usa-reise.de Forum

Autor Thema: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?  (Gelesen 48575 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.168
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #120 am: 05.10.2021, 19:02 Uhr »
Geht es hier im Thread eigentlich noch um's Navi bzw. das Navigieren? Oder inzwischen über elektronische Gadgets unterwegs?

Wenn es um Navigation geht:

Rate ich, auf die Art von Lösung zu vertrauen, die man auch von "Anderswo" kennt. Kennen natürlich auch im Sinne von "damit umgehen können". Entsprechendes Kartenmaterial im Gerät vorausgesetzt.

So kann man auch vorab (also z.B. noch Daheim) Routen ausarbeiten oder Favoriten/Stops programmieren. Das kann es einem "Unterwegs" durchaus etwas leichter machen.

Wenn es um andere elektronische Gadgets und deren "Mehrwert" geht:

Ich bin Technik im Grunde durchaus "aufgeschlossen". Man muß aber trotzdem nicht Alles Überall auch nutzen.

So finde ich es primär blödsinnig, wenn man bspw. am Mesa Arch im Canyonlands N.P. stehe, auf  ein Smartphone glotzt, damit man das nächste Facebook-Posting irgendeines, entfernt bekannten Daheimgebliebenen ohne Zeitverzug mitbekommt, in dem er der Außenwelt mitteilt, ob der Teller Spaghetti vor ihm/ihr jetzt al dente ist oder nicht. Wer wollte das wohl versäumen??

Ist zwar frei konstruiert, kann man so oder so ähnlich immer mal wieder mitbekommen. Und es ist beileibe auch nicht immer die Altersgruppe von 11 - 14.

Ich würde sagen:
Nutzt gerne elektronische Gadgets, wenn sie einen Mehrwert für die Reise darstellen. Lasst sie sonst aber lieber Daheim und konzentriert auf die Schönheit des "Unterwegs".
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.049
Antw: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #121 am: 05.10.2021, 20:43 Uhr »
... und das alles im Urlaub in den USA  :shock: :P

Ohne Worte...  8)

Obwohl - am coolsten finde ich natürlich den Autokauf im Urlaub. So what. Ist dann etwas lästig, wenn dann beim coolen Autokauf in Las Vegas das Scheißnetz ausfällt und man nicht mal übersetzen kann - kommt zum Glück selten vor, so dass man die ganzen Schnäppchen dann doch problemlos nach Hause bekommt. A propos: kann man die Karre denn bei Economy ins Gepäckfach mitnehmen? Oder wie? Ich habe da echt keine Erfahrung.

Ich sehe es ein, ich lebe in einer veralteten Parallelwelt. Meine Schuld.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Antw: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #122 am: 05.10.2021, 21:05 Uhr »
Jetzt bringst du aber gehörig was durcheinander....  :P

Aber ich seh schon.
Werde um das gute alte Garmin nicht drum herum kommen für den nächsten Urlaub.
So schlecht waren die ja auch nicht und man konnte da noch vieles selber aufspielen.
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.242
    • Travel & Food Blog
Antw: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #123 am: 06.10.2021, 10:15 Uhr »
Ich hab auch mal mit einem Tablet und Offline-Karten navigiert. Irgendwo in Arizona fing das Tablet an schlapp zu machen wegen
Überhitzung. Ging nie wieder an. 36 Grad Außentemperatur und das Teil an einer Armaturenbrett-Ablage befestigt war wohl keine so gute Idee. Auch deshalb benutze ich bislang lieber mobile Navis, da steckt nicht ganz so viel Technik drin und die Dinger sind einfach wahnsinnig robust. Ich fahre allerdings auch mörderische Strecken in den USA.

Guter Hinweis mit der Temperatur am Armaturenbrett. Da wir allerdings zu zweit fahren, wird der Beifahrer (sprich: in der Regel ich :D) zum Navigator und hält das Navi in der Hand.

Liebe Grüsse
Gaby

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #124 am: 06.10.2021, 10:26 Uhr »
...wird der Beifahrer (sprich: in der Regel ich :D) zum Navigator und hält das Navi in der Hand.
Das stelle cih mir ziemlich unpraktisch vor.
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.049
Antw: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #125 am: 06.10.2021, 11:35 Uhr »
es sei denn, es ist von Haus aus im Mietauto mitdrin.

