usa-reise.de Forum

Autor Thema: amerikanische adresse ... wie richtig angeben?  (Gelesen 3442 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

daniela

  • Gast
amerikanische adresse ... wie richtig angeben?
« am: 22.11.2004, 20:16 Uhr »
firma
c/o abteilung
c/o person
strasse
stadt, staat zip

passt das so mit den c/o? geht um ganz wichtige post, die auf keinen fall verloren gehen sollte

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: amerikanische adresse ... wie richtig angeben?
« Antwort #1 am: 22.11.2004, 20:32 Uhr »
und bei Strasse nicht vergessen:

erst Hausnummer, dann Straßenname
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

daniela

  • Gast
Re: amerikanische adresse ... wie richtig angeben?
« Antwort #2 am: 22.11.2004, 20:48 Uhr »
ja, das is klar.
die adresse an sich hab ich auch richtig vorliegen. es geht mir hauptsaechlich um die c/o geschichte. nicht dass der brief irgendwo verschuett geht oder erst nach wochen beim richtigen empfaenger ankommt.

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: amerikanische adresse ... wie richtig angeben?
« Antwort #3 am: 23.11.2004, 13:42 Uhr »
M.E. benutzt Du das c/o falsch, das bedeutet nämlich "in care of" und wird dann verwendet, wenn jemand unter der Adresse von jemand anderem Post empfangen will. Z.B., wenn man sich an die Adresse von Freunden etwas schicken läßt oder etwas privates an die Firmenadresse. Ich verstehe Dein Posting so, daß Du eigentlich "zu Händen" meinst, in dem Zusammenhang habe ich schon mal gesehen, daß man "Attn.: Person"  verwendet, ist aber nicht sehr gebräuchlich.
Gruß

helny

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: amerikanische adresse ... wie richtig angeben?
« Antwort #4 am: 23.11.2004, 13:47 Uhr »
Da fehlte noch was:
Wenn Dir der genaue Empfänger wichtig ist, würde ich schreiben:

Person
Abteilung
Firma
etc.
Gruß

helny

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: amerikanische adresse ... wie richtig angeben?
« Antwort #5 am: 23.11.2004, 14:35 Uhr »
Du kannst es so schreiben.

Beispiel:

Ms. Maria Reinaldo                    
Customer Relations                      
Ohio Telephone Company              
133 Buckley Street                      
Columbus, OH 43217        

So kommt der Brief mit Sicherheit an die richtige Person.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

daniela

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: amerikanische adresse ... wie richtig angeben?
« Antwort #6 am: 23.11.2004, 18:49 Uhr »
Zitat von: helny
M.E. benutzt Du das c/o falsch, das bedeutet nämlich "in care of" und wird dann verwendet, wenn jemand unter der Adresse von jemand anderem Post empfangen will. Z.B., wenn man sich an die Adresse von Freunden etwas schicken läßt oder etwas privates an die Firmenadresse. Ich verstehe Dein Posting so, daß Du eigentlich "zu Händen" meinst, in dem Zusammenhang habe ich schon mal gesehen, daß man "Attn.: Person"  verwendet, ist aber nicht sehr gebräuchlich.


im prinzip is es auch was privates an die firmenadresse. naja, wird schon ankommen.

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: amerikanische adresse ... wie richtig angeben?
« Antwort #7 am: 26.11.2004, 14:43 Uhr »
Noch eine Information:

Wenn Du mit der Hand schreibst, dann die "Eins" nur als Strich "|". Da die Amerikaner unsere Eins mit dem Haken oben gerne als Sieben (7) interpretieren. Die 7 mit dem Questrich in der Mitte, wie man sie bei uns kennt ist in USA fast nicht bekannt. Sie schreiben die Sieben mit der Hand wie wir die Eins und die Eins nur als Strich.
Ich habe selbst schon die Verwirrung erlebt.

Gruss
Stefan