usa-reise.de Forum

Autor Thema: GPS - einmal für die Doofen  (Gelesen 4119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
GPS - einmal für die Doofen
« am: 26.01.2004, 14:37 Uhr »
Bisher bin ich ja sehr gut ohne GPS ausgekommen. Mit Karte und Kompass kann ich einigermaßen umgehen.
Im nächsten Urlaub will ich aber auch mal richtig ins Gelände, d.h. auch mal in die Bereiche, wo es keine Wege gibt (The Wave und andere Gebiete im Grand Staircase Bereich etc.).
Und da stellt sich natürlich schon die bange Frage, ob ich dann auch zurückfinde. Es gibt ja durchaus Leute, die eben nicht mehr zurückgefunden haben und das kann ich mir sparen. Zumal ich ja auch Verantwortung für meine Frau trage.

Grundsätzlich verstehe ich das GPS-System. Ich habe ein Gerät dabei, dass Kontakt zu mehreren Satelliten hat und das rechnet mir einen Standort aus, also Länge und Breite.

Weiß ich nun die Daten von meinen Anfangspunkt, muss ich halt nur die Daten meines jetzigen Standorts auf meinem GPS-Gerät ablesen und dann in die entsprechende Richtung gehen (mehr nördlich, mehr östlich oder so). Müsste ja eigentlich zu schaffen sein. Soweit richtig, oder?

Jetzt mal die Fragen:

Was für ein Gerät brauche ich denn jetzt als GPS-Empfänger? Ich habe mal bei e**y geschaut und habe da jede Menge Empfänger gefunden, die aber anscheinend an Computer anzuschließen sind. Damit kann ich im Gelände wohl nix anfangen?
Oder ist das so, dass man eben auch die Möglichkeit hat, die an den Computer anzuschließen, aber im Gelände brauche ich dann keinen?

Gibt es da verschiedene Ausführungen bei GPS-Empfängern, also so Zusatzausstattung, die sinnvoll ist (Cupholder? Nagelfeile :D )

Was muss ich mindestens geldmäßig investieren?
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: GPS - einmal für die Doofen
« Antwort #1 am: 26.01.2004, 15:39 Uhr »
Das steht alles zum Großteil hier.

Die meisten Geräte haben eine "Track Back" Funktion, d.h. Du kannst den gleichen Weg zurückgehen wie Du ihn hinzu gegangen bist (wie bei Hänsel & Gretel). Macht natürlich nur Sinn, wenn Du auf dem Hinweg nicht allzugroße Umwege gegangen bist.
Cheers,

Hank !




Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: GPS - einmal für die Doofen
« Antwort #2 am: 26.01.2004, 21:57 Uhr »
Zitat von: GreyWolf

Im nächsten Urlaub will ich aber auch mal richtig ins Gelände, d.h. auch mal in die Bereiche, wo es keine Wege gibt (The Wave und andere Gebiete im Grand Staircase Bereich etc.).
Und da stellt sich natürlich schon die bange Frage, ob ich dann auch zurückfinde.

Was für ein Gerät brauche ich denn jetzt als GPS-Empfänger? Ich habe mal bei e**y geschaut und habe da jede Menge Empfänger gefunden, die aber anscheinend an Computer anzuschließen sind. Damit kann ich im Gelände wohl nix anfangen?
Oder ist das so, dass man eben auch die Möglichkeit hat, die an den Computer anzuschließen, aber im Gelände brauche ich dann keinen?


Hallo!

Wir sind seit einigen Jahren mit GPS jenseits des Teers unterwegs, mit dem 4WD genauso wie zu Fuss.

Sich alleine auf einen GPS-Empfänger zu verlassen ist nach meiner Meinung fahrlässig. Da du mit Karten und Kompass umgehen kannst, bist du klar im Vorteil, wenn mal das Gerät ausfällt.

Was haben wir immer mit:
1) verlässliches Kartenmaterial,nicht aus irgendeiner Quelle sondern Karten vom USGS. Ich empfehle die grüne 1.100.000-Serie für Autotouren, weil sie ein UTM-Grid hat. (zum Wandern sind die Quadrangle Maps 1:24.000 natürlich detaillierter, aber man muss relativ umständlich umrechnen)
2) einen einfachen, aber zuverlässigen GPS-Empfänger (z.B. Garmin GPS12 - ein Klassiker, der aus gutem Grund immer noch im Handel ist)
3) für den Notfall einen Kompass
4) ein Dreieck mit zwei cm-Skalen an den Katheten, die am
rechten Winkel einen gemeinsamen Nullpunkt haben.
5) einen Auto-Stromversorgungsadapter
6) jede Menge Ersatzbatterien für den Notfall

GPS-Empfänger mit ladbaren Karten halte ich persönlich für unbrauchbar weil viel zu ungenau. Der Bildschirm ist viel zu klein, um wirklich einen Überblick zu bekommen. Diese Geräte wiegen den Nutzer nach meiner Meinung in nicht vorhandener Sicherheit. Einen Computer mit ins Gelände zu schleppen halte ich für aberwitzig. Wie will man mit so einem Teil im Notfall vielleicht 60 Km zu Fuss zurücklegen?

Wir verwenden den GPS 12 als Positionsgeber. Die Position visualisieren wir dann ggf. mit Hilfe des Dreiecks auf einer zuverlässigen Karte. Ein bischen Übung im bekannten Terrain kann anfangs nicht schaden!

Die Traceback-Funktion ist - wenn man sie richtig einsetzt und das Gerät entsprechend programmiert hat - sehr hilfreich, ebenso die Möglichkeit, die UTM-Koordinaten eines Zielpunktes aus einer Karte zu übernehmen und den Empfänger als Richtungsanzeiger zu verwenden. Er ist aber kein echter Kompass!

