usa-reise.de Forum

Autor Thema: Garmin Nüvi in den USA nutzen  (Gelesen 20698 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tommy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 189
Re: Garmin Nüvi in den USA nutzen
« Antwort #30 am: 15.02.2011, 13:08 Uhr »
Oder einfach ein Garmin-Nüvi Android Telefon kaufen, da sind erstens die Karten billiger und zweitens gibt es das aktuell für 150 Euro im Ramschverkauf..:-)

Drittens ist es mehr Gegenwert als ein reines Navi.

estalder

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
    • Homepage Ernst & Anita
Re: Garmin Nüvi in den USA nutzen
« Antwort #31 am: 15.02.2011, 13:12 Uhr »
läßt sich daraus wirklich eine Route basteln oder hangelt Ihr Euch (wie ich) von Punkt 01 nach 02 und von dort nach 03 usw?
Ja; mit Zwischenzielen. Der Krux ist, dass man das Zwischenziel anfahren oder es kurz vor dem Erreichen löschen muss. Sonst aber funktioniert es ganz ordentlich.
Ernst

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Garmin Nüvi in den USA nutzen
« Antwort #32 am: 15.02.2011, 13:13 Uhr »
dann "senden" dann "an GPS-Gerät"

 :shock: ? Öhmm?? Damit fällt das "sauber zu gruppieren und in Ordner zu packen" schon mal komplett weg  :roll:
In deinem Navi muß somit ein ziehmliches Chaos herrschen.
Wieviel Ordner dürfen es eigentlich sein?
Die Sache mit Google ist zwar ganz nett, aber der Nachteil ist halt.. es geht immer nur ein poi pro Vorgang.
Ich hab diese Funktion eigentlich nur im Notfall per Netbook genommen um mal schnell ein /zwei Pos für unterwegs mit einzuschieben.

Alles in allem ist das halt ziemlich viel Pfriemelei

Naja mit mapsource gehts eigentlich recht fix, wenns nur um reine Wegpunkte geht,
die Pfriemelei fängt erst richtig an, wenn man zu den Pois noch ein paar Zusatzinfos (150 Zeichen Text,ein Bild,einen mp3/wave-Jingle und ein eigenes Icon) einfügt.

Oder einfach ein Garmin-Nüvi Android Telefon kaufen,

Dann aber schnell  :lol: /
...die Produktion vom  Nüviphone wurde bereits eingestellt und Asus ist kein Partner mehr von Garmin.
An den "ausgereiften" Geräten kanns wohl nicht gelegen  haben.
So lange wie die geplant, angekündigt und die Einführung immer wieder verschoben haben.  8)
Die Nüviphones werden sicher irgendwann begehrte Handyclassiker.

 Zwischenziel anfahren oder es kurz vor dem Erreichen löschen muss

Zwischenziele braucht man nicht löschen! Wozu denn das?
Ignoriert man den poi eines Zwischenziels, ist´s dem Nüvi egal und es konzentriert sich sofort aufs Endziel.
Jedenfalls wars bei den 2xx und dem 7xx so.
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

estalder

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
    • Homepage Ernst & Anita
Re: Garmin Nüvi in den USA nutzen
« Antwort #33 am: 15.02.2011, 13:25 Uhr »
Zwischenziele braucht man nicht löschen! Wozu denn das?
Ignoriert man den poi eines Zwischenziels, ist´s dem Nüvi egal und es konzentriert sich sofort aufs Endziel.
Jedenfalls wars bei den 2xx und dem 7xx so.
Falsch. Nüvi fährt erst weiter, wenn das Zwischenziel "abgefahren" ist. Liegt das Zwischenziel beispielsweise inmitten einer Stadt, macht es manchmal keinen Sinn, das Zwischenziel wirklich "abzufahren", will heissen: Darum löschen.
Ernst

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.540
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Garmin Nüvi in den USA nutzen
« Antwort #34 am: 15.02.2011, 14:04 Uhr »
Hallo,
dann "senden" dann "an GPS-Gerät"

 :shock: ? Öhmm?? Damit fällt das "sauber zu gruppieren und in Ordner zu packen" schon mal komplett weg  :roll:
In deinem Navi muß somit ein ziehmliches Chaos herrschen.
das "in Ordner zu packen" ist ein weiterer Arbeitsgang, das ist richtig. Chaos herrscht deswegen aber noch lange nicht, denn der POI bekommt beim Senden gleich einen Namen mit der richtigen Nummer verpaßt und sortiert sich damit an richtiger Stelle in die Liste ein.

Die Sache mit Google ist zwar ganz nett, aber der Nachteil ist halt.. es geht immer nur ein poi pro Vorgang.
Kann man bei Mapsource mehrere auf einmal benamsen und transportieren? - aber wie auch immer, alleine das richtige Finden ist bei Mapsource ein elend umständlicher Vorgang. Schon mein erstes Übernachtungshotel konnte ich dort trotz vielen Zuredens nicht entdecken und die Adresse hat es auch nicht ordentlich gefunden. Bei google Namen eingeben, "senden", bei mehreren Treffern den passenden auswählen, endgültigen Namen mit Sortiernummer zuteilen - geht schnell und schmerzlos
Gruß
mrh400

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Garmin Nüvi in den USA nutzen
« Antwort #35 am: 15.02.2011, 14:10 Uhr »


So in der Art.... / Geht aber auch ohne Mapsource


Nur sind die Wegpunkte keine Wegpunkte sondern werden als Favoriten gespeichert  :wink:


Natürlich geht das auch ohne Mapsource, nur nicht so easy.  Es lassen sich sogar Wegpunkte von google Map/Earth  DeLorme Streetatlas,  MS AutoRoute Europa, MS Street&Trips laden…

.....Favoriten oder wie auch immer du sie nennst, technisch bleibt es ein Wegpunkt!!!!  :wink:

Ich habe das Nüvi765 neben 60CSX  nun seit 2 Jahren, einfrieren/aufhängen daneben fahren (Europa, USA, Kanada und Mexiko) kenne ich nicht. Ist außerdem nicht das Problem des Nüvi sondern vom Kartenmaterial!! Allerdings sollte man es etwas tunen, siehe div. Naviboards, d.h. auch von allen Plunder (Mp3, Fotos/Videos etc.)  befreien und das machen lassen für was es gebaut wurde, zum Navigieren und das tut es bei mir nicht schlecht….
 

