge für den Laien gewöhnungsbedürftig und obendrein mit Geldausgaben verbunden. Aber mit etwas Übung, das INetz bieten dabei genügend Unterstützung durch zahlreiche Foren kann auch ein PC Normalo diese Technik erlernen.
Mit Garmin Mapsource entsprechenden MAP's auf dem PC lässt sich jede Route mit Klicks erstellen! Dabei ist natürlich zu berücksichtigen dass diese Systeme auf Wegpunkte basieren die umständlich in der PC Software erstellt und als Route zusammengebastelt und dann auf das Garmin nuvi xxx geladen werden müssen..
Ein Vorteil hat diese Methode, man kann gleich eigene Wegpunkte (POI' Adressen wie CP, Hotels) mitberücksichtigen kann.
>>> Bei einigen NÜVI muss dann die Route unter Option Daten Import importiert werden aber man hat danach die gesamte am PC erstelle Route auf seinem NAVI. <<<<
Die Kartenmaterialien von Navteq oder Tele Atlas unterscheiden sich nur marginal denn es obliegt ja den Navigationshersteller entsprechende Rohdaten der Kartenmaterialien in den verwendeten Navigationssystemen in Updates einzuarbeiten.....
Außerdem bieten genügend PC Routenplaner (Streets & Trips, MS Autoroute, DeLorme Streetatlas) solche Funktionen an.....