Nett ist auch die Sonnenuntergangsanzeige zwecks Abschätzen der noch im Hellen zurücklegbaren Strecke.

Das meiste andere sind Gimmicks, die man eigentlich nicht braucht. Viel wichtiger sind zuverlässige Karten. Die brauchen auch keine Akkus.  :D

 Unser Gerät hat "nur" 1024 Tracespeicher, aber das hat bisher immer vollauf genügt. Ich kenne einige Profis (inkl. eines Versorgungspiloten) im Südwesten, die so ein einfaches Gerät praktisch immer aus der Hosentasche ziehen können.

Klein soll es sein, schlagfest (Sturz aus 3 Fuss Höhe auf Stein) und wasserdicht (nicht nur spritzwassergeschützt, mindestens 3-5 Fuss Tauchtiefe). Alles natürlich für unvorhergesehene Fälle. Teuer sind die Dinger inzwischen nicht mehr.

Gruss

Rolf

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: GPS - einmal für die Doofen
« Antwort #3 am: 27.01.2004, 20:46 Uhr »
@ Hank: Sorry, diesmal hilft mir Dein Link, den ich schon gesehen hatte, nicht weiter. Den der ist genau eine Stufe zu hoch, wenn man sich darüber streitet, wie und ob man irgendwelche Karten einspeichert. Mir geht es wirklich um die Anfängerfragen. Ich will gerade keine Karten einspeichern, mit Laptop etc. meine Touren vorbereiten. Ich will GPS nur für den Notfall, dass ich mich wirklich verlaufe.

@ Hatchcanyon: Hilft mir schon etwas, aber auch eine Spur zu hoch.

Noch mal zurück zu meiner Ausgangssituation. Ich will mir die Position merken, wo ich angefangen habe, um notfalls - auch wenn ich mich verirrt habe - diesen Anfangspunkt wieder zu finden.
Ich stelle mir das so vor: ich schaue am Anfangspunkt auf meinen GPS-Empfänger. Der zeigt mir nun Länge und Breite des Anfangspunktes an.
Nun latsche ich durchs Gelände und habe mich verirrt. Ich schaue wieder auf meinen GPS-Empfänger und sehe wieder die Koordinaten meines jetzigen Standorts - Länge und Breite.
Und jetzt ist es ganz einfach: ich laufe praktisch so lange rum, bis ich wieder zu meinen Anfangskoordinaten zurückkomme. Ich kann ja immer ablesen, wo ich gerade bin und merke dann in welche Richtung ich gehen muss.
Um es ganz plastisch zu machen (die Längen und Breitenangaben sind natürlich jetzt vereinfacht): mein Anfangspunkt hatte die Länge 100 und Breite 50. Ich merke bei Länge 150 und Breite 100, dass ich mich verirrt habe.
Jetzt laufe ich natürlich so, dass die Länge 150 in Richtung Länge 100 geht und die Breite 100 in Breite 50. Und irgendwann bin ich dann wieder bei meinem Anfangspunkte L 100/B 50.

So läuft das doch grundsätzlich mit GPS - oder verstehe ich da was falsch?

Was ist das jetzt mit diesem Dreieck? Brauche ich das überhaupt? Kann ich nicht einfach nach den Koordinaten gehen?
Klar, ist vielleicht dann auf dem direkten Weg ein Canyon im Weg. Aber den umgehe ich und fange dann wieder neu an.


Und noch mal zu meinen Anfangsfragen: Gibt es verschiedene GPS-Empfänger und welche Art brauche ich ggfs. ?

Welche Kosten?
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: GPS - einmal für die Doofen
« Antwort #4 am: 27.01.2004, 22:13 Uhr »
Zitat von: GreyWolf
Noch mal zurück zu meiner Ausgangssituation. Ich will mir die Position merken, wo ich angefangen habe, um notfalls - auch wenn ich mich verirrt habe - diesen Anfangspunkt wieder zu finden.
Ich stelle mir das so vor: ich schaue am Anfangspunkt auf meinen GPS-Empfänger. Der zeigt mir nun Länge und Breite des Anfangspunktes an.
Nun latsche ich durchs Gelände und habe mich verirrt. Ich schaue wieder auf meinen GPS-Empfänger und sehe wieder die Koordinaten meines jetzigen Standorts - Länge und Breite.
Und jetzt ist es ganz einfach: ich laufe praktisch so lange rum, bis ich wieder zu meinen Anfangskoordinaten zurückkomme. Ich kann ja immer ablesen, wo ich gerade bin und merke dann in welche Richtung ich gehen muss.
Um es ganz plastisch zu machen (die Längen und Breitenangaben sind natürlich jetzt vereinfacht): mein Anfangspunkt hatte die Länge 100 und Breite 50. Ich merke bei Länge 150 und Breite 100, dass ich mich verirrt habe.
Jetzt laufe ich natürlich so, dass die Länge 150 in Richtung Länge 100 geht und die Breite 100 in Breite 50. Und irgendwann bin ich dann wieder bei meinem Anfangspunkte L 100/B 50.

So läuft das doch grundsätzlich mit GPS - oder verstehe ich da was falsch?


Hallo Grey Wolf,

im Prinzip verstehst Du das schon richtig, nur das so ein GPS-Empfänger viel mehr kann als Dir nur die Position anzeigen, an der Du gerade stehst. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: An Anfangspunkt schaust Du nicht nur auf den GPS Empfänger, sondern Du speicherst die Postition im Gerät, so ein gespeicherter Punkt nennt sich dann Wegpunkt oder Waypoint. Am Ende der Route suchst Du Dir den gespeicherten Punkt und drückst auf Goto. Jetzt leitet Dich Dein GPS mit einem Richtungsfeil zum Ausgangspunkt zurück. Auf einem längeren Weg sollte man natürlich auch immer zwischendurch Wegpunkte speichern, z.B. an jeder Weggbelung etc., dann kann man sich von Punkt zu Punkt zurückbewegen. Die meistern Geräte können aber Deinen zurückgelegten Weg automatisch aufzeichnen (praktisch als Aneinanderreihung vieler Wegpunkte). Am Ende des Weges sagst Du dem Gerät einfach, ich will jetzt den gleichen Weg zurückgehen und drückst am Gerät auf die Track-Back Funktion, und der Richtungspfeil weist Dir den gleichen Weg zurück.