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.540
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Garmin Nüvi in den USA nutzen
« Antwort #36 am: 15.02.2011, 14:15 Uhr »
Hallo,
.....Favoriten oder wie auch immer du sie nennst, technisch bleibt es ein Wegpunkt!!!!  :wink:
nicht pxl sondern Nüvi nennt die Wegpunkte "Favoriten"
Gruß
mrh400

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Garmin Nüvi in den USA nutzen
« Antwort #37 am: 15.02.2011, 14:30 Uhr »
Hallo,
.....Favoriten oder wie auch immer du sie nennst, technisch bleibt es ein Wegpunkt!!!!  :wink:
nicht pxl sondern Nüvi nennt die Wegpunkte "Favoriten"

Mea culpa ! Die Wegpunkte unter der importierten Route werden unter Favoriten abgelegt!

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Garmin Nüvi in den USA nutzen
« Antwort #38 am: 15.02.2011, 14:56 Uhr »

Falsch. Nüvi fährt erst weiter, wenn das Zwischenziel "abgefahren" ist. 

 :D Hmm.. Dann hab ich wohl Glück gehabt mit meiner Modellreihe.
Zwischenziele  ignoriert mein Nüvi, wenn ich nicht dorthin route und fährt mit der weiteren Navigation fort.

Ansonsten ...

Ich weiß ja nicht wie ihr das macht...
Ich machs so!
Mit mapsource erstelle ich die pois gruppenweise und würde die niemals direkt auf Nüvi schieben.
Man schiebt die mit dem poi-Loader von mapsource auf eine SD-Karte, benennt die poi.gpi sofort um und setzt die Prozedur mit der nächsten Poi-Gruppe fort.

Das geht leider nicht mit Google.maps
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Garmin Nüvi in den USA nutzen
« Antwort #39 am: 15.02.2011, 21:27 Uhr »
.....kann es sein dass dabei Begriffe verwechselt werden? Wegpunkte sofern sie nicht in der Route benutzt werden ignoriert das Nüvi. Wird dagegen der Wegpunkt als Zwischenziel benutzt verfährt das Nüvi so wie von @estalder beschrieben.

POI's (auch Wegpunkte) werden, sofern mit dem POI Loader auf das NÜVI übertragen und entsprechend konfiguriert wurden, anders behandelt, (Annäherungsalarm) können jedoch auch als Routenwegpunkte genutzt werden. Dabei ist es nicht zwingend notwendig diese auf das NÜVI zu laden, sondern kann auf ein PC Direktory abgelegt werden.

Man kann sich wie von @pxl beschrieben mehre Set's anlegen und später auf eine MicroSD Karte nebst Map unter /garmin/POI oder direkt auf das NÜVI (NÜVI /garmin/POI/ als externes Laufwerk verbunden) später ablegen.

So kann man z.B. spezielle "Gefahrenhinweise" bei Annäherungsalarme auf die MicroSD schieben und bei Bedarf einer sich abzeichnenden Polizeikontrolle ohne großen Aufwand (z.b. Nüvi 765TC) entnehmen..... 

So sind jeden Menge POI's (WalMart, etc.) für die USA unter MAP OVERLAY zu finden.

Dolph-Lundgren

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Garmin Nüvi in den USA nutzen
« Antwort #40 am: 24.02.2011, 21:58 Uhr »
... an dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei euch bedanken für die rege Anteilnahme.

Aktuell gibt es bei uns das Garmin Nüvi 245 WT Pro für 89,95 € zu kaufen.

Kennt das einer von euch ein wenig genauer und falls ja, ist der Preis attraktiv und das Gerät empfehlenswert!?

Gruß Dolph-Lundgren

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Garmin Nüvi in den USA nutzen
« Antwort #41 am: 25.02.2011, 05:34 Uhr »
Hier ist eine Webseite, von der man kostenlos USA Karten fuer Garmin runterladen kann:

http://www.gpsfiledepot.com/maps/state/all
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Garmin Nüvi in den USA nutzen
« Antwort #42 am: 25.02.2011, 12:49 Uhr »

Aktuell gibt es bei uns das Garmin Nüvi 245 WT Pro für 89,95 € zu kaufen.

Fehlen nur noch die richtigen US-Karten und ein paar Extras :wink:
Ich würde daher eher nach einem guten gebrauchten 270er suchen.
 
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

norbick

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Garmin Navi in den USA nutzen
« Antwort #43 am: 04.03.2011, 16:08 Uhr »
Ich hänge mich hier mal dran !!

Ich möchte mein Tomtom mitnehmen  :D
Lohnt es sich oder wie navigiert ihr in den USA ?

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Garmin Navi in den USA nutzen
« Antwort #44 am: 04.03.2011, 17:02 Uhr »
Ich hänge mich hier mal dran !!

Ich möchte mein Tomtom mitnehmen  :D
Lohnt es sich oder wie navigiert ihr in den USA ?
Es lohnt sich schon...wenn Du USA-Karten hast... :wink: