usa-reise.de Forum

Autor Thema: Florida : Seit 01.01.2013 internationaler Führerschein Pflicht ?  (Gelesen 17745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Florida : Seit 01.01.2013 internationaler Führerschein Pflicht ?
« Antwort #15 am: 15.02.2013, 21:42 Uhr »
Scheint wohl nun auch für Hawaii Pflicht zu sein.

Wo hast du das gelesen?

Hat sich erledigt.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Florida : Seit 01.01.2013 internationaler Führerschein Pflicht ?
« Antwort #16 am: 15.02.2013, 23:01 Uhr »
Scheint wohl nun auch für Hawaii Pflicht zu sein.
Wo hast du das gelesen?
Hat sich erledigt.
Inwiefern? Sollte man für Hawaii neuerdings besser einen IF haben?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Florida : Seit 01.01.2013 internationaler Führerschein Pflicht ?
« Antwort #17 am: 15.02.2013, 23:06 Uhr »
Sollte man für Hawaii neuerdings besser einen IF haben?

Meine Bemühungen, ein Gesetz darüber zu finden, waren erfolglos.

Ich habe mich dann bei Alamo schlau gemacht, weil wir dort ab Ende Mai diverse Autos gebucht haben. Alamo Hawai'i verlangt keinen IF.

Thrifty schreibt sehr schwammig, habe mich aber dann nicht weiter bemüht, da es uns nicht betrifft.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Florida : Seit 01.01.2013 internationaler Führerschein Pflicht ?
« Antwort #18 am: 15.02.2013, 23:09 Uhr »
Ich habe mich dann bei Alamo schlau gemacht, weil wir dort ab Ende Mai diverse Autos gebucht haben. Alamo Hawai'i verlangt keinen IF.
Thrifty schreibt sehr schwammig, habe mich aber dann nicht weiter bemüht, da es uns nicht betrifft.
Ok. Wobei es immer 2 paar Schuhe sind, was die Vermieter verlangen und was die Behörden verlangen.
In Georgia interessiert es die Vermieter z.B. nicht, ob man einen IF hat. Die Behörden hingegen schon. Das geht dann meist solange gut bis man kontrolliert wird oder etwas passiert.



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Florida : Seit 01.01.2013 internationaler Führerschein Pflicht ?
« Antwort #19 am: 15.02.2013, 23:12 Uhr »
Ok. Wobei es immer 2 paar Schuhe sind, was die Vermieter verlangen und was die Behörden verlangen.
In Georgia interessiert es die Vermieter z.B. nicht, ob man einen IF hat. Die Behörden hingegen schon. Das geht dann meist solange gut bis man kontrolliert wird oder etwas passiert.

Ein Gesetz zu finden, das mit Stichtag xyz vorschreibt, dass auf Hawai'i ein IF nötig ist, ist mir nicht gelungen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Florida : Seit 01.01.2013 internationaler Führerschein Pflicht ?
« Antwort #20 am: 06.03.2013, 00:16 Uhr »
Sollte man für Hawaii neuerdings besser einen IF haben?

Neue Forschungen meinerseits: Definitiv kein IF nötig für HI.

Frag' Horst, er kann dir sagen, wo du nachlesen kannst.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Florida : Seit 01.01.2013 internationaler Führerschein Pflicht ?
« Antwort #21 am: 06.03.2013, 00:35 Uhr »
Frag' Horst, er kann dir sagen, wo du nachlesen kannst.
Glaub ich dir auch so.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Florida : Seit 01.01.2013 internationaler Führerschein Pflicht ?
« Antwort #22 am: 06.03.2013, 09:19 Uhr »
Hallo,
Ich kann die Forderung in diesem Fall durchaus nachvollziehen, dass ein englischsprachiger Führerschein in einem englischsprachigen Land / in englischsprachigen Staaten grundsätzlich erforderlich ist.
Auch andere Staaten werde da sicherlich bald nachziehen.
mit derselben Argumentation kann man in deutschsprachigen (französischsprachigen, spanischsprachigen usw usf) Ländern einen deutschsprachigen (französischsprachigen, spanischsprachigen usw usf) FS verlangen.
Gruß
mrh400

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Florida : Seit 01.01.2013 internationaler Führerschein Pflicht ?
« Antwort #23 am: 06.03.2013, 10:38 Uhr »
Die Lage ist noch schlimmer:

Es gibt ein "Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr" in dem internationale Führerscheine geregelt werden. Unterzeichner sind überwiegend die europäischen Länder. Dieses Übereinkommen ist daher in Sachen "int. Führerschein" weitgehend gegenstandslos geworden mit Einführung der EU-Führerscheinen.

