Hallo,
hier mal meine Frage an die Navi-Profis....
Ich besitze ein 3 Jahre altes Tom Tom One XL mit Kartenslot. Habe mir dann noch die Europa Karte und die USA Karte über Tom Tom Home gekauft (beides mal jeweils ca. 60 €)
Bei USA-Reisen wurde einfach die SD-Card ausgewechselt und los gings.
Nun ist das Navigerät vor einiger Zeit runtergefallen und seitdem etwas defekt, mit etwas meine ich, mla gehts, mal nicht, es fährt nur noch hoch, wenn es will ... ziemlich nervig. Unsere eigenen technischen Möglichkeiten sind ausgeschöpft also war die Frage, neues Gerät kaufen, gestellt. Über das Auktionshaus ist das Gerät auch gelegentlich für um die 130 € noch zu bekommen mit Kartenslot. Allerdings hatten wir eher mit einem der Nachfolgermodelle spekuliert - man will ja mit der Zeit gehen. Allerdings, so sagte man mir an der Tom Tom Hotline, sind meine bei Tom Tom online für das One XL gekauften Karten nicht mit den anderen Geräten kompatibel und das Gerät, das wir jetzt ersetzen wollen, gibt es wohl nicht mehr. Ich weiß also auch nicht, ob die Geräte vom Auktionshaus die richtigen sind, auch wenn sie so heißen.
Fazit: Unsere auf Tom Tom Home bzw. der Festplatte gespeicherten Karten sind wertlos, wenn wir nicht das exakt baugleiche Gerät wieder einsetzen, müssten wir auch neues Kartenmaterial kaufen.
Ich hatte den Eindruck, dass die Dame vom Kundenservice nicht so ganz kompetent war und mir einfach nur ein neues Gerät verkaufen wollte... deswegen nun meine Frage an Euch, ist das so ???
Ich hoffe, ich habe den Sachverhalt verständlich dargestellt... ich verstehe eben nicht, dass ich nicht wenigstens die Karten noch verwenden kann bzw. Tom Tom ein bisschen Kulanz zeigt.....
Oder sehe ich das falsch ??
Grüße, Manu