usa-reise.de Forum

Autor Thema: Die amerikanische Fahrweise....  (Gelesen 24863 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Die amerikanische Fahrweise....
« am: 11.10.2012, 22:47 Uhr »
...passt zu mir  :wink:

Im Ernst.... ich fahre schon sehr zügig, aber was in SF abgeht, spottet jeder Beschreibung. Gilt besonders für amerikanische BMW- und Taxifahrer ;-) Keiner hält sich dran, weder in der City oder auf den Freeway. Ich habe mal am Freeway mit dem GPS den Speed gemessen. Bei 55 mph Speed Limit wird munter mir 70-80 mph Gas gegeben.... und das bei der Mehrzahl der Autos. In San Francisco hält sich (fast) keiner an die Limits... innerorts bei 25 o. 35 mph wird locker mit 40-50 mph schneller gefahren.

Wer sich in etwa ans Tempolimit hält, ist ein Verkehrshindernis..... wahrscheinlich sind es eh nur Touris!

Fazit: Wer sich ans Tempolimit hält, ist selber Schuld  :wink: Wer behauptet in den Großstädten/Freeways ist es relaxter zu fahren als in D, hat wirklich keine Ahnung. Die google maps Zeitangaben kann man beruhigt als zu hoch ansetzen.

Lees

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Die amerikanische Fahrweise....
« Antwort #1 am: 12.10.2012, 00:05 Uhr »
Pass nur auf, schoen im Verkehrstempo bleiben.  :lol: Im Raum NYC und NJ gehts genauso schnell. Allerdings taucht auf manchen Strecken die Polizei direkt nach der Rush Hour auf.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Die amerikanische Fahrweise....
« Antwort #2 am: 12.10.2012, 06:26 Uhr »
Das hat eigentlich nichts mit amerikanischer Fahrweise allgemein zu tun, aber in SF weigere ich mich zu fahren.

Viele hier meinen ja dass es toll ist in SF a la Micheal Douglas die Strassen rauf und runter zu fahren, ich kann aber berichten, dass ich noch in keiner amerikanischen Stadt so viele Unfaelle gesehen habe wie in SF. Egal ob zwischen Autos oder ob Fussgaenger angefahren wurden.

Ich war wirklich oft genug in der Stadt um mir ein Bild zu machen, also beruht meine Beobachtung nicht auf einen einmaligen Besuch.

Gruß

Palo

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.077
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Die amerikanische Fahrweise....
« Antwort #3 am: 12.10.2012, 07:03 Uhr »
Hi,

ganz persönlich empfinde ich San Francisco auch nach den vielen Aufenthalten dort, nicht so wild, was die Verkehrsdisziplin angeht.

Viel schlimmer war es in Dallas, TX. So viele, teils schwere Unfälle in drei Tagen habe ich in den USA bis dato noch nirgendwo gesehen. Irgendwie nicht verwunderlich. Viele hatten in ihren Riesen-SUVs oder Pickups das Mobile Phone am Ohr und ihren Blick statt auf die Straße, offenbar auf das Notebook am Beifahrersitz gerichtet. :wink: :shock:
Never underestimate an old man with drumsticks!


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Die amerikanische Fahrweise....
« Antwort #4 am: 12.10.2012, 07:14 Uhr »
Viel schlimmer war es in Dallas, TX. So viele, teils schwere Unfälle in drei Tagen habe ich in den USA bis dato noch nirgendwo gesehen. Irgendwie nicht verwunderlich. Viele hatten in ihren Riesen-SUVs oder Pickups das Mobile Phone am Ohr und ihren Blick statt auf die Straße, offenbar auf das Notebook am Beifahrersitz gerichtet. :wink: :shock:

Stimmt, aber versuch mal Denver, besonders da wo die Strassen so quer auf einander treffen, die fahren dort wie die Irren. Trotzdem fahre ich dort noch lieber als in SF oder in irgendeiner europaeischen Grossstadt.


Gruß

Palo

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Die amerikanische Fahrweise....
« Antwort #5 am: 12.10.2012, 07:46 Uhr »
Ich hatte so ein Aha-Erlebnis vor ein paar Wochen auf der Rückfahrt von LV nach LA.
Dort Bereich von Baker ist das Speedlimit 60 (nicht wie vorher teilweise 70). Mit 70 wurde mal allerdings von 95% aller Auto locker überholt. D.h. die sind mit 75 oder mehr unterwegs gewesen.
Später, als man wieder 70 fahren durfte, wurde das Ganze wieder gesitteter.

SFO fand ich nicht schlimmer als LA, LV, SEA, oder andere Großstädte.
No retreat, no surrender !