Es gibt aber auch ein "Genfer Abkommen über den Kraftfahrzeugverkehr", welches u.a. die USA unterzeichnet hat, Deutschland aber nicht. Was schon deswegen komisch ist, weil es die meisten anderen europäischen Länder unterzeichnet haben. Selbst sog. "Ostblockstaaten", wie Ungarn und Polen etc.

Eigentlich werden internationle Führerscheine nur in den jeweiligen Vertragsstaaten akzeptiert. Also die wiener Version in den Vertragsstaaten des Wiener Übereinkommens, die genfer Version in den Vertragsstaaten des Genfer Abkommens.
Meistens tun die Mitgliedsstaaten der einen Gruppe so, als ob sie die internationalen Führerscheine der anderen Gruppe stillschweigend akzeptieren, dulden würden. Eine Rechtsgrundlage gibt es hierfür nicht. D.h. selbst mit dem internationalen Führerschein könnte es theoretisch passieren, dass man in den USA Schwierigkeiten bekommt. Man hat ja eigentlich keinen, in den USA anerkannten, legalen Führerschein.

Wenn also Florida v. internationalen Führerschein spricht, meint man die genfer Version, nicht unsere wiener Version.

Dass das noch nicht einheitlich geregelt ist, - in einer globalisierten Welt - ist schlicht ein Witz. Um sowas sollte sich vielleicht ein großer Automobilclub, wie der ADAC kümmern. Aber das bringt ja kein Geld und ist auch nicht sehr werbewirksam.

Mic

Sam-Style

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
    • Facebook Profil

sammyfl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Florida : Seit 01.01.2013 internationaler Führerschein Pflicht ?
« Antwort #25 am: 14.03.2013, 16:02 Uhr »
Hallo zusammen,
also ich blicke nicht so ganz durch ehrlich gesagt...Während man bei Hertz und Avis bei der Vermietung eines Mietwagens keinen IF braucht, ist es ja beispielsweise bei Alamo und National Pflicht...Verstößt man dann als Kunde von Avis oder Hertz gegen das Gesetz in Florida wenn man mit dem ganz normalen EU-Führerschein fährt?


RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Florida : Seit 01.01.2013 internationaler Führerschein Pflicht ?
« Antwort #26 am: 15.03.2013, 06:12 Uhr »
Hallo zusammen,
also ich blicke nicht so ganz durch ehrlich gesagt...Während man bei Hertz und Avis bei der Vermietung eines Mietwagens keinen IF braucht, ist es ja beispielsweise bei Alamo und National Pflicht...Verstößt man dann als Kunde von Avis oder Hertz gegen das Gesetz in Florida wenn man mit dem ganz normalen EU-Führerschein fährt?

bei Alamo steht:

Zitat
Der Mietvertrag
Wir bitten Sie, am Alamo-Mietschalter Folgendes bereitzuhalten:
 • einen gültigen Führerschein aus einem europäischen Land, osteuropäische
 Führerscheine werden nur in Verbindung mit einem internationalen Führerschein
 akzeptiert

• den Reisepass
 • den Mietwagengutschein (Voucher) bzw. Ihre Buchungsbestätigung
• eine Kreditkarte im Namen des Hauptmieters zur Hinterlegung der Kaution oder zur Zahlung weiterer vor Ort gebuchter Leistungen

gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

wolfmark

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.270
Re: Florida : Seit 01.01.2013 internationaler Führerschein Pflicht ?
« Antwort #27 am: 15.03.2013, 09:42 Uhr »
Hallo,
wir haben im Mai einen Mietwagen in Atlanta gebucht. Auf meine Anfrage am 05.03.13 bezüglich eines Internationalen Führerscheins bekam ich folgende Antwort von Alamo:

Thank you for contacting Alamo Rent-A-Car.

For the international renter, the requirements in North America are the driver must be 21 or older. For rentals in the United Kingdom and Ireland renters must be at least 23 years of age. Underage driver surcharges may apply to renters 24 and younger.

All drivers must have a valid driver’s license, passport and credit card in his/her name. An international driving permit is required with any driver's license that is in a language and/or in characters different to those of the renting country.


Thank you,
Gilda

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Florida : Seit 01.01.2013 internationaler Führerschein Pflicht ?
« Antwort #28 am: 15.03.2013, 09:51 Uhr »
Ich weiss nicht, was genau unter "osteuropäische Führerscheine" gezählt wird, aber der internationale Führerschein wird NUR in Georgia verlangt. In Florida definitiv nicht und anderswo auch nicht.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Florida : Seit 01.01.2013 internationaler Führerschein Pflicht ?
« Antwort #29 am: 15.03.2013, 10:24 Uhr »
aber der internationale Führerschein wird NUR in Georgia verlangt.
Und in Kentucky!  :dozent: