Ich lege nie Routen vorher im Navigationssystem fest.
Ich inzwischen schon - dann habe ich nämlich das, was ich auf der Papierkarte (bzw. am PC) grob bis fein eruiert habe, auf der Fahrt unmittelbar verfügbar.
Bei Rundreisen gilt: ICH fahre und ich lasse mich nicht von einem Navigationssystem bevormunden
ICH lege die geplante Route und die POIs im Navi fest und nicht das Navi - also bevormunde allenfalls ich das Navi. Und ob ich dann unterwegs auf die Vorstellungen des Navi pfeife, entscheide auch ICH
Aber zum Thema: ich würde auch nichts mieten. Navigieren mit Smartphone habe ich noch nie probiert - ich komme mit meinem nicht mehr ganz neuen Garmin Nüvi gut zurecht (trotz einiger Macken z.B. was Routenführung angeht). Die USA-Karte war zwar nicht ganz billig, kann aber dank sog. lifetime-Garantie regelmäßig aktualisiert werden. Die Routenplanung nehme ich am PC vor und die POIs habe ich früher von Google Maps aus aufs Navi übertragen. Leider geht das nicht mehr, das Garmin-Programm MapSource ist da umständlicher.
Das Navi trackt im übrigen die gefahrenen Routen. Das ist zum einen ganz lustig, die tatsächlich gefahrenen Strecken anzusehen, kann zum anderen bei der Zuordnung unterwegs geschossener Fotos ganz nützlich sein.