usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2 Monate USA Houston, günstigen Wagen?  (Gelesen 2120 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mackenzies

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
2 Monate USA Houston, günstigen Wagen?
« am: 30.08.2006, 16:26 Uhr »
Hallo,

voraussichtlich sind wir im Dezember und Januar mit unseren 2 Kleinkindern in Houston. Mein Mann muss dort beruflich hin aber die Firma bezahlt ihm keinen Wagen für diese Zeit. Da wir gerade etwas knapp bei Kasse sind, möchten wir nicht so viel Geld für ein Mietauto ausgeben. Hat jemand einen Tipp, wie man für 2 Monate günstig an ein Auto kommt?
Ich habe schon öfter gehört, dass man am Besten ein Auto kauft und am Ende wieder verkauft. Leider kennen wir uns mit Autos gar nicht gut aus und letztlich muss man auch da genug Geld haben, um den Wagen zu bezahlen.
Ich würde mich über gute Tipps und Ideen sehr freuen.

Viele Grüße,
Mackenzies

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: 2 Monate USA Houston, günstigen Wagen?
« Antwort #1 am: 30.08.2006, 16:59 Uhr »
Hi,

zum Thema Autokauf findest Du mit der Suchfunktion schon ein paar Threads hier...

Wie stellt sich die Firma denn das vor, ohne Mietwagen? Da würde ich nochmal mit der Firma sprechen...

Grüße

Axel

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: 2 Monate USA Houston, günstigen Wagen?
« Antwort #2 am: 30.08.2006, 23:31 Uhr »
Nunja, bei zwei Monaten ist das so 'ne Sache... ein Auto kauft und verkauft sich meist nicht sooo auf die Schnelle, insbesondere wenn man eher wenig Ahnung hat (und noch dazu evtl. sprachliche Schwierigkeiten bei Fachausdruecken dazukommen). Dazu kommt das Problem mit Anmeldung & Versicherung... die meisten Versicherungen erkennen den deutschen FS nicht an. Es gibt einige Firmen, die sich auf Kauf mit Rueckkaufgarantie spezialisiert haben (und auch Versicherung bereitstellen), aber auch da heisst es z.T., dass sich das fuer zwei Monate finanziell eher weniger lohnt. Leasing waere evtl. eine Alternative (wird meist von denselben Firmen ebenfalls angeboten). Wie Axel schon sagte, such mal nach "Autokauf" hier, da findest Du auch die entsprechenden links.

Andere Moeglichkeit, den eigenen Wagen zu verschiffen - waere aber wohl vermutlich noch teurer, als 2 Monate zu mieten...  :?

Ansonsten hilft wirklich nur, entweder mit dem AG verhandeln (evtl. kann der ja einen Wagen stellen und ihr zahlt das Benzin, notfalls evtl. auch moeglichst geringen Privat-Nutzungsbetrag?), oder wenn moeglich halt auf's oeffentliche Transportsystem zurueckgreifen und ggf. tageweise (z.B. WE, wenn man mal weiter rauswill) zu mieten... (Muss aber dazu sagen, dass ich das oeffentliche Transportsystem in Houston nicht kenne, und natuerlich auch nicht weiss, wo genau ihr dort wohnen werdet - kann also sein, dass das ebenfalls schlecht ist.)

KurtHans

  • Gast
Re: 2 Monate USA Houston, günstigen Wagen?
« Antwort #3 am: 31.08.2006, 15:41 Uhr »
Hi,
ich wuerde auch nicht zum Kauf fuer nur zwei Monate raten. Ueber die Probleme mit Fuehrerschein und Versicherung wurde ja schon genug gesagt.
Ich kenne Houston und Umgebung ganz gut, und wuerde grundsaetzlich zu einem Auto raten, besonders falls Du in einem der Vororte landen solltest. Es gibt Busse und EINE Bahn (siehe ridemetro.org), aber die funktionieren nur innerhalb des 610-Loops gut (mit Einschraenkungen).
Falls du hier (in HOU)  einen Wagen fuer zwei Monate leihen moechtest, wuerde ich einfach jede moegliche Autoverleihfirma (yellow pages) per email nach einem speziellen Angebot fragen. Neben allen grossen Firmen, versuch auch mal http://www.cappsvanrental.com/ oder rentawreck.com. Vielleicht hat ja auch der Arbeitgeber einen speziellen Vertrag mit einem Anbieter? Achte darauf welche Versicherungen eingeschlossen, bzw. benoetigt sind. Gerade wegen der Versicherungen, solltest du auch die Miete von D aus ueberpruefen.
Zum Ende noch ein Notloesungsvorschlag: Ich kenne Leute in aehnlicher Situation die haben sich immer nur zum Wochenende ein Auto geliehen. Einige Anbieter (z.B. enterprise) haben weekend specials (Fr-Mo). Unter der Woche tat's dann der Bus oder ein Taxi.
Viel Erfolg,
Kurt

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: 2 Monate USA Houston, günstigen Wagen?
« Antwort #4 am: 31.08.2006, 16:03 Uhr »
Du wirst an dem regulaeren Mietwagen nicht vorbei kommen. Alles andere ist im Sinne von Aufwand/Nutzen einfach nur Unsinn. Und diesen Mietwagen solltest du natuerlich auch von Deutschland aus buchen, um nicht noch boese Ueberraschungen vor Ort zu erleben.
Bei zwei Monaten sprechen wir bei Miete ueber sorgenfreie €1200 bis €1500.
Schnapsideen, wie Verschiffen des eigenen Fahrzeugs, Autokauf oder aehnliches solltest du dir dringend ersparen.

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: 2 Monate USA Houston, günstigen Wagen?
« Antwort #5 am: 31.08.2006, 16:47 Uhr »
Hat Dein Mann denn einen Mietwagen fuer die Zeit um zur Abeit zu kommen?
Ohne Auto geht fast gar nichts da die oeffentlichen Verkehrsmittel nicht oder kaum existieren.


Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Kauf fuer 2 Monate ist nicht billiger und kann riskant sein.
Beim Kauf eines Autos muesst Ihr die Versicherung mit dazu rechnen. Das koennen schnell ein paar 100 Dollar sei, da ihr in USA keine Versicherungshistorie habt.
Dann kommt dazu, dass man immer einen Wertverlust beim Wiederverkauf hat. Vor allem wenn es ein neueres und zuverlaessiges Auto sein soll.
Und ein altes Auto kann unerwartete Probleme mit sich bringen.  Und in den 2 Monaten wollt Ihr Euch nicht auch noch mit Autoproblemen herumaergern. Kostet Geld und Zeit. Und ich denke Ihr wollt die Zeit in Houston geniessen.
Kein Gebrauchtwagerhaendler gibt Garantie. Man kann nur gegen teures Geld selber eine Garantie kaufen.
Daher wuerde ich auch raten: Mieten. Moeglichst von D aus, da hier schon alle Versicherungen mit drin sind.

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: 2 Monate USA Houston, günstigen Wagen?
« Antwort #6 am: 08.09.2006, 11:05 Uhr »
ich verstehe nicht, wie eine Firma jemand nach Houston entsendet ohne sich um das Auto zu kümmern. Wenn wir hier von einem längeren Zeitraum reden würden, dann okay, aber so ...

Oder hat sich dein Mann eher auf die Stelle beworben / gedrängt und die Firma hat gesagt: okay, wenn du unbedingt willst, aber ...

Ich denke es macht nur sinn zu mieten. Muss ja nicht ein brand neues auto sein. ZT gibts auch Anbieter die ältere Autos vermieten

Kann nicht jemand vor Ort helfen? So was wie ne Sekretärin ?