Kamera, Navi, whatsapp (Kontakt zu Freunden, Statusbilder für Freunde und Familie), Banking, verschiedene Foren, Wettervorhersage, Notizen machen, Spiele, Facebook für Kontakt zu Freunden, Einkaufsliste, Währungsrechner, Umrechner für Masseinheiten, Übersetzer, Wecker, Wanderapps, Sonnenaufgangs- und -untergangszeiten, Taschenlampe, mal schnell was googlen…
ja so in etwa..
Whats.app auch oft zum Videotelefonieren, ist halt bequemer wie skype
Online-Banking geht ja kaum noch ohne Handy-Verifizierung
e-bay-Kleinanzeigen..Sowohl Kaufen als auch Verkaufen.
Habe gerade letzte Woche ein Megaschnäpchen dort beim Autokauf gemacht.
Samstag Abend um 20Uhr als E.Mail von e:bay auf dem Handy gesehen (PKW-Modelsuche ist dort gespeichert und meldet sich umgehend, wenn das passende Auto auftaucht)
sogleich reseviert für den nächsten Tag und spontan gekauft .Ehefrau glücklich.
Ohne feingefilterte OnlineRecherche fndet man sowas kaum.
(Okay, Manchen genügt sicher auch ne Kiste von der Stange.)
War das früher immer mühsam die Autohändler abzuklappern.
Ich nehm das Smartphone auch oft für Anfragen an wikipedia, da ich oft was wissen will....
und letztens..da hab ich mir solche ultramoderen Sensorfunkschalter bei amazon geordert für wenig Geld.
Bei uns gibst sowas nicht in Baumärkten oder nur zu Preisen von Jenseits von Gut&Böse bei Fachhändlern.
Natürlich kommen die aus China.
Die Funk-Empfänger waren leider mit chinesischen Schriftzeichen versehen,
die Beschreibung selber in chinesich und in Jinglisch (daraus wurde man nicht schlau)
man benötigte 2 Codes um die Schalter mit dem Empfänger zu paaren.
Auf dem smartphone hab ich u.a. ein translator.app. Mit der Kamera erkennt die app die Schriftzeichen und übersetzt die in deutsch.
Klappt erstaunlich gut. Auch die Beschreibung war damit aus dem Chinesischen übersetzt gleich verständlicher als deren Jinglisch-Kauderwelsch.
Auf Arbeit hab ich u.a auch mit verschiedenen nichtdeutschsprechenden und nichtenglischsprechenden Nationalitäten zu tun.
Auch hier hilft der Google-Übersetzer fürs Notwendigste. Man spricht einfach rein und lässt sich das übersetzten in beide Richtungen.
Hat schon was Enterprise.
Vermeidet einige Mißverständnisse, die man früher immer so hatte.
Hat mir leider bei bei dem polnischen "Fachpersonal" das meine Einbauküche aus Polen eingebaut hat, nicht geholfen.
Möbeltischlerkenntnisse konnte das Smartphone leider nicht erzeugen.