usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frage an die ,,Navi-Profis"  (Gelesen 9470 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Frage an die ,,Navi-Profis"
« Antwort #60 am: 17.02.2011, 09:32 Uhr »
Für mich gibt es kein besseres Navigationsgerät als ein Android-Handy mit Google Maps Navigation. Bin aber mal gespannt, ob und wie das in den USA ausserhalb der Städte funktioniert  :?

McC

  • Gast
Re: Frage an die ,,Navi-Profis"
« Antwort #61 am: 17.02.2011, 09:36 Uhr »
Bei Garmin gilt die "aktivierte" Software nur (!) für das Gerät. Kauft man sich ein neues Navi... darf man sich auch die Navi-Software neu kaufen.

Verwende Navigon MobileNavigator USA plus Google Maps auf dem iPhone und iPad. Für 40 Euro (unbegrenzt installierbar auf Hardware) ein Schnäppchen  :wink:

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Frage an die ,,Navi-Profis"
« Antwort #62 am: 17.02.2011, 09:58 Uhr »

Dann wüßte ich eines schon mal sicher: kein TomTom. Das ist ja wirklich "Verarsche". Kann man ggf. die Softwarelizenz auf ein anderes Gerät umschreiben lassen, in dem man beispielsweise das defekte Gerät vorweist (einschickt)? Wenn nicht: wie gesagt, nie mehr TomTom.

Das konnte ich ja auch nicht glauben, dass das GAR NICHT möglich ist, was mir die Hotline-Tante da erzählt hat. Ich kann ja nochmal einen Versuch starten und dort anrufen.... Ansonsten, muss eben was anderes her. Aber wenn es bei anderen Geräten ebenso läuft, kann ich auch bei Tom Tom bleiben. Die Bedienung ist wenigstens klasse.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Frage an die ,,Navi-Profis"
« Antwort #63 am: 17.02.2011, 10:08 Uhr »
Mein iPad ersetzt z.B. ein Navi (ob hier o. in den USA).

mit dem iPad im Auto oder auf Wanderungen? Ah ja....  :lol: :lol: :lol:
Aber hast (natürlich!) recht: ich plappere Schwachsinn. Damit kann ich leben, solange ich bei meinem Garmin bleiben darf und keinen iShit herumtragen muss ;)

Lurvig

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Frage an die ,,Navi-Profis"
« Antwort #64 am: 17.02.2011, 10:08 Uhr »
, dass es länger als 3 Jahre hält ???  

Das Gerät hält sicher, aber nicht der Akku  :wink:
Probiere mal bei einem Navi den Akku zu wechseln, ohne Spezialwerkzeug.
Mit normalen Werkzeug macht man mehr kaputt, als man glaubt.
Die Mini-Schrauben beim Garmin Nüvi kann man nur mit einem hochwertigen gehärteten Torxschraubendreher* lösen.
So ein *Set kostet um die 20€!
Bloß nicht überdrehen, diese super fest sitzenden Schräubchen!
Also auf keinen Fall den China-Müll von e.bay verwenden der einem neuem Nüvi Akku immer beiligt.
Das Problem ist...man sieht die Schrauben von außen nicht mal und muß sich mit einer "Kreditkarte" (Firma egal) Zugang verschaffen  :oops:

Kleiner Trost: Das selbe Problem trifft auch auf das iPhone4 zu  :lol:
Es lebe die Kundenverarsche // oder Apple-User haben immer die neuesten "Erfindungen" in der Tasche
Akku platt? Dann kann man das iPhone wegschmeißen oder einschicken und "reparieren" lassen für 40€. :daumen:

Das waren noch Zeiten als man in einem Navi (Garmin Streetpilot) oder Handy,
 billige Batterien von Aldi einsetzen konnte, ohne Spezialausbildung und Lötkolben :lol:

1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Frage an die ,,Navi-Profis"
« Antwort #65 am: 17.02.2011, 10:35 Uhr »
Für mich gibt es kein besseres Navigationsgerät als ein Android-Handy mit Google Maps Navigation. Bin aber mal gespannt, ob und wie das in den USA ausserhalb der Städte funktioniert  :?

Hallo,

damit wirst Du vermutlich nicht viel Freude haben. Es gibt jetzt zwar auch eine "Offline-Navigation" mit Google Maps, die funktioniert aber nur, solange Du das Ziel eingibst, während Du noch Internet hast. Und somit kannst Du unterwegs nicht einfach mal schnell umplanen oder Points of Interest suchen, da Du oft in Gegenden ohne Internet sein wirst.

Ansonsten finde ich Google Maps Navigation auch wirklich toll, aber ohne dauernde Datenverbindung ist es leider unbrauchbar.