Die meisten Geräte kann man auch mit dem PC verbinden. Das heißt aber nicht, das man sie ohne PC nicht benutzten kann. Man kann aber folgendes machen. Mit einer geeigneten Software und geeigneten digitalen (also auf dem PC vorhanden) Karten (von CD-Rom oder Internet), klickt man sich auf der Karte seine Route zusammen, d.h. immer dort wo die Richtung geändert wird klickt man mit der Maus auf die Karte. Diese Route (die ja auch nichts anderes ist als eine Aneinanderreihung von Wegpunkten) kann man sich dann vom PC auf das GPS Gerät laden. Am Ort des Geschehens ruftst Du diese Route dann am GPS Gerät auf und das gute Teil weißt Dir Deinen Weg.

Welches Gerät für Dich das beste ist ist wirklich schwer zu sagen. Da wurde in dem von Hank erwähnten Thread schon eniges diskutiert. Vielleicht schaust Du mal bei http://www.garmin.de vorbei. Da werden alle Geräte dieses Anbieter aufgeführt und, was wirklich gut ist, man kann verschiedene Geräte miteinander vergleichen.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: GPS - einmal für die Doofen
« Antwort #5 am: 27.01.2004, 22:28 Uhr »
Zitat von: GreyWolf

@ Hatchcanyon: Hilft mir schon etwas, aber auch eine Spur zu hoch.

Noch mal zurück zu meiner Ausgangssituation. Ich will mir die Position merken, wo ich angefangen habe, um notfalls - auch wenn ich mich verirrt habe - diesen Anfangspunkt wieder zu finden.
Ich stelle mir das so vor: ich schaue am Anfangspunkt auf meinen GPS-Empfänger. Der zeigt mir nun Länge und Breite des Anfangspunktes an.
Nun latsche ich durchs Gelände und habe mich verirrt. Ich schaue wieder auf meinen GPS-Empfänger und sehe wieder die Koordinaten meines jetzigen Standorts - Länge und Breite.


Du machst dir alles viel zu umständlich!

Am Ausgangspunkt markierst du das gerade angezeigte Ergebnis mit einem einzigen  Tastendruck. Nicht in Graden, sondern viel intelligenter im UTM-System. Geht aber wahlweise beides. Du kannst auch mittendrin wechseln. Zu Merken gibt es eigentlich nichts, das macht das Gerät.

Wenn du umkehren willst startest du "Traceback" oder auch "Goto" und das Gerät zeigt dir die Richtung automatisch. Mit Hilfe einer kleinen graphischen Anzeige siehst du deinen Hinweg und deine Abweichung davon. Da in UTM kannst du genau sagen, wie weit du vom gewünschten Punkt entfernt bist. also viel einfacher als Herumlaufen, bis man wieder am Ausgangspunkt ist. Es ist im Gelände ja auch meistens garnicht möglich, direkt in Richtung Ziel zu marschieren (Hindernisse).

Zitat von: GreyWolf

So läuft das doch grundsätzlich mit GPS - oder verstehe ich da was falsch?

Was ist das jetzt mit diesem Dreieck? Brauche ich das überhaupt? Kann ich nicht einfach nach den Koordinaten gehen?

Und noch mal zu meinen Anfangsfragen: Gibt es verschiedene GPS-Empfänger und welche Art brauche ich ggfs. ?

Welche Kosten?


Das Dreieck benötigst du nur zur schnellen Übertragung der ausgegebenen Position auf eine Karte mit UTM-Grid. Weil UTM metrisch ist, geht das viel einfacher als die überholte Methode mit Grad, MInuten und Sekunden. Für Traceback / Goto braucht man das eigentlich nicht.

Es gibt massig verschiedene Geräte. 12 Eingangskanäle und eingebaute Antenne sind für deinen Zweck wichtig. Den Klassiker GPS 12 von garmin bekommst du im Angebot so um die 150-160 $, der Listenpreis liegt aber wesentlich höher (249 ???) aber natürlich gibts auch andere gute Geräte, nur mit den Teil bin ich halt sehr vertraut und verlasse mich drauf.


Gruss

Rolf

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: GPS - einmal für die Doofen
« Antwort #6 am: 27.01.2004, 22:41 Uhr »
Zitat von: Reinhold
Auf einem längeren Weg sollte man natürlich auch immer zwischendurch Wegpunkte speichern, z.B. an jeder Weggbelung etc., dann kann man sich von Punkt zu Punkt zurückbewegen. Die meistern Geräte können aber Deinen zurückgelegten Weg automatisch aufzeichnen (praktisch als Aneinanderreihung vieler Wegpunkte). Am Ende des Weges sagst Du dem Gerät einfach, ich will jetzt den gleichen Weg zurückgehen und drückst am Gerät auf die Track-Back Funktion, und der Richtungspfeil weist Dir den gleichen Weg zurück.


Intelligente Geräte machen etwas ganz anderes, sie speichern automatisch Waypoints an Punkten, an denen du eine wesentliche Richtungsänderung vorgenommen hast. Das reduziert die Anzahl der nötigen Speicherstellen dramatisch. Funktioniert erprobt prächtig. Selbst in Canyongebieten reichen oft ganz wenige automatische waypoints.