Josie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.253
    • http://www.hahnhihawks.com
Re: Die amerikanische Fahrweise....
« Antwort #6 am: 12.10.2012, 07:58 Uhr »
Komisch. Habe weder in S.F. oder LA Probleme beim fahren gehabt. Auch nich MIA. Ich habe zwar erst erfahren, dass mein Vater sich geweigert hat in LA zu fahren und ich deswegen beim 1. Mal schon dort gefahren bin, aber auch beim 2. Mal mit mehr Verkehr absolut keine Probleme hatte. Wo ich mich bis jetzt geweigert habe zu fahren ist Manhatten.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Die amerikanische Fahrweise....
« Antwort #7 am: 12.10.2012, 08:05 Uhr »
Hm, also wir haben folgendes in Carson City, NV erlebt: Wir fuhren auf einer mehrspurigen Straße, direkt vor uns der Sherrif. Damit war unser Tempo eindeutig vorgegeben.  :wink: Dann aber kam langsam ein Familien-Van an uns vorbei. Nur unwesentlich schneller als wir. Er überholte uns, er überholte den Sherrif. Dann ging der Tannenbaum an, der Sherrif scherte aus, setzte sich hinter den Van und dieser durfte dann ran fahren.... 40 war erlaubt und wirklich schneller fuhren wir auch nicht. Vielleicht lag es ja nicht am Tempo, aber wir haben auch nichts anderes an Fehlverhalten des Van-Fahrers erkennen können.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Die amerikanische Fahrweise....
« Antwort #8 am: 12.10.2012, 08:54 Uhr »
Ich habe in keiner US-Großstadt irgendein Problem beim Autofahren. So viel anders fahren die dort drüben auch nicht.
Bin aber wohl durch Frankfurt/Offenbach hier grundgeschädigt. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Die amerikanische Fahrweise....
« Antwort #9 am: 12.10.2012, 09:04 Uhr »
Wer in Frankfurt zurecht kommt, der schafft das überall... :P

Aber im Ernst, Deppen hast du überall und in D wird auch nicht wirklich besser gefahren als in den USA.
Auch hier wird mit Telefon/Navi/Tablet gespielt, auch hier wird geraucht, gegessen und getrunken und auch hier wird zu schnell gefahren.

Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Die amerikanische Fahrweise....
« Antwort #10 am: 12.10.2012, 09:22 Uhr »
Wer in Frankfurt zurecht kommt, der schafft das überall... :P


Na, dann fahr mal nach Indien :wink:

Aber im Ernst, die amerikanische Fahrweise ist doch selbst in den Großstädten ziemlich entspannt. Klar wird zu schnell gefahren, aber es wird nach meiner Erfahrung trotzdem überwiegend Rücksicht genommen. Jedenfalls wesentlich mehr als in Deutschland, vom Rest der Welt ganz zu schweigen.

geesy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Die amerikanische Fahrweise....
« Antwort #11 am: 12.10.2012, 09:22 Uhr »
Fand die Autofahrer in SF eigentlich relativ lässig. Klar, Idioten gibts immer, aber subjektiv kams mir in LA schlimmer vor. Da steht man zwar 90% im Stau, aber wenn dann mal was geht, dann fährt echt jeder nur wie er will und schaut nicht auf die anderen...

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Die amerikanische Fahrweise....
« Antwort #12 am: 12.10.2012, 09:43 Uhr »
Nach meiner Erfahrung unterscheidet sich in den Ballungsräumen die Fahrweise der Amis nicht wesentlich von der deutschen. Da wird gedrängelt, gehupt, zu schnelle gefahren, wo es geht, etc.
Wesentlich entspannter geht es eigentlich nur auf dem Land zu, wo die Verkehrsdichte ja auch deutlich geringer sit.

Zum Thema speeding: Ich erinnere mich an eine Fahrt nach Las Vegas mit einer endlosen Baustelle auf der I15. Erlaubt waren glaube ich 50. Am Anfang bin ich 60 bis 65 gefahren und war das absolute Verkehrshindernis, wurde sogar ein paar mal angehupt. Erst mit 75 bis 80 mph bin ich im Verkehr mitgeschwommen.
Gruß
Dirk

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Die amerikanische Fahrweise....
« Antwort #13 am: 12.10.2012, 10:28 Uhr »
Zum Thema speeding: Ich erinnere mich an eine Fahrt nach Las Vegas mit einer endlosen Baustelle auf der I15. Erlaubt waren glaube ich 50. Am Anfang bin ich 60 bis 65 gefahren und war das absolute Verkehrshindernis, wurde sogar ein paar mal angehupt. Erst mit 75 bis 80 mph bin ich im Verkehr mitgeschwommen.

Das kommt mir bekannt vor: Bei unserer Tour Ende Mai 2012 auf der Fahrt nach Vegas von Norden war die I15 meilenweit auf 55 oder 55 begrenzt da der Asphalt zu Teilen abgefräst war.
Also diese leichten Rillen und somit ein recht grobes Asphaltprofil.
gebremst hat da keiner, alle sind weiter mit 75-80 durchgefahren wie auch vor der Begrenzung.
Angehupt hat uns zum Glück keiner und von LKWs überholt zu werden tut uns seit unserem 1. Urlaub in 2010 auch nicht mehr in der Seele weh...Keep cool.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

geesy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Die amerikanische Fahrweise....
« Antwort #14 am: 12.10.2012, 10:32 Uhr »
Also diese leichten Rillen und somit ein recht grobes Asphaltprofil.
gebremst hat da keiner, alle sind weiter mit 75-80 durchgefahren wie auch vor der Begrenzung.

Das erklärt auch die zahlreichen kaputten Reifen am Straßenrand. Im August allein in SF auf der Fahrt zum Walmart nach Oakland haben wir 21 kaputte Reifen am Rand gezählt :D