usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frage an die ,,Navi-Profis"  (Gelesen 9437 mal)

tom2go

• Gold Member
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Frage an die ,,Navi-Profis"
« Antwort #15 am: 21.12.2010, 15:28 Uhr »
Also wir hatten dieses Jahr zum ersten mal ein Tom Tom mit in den USA. Nachdem ich auf mein Tom Tom One keine USA-Karte aufspielen konnte ohne die Europa-Map zu löschen, hab ich kurzerhand eins bei e**y ersteigert (One XL). Und ich muss sagen es hat genervt. Permanent falsche Ausfahrten angezeigt und konnte unsere Position auf der Straße teilweise nicht genau ermitteln, so dass wir immer offroad gefahren sind. Auch die POIs waren nicht sehr üppig. Seitdem ist für mich klar: nie wieder Tom Tom in den USA. Letztes mal hatten wir über Alamo ein Garmin und das war perfekt!

wolfmark

• Gold Member
« Antwort #16 am: 21.12.2010, 17:35 Uhr »
Wir hatten 2010 zum zweiten Mal das TomTom One V2 (Oldie mit SD-Slot) dabei. Mit einer aktuellen Karte und vielen
runtergeladenen POI´s war die Navigation völlig problemlos.

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #17 am: 21.12.2010, 17:48 Uhr »
Und die sind nicht besser oder schlechter als die von Navteq 
..behauptet wer?  :roll:
Bitte hier jetzt keinen Fanboy-Zickenkrieg TomTom vs. Garmin anzetteln!
Canon vs. Nikon reicht mir da vollkommen! Von Microsoft vs. Apple ganz zu schweigen...
 :lol:

wolfmark

• Gold Member
« Antwort #18 am: 21.12.2010, 18:03 Uhr »
Nein, nein  :lol:

Stefan M.

• Platin Member
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
« Antwort #19 am: 21.12.2010, 19:15 Uhr »
Fanboy-Krieg halte ich für nervig - hat so was von "mein Nokia ist ja viel besser als Dein Motorola". Oder auch der in Bayern ständig schwelende Glaubenskrieg "Audi vs. BMW" - teilweise schon amüsant, wie sich da Leute wegen Nuancen in die Haare kriegen...  :lol: :lol: :lol:

Nichtsdestotrotz sollte man seine persönlichen Erfahrungen mit Geräten und Software posten dürfen, dient ja auch anderen zur Orientierung.

"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #20 am: 21.12.2010, 19:22 Uhr »
Also ich hatte mir 2009 für die USA-Reise beim Best Buy ein TomTom One gekauft. Ich war sehr zufrieden damit. Letztes Jahr bekam ich von meinem Autohändler das am Anfang des Posts besagte TomTom One IQ Routes geschenkt. Das Teil ist soweit gut, nur das TMC funzt seit der ersten Softwareaktualisierung nicht mehr. Hatte da schon mehrer Telefonate mit TT deswegen. Ich benutze zwar TMC nicht, aber dennoch ärgerlich. Ich hatte vorher ein Falk Navi, mit dem war ich absolut zufrieden! Da funzte sogar das TMC ohne der Wurfantenne.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

pxl

• Gold Member
« Antwort #21 am: 21.12.2010, 22:52 Uhr »
Bitte hier jetzt keinen Fanboy-Zickenkrieg TomTom vs. Garmin anzetteln!

:lol:  ne ne...ist wirklich überflüssig!
Das hat auch nichts mit den Geräten zu tun sondern schlicht mit der Kartensoftware für die USA.
Einfach mal googlen...  :wink:

1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

suzemir

• www.galenbeck.de
  • Silver Member
    • http://www.galenbeck.de
« Antwort #22 am: 22.12.2010, 09:35 Uhr »
Mit TomTom hab ich leider nichts am Hut, aber aufgrund positiver Erfahrungen aus 3 Urlauben mit Top-Navigation würde ich aktuell ein Oldschool Garmin Nüvi 205 oder 255 empfehlen.

Auf Grund positiver Erfahrungen aus 7 Urlauben in die USA und drei in Europa mit Top-Navigation empfehle ich den Kauf eines TomTom 950 (ich hab noch den Vorgänger 920), welches die Karten von ganz West Europa und die von Nordamerika schon drauf hat.  Solltest du mal nach Asien oder Australien wollen, spielst du die Karten auch noch mit drauf. Achtung, das Ding kostet aber 250 Euro inklusive Westeurpa und Nordamerika. Vorteil du hast nur ein Gerät. Fährst du zum Flughafen in Deutschland nutzt du das selbe Navi wie in den USA.