Zitat von: Reinhold
Diese Route (die ja auch nichts anderes ist als eine Aneinanderreihung von Wegpunkten) kann man sich dann vom PC auf das GPS Gerät laden. Am Ort des Geschehens ruftst Du diese Route dann am GPS Gerät auf und das gute Teil weißt Dir Deinen Weg.


Theoretisch ja, in der Praxis funktioniert das nicht immer so gut, weil eben die Karte nichts über die Begeh- oder Befahrbarkeit einer Route aussagt. Dumm, wenn man dann keine Papierkarte mithat um Alternativen zu eruieren.

Gruss

Rolf

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: GPS - einmal für die Doofen
« Antwort #7 am: 27.01.2004, 23:02 Uhr »
Rolf,

als jemand, der ein halbes Jahr Navigation (inkl. Dead Reckoning und Astro Navigation) an der Flugsichrungsakademie studiert hat, könnte ich jetzt leicht Sätze zu UTM, Kursdreieck usw von dir zitieren und genüsslich auseinander nehmen. :D  :D  :D

Ich halte mich aber vornehm zurück.

Mfg   Günter

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: GPS - einmal für die Doofen
« Antwort #8 am: 28.01.2004, 06:46 Uhr »
Zitat von: GreyWolf
@ Hank: Sorry, diesmal hilft mir Dein Link, den ich schon gesehen hatte, nicht weiter. Den der ist genau eine Stufe zu hoch, wenn man sich darüber streitet, wie und ob man irgendwelche Karten einspeichert. Mir geht es wirklich um die Anfängerfragen. Ich will gerade keine Karten einspeichern, mit Laptop etc. meine Touren vorbereiten. Ich will GPS nur für den Notfall, dass ich mich wirklich verlaufe.


Sorry, GreyWolf, da muß ich widersprechen. Habe mir den Thread gerade nochmal angesehen, und er enthält im Prinzip alle wichtigen Informationen, man muß sich halt etwas einlesen. Sind ja immerhin 3 Seiten Text. Das mit den hochladbaren Karten ist ja nur ein diskutierter Aspekt.

Ich habe übrigens für mein eTrex Venture ca. $120 bezahlt, über e**y (neu und OVP). Bei Deinen Anforderungen reicht auch das Garmin Geko 101, das sollte es mittlerweile für weit unter $100 geben.
Cheers,

Hank !




GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: GPS - einmal für die Doofen
« Antwort #9 am: 28.01.2004, 20:36 Uhr »
So,
jetzt verstehe ich schon wesentlich mehr. Gerade die geduldigen Ausführungen von Reinhold haben mir sehr geholfen.

@ Hank:
Sorry, der von Dir zitierre Thread war mir zu hoch. Das mag für Dich nicht so nachvollziehbar sein, da Du Dich mit der Materie auskennst.
Will es mal so sagen: Ich wollte wissen, wie ein Auto funktioniert (vier Räder, Motor, rechts Gas, links Bremse) und in dem zitierten Thread diskutiert Ihr schon die Vorteile einzelner Automarken  (Übersetzungen, Allradantrieb, Bordelektronik).

Darf ich noch ein paar Fragen loswerden, da ich jetzt mit Eurer Hilfe auf dem richtigen Weg bin.

Das mit den Waypoints etc. ist ja sehr schön, einfacher als ich dachte. Das schaffe ja sogar ich.

Warum brauche ich 12 Eingangskanäle? Was ist überhaupt genau ein Eingangskanal?

UTM ist metrisch. Okay, soweit verstanden. Die UTM-Angaben finde ich im Zweifel nur auf speziellen UTM-Karten? Und dann ist da ein Gitternetz mit den Zahlen am Rand?
Sind z.B. die Karten, die ich mir vor Ort (Bereich Escalante) kaufe, auch typischerweise in UTM?
 8)
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: GPS - einmal für die Doofen
« Antwort #10 am: 28.01.2004, 21:57 Uhr »
Hallo GreyWolf,

zu den Eingangskanälen habe ich Dir mal die Erklärung der Garming Website kopiert:

"Heute liefert GARMIN ausschließlich 12-Kanalempfänger, die bis zu 12 Satelliten parallel, also gleichzeitig empfangen können. Aus diesen 12 sucht sich das Gerät diejenigen aus, die geometrisch günstig zueinander liegen um eine genaue Berechnung des Standortes zu ermöglichen. 12-Kanalempfänger sind durch den ununterbrochenen Kontakt weit empfangsempfindlicher als die 8-Kanalgeräte. Sie können oft auch im Wald und in Schluchten noch eine Position bekommen wenn das mit dem 8-Kanalgerät schon nicht mehr möglich ist. Die fortentwickelte Technik erlaubt heute selbst bei 12-Kanalgeräten eine Batteriestandzeit von 24h - 35h, mehr als früher die 8-Kanalgeräte. Der folgende Vergleich mag komisch erscheinen, ist aber einleuchtend.
Stellen Sie sich vor Sie sind Fernsehkritiker, sitzen im Sessel und zappen mit der Fernbedienung ständig acht verschiedene Programme durch um später eine Kritik schreiben zu können.
Ihr Kollege von der konkurrierenden Fernsehzeitschrift sitzt im Sessel und sieht sich auf 12 Fernsehern durchgehend 12 Filme an. Er kann mehr und fundiertere Kritiken schreiben, denn sein Informationsfluß ist 12 mal so hoch."

