usa-reise.de Forum

Autor Thema: Die amerikanische Fahrweise....  (Gelesen 26546 mal)

dschlei

• Diamond Member
Re: Die amerikanische Fahrweise....
« Antwort #60 am: 14.10.2012, 16:04 Uhr »

Zitat
Die Geschichte von diesem Erlebnis habe ich nur erzaehlt weil ihr euch immer ueber die amerikanischen Gesetze aufregt, und wollte irgendwie demonstrieren, dass es mich einfach ueberrascht hat, dass ich wegen dem Blinker angehalten wurde, wo es auch ohne Blinker so offensichtlich war, dass ich abbiegen wollte.
Zitat
Aehnliches hatte ich auch mal - von der Linksabbiegerspur (an der Ampel) links abgebogen, weder beim Einordnen noch beim Abbiegen geblinkt. Gab gluecklicherweise nur 'ne halb-freundliche Ermahnung... und das war bei uns vor Ort in USA :!: (wo man ansonsten generell den Eindruck hat, dass der Blinker i.W. als ein amuesantes Spielzeug angesehen wird, mit dem man wunderbar andere Verkehrsteilnehmer aergern kann...) Ab und an "gewinnt" offensichtlich doch noch die "Theorie" ueber die "Praxis"...  :wink:
In Wisconsin gibt es keine Vorschrift, den Blinker zu benutzen, oder anders anzuzeigen, dass man abbiegen will/Fahrspur aendern will, usw.  Die benutzung des Blinkers ist ausschliesslich eine Hoeflichkeit anderen Verkehrsteilnehmern gegenueber.  Bei Polizeifahrzeugen sieht man so gut wie nie den Blinker.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #61 am: 14.10.2012, 16:09 Uhr »

Ja gibt es, aber seeehr selten. Keine Linksauffahrten aber Linksabfahrten. Ich kenne einige auf den Greater Los Angeles Freeways.

Ich kann mir vorstellen, dess es in den Ballungsgebieten in Texas, wo Kar wohnt, auch einige gibt kenne die aber nicht.

Du bist scheinbar noch nicht in Minnesota auf den Anzubahnen gefahren, denn da gibt es sowohl Linksauffahrten als auch Linksabfahrten.  Beide Arten werden allerdings vorher angekuendigt.

Linksauffahrten sind, u.a. von I35 North auf I90 West oder von I280 South auf I90 East.

grasdach

• Bronze Member
« Antwort #62 am: 14.10.2012, 16:55 Uhr »
Um es mal ein bisschen plakativ (überspitzt ?) und grob verallgemeinert zu formulieren: in D sitzen lauter Egoisten hinterm Lenkrad, in den USA dagegen kaum.

FÜR MICH ist die Fahrerei in den USA SEHR entspannt, ich geniesse es, dort zu fahren. In den USA scheint das Auto lediglich ein komfortables und praktisches Mittel zu sein, um von A nach B zu kommen, bei uns in D scheint das mMn eher nachrangig zu sein.

Ich fahre seit zig Jahren in beiden Ländern unfallfrei und ja, ich habe in beiden Ländern Situationen erlebt, wo hinterm Steuer Idioten gesessen haben müssen, aber "im Schnitt" gefällt mir die "amerikanische Fahrweise" besser als die in D. Andere mögen das anders empfinden.

Gruss
Peter

Jack Black

• Gast
« Antwort #63 am: 14.10.2012, 17:09 Uhr »
Doch, die gibt es:

http://static.cosmiq.de/data/de/b61/c1/b61c15c0e95e6cc359bd66a44313fe08_1_orig.jpg

http://www.autobahnatlas-online.de/Bildergalerie/A57_24.jpg

Mir selbst ist aber in D noch keine untergekommen.

Das wäre jetzt die Frage, ob das "Abfahrten" sind, wie ich es verstehe, also mit Abbremspur usw. Mindestens das obere Foto sieht wie eine Verzweigung aus, die linke Verzweigung mündet in eine Landstraße. Das ist für mich keine "Abfahrt".