Garmin soll auch sehr gut sein, wovon ich aber abrate ist Navigon, weil man da derzeitig keine eigenen POI´s Listen raufladen kann und erst die machen das Navi richtig interessant

groovy

• Gold Member
« Antwort #23 am: 22.12.2010, 11:06 Uhr »
Auf Grund positiver Erfahrungen aus ....Urlauben in die USA und .... in Europa .....empfehle ich den Kauf eines TomTom 950 .

Dem kann ich mich als Wohnmobilfahrer(RV) uneingeschränkt anschließen  :wink:

Gruss Volker

zzyzx

• Silver Member
    • Drive´n Hike
« Antwort #24 am: 22.12.2010, 11:18 Uhr »
Hi Frank,

falls Du einen aktuellen PDA oder ein Smartphone mit WinMobile-OS in den USA benutzt,

könnte das vielleicht hier interessant für dich sein.

Ich nehme dieses Prog in Vebindung mit meinem HTC Advantage - funzt tadellos.

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #25 am: 22.12.2010, 12:44 Uhr »
Auf Grund positiver Erfahrungen aus ....Urlauben in die USA und .... in Europa .....empfehle ich den Kauf eines TomTom
Dem schließe ich mich auch ohne wenn und aber an. Ich fahre jetzt seit 2005 und 10 Urlauben mit TomTom Software und Teleatlas-Karten durch Nordamerika und bin 100%ig zufrieden damit.
Ein Urteil über Garmin Straßennavigation maße ich mir nicht an, da ich es noch nie benutzt und somit auch keinen Vergleich habe.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #26 am: 22.12.2010, 15:28 Uhr »
    Hallo,
Ein Urteil über Garmin Straßennavigation maße ich mir nicht an, da ich es noch nie benutzt und somit auch keinen Vergleich habe.
dazu kann wiederum ich etwas beitragen (nüvi 1390):
Pro:
  • Navigationsleistung recht gut (allerdings witzige Aussprache englischer oder gar frankokanadischer Ortsnamen)
  • meines hat Micro-SD-Slot, was ich für Zusatzkarten als sinnvoll erachte
  • einzelne individuelle Sonderziele können leicht mit Google-Maps geortet und via USB übertragen werden (mit Listen habe ich keine Erfahrung)
Con:
  • Sortierung der übertragenen Ziele extrem umständlich
  • bei meinem keine Routenplanung am PC mit Übertragung auf Navi möglich (soll aber bei "besseren" Modellen gehen)

Die Routenplanung am PC ist von der Software her übrigens extrem umständlich - was für mich besonders ärgerlich war, weil ich mich erst dieser Mühe unterzogen hatte und dann gemerkt habe, daß ein Überspielen gar nicht geht ... rtfm  :lol:[/list]
Gruß
mrh400

MrX

• Lounge-Member
« Antwort #27 am: 24.12.2010, 01:37 Uhr »
Und die sind nicht besser oder schlechter als die von Navteq 

..behauptet wer?  :roll:

Nun, da hat sich in den letzten Jahren auch unglaublich viel getan. Früher war ich immer großer Navteq-Fan, mittlerweile muss ich sagen, dass es ziemlich egal geworden ist. Beim Auto kann man sichs ohnehin nicht aussuchen - kaum einer wird sich den Auto-Hersteller nach dem verwendeten Navi-Kartenmaterial aussuchen. Da hatte ich mit VW Glück, das große Navi hat dort Navteq-Karten.
Für den Urlaub oder Fahrten mit anderen Fahrzeugen habe ich noch ein TomTom und kann nur sagen, dass es völlig taugt. Klar, an das VW-Navi kommt es nicht ran (außer HD-Traffic, das ist doch ein großer Schritt in die richtige Richtung, dort ist man bei VW noch in der Steinzeit). Aber Sprachausgabe, Sprachbedienung usw. sind bei TomTom eher lala und ein bisschen wie gewollt und nicht gekonnt.
Aber die Zielführung klappt absolut super und zuverlässig. Ich setze die aktuellen Karten mit IQ Routes, Lane Assist und Spurbildern ein und kann mich nicht beklagen. Andere hier haben ein "billiges" Basis-TomTom ohne IQ Routes und mit etwas älteren Karten - dort ist die Routenführung mitunter etwas abenteuerlich, woran auch immer das liegt. Aber bei meinem Gerät weiß ich auch, dass die Einstellungen passen. Außerdem ist ein GPS-Logger im Autostart, damit ich meine Fahrstrecken später mal nachvollziehen kann.