Ich hoffe das erklärt es einigermaßen. Die Sache mit dem UTM überlaß ich lieber den Experten, bevor ich da was falsches erzähle. :D

Die Fragen, die Du Dir stellst, habe ich mir vor kurzem auch noch gestellt (und einige stelle ich mir immer noch :wink: ). Ich habe mir dann ein Buch GPS-Outdoor Navigation gekauft (von Reise Know-How), in dem auch solche grundlegenden Dinge wie Kartengitter und Kartendatum erkärt werden. Ich kann das Buch zwar nicht uneingeschränkt empfehlen, weil es nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit ist was die GPS-Geräte angeht, aber als Einführung in das Thema war es ganz o.k.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: GPS - einmal für die Doofen
« Antwort #11 am: 29.01.2004, 22:31 Uhr »
Mal eine allgemeine Frage zum Thema.

Gibt es eigentlich ein empfehlenswertes Buch oder eine Internetseite zum Thema wandern bzw. Orientierung mit Karte und Kompass und GPS? Habe zwar irgendwann mal bei diesem Verein mit den olivgrünen Klamotten die Grundzüge gelernt (bzgl. Karte und Kompass natürlich GPS gab' da nicht) aber das ist doch schon ein Weilchen her. Und da ich diese Kentnisse seitdem kaum genutzt habe, würde ich sie gerne etwas auffrischen.
Gruß
Dirk

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: GPS - einmal für die Doofen
« Antwort #12 am: 29.01.2004, 23:56 Uhr »
Ich habe mich mal mit dem GPS befaßt, das Günter mir geliehen hat und komme noch nicht ganz klar damit. Aber es wird schon.....
Wofür ich das Teil brauchen würde : um irgendwo HIN zu kommen, das Ding soll mir zeigen, wie ich zu den Koordinaten, die ich eingebe, hin komme. Zurück brauche ich doch nur den Weg zu gehen, den ich gekommen bin, oder ?

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: GPS - einmal für die Doofen
« Antwort #13 am: 30.01.2004, 07:53 Uhr »
@ Volker

Habe mich nun ein wenig eingelesen  :wink: , aber bin noch weit davon weg alles richtig zu verstehen. Denke, daß ich mir nun einfach mal so n Ding zulege und in der Gegend teste.

Grundsätzlich verstehe ich Deinen Wunsch, daß Dir das GPS den Weg zum Ziel zeigen soll, ABER wenn Du "nur" den Ausgangspunkt und den Endpunkt hast, dann kann es ein Problem sein, wenn der Weg zum Ziel nicht geradeaus führt.
Bsp. wie Karsten auf seiner Cobra Arch-Seite schreibt, ist das ne Wanderung für das GPS, weil es fast geradeaus zum Ziel geht. Andererseits hilft Dir das GPS ohne Wegbeschreibung bei der Wanderung zur Wave nichts, weil in der 'Diretissima' ein Riesenberg dazwischenliegt.
Damit hilft Dir ein GPS dort nur, wenn Du auch Wegpunkte dazwischen hast. Zurück von der Wave ist das GPS wieder hilfreich.

Und zu 'Zurück brauche ich den Weg nur gehen, den ich gekommen bin' muß man auch sagen, daß dies zwar oft stimmt, aber auch nicht immer (zumindest kann das GPS zurückführen, aber möglicherweise eine längere Strecke als notwendig, wenn man 'nur' die Umkehrfunktion nutzt).
Bsp. Bei meiner Wanderung in den Coyote Buttes South bin ich auf meiner Erkundungsroute (beinahe wahllos) einen sehr großen Bogen (fast nen 3/4 Bogen) gegangen. Wenn ich mich zum Zeitpunkt meiner 'Umkehr' (besser gesagt, zum Zeitpunkt an dem ich mich entschließ zum Auto zurückzugehen) einfach die selbe Route zurückgegangen wäre, dann hätte ich dafür viel mehr Zeit gebraucht.
Ein GPS wäre aber auch hier hilfreich gewesen, wenn ich mehrere Wegpunkte eingegeben hätte und mich direkt zu einem der ersten zurücklotsen hätte lassen. Naja, ich orientiere mich recht gut mit Sonnenstand und in der Landschaft, somit hatte ich kein Problem (der Kompass und die gute Karte war natürlich hilfreich).

Möchte damit klar machen, daß es sehr oft nicht (nur) um den (direkten) Weg von A nach B geht - ein GPS kann eine gute Ergänzung sein, aber eben nicht immer und 100%ig.

Soweit ist momentan mein Wissen über GPS und meine Kenntnis über Sinn und Möglichkeiten. Hoffe, daß dies einer unserer GPS-Profis liest und dazu seine Meinung sagt.
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: GPS - einmal für die Doofen
« Antwort #14 am: 30.01.2004, 08:48 Uhr »
Zitat von: GambasAlAjillo
Ich habe mich mal mit dem GPS befaßt, das Günter mir geliehen hat und komme noch nicht ganz klar damit. Aber es wird schon.....
Wofür ich das Teil brauchen würde : um irgendwo HIN zu kommen, das Ding soll mir zeigen, wie ich zu den Koordinaten, die ich eingebe, hin komme. Zurück brauche ich doch nur den Weg zu gehen, den ich gekommen bin, oder ?


Im Prinzip schon - aber - das GPS zeigt Dir "nur" das Ziel an, hinkommen mußt Du schon selbst. Will sagen, wenn Du eine Schlucht dazwischen hast oder einen Berg, den Du umgehen mußt, dann nützt Dir das Teil auch nicht viel.

Beim Paradebeispiel Wave sind schon einige gerade wegen der GPS-Nutzung fast nicht zum Ziel gekommen, warum kannst Du Dir sicher denken ;)

Wie schon mehrfach erwähnt, kann und darf ein GPS keine Karte ersetzen (oder um beim Beispiel zu bleiben, Karstens Wegbeschreibung).