Viele Grüße
Andreas

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Frage an die ,,Navi-Profis"
« Antwort #66 am: 17.02.2011, 10:37 Uhr »
Na der Akku ist ja bei uns nicht das Problem.... haben im Auto sowieso immer das Kabel dabei.
Ich denke mal, unseres hat irgendeinen Wackelkontakt durch den Sturz erlitten. Wie gesagt, manchmal geht es ja noch. Ich hab auch schon beobachtet, dass der Kabelanschluss, der ins Gerät eingeht, ganz heiß wurde und ein piepsendes Geräusch vom Gerät ausging. Da hab ich es natürlich sofort wieder abgestöpselt.

Am Wochenende war es so, dass es nochmal hochgefahren ist.... ging bis zum schwarzen Bildschirm mit Tom Tom Logo und dann verschwanden die Buchstaben langsam wieder und es blieb schwarz....


andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Frage an die ,,Navi-Profis"
« Antwort #67 am: 17.02.2011, 18:15 Uhr »
Bei Garmin gilt die "aktivierte" Software nur (!) für das Gerät. Kauft man sich ein neues Navi... darf man sich auch die Navi-Software neu kaufen.


Falsch ! Du kannst dir die Karten wieder auf dein neues Gerät freischalten lassen. Bedingung ist aber, dass du das alte Gerät an Garmin zurückschickst. Habe ich im Vorfeld meines Kaufes angefragt.

Andreas

McC

  • Gast
Re: Frage an die ,,Navi-Profis"
« Antwort #68 am: 17.02.2011, 18:50 Uhr »
Falsch ! Du kannst dir die Karten wieder auf dein neues Gerät freischalten lassen. Bedingung ist aber, dass du das alte Gerät an Garmin zurückschickst. Habe ich im Vorfeld meines Kaufes angefragt.

noch schlimmer..... wenn man das Altgerät "kostenlos" dem Hersteller überlassen muss.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Frage an die ,,Navi-Profis"
« Antwort #69 am: 17.02.2011, 18:54 Uhr »
@MacClaus

Ok, wenn du es so siehst, hast du natürlich recht. Hatte ich in der Form noch nicht betrachtet. Ich wollte ein defektes zurückschicken.
Ich hatte damals bei Garmin aber hauptsächlich angefragt, was passiert nach Ende der Garantiezeit und Gerät kann nicht mehr repariert werden.

Andreas

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Frage an die ,,Navi-Profis"
« Antwort #70 am: 17.02.2011, 20:08 Uhr »
...ist halt leider so dass immer mehr Hersteller aus Maximalgewinnstreben,  Geräte auf den Markt bringen wo die Software mit der Hardware gekoppelt ist. Dieser Trend sieht man ja gerade beim Apfel sehr deutlich, der nur Apps zulässt die in das Geschäftsmodel passen.
War bei Garmin schon immer so...  früher gab es noch zwei Lizenzen für die Karten, nach dem aber diese im großen Stil bei der Bucht auftauchten wurde das geändert.
Konkurrenz würde ja das Geschäft beleben, nur die wenigen Anbieter haben es nicht nötig und teilen sich den Kuchen…

McC

  • Gast
Re: Frage an die ,,Navi-Profis"
« Antwort #71 am: 17.02.2011, 20:22 Uhr »
...ist halt leider so dass immer mehr Hersteller aus Maximalgewinnstreben,  Geräte auf den Markt bringen wo die Software mit der Hardware gekoppelt ist. Dieser Trend sieht man ja gerade beim Apfel sehr deutlich, der nur Apps zulässt die in das Geschäftsmodel passen.

Sehe ich nicht ganz so eng... 90% der Apps (egal bei welchen Hersteller) sind Schrott, weil anscheinend jeder meint seinen Schrott veröffentlichen zu müssen, und da hilft es auch nichts, wenn man diesen Schrott gratis anbietet.

hans.j

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: Frage an die ,,Navi-Profis"
« Antwort #72 am: 18.02.2011, 02:51 Uhr »
......So langsam sollte man hier im Forum eine Highlightdatenbank als Download für Navis anbieten  :wink:
Meine selber erstellten USA-Pois für Garmin stelle ich gerne zur Verfügung.
Hallo pxl,
Kannst Du mir die POIs mal schicken? Währe eine flotte Sache. Vielleicht kann ich das eine oder andere ja brauchen.
Oder hast Du sie zufälligerweise bei Naviboard irgendwo zwischengelagert?
Gruss Hans

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Frage an die ,,Navi-Profis"
« Antwort #73 am: 18.02.2011, 09:17 Uhr »
Du hast ne PN  :wink:
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Frage an die ,,Navi-Profis"
« Antwort #74 am: 19.02.2011, 23:00 Uhr »
Dann wüßte ich eines schon mal sicher: kein TomTom. Das ist ja wirklich "Verarsche". Kann man ggf. die Softwarelizenz auf ein anderes Gerät umschreiben lassen, in dem man beispielsweise das defekte Gerät vorweist (einschickt)? Wenn nicht: wie gesagt, nie mehr TomTom.
Cool down! So ziemlich alle namhaften Mitbewerber in der Branche gängeln die Kunden mit derartigen Kopierschutz-Lösungen was die Kartensoftware betrifft.