Das war übrigens die letzten beiden USA Urlaube bei uns der Fall, fest eingebautes Navi und das tat es auch. Gebucht, geschweige denn bezahlt hatten wir das nicht, anscheinend hat Alamo nur SFAR mit Navi drin (Ford Explorer).

Ich habe dennoch unser eigenes Navi benutzt, konnte ich zum einen besser mit umgehen und zum anderen hatte das eingebaute so eine nervige Sicherheitsschaltung, wenn der Wagen fuhr, konnte man keine Ziele neu eingeben, da kam dann immer so eine Warnung, dass das unsicher wäre. Da ich auch nur Beifahrer bin, war das auch unnötig, ich brauche ja nicht auf den Verkehr zu schauen.

Ansonsten Navi dauernd in der Hand halten, stelle ich mir nicht so komfortabel vor. Wir haben u.a. auch eine Halterung, die auf den Kühlungsschlitzen eingeschoben wird, da friert das Teil allenfalls...
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.242
    • Travel & Food Blog
Antw: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #126 am: 06.10.2021, 11:52 Uhr »
...wird der Beifahrer (sprich: in der Regel ich :D) zum Navigator und hält das Navi in der Hand.
Das stelle cih mir ziemlich unpraktisch vor.
Kann es sein. Aber wenn man nur an kritischen Stellen das Navi braucht, geht das ganz gut. Die meiste Zeit fährt man ja eh eine Strasse entlang und die Abzweigung zum Nationalpark ist beschildert.

Eigenes Navi haben wir mangels Auto keins und extra eins kaufen fände ich übertrieben.

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.034
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #127 am: 06.10.2021, 12:18 Uhr »
...wird der Beifahrer (sprich: in der Regel ich :D) zum Navigator und hält das Navi in der Hand.
Das stelle cih mir ziemlich unpraktisch vor.
Kann es sein. Aber wenn man nur an kritischen Stellen das Navi braucht, geht das ganz gut. Die meiste Zeit fährt man ja eh eine Strasse entlang und die Abzweigung zum Nationalpark ist beschildert.

Eigenes Navi haben wir mangels Auto keins und extra eins kaufen fände ich übertrieben.

Verständlich. Falls doch mal angedacht, einfach bei e**y-Kleinanzeigen schauen. Ein gebrauchtes Navi mit US Karten für kleines Geld findet sich schon.

Die neueren Autos haben ja eh vermehrt Apple Carplay oder Android Auto etc. an Bord, in Zukunft werden Mietwagen-Pakete vermutlich auch mit Datenvolumen angeboten. Dann koppelt man das Handy und fertig. Geht ja sogar schon mit Offline Karten glaube ich.

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Antw: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #128 am: 06.10.2021, 12:43 Uhr »

Die neueren Autos haben ja eh vermehrt Apple Carplay oder Android Auto etc. an Bord, in Zukunft werden Mietwagen-Pakete vermutlich auch mit Datenvolumen angeboten. Dann koppelt man das Handy und fertig. Geht ja sogar schon mit Offline Karten glaube ich.

Apple Car Play mit Google Maps hat zumindest beim letzten Mal funktioniert…das war eine Zufalls Emtdeckung: eigentlich wollte ich nur das iPhone am USB des Autos während der Fahrt aufladen  :wink:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #129 am: 06.10.2021, 13:18 Uhr »
Das war übrigens die letzten beiden USA Urlaube bei uns der Fall, fest eingebautes Navi und das tat es auch. Gebucht, geschweige denn bezahlt hatten wir das nicht, anscheinend hat Alamo nur SFAR mit Navi drin (Ford Explorer).
Hatten wir auch schon ein paar mal. Wir haben aber immer im Urlaub unser eigenes uraltes Gerät dabei, weil ich da die ganzen POIs und sonstigen Ziele zuhause einprogrammieren kann.
Manchmal lassen wir dann die Geräte "gegeneinander antreten". Kann ganz lustig sein.
Gruß
mrh400