Was das GPS aber kann, ist Dich wieder zum Ausgangspunkt zurückzubringen. Und das ist z.B. für Sonnenuntergangsbilder an der Wave essentiell (also zumindest für Erstbesucher). Es speichert auch die Route fürs nächste Mal und hat noch ein paar hübsche Statistikfunktionen.

Es ist ein nützliches Zusatzgerät zur herkömmlichen Ausrüstung wie Kompaß und Karte.
Cheers,

Hank !




GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: GPS - einmal für die Doofen
« Antwort #15 am: 30.01.2004, 13:47 Uhr »
@ Volker:
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich fürchte, den Rückweg nicht zu finden.
Begründung: Ich denke, mit den Wegbeschreibungen kommt man meist zum Ziel. Aber zurück gibt es dann keine Wegbeschreibung - logisch, man soll ja eigentlich nur den gleichen Weg zurückgehen.
Allerdings kann es jetzt  plötzlich Punkte geben, bei denen man sich nicht mehr sicher ist, ob man hier wirklich hergekommen ist. Denn in die andere Richtung gesehen, sieht plötzlich alles anders aus.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: GPS - einmal für die Doofen
« Antwort #16 am: 30.01.2004, 17:59 Uhr »
Zitat von: GKeipinger
Rolf,

als jemand, der ein halbes Jahr Navigation (inkl. Dead Reckoning und Astro Navigation) an der Flugsichrungsakademie studiert hat, könnte ich jetzt leicht Sätze zu UTM, Kursdreieck usw von dir zitieren und genüsslich auseinander nehmen. :D  :D  :D

Ich halte mich aber vornehm zurück.

Mfg   Günter


na dann leg mal los und wir schauen, ob es irgendeine Relevanz für die bedürftnisse des Originalposters hat.

Rolf

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: GPS - einmal für die Doofen
« Antwort #17 am: 30.01.2004, 20:03 Uhr »
Zitat von: DocHoliday
Gibt es eigentlich ein empfehlenswertes Buch oder eine Internetseite zum Thema wandern bzw. Orientierung mit Karte und Kompass und GPS?

Hallo DocHoliday,

neben dem von mir schon erwähnten Buch GPS Outdoor Navigation gibt es vom Reise Know How Verlag noch 2 weitere Bücher zum Thema Orientierung: Richtig Karten lesen und Orientierung mit Kompass und GPS. Eine gute Seite zum Thema GPS findest Du unter http://kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm .
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: GPS - einmal für die Doofen
« Antwort #18 am: 31.01.2004, 08:25 Uhr »
Zitat von: Reinhold

Hallo DocHoliday,

neben dem von mir schon erwähnten Buch GPS Outdoor Navigation gibt es vom Reise Know How Verlag noch 2 weitere Bücher zum Thema Orientierung: Richtig Karten lesen und Orientierung mit Kompass und GPS. Eine gute Seite zum Thema GPS findest Du unter http://kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm .


Danke für die Hinweise. Habe mir gerade schon einmal das GPS-Handbuch von der angegebenen Seite heruntergeladen. Auf den ersten Blick sicher eine ganz gute Einführung.
Die Buchtipps werde ich mir mal im Buchladen oder wahrscheinlich eher bei Amazon o.ä. ansehen.
Nochmals vielen Dank
Gruß
Dirk

nicman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: GPS - einmal für die Doofen
« Antwort #19 am: 04.02.2004, 17:51 Uhr »
Habe bei Walmart.com den Magellan Meridian Gold für $199.83 gesehen mit North American database. Wäre doch prima, da ich in Deutschland kein GPS brauche. Würdet Ihr sagen, dass ist ein Schnäpchen, oder lieber Finger wer, immer vorausgesetzt man kriegt vor Ort überhaupt so'n Ding ?

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: GPS - einmal für die Doofen
« Antwort #20 am: 05.02.2004, 11:46 Uhr »
Hi,

wenn ich das richtig sehe, brauche ich ja für meine bescheidenen Ansprüche (im Notfall zurückfinden, keine Karten etc.) nur ein Handgerät ohne Kartendarstellung.

Bei Garmin gibt es jetzt aber gleich 10 davon...

Kann ich da einfach ein günstiges nehmen oder gibt es da noch spezielle sachen, die ich beachten müsste? Die Angaben von Garmin auf der Seite bringen mich nicht unbedingt weiter.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: GPS - einmal für die Doofen
« Antwort #21 am: 05.02.2004, 12:02 Uhr »
Zitat von: Hank
Bei Deinen Anforderungen reicht auch das Garmin Geko 101, das sollte es mittlerweile für weit unter $100 geben.


Oder der Geko 201, da kannst Du auch noch markante Wegpunkte gesondert bezeichnen.
Cheers,

Hank !




Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: GPS - einmal für die Doofen
« Antwort #22 am: 05.02.2004, 15:18 Uhr »
Zitat von: GreyWolf

wenn ich das richtig sehe, brauche ich ja für meine bescheidenen Ansprüche (im Notfall zurückfinden, keine Karten etc.) nur ein Handgerät ohne Kartendarstellung.

Bei Garmin gibt es jetzt aber gleich 10 davon...

Kann ich da einfach ein günstiges nehmen oder gibt es da noch spezielle sachen, die ich beachten müsste? Die Angaben von Garmin auf der Seite bringen mich nicht unbedingt weiter.


Nimm ein GPS 12, das ist solide und so eine Art Standard. Die paar $ mehr (im Angebot ca. 150$) sollte man ausgeben, es ist sehr(!) stabil und bruchfest.

Gruss

Rolf

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: GPS - einmal für die Doofen
« Antwort #23 am: 06.02.2004, 14:06 Uhr »
Alles klar, danke für Eure Tips.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: GPS - einmal für die Doofen
« Antwort #24 am: 05.08.2005, 19:01 Uhr »
Ich hole diesen tollen Thread jetzt mal aus der Versenkung und füge noch ein paar Fragen an. Vielleicht gibt es ja in der Zwischenzeit ein ganz neues Gerät.

