Der Diesel-Motor hat auch in den USA Zukunft! Wir werden ihn sicherlich öfter in den nächsten Jahren auch in Mietwagen sehen.
Das glaube ich nun wieder nicht. Zumindest nicht kurzfristig.
Es gibt zwar Bestrebungungen - insbes. der dt. Hersteller (Stichwort: Bluetec) - den Diesel auch in den USA salonfähig zu machen, jedoch dürfte noch einige Zeit vergehen, bis diese Offensive Früchte trägt.
Bis man diese "Früchte" dann auch innerhalb der Mietwagenflotten wiederfindet, dürfte es dann nochmals etwas länger dauern, da deren Fahrzeuge weitaus überwiegend US-amerikanischer Provinienz sind und die Ami´s derzeit keinen einzigen Diesel-PKW auf ihrem Markt haben, wenn ich mich recht entsinne.
Es ist schon ca. 20 Jahre her, da haben die Ami-Hersteller mal versucht, auch beim PKW in Sachen Diesel aktiv zu werden. Dieser Versuch war allerdings - gelinde gesagt - wenig erfolgreich. Die Fahrzeuge waren extrem unzuverlässig, da häufig defekt. Das ist vielen Amerikanern immer noch in böser Erinnerung.
Ein anderer Punkt ist derzeit das noch nicht flächendeckend ausgebaute Tankstellennetz für
PKW-Diesel. Auch hier gibt´s sicherlich Bestrebungen und Pläne, jedoch ist deren Umsetzung ja auch nicht "morgen" abgeschlossen.
Ich denke, es wird von minimal 5 Jahre dauern, bis sich Diesel-PKW in nennenswerten Stückzahlen auf den US-amerikanischen Straßen wiederfinden. Voraussetzung dafür ist aber, dass die derzeit anlaufenden Bemühungen von Erfolg gekrönt sind.
Wahrscheinlicher halte ich es aber , dass die Hybrid-Technologie in den USA dem Diesel auch weiterhin das Wasser abgräbt. Auch hier laufen weitere Aktivitäten insbes. der japanischen, aber auch der amerikanischen Hersteller.