usa-reise.de Forum

Autor Thema: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?  (Gelesen 48635 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #105 am: 02.10.2021, 09:05 Uhr »
Zitat
Google Maps funktioniert nur wenn du auch eine Internetverbindung hast. Die hast du aber in der Pampa nicht.
Es besteht die Möglichkeit dir Kartenausschnitte vorher runter zu laden.
Und genau so mache ich das auch. Wenn man die Karten vorher runterlädt, funkioniert das dann natürlich offline genau so wie online, mit Ausnahme der Verkehrsinformationen.
Leider nicht.
Ich weiß nicht wie groß die Kartenausschnitte sein dürfen.
In meinem Fall hatte ich in einem NP eine Campground gebucht. Bei G-Maps am PC war dieser vorhanden. Auf meinem Handy nicht.
Da war wohl der runtergeladene Maßstab zu groß.

Jep - kann ich bestätigen. Wobei ich erst den Fehler bei mir vermutet habe und das dann nicht weiter verfolgt hab.
Habe es jetzt aber nochmal getestet. Ich hab eine Offlinekarte von Venetien auf dem Tablet und wenn ich ohne WLAN mir Venedig anschaue, sind kaum Strassen und Wege eingezeichnet. Schalte ich das WLAN zu, wird sofort das gesamte Strassen und Wegnetz angezeigt.
Ich würde das Ganze aber nochmal verifizieren, wo hier der Fehler liegt

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Antw: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #106 am: 02.10.2021, 09:07 Uhr »
Leider nicht.
Ich weiß nicht wie groß die Kartenausschnitte sein dürfen.
In meinem Fall hatte ich in einem NP eine Campground gebucht. Bei G-Maps am PC war dieser vorhanden. Auf meinem Handy nicht.
Da war wohl der runtergeladene Maßstab zu groß.

Hmmm, das ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, vermutlich weil ich es eben nur für Städte benutze. Vielleicht muss man dann kleinere Ausschnitte  runterladen? Müsste man mal probieren ab wann die kleineren Strassen/Orte dann nicht mehr mit geladen werden.

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #107 am: 02.10.2021, 10:05 Uhr »
Was mir aufgefallen ist - wenn Maps auf Android beendet (nicht nur geschlossen) wird und der Cache geleert wird, sämtliche Detaildaten verschwunden sind.
Zumindest ist es bei mir so. So wie ich WLAN zuschalte, sind die restlichen Daten sofort da.
Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen, warum diese Details nicht in der Onlinekarte vorhanden sind. Ich teste das heute abend nochmal mit einem ganz kleinen Ausschnitt.

edit: zumindest wäre eine Info von google hilfreich, was bei einer offlinekarte geladen wird und was nicht

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #108 am: 02.10.2021, 15:11 Uhr »
Kamera, Navi, whatsapp (Kontakt zu Freunden,

s.o. - das war es dann auch. Aber selbst das benutze ich nicht. Die Kamera ist mir zu piefig, Navi habe ich die Garmin und tagsüber WhatsApp ist so eine Sache, wenn wir 14.00 irgendwo im Nationalpark sind, ist es in Deutschland 23.00 Uhr, da kann ich nicht eine WhatsApp irgendwo hinschicken. Manche legen das Smartphone neben das Bett. Man kann sich ja eh zu nichts verabreden, allenfalls mal ein Bildchen schicken.

Banking, verschiedene Foren, Wettervorhersage, Notizen machen, Spiele, Facebook für Kontakt zu Freunden, Einkaufsliste, Währungsrechner, Umrechner für Masseinheiten, Übersetzer, Wecker, Wanderapps, Sonnenaufgangs- und -untergangszeiten, Taschenlampe, mal schnell was googlen…

Tagsüber im Nationalpark "Banking"?? Ich habe noch nie im Urlaub irgendein Banking betrieben - wozu braucht man das? Also ich bin ehrlich, ich finde die ganze Liste witzig. Mache ich gar nichts von. Die paar Maßeinheiten rechne ich im Kopf um, bis ich das Smartphone überhaupt in der Hand habe, habe ich schon das Ergebnis vorliegen. EInkaufsliste??? Wecker??? (Steht in jedem Motel am Bett, stelle ich so weit weg wie möglich....), Sonnenaufgangszeiten/Untergangszeiten (wozu das denn, das ändert sich von Anfang bis Ende des Urlaubs sowie nur um ein paar Minuten).