Erst mal meine Anforderungen: Die sind minimal. Kein Kartenmaterial. Den Weg zurückfinden wie oben beschrieben. Sich orientieren wenn man für einen Ausflug schon Koordinaten hat (ja, mir ist die Berg-/Schluchtproblematik klar. Aber zum prüfen, ob ich überhaupt noch richtig bin macht es ja Sinn.

Bei Garmin habe ich jetzt ein paar Geräte gefunden (ich gebe die Garmin Listenpreise an):
eTrex ($106)
Geko101 ($113)
Geko201 ($150)
GPS12 ($231)

- Die Gekos haben AAA Batterien. Kann ich da Akkus verwenden? Würde mir sehr entgegenkommen

- Wie ist das mit der Batterie für den GPS12? Ist wohl nichts gängiges, oder

- Wozu brauche ich: # of Routes / # of waypoints per route. Kann man da abgegangene Routen speichern? Also z.b. Weg zur Wave. Dann mache ich noch eine kleine Wanderung, von der ich auch zurückfinden will und am Abend dann wieder Rückweg von der Wave.

- Dienen diese Geräte jetzt als Kompass oder nicht?

- Sind die Geräte hier viel teurer als in Amerika und wenn ja, wo in Amerika kaufe ich?

- Ist es nicht notwendig, dass ich die Geräte hier mal ausprobiere bevor ich sie drüben verwende?

Vielen Dank bereits im voraus für die Mühen.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.529
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: GPS - einmal für die Doofen
« Antwort #25 am: 05.08.2005, 19:32 Uhr »
Hallo,
Zitat von: wernerw
- Dienen diese Geräte jetzt als Kompass oder nicht?
- Ist es nicht notwendig, dass ich die Geräte hier mal ausprobiere bevor ich sie drüben verwende?

ich habe ein anderes Gerät (Lowrance IFinder - bei e**y erworben für ca. 150 EUR) und kann deshalb zu Garmin nur beschränkt Auskunft geben, deshalb greife ich nur einzelne Fragen auf:
- Kompaß ist sozusagen inbegriffen
- zuhause ausprobieren empfiehlt sich m.E. unbedingt - auch wenn man vieles wieder vergißt, man findet sich einfach schneller zurecht.
Zitat von: wernerw
- Wozu brauche ich: # of Routes / # of waypoints per route. Kann man da abgegangene Routen speichern?

Ich verwende mein Gerät so, daß ich immer dann, wenn der Cursor den Rand vom Display erreicht, einen neuen Waypoint eingebe. Dann kann man eine Strecke Stück für Stück zurückgehen.
Gruß
mrh400

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: GPS - einmal für die Doofen
« Antwort #26 am: 06.08.2005, 01:33 Uhr »
Ich verstehe, aber das zurückfinden können die Geräte ja automatisch, wenn ich das richtig verstanden habe.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

wulpertinger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 545
Re: GPS - einmal für die Doofen
« Antwort #27 am: 06.08.2005, 08:13 Uhr »
Hi!

Also ich habe einfach einen Pocket Pc und eine Bluetooth Gps Mouse (die ich einfach in den Rucksack stecke) , Der Vorteil mit einem Autonaviprogramm wie TomTom ist das navigieren in den USA ein kinderspiel und auf Wanderungen kannst ihn natürlich auch mitnehmen!

TheJerseyDevil

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
Re: GPS - einmal für die Doofen
« Antwort #28 am: 06.08.2005, 11:39 Uhr »
Zitat

- Die Gekos haben AAA Batterien. Kann ich da Akkus verwenden? Würde mir sehr entgegenkommen


Wenn AAA-Batterien gehen, gehen natürlich auch AAA Akkus.

Zitat

- Wozu brauche ich: # of Routes / # of waypoints per route. Kann man da abgegangene Routen speichern? Also z.b. Weg zur Wave. Dann mache ich noch eine kleine Wanderung, von der ich auch zurückfinden will und am Abend dann wieder Rückweg von der Wave.


Ja, zum Beispiel. Aber die # of Waypoints sind eher bei extrem langen Touren (oder z.B. langen Autofahrten) wichtig, weil bei einer langen Strecke auch viele Waypoints anfallen. Für eine Tour wie z.B. zur Wave und zurück reichen wenige Waypoints.

Zitat

- Dienen diese Geräte jetzt als Kompass oder nicht?


Alle GPS-Geräte haben einen Kompass, aber bei den günstigen funktioniert der nur, wenn man sich bewegt. Die teureren Modelle haben teilweise einen Kompass, der auch funktioniert, wenn man steht.

Zitat

- Sind die Geräte hier viel teurer als in Amerika und wenn ja, wo in Amerika kaufe ich?


Ich habe meine beiden GPS-Geräte in D gekauft. War mir wichtig, wegen der Garantie. Vermutlich sind die Geräte in den USA ein bisschen billiger. Preise siehst Du z.B. bei www.rei.com .

Zitat

- Ist es nicht notwendig, dass ich die Geräte hier mal ausprobiere bevor ich sie drüben verwende?


Ich persönlich halte es für sehr wichtig, vor der ersten "richtigen" Tour ein bisschen zu üben. Das kannst Du aber in den USA genauso machen wie hier. Ein, zwei Stunden sollte man aber schon investieren.

Ciao,
Stefan

Thomas_W

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 233
Re: GPS - einmal für die Doofen
« Antwort #29 am: 06.08.2005, 14:38 Uhr »
@wernerw

ja, es gibt die Trackback Funktion, damit kannst du deine bisher zurück gelegte Strecke, auf den gleichen Weg wieder zurück gehen.