Beim zweiten Foto kann ich es nicht erkennen, das sieht aber eher danach aus. Da das aus meiner Umgebung kommt, würde ich gerne wissen, wo das genau ist, kann nicht weit weg von uns sein. Das große Autobahnkreuz Neuss Süd ist komplett neu gebaut worden, es sieht so aus, als wäre das dort.

@dschlei: ich meine NICHT Verzweigungen von Freeway zu Freeway, sondern wirklich "Abfahrt". Verlassen der Autobahn mit Abbremsen und neu auffahren auf eine Landstraße, Stadtstraße usw.. Einfach eine spiegelverkehrte Abfahrt, so wie sie sonst rechts üblich sind. In den USA laufen so Abfahrten sehr oft auf Querstraßen, die dann ihrerseits unter oder über dem Highway verläuft. Und so etwas nicht nach rechts, sondern nach links.

Kar98

• Gold Member
« Antwort #64 am: 14.10.2012, 17:27 Uhr »
Also so wie auf meinem Bild. Abfahrt von der Interstate 20, und dann weiter auf der Texas-Landstrasse 31.

ratlady

• Gold Member
« Antwort #65 am: 14.10.2012, 17:59 Uhr »
In Wisconsin gibt es keine Vorschrift, den Blinker zu benutzen, oder anders anzuzeigen, dass man abbiegen will/Fahrspur aendern will, usw.  Die benutzung des Blinkers ist ausschliesslich eine Hoeflichkeit anderen Verkehrsteilnehmern gegenueber.  Bei Polizeifahrzeugen sieht man so gut wie nie den Blinker.

Ahem, ich dachte, auch Du wuesstest es mittlerweile besser...  :roll: (evtl. hatte Dein gern erwaehnter Cop ja auch einfach zuviel "Polizeifahrzeug-Gewohnheit" einverleibt oder es lag sonst ein Missverstaendnis vor?)

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=30907.msg397581#msg397581

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #66 am: 14.10.2012, 18:18 Uhr »
Doch, die gibt es:

http://static.cosmiq.de/data/de/b61/c1/b61c15c0e95e6cc359bd66a44313fe08_1_orig.jpg

http://www.autobahnatlas-online.de/Bildergalerie/A57_24.jpg

Mir selbst ist aber in D noch keine untergekommen.

Das wäre jetzt die Frage, ob das "Abfahrten" sind, wie ich es verstehe, also mit Abbremspur usw. Mindestens das obere Foto sieht wie eine Verzweigung aus, die linke Verzweigung mündet in eine Landstraße. Das ist für mich keine "Abfahrt".

Zumindest laut autobahn-online.de (http://www.autobahn-online.de/images/gallerie.html) ist das eine Ausfahrt. Sie wird zudem als Kuriosum dargestellt.

So sieht die ganze Situation übrigens auf der Karte aus. Meiner Meinung nach ist das durchaus eine Abfahrt, da man nicht direkt auf die B 14 geleitet wird. Leider sind die ja in D so pingelig mit Streetview. Damit hätte man mehr sagen können. Vielleicht wohnt aber auch ein Mitleser in der Nähe.

http://www.usa-reise.net/galerie/displayimage.php?pid=103345&fullsize=1
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Floriana

• Gold Member
« Antwort #67 am: 14.10.2012, 18:52 Uhr »
Auf amerikanischen Autobahnen gibt es durchaus Linksausfahrten ;)

Ja, haben wir in Miami auch. Z. B. wenn man vom Dolphin Richtung Osten auf die Le Jeune Richtung Norden will.