Davon kann ich alles im Urlaub nichts gebrauchen. Und abends benutze ich ein Tablet oder Laptop, ein Smartphone ist für mich kein Computerersatz, das ist Krampf. Aber wenn Du das alles brauchst, ist ja mein Reden, das sind die Smartphonejunkies, die für jeden Mist das Smartphone brauchen, überall hektisch nach dem nächsten Hotspot fahnden, nicht einmal Maßeinheiten einfach so umrechnen können. Nimmst Du echt ein Smartphone um auszurechnen, dass 86 Fahrenheit 30° Celsius sind, dass ein 11 oz. Steak ungefähr 310gr. sind? Und Taschenlampe habe ich auch so dabei. Aber brauche ich auch tagsüber nicht.

Ich kann mir das echt nicht vorstellen, dass man den ganzen Tag am Smartphone herumfummelt und das auch noch in den USA, wo ich mir doch die Landschaft anschauen will?! Mein Smartphone ist den ganzen Urlaub aus, ich habe es auch schon mal gar nicht erst mitgenommen.

P.S.: Es geht auch nicht darum, was man VIELLEICHT machen KÖNNTE mit so einem Smartphone, sondern dass man (in Sachen "echt jetzt?") wirklich darauf angewiesen ist. Und das kann ich absolut nicht erkennen, das ist alles Spielerei,  aber wirklich "brauchen" tut man da gar nichts von. Also wenn Du das Smartphone nicht dabei hast, ist der Urlaub kaputt, tot, geht nicht?!
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Antw: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #109 am: 03.10.2021, 01:19 Uhr »
*gelöscht* Bitte beim Thema bleiben.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #110 am: 03.10.2021, 04:10 Uhr »


Kamera, Navi, whatsapp (Kontakt zu Freunden,

s.o. - das war es dann auch. Aber selbst das benutze ich nicht. Die Kamera ist mir zu piefig, Navi habe ich die Garmin und tagsüber WhatsApp ist so eine Sache, wenn wir 14.00 irgendwo im Nationalpark sind, ist es in Deutschland 23.00 Uhr, da kann ich nicht eine WhatsApp irgendwo hinschicken. Manche legen das Smartphone neben das Bett. Man kann sich ja eh zu nichts verabreden, allenfalls mal ein Bildchen schicken.

Banking, verschiedene Foren, Wettervorhersage, Notizen machen, Spiele, Facebook für Kontakt zu Freunden, Einkaufsliste, Währungsrechner, Umrechner für Masseinheiten, Übersetzer, Wecker, Wanderapps, Sonnenaufgangs- und -untergangszeiten, Taschenlampe, mal schnell was googlen…

Tagsüber im Nationalpark "Banking"?? Ich habe noch nie im Urlaub irgendein Banking betrieben - wozu braucht man das? Also ich bin ehrlich, ich finde die ganze Liste witzig. Mache ich gar nichts von. Die paar Maßeinheiten rechne ich im Kopf um, bis ich das Smartphone überhaupt in der Hand habe, habe ich schon das Ergebnis vorliegen. EInkaufsliste??? Wecker??? (Steht in jedem Motel am Bett, stelle ich so weit weg wie möglich....), Sonnenaufgangszeiten/Untergangszeiten (wozu das denn, das ändert sich von Anfang bis Ende des Urlaubs sowie nur um ein paar Minuten).

Davon kann ich alles im Urlaub nichts gebrauchen. Und abends benutze ich ein Tablet oder Laptop, ein Smartphone ist für mich kein Computerersatz, das ist Krampf. Aber wenn Du das alles brauchst, ist ja mein Reden, das sind die Smartphonejunkies, die für jeden Mist das Smartphone brauchen, überall hektisch nach dem nächsten Hotspot fahnden, nicht einmal Maßeinheiten einfach so umrechnen können. Nimmst Du echt ein Smartphone um auszurechnen, dass 86 Fahrenheit 30° Celsius sind, dass ein 11 oz. Steak ungefähr 310gr. sind? Und Taschenlampe habe ich auch so dabei. Aber brauche ich auch tagsüber nicht.