Ich selbst habe Garmin GPSMAP 60C und bin damit sehr zufrieden.
War mir auf dem Weg zur Wave eine große Erleichterung.

C U,

Thomas

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: GPS - einmal für die Doofen
« Antwort #30 am: 07.08.2005, 09:07 Uhr »
Hallo,

ich kann Dir zu Garmin einiges berichten, da ich mehrere Jahre Garmin benutze.

Ich würde Dir von einem US-Gerät abraten, da Du dann keine Europa-Basemap auf Deinem Gerät hast sondern die Atlantic-Basemap. Die Karten, die Du benötigst müssen erworben und auf das Gerät aufgespielt werden ( mittles USB ). Es ist immer nur ein begrenzter Kartenausschnitt möglich, da alle Garmin-Geräte einen begrenzten Speicher haben. Ich habe z.B. das Etrex Legend C mi 24 mb Speicher. Dieser Speicher reicht für das Kartenmaterial von BADEN-WÜRTTEMBERG, ist abre natürlich abhängig von der Detailgenauigkeit der einzelnen Karten. AAA-Batterien können betriebemn werden. Es gibt eine TRackback-Funktion und einen Kompass. Du kannst aber auch wichtige Stelle als Wegpunkt markieren. Es ist mittlerweilse sogar möglich Autonavigation zu betreiben, also wie in einem richtige Navigerät.

Solltest Du noch Fragen haben, immer her damit.

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: GPS - einmal für die Doofen
« Antwort #31 am: 07.08.2005, 10:54 Uhr »
Zitat
Es ist mittlerweilse sogar möglich Autonavigation zu betreiben, also wie in einem richtige Navigerät.


Das sollte eigentlkich mit allen Geraeten funktionieren, die entweger
über USB oder seriell extern das NIMEA Protokoll unterstützen.
Darauf würde ich beim Kauf achten und es vorher probieren, da
es hier manchmal Inkompatibilitaeten gibt.
Grüsse aus Bonn
Stephan

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: GPS - einmal für die Doofen
« Antwort #32 am: 07.08.2005, 14:47 Uhr »
Zitat von: TheJerseyDevil
Zitat

- Die Gekos haben AAA Batterien. Kann ich da Akkus verwenden? Würde mir sehr entgegenkommen


Wenn AAA-Batterien gehen, gehen natürlich auch AAA Akkus.


Das stimmt nicht zu 100%. Natürlich passen die da rein und bei vollen Akkus funktioniert das ganze, nur haben Akkus nur 1,2 V statt der 1,5 V bei Batterien und das kann der Knackpunkt sein bei längeren Wanderungen!

Gute Geräte wie z.B. das Garmin Etrex Vista C bieten im Setup einen Punkt für die eingesetzten Batterien oder Akkus an.


Die Anzahl der Wegpunkte ist wichtig, z.B. für die Trackback Funktion, denn nach den aufgezeichneten Wegpunkten kann auch der Weg zurück gezeigt werden.


Ich halte es auch für wichtig das Gerät auszuprobieren und sich dafür Zeit zu nehmen, allerdings ist dies bei den einfacheren ohne Kartendarstellung auch schnell gemacht.


In USA sind die Geräte billiger, ich würde schon in Erwägung ziehen es dort zu kaufen, Problem mit der Garantie ist halt das Risiko. Mit der Sprache bzw. installierten Karten habe ich kein Problem, da diese eh nicht sehr genau sind und wenn man darauf Wert legt, sowieso Topomaps dazu kauft, die dort auch billiger sind.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: GPS - einmal für die Doofen
« Antwort #33 am: 07.08.2005, 22:49 Uhr »
Zitat von: frank_gayer
Hallo,

ich kann Dir zu Garmin einiges berichten, da ich mehrere Jahre Garmin benutze.

Ich würde Dir von einem US-Gerät abraten, da Du dann keine Europa-Basemap auf Deinem Gerät hast sondern die Atlantic-Basemap. Die Karten, die Du benötigst müssen erworben und auf das Gerät aufgespielt werden ( mittles USB ). Es ist immer nur ein begrenzter Kartenausschnitt möglich, da alle Garmin-Geräte einen begrenzten Speicher haben. Ich habe z.B. das Etrex Legend C mi 24 mb Speicher. Dieser Speicher reicht für das Kartenmaterial von BADEN-WÜRTTEMBERG, ist abre natürlich abhängig von der Detailgenauigkeit der einzelnen Karten. AAA-Batterien können betriebemn werden. Es gibt eine TRackback-Funktion und einen Kompass. Du kannst aber auch wichtige Stelle als Wegpunkt markieren. Es ist mittlerweilse sogar möglich Autonavigation zu betreiben, also wie in einem richtige Navigerät.

Solltest Du noch Fragen haben, immer her damit.


Hallo Frank,

vielen Dank für die Mühe, aber wie ich geschrieben habe will ich ein möglichst einfaches Gerät, das keine Karten kennt. Da wo ich radfahre kenn ich mich aus und im Auto hab ich was.

Wie es aussieht wird es der Garmin Geko101 werden, den ich hier in Europa kaufen werde und zwar wegen Garantie und vor allem wegen der Möglichkeit, das hier vorher auszuprobieren. Dann kostets halt ein wenig mehr. Die Preise hier fangen knapp unter 100 an, was ich so gesehen habe.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: GPS - einmal für die Doofen
« Antwort #34 am: 08.08.2005, 07:52 Uhr »
Hallo,

schon klar. Ich wollte nopch darauf hinweisen, dass Du den Kauf eines so einfachen Geräts hinter bereuen wirst, denn die Geräte mit Kartenmaterial sind sehr gut und vielseitig und Du wirst sehen, dass es vom Preisnterschied in Summe nicht mehr so viel ist.