Floriana

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #68 am: 14.10.2012, 20:47 Uhr »

@dschlei: ich meine NICHT Verzweigungen von Freeway zu Freeway, sondern wirklich "Abfahrt". Verlassen der Autobahn mit Abbremsen und neu auffahren auf eine Landstraße, Stadtstraße usw.. Einfach eine spiegelverkehrte Abfahrt, so wie sie sonst rechts üblich sind. In den USA laufen so Abfahrten sehr oft auf Querstraßen, die dann ihrerseits unter oder über dem Highway verläuft. Und so etwas nicht nach rechts, sondern nach links.
Dafuer faellt mir keine Situation ein.  Da ich aber noch nciht alle US Autobahnene befahren habe, kann ich es nicht 100% sagen.  Da aber hier fast alles moeglich ist (jeder Staat kocht ja seine eigene Verkehrssuppe und Gemeinden haben auch ein Mitspracherecht) koennte es so etwas aber auch geben.

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #69 am: 14.10.2012, 20:50 Uhr »
In Wisconsin gibt es keine Vorschrift, den Blinker zu benutzen, oder anders anzuzeigen, dass man abbiegen will/Fahrspur aendern will, usw.  Die benutzung des Blinkers ist ausschliesslich eine Hoeflichkeit anderen Verkehrsteilnehmern gegenueber.  Bei Polizeifahrzeugen sieht man so gut wie nie den Blinker.

Ahem, ich dachte, auch Du wuesstest es mittlerweile besser...  :roll: (evtl. hatte Dein gern erwaehnter Cop ja auch einfach zuviel "Polizeifahrzeug-Gewohnheit" einverleibt oder es lag sonst ein Missverstaendnis vor?)

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=30907.msg397581#msg397581
Der gleiche Cop erzaehlt das auch heute noch so in der Schule! (wie mir vor Kurzem von einem Schueler gesagt wurde)

gast

• Gast
« Antwort #70 am: 14.10.2012, 23:31 Uhr »
Falls irgendjemand von euch mal zu den Multnomah Falls in Oregon fährt. Die Ausfahrt von der Autobahn geht nach links raus. Die Auffahrt kommt auch links wieder rauf.

Jack Black

• Gast
« Antwort #71 am: 15.10.2012, 01:02 Uhr »
Also so wie auf meinem Bild. Abfahrt von der Interstate 20, und dann weiter auf der Texas-Landstrasse 31.

Ja, das sieht so aus, wie ich mir eine Abfahrt links vorstelle. Einfach spiegelverkehrt Abbremsspur und dann verlassen der Autobahn. Am besten noch direkt mit Ampel (oder Stopschild) nach der Abfahrt...

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #72 am: 15.10.2012, 07:20 Uhr »
Falls irgendjemand von euch mal zu den Multnomah Falls in Oregon fährt. Die Ausfahrt von der Autobahn geht nach links raus. Die Auffahrt kommt auch links wieder rauf.

Das liegt aber nur daran, dass der Hauptparkplatz zwischen den beiden Autobahnrichtungsfahrbahnen liegt, wie auf einer Insel.

Ausfahrten "links" sind ohnehin nur machbar, wenn es auch auf der Autobahn ein Tempolimit gibt, nicht bei völlig verschiedenen Geschwindigkeiten.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #73 am: 15.10.2012, 07:33 Uhr »
Dem würde ich empfehlen nicht über die Interstate zu fahren, sondern vorher abzufahren und über die #30....
No retreat, no surrender !

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #74 am: 15.10.2012, 08:56 Uhr »
Das liegt aber nur daran, dass der Hauptparkplatz zwischen den beiden Autobahnrichtungsfahrbahnen liegt, wie auf einer Insel.

Nichtsdestotrotz ist das genau so eine Ausfahrt, wie sie auch hier zur Diskussion steht. Habe ich mir gerade auch nochmal auf Google Street View angesehen. Da ich hier auch schon abgefahren bin, hätte mir das eigentlich ebenfalls einfallen müssen. Mal ganz davon abgesehen empfinde ich sowieso diese gesamte Parkplatzanlage an sich schon als Kuriosum.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17