Ich kann mir das echt nicht vorstellen, dass man den ganzen Tag am Smartphone herumfummelt und das auch noch in den USA, wo ich mir doch die Landschaft anschauen will?! Mein Smartphone ist den ganzen Urlaub aus, ich habe es auch schon mal gar nicht erst mitgenommen.

P.S.: Es geht auch nicht darum, was man VIELLEICHT machen KÖNNTE mit so einem Smartphone, sondern dass man (in Sachen "echt jetzt?") wirklich darauf angewiesen ist. Und das kann ich absolut nicht erkennen, das ist alles Spielerei,  aber wirklich "brauchen" tut man da gar nichts von. Also wenn Du das Smartphone nicht dabei hast, ist der Urlaub kaputt, tot, geht nicht?!

Nein, wäre er nicht. Zwischen den ganzen Tag am Smartphone hängen und es gar nicht nutzen gibt es viele Zwischenschritte. Ich hänge da auch nicht den ganzen Tag dran rum. Ich bin auch nicht darauf angewiesen und ich mache die meisten Sachen davon natürlich nicht unterwegs im Nationalpark. Aber ich nutze die Vorteile, die es für mich bietet. Ich nutze eben kaum noch das Laptop, sondern hab die entsprechenden Dinge schneller auf dem Smartphone erledigt.
Wir gestalten unseren Urlaub aber auch anders als ihr, ich möchte manchmal pünktlich zum Sonnenaufgang an einem Ort sein, dazu ist es schon hilfreich, wenn ich genau weiss, wann der ist. Klar, kann ich das auch abends im Hotel am Laptop machen, aber das ist mir nun wieder zu mühsam. Und dazu möchte ich von meinem Wecker mit meiner Musik verlässlich geweckt werden.
Wir gehen viel wandern, dazu hab ich Wander- und Trakkingapps auf dem Smartphone. Soll ich wieder mit einer Karte durch die Gegend ziehen?
Ich bin manchmal 6 Wochen im Urlaub, da fällt schon das Eine oder Andere Banking an. Und TAN geht dann nur noch über das Smartphone.
Mein Englisch ist nicht so toll, soll ich wieder ein Wörterbuch mit mir rumtragen?
Klar mache ich Einkaufslisten, was ich mitbringen will, für mich, für die Kinder und Enkel. Oder für den alltäglichen Verbrauch, wenn man z.B. campt. Soll ich wieder Zettel schreiben, die ich dann mühsam suche.
Nein, ich brauche das Smartphone nicht unbedingt, aber ich wüsste keinen Grund, warum ich auf die Annehmlichkeiten verzichten sollte.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #111 am: 03.10.2021, 11:43 Uhr »
Zitat von: motorradsilke link=topic=66754.msg1017209#msg1017209
Nein, ich brauche das Smartphone nicht unbedingt, aber ich wüsste keinen Grund, warum ich auf die Annehmlichkeiten verzichten sollte.

Eben. Ich benötige auch kein Smartphone, Du also auch nicht. Genau das ist die Aussage.

Und alles andere ist Nice to have, aber es geht problemlos ohne und das ist auch nichts besonderes, dass man ungläubig staunt.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #112 am: 03.10.2021, 14:19 Uhr »


Zitat von: motorradsilke link=topic=66754.msg1017209#msg1017209
Nein, ich brauche das Smartphone nicht unbedingt, aber ich wüsste keinen Grund, warum ich auf die Annehmlichkeiten verzichten sollte.

Eben. Ich benötige auch kein Smartphone, Du also auch nicht. Genau das ist die Aussage.

Und alles andere ist Nice to have, aber es geht problemlos ohne und das ist auch nichts besonderes, dass man ungläubig staunt.

Stimmt, aber einen USA (oder ein anderes Land) Urlaub brauchen wir auch nicht, ist auch Nice to have.
Möchten wir aber trotzdem haben.
Daher muss man auch nicht ungläubig staunen, dass Jemand eben nicht gern ohne Smartphone unterwegs ist.

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #113 am: 03.10.2021, 21:23 Uhr »
In meinem Fall hatte ich in einem NP eine Campground gebucht. Bei G-Maps am PC war dieser vorhanden. Auf meinem Handy nicht.
Da war wohl der runtergeladene Maßstab zu groß.