Ich würde empfehlen nur Karten zu kaufen, weil du dich wie bereits gesagt mit deinem Gerät schon auskennst. IQ Routes, Spurbilder, TMC und TTS funktionieren hier auch absolut problemlos und helfen gut. Die hiesigen Geräte haben oft so ein "Easy Menu", wo die Bedienoberfläche ganz abgespeckt ist. Aber das könnte man bestimmt auch abschalten.

vg, Johannes
2010-2011: 7 Monate im Nordosten
2009: 3 Wochen im Südosten
2008: 4 Wochen im Westen
2006: 3 Wochen in West-Kanada
2006: 2 Wochen im Nordosten
2005: 3 Wochen im Südwesten

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #28 am: 24.12.2010, 10:30 Uhr »

dazu kann wiederum ich etwas beitragen (nüvi 1390):
Pro:
  • Navigationsleistung recht gut (allerdings witzige Aussprache englischer oder gar frankokanadischer Ortsnamen)
  • meines hat Micro-SD-Slot, was ich für Zusatzkarten als sinnvoll erachte
  • einzelne individuelle Sonderziele können leicht mit Google-Maps geortet und via USB übertragen werden (mit Listen habe ich keine Erfahrung)
Con:
  • Sortierung der übertragenen Ziele extrem umständlich
  • bei meinem keine Routenplanung am PC mit Übertragung auf Navi möglich (soll aber bei "besseren" Modellen gehen)

Die Routenplanung am PC ist von der Software her übrigens extrem umständlich - was für mich besonders ärgerlich war, weil ich mich erst dieser Mühe unterzogen hatte und dann gemerkt habe, daß ein Überspielen gar nicht geht ...     :lol:

.....für Garmin kann ich das nicht behaupten, aber egal oder Tom Tom oder....  bei allen Navigationssysteme ist generell eine Routenplanung mit entsprechenden Wegpunkte beschränkt auf das NAVI immer ein gefummle und gewöhnungsbedürftig.

Nur mit entsprechender PC Unterstützung (Kartenmaterial und Ladeprogramm zum Navi) kann man von einer komfortablen Routenplanung/Routen Erstellung sprechen.

Leider sind solche Vorzüge für den Laien gewöhnungsbedürftig und obendrein mit Geldausgaben verbunden. Aber mit etwas Übung, das INetz bieten dabei genügend Unterstützung durch zahlreiche Foren kann auch ein  PC Normalo diese Technik erlernen.

Mit Garmin Mapsource entsprechenden MAP's auf dem PC lässt sich jede Route mit Klicks erstellen! Dabei ist natürlich zu berücksichtigen dass diese Systeme auf Wegpunkte basieren die umständlich in der PC Software erstellt und als Route zusammengebastelt und dann auf das Garmin nuvi xxx geladen werden müssen..
Ein Vorteil hat diese Methode, man kann gleich eigene Wegpunkte (POI' Adressen wie CP, Hotels) mitberücksichtigen kann.

>>>  Bei einigen NÜVI muss dann die Route unter Option Daten Import  importiert werden aber man hat danach die gesamte am PC erstelle Route auf seinem NAVI. <<<<   :wink:

Die Kartenmaterialien von Navteq oder Tele Atlas unterscheiden sich nur marginal denn es obliegt ja den Navigationshersteller entsprechende Rohdaten der Kartenmaterialien in den verwendeten Navigationssystemen in Updates einzuarbeiten.....

Außerdem bieten genügend PC Routenplaner (Streets & Trips, MS Autoroute, DeLorme Streetatlas) solche Funktionen an.....

nutellamaus86

• Junior Member
  • **
« Antwort #29 am: 26.12.2010, 10:54 Uhr »
wir haben auch ein tomtom, planen nächstes jahr unsere westküsten-reise von LV nach SFO und von da bis L.A. Wir wollen uns eigentlich für unser tomtom die usa karte kaufen, jetzt meine Frage, passen die Anschlüsse in amerikanische Automos? Sprich, haben die die gleichen Zigarettenanzünder wie wir??