Nee, liegt wohl nicht am Massstab.
Ich habe bei Google angefragt und als Antwort bekommen, dass bei den Offlinekarten nur Strassen dabei sind. Wege, Wanderrouten etc sind nicht in den offlinekarten gespeichert.
Wenn also der Campground "etwas ab vom Schuss" liegt, hat man mit der Offlinekarte im wahrsten Sinne des Wortes schlechte Karten.
Hier noch  mal der Auszug von Google

    Wenn Sie offline sind, können Sie Wegbeschreibungen für das Auto abrufen, jedoch nicht für öffentliche Verkehrsmittel, Fahrrad- oder Fußgängerrouten.
    Es werden keine Informationen zur Verkehrslage, zu alternativen Routen oder zur Spurführung angezeigt.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #114 am: 04.10.2021, 11:45 Uhr »
Daher muss man auch nicht ungläubig staunen, dass Jemand eben nicht gern ohne Smartphone unterwegs ist.

Tut auch keiner, das "Echt jetzt?" war ja nicht von mir.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Antw: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #115 am: 04.10.2021, 21:14 Uhr »
Kamera, Navi, whatsapp (Kontakt zu Freunden, Statusbilder für Freunde und Familie), Banking, verschiedene Foren, Wettervorhersage, Notizen machen, Spiele, Facebook für Kontakt zu Freunden, Einkaufsliste, Währungsrechner, Umrechner für Masseinheiten, Übersetzer, Wecker, Wanderapps, Sonnenaufgangs- und -untergangszeiten, Taschenlampe, mal schnell was googlen…

ja so in etwa..
Whats.app auch oft zum Videotelefonieren, ist halt bequemer wie skype
Online-Banking   geht ja kaum noch ohne Handy-Verifizierung
e-bay-Kleinanzeigen..Sowohl Kaufen als auch Verkaufen.
Habe gerade letzte Woche ein Megaschnäpchen dort beim Autokauf gemacht.
Samstag Abend um 20Uhr als E.Mail von e:bay auf  dem Handy gesehen (PKW-Modelsuche ist dort gespeichert und meldet sich umgehend, wenn das passende Auto auftaucht)
sogleich reseviert für den nächsten Tag und spontan gekauft .Ehefrau glücklich.
Ohne feingefilterte OnlineRecherche fndet man sowas kaum.
(Okay, Manchen genügt sicher auch ne  Kiste von der Stange.)
War das früher immer mühsam die Autohändler abzuklappern.

Ich nehm das Smartphone auch oft für Anfragen an wikipedia, da ich oft was wissen will....
und letztens..da hab ich mir solche ultramoderen Sensorfunkschalter bei amazon geordert für wenig Geld.
Bei uns gibst sowas  nicht in Baumärkten  oder nur zu Preisen von Jenseits von Gut&Böse bei Fachhändlern.
Natürlich kommen die aus China.
Die Funk-Empfänger waren leider mit chinesischen Schriftzeichen versehen,
die Beschreibung selber in chinesich und in Jinglisch (daraus wurde man nicht schlau)
man benötigte 2 Codes um die Schalter mit dem Empfänger zu paaren.
Auf dem smartphone hab ich u.a. ein translator.app. Mit der Kamera erkennt die app die Schriftzeichen und übersetzt die in deutsch.
Klappt erstaunlich gut. Auch die Beschreibung war damit aus dem Chinesischen übersetzt  gleich verständlicher als deren Jinglisch-Kauderwelsch.

Auf Arbeit hab ich u.a auch mit verschiedenen nichtdeutschsprechenden und nichtenglischsprechenden Nationalitäten zu tun.
Auch hier hilft der Google-Übersetzer fürs Notwendigste. Man spricht einfach rein und lässt sich das übersetzten in beide Richtungen.
Hat schon was Enterprise.  :roll:
Vermeidet einige Mißverständnisse, die man früher immer so hatte.
Hat mir leider bei bei dem polnischen "Fachpersonal" das meine Einbauküche aus Polen eingebaut hat, nicht geholfen.
Möbeltischlerkenntnisse konnte das Smartphone leider nicht erzeugen.  :(
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #116 am: 04.10.2021, 21:19 Uhr »
...ja so in etwa..
Whats.app auch oft zum Videotelefonieren, ist halt bequemer wie skype
Banking auch ganz oft, sowohl für mehre Konten, als auch Fonds..
e-bay-Kleinanzeigen ganz oft.Sowohl Kaufen als auch Verkaufen.
Habe gerade letzte Woche ein Megaschnäpchen dort beim Autokauf gemacht.
Samstag Abend um 20Uhr gesehen (PKW-Modelsuche ist dort gespeichert und meldet sich umgehend, wenn das passende Auto auftaucht)
sogleich reseviert für den nächsten Tag und spontan gekauft .Ehefrau glücklich.
Sowas findeste ohne OnlineRecherche kaum.War das früher immer mühsam die Autohändler abzuklappern.

Ich nehm das Smartphone auch oft für Anfragen an wikipedia, da ich oft was wissen will....
und letztens..da hab ich mir solche ultramoderen Sensorfunkschalter bei amazon geordert für wenig Geld.
Bei uns gibst sowas überhaupt nicht in Baumärkten  oder nur für Preise von Jenseits von Gut&Böse
Natürlich kommen die aus China.
Die Funk-Empfänger waren leider mit chinesischen Schriftzeichen versehen,
die Beschreibung selber in chinesich und in Jinglisch (daraus wurde man nicht schlau)
man benötigte 2 Codes um die Schalter mit dem Empfänger zu paaren.
Auf dem smartphone hab ich u.a. ein translator.app. Mit der Kamera erkennt die app die Schriftzeichen und übersetzt die in deutsch.
Klappt erstaunlich gut. Auch die Beschreibung war damit aus dem Chinesischen übersetzt viel logischer  als deren Jinglisch-kauderwelsch.

Auf Arbeit hab ich u.a auch mit verschiedenen nichtdeutschsprechenden und nichtenglischsprechenden Nationalitäten zu tun.
Auch hier hilft der Google-Übersetzer fürs Notwendigste. Man spricht einfach rein und lässt sich das übersetzten in beide Richtungen.
Hat schon was Enterprise.  :roll:
Vermeidet einige Mißverständnisse, die man früher immer so hatte.
Hat mir leider bei bei den polnischen "Fachpersonal" das meine Einbauküche aus Polen eingebaut hat nicht geholfen.
Möbeltischlerkenntnisse konnte das Smartphone leider nicht erzeugen.  :(
... und das alles im Urlaub in den USA  :shock: :P
Gruß
mrh400

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Antw: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #117 am: 04.10.2021, 21:38 Uhr »
Mein Konversations-Englsch ist auch schon etwas festgerostet  8)
Also da wäre so ein Hosentaschendolmetscher öfters hilfreich.

Und selbst im Urlaub kann man per W.-Lan videotelefonieren..
Hab das 2008 noch mit skype und umständlich mit dem sperrigen NetBook gemacht am Hotelpool in New Hampshiere  8)
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.242
    • Travel & Food Blog
Antw: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #118 am: 05.10.2021, 08:30 Uhr »
Abends benutze ich das Handy für die meisten der von Silke genannten Punkte inkl. E-Banking. Ich lade auch gerne mal ein Foto auf Instagram hoch, das ich mit der Handykamera gemacht habe. Tagsüber bleibt es mangels Roaming in der Regel in der Tasche, aber ich benutze zum Navigieren mein Tablet und somit wären wir wieder beim Thema. Im Tablet habe ich eine SIM-Karte mit unbegrenztem Datenvolumen für Europa und USA. Somit brauche ich kein separates Navi mehr, es sei denn, es ist von Haus aus im Mietauto mitdrin.

Liebe Grüsse
Gaby

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.034
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #119 am: 05.10.2021, 18:34 Uhr »
Ich hab auch mal mit einem Tablet und Offline-Karten navigiert. Irgendwo in Arizona fing das Tablet an schlapp zu machen wegen
Überhitzung. Ging nie wieder an. 36 Grad Außentemperatur und das Teil an einer Armaturenbrett-Ablage befestigt war wohl keine so gute Idee. Auch deshalb benutze ich bislang lieber mobile Navis, da steckt nicht ganz so viel Technik drin und die Dinger sind einfach wahnsinnig robust. Ich fahre allerdings auch mörderische Strecken in den USA.