usa-reise.de Forum

Autor Thema: Florida : Seit 01.01.2013 internationaler Führerschein Pflicht ?  (Gelesen 17746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Florida : Seit 01.01.2013 internationaler Führerschein Pflicht ?
« Antwort #30 am: 15.03.2013, 17:32 Uhr »
Hallo,


also ich blicke nicht so ganz durch ehrlich gesagt...Während man bei Hertz und Avis bei der Vermietung eines Mietwagens keinen IF braucht, ist es ja beispielsweise bei Alamo und National Pflicht...

zumindest bei Alamo ist der internationale Führerschein NICHT Pflicht!

Alamo verlangt lediglich, dass der nationale Führerschein mit Buchstaben des lateinischen Alphabets, wie z. B. spanisch oder deutsch, ausgestellt sein muss.

Dies ist hier nachzulesen.

Und unsere nationalen Führerscheine sind nun mal mit Buchstaben des lateinischen Alphabets ausgestellt. Es steht ja extra noch im Alamo Text dabei: "wie z. B. spanisch oder deutsch".

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

wolfmark

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.270
Re: Florida : Seit 01.01.2013 internationaler Führerschein Pflicht ?
« Antwort #31 am: 15.03.2013, 17:52 Uhr »
Eindeutig steht bei Alamo:

International renters must present a valid license from their country of residence. If the driver's license is in a language other than English, an International Driver's Permit is required in conjunction with the country of residence driver's license.

If the driver's license is in a language other than English and the characters are not in the English language (i.e. Russian, Chinese, etc.) an International Driver's Permit is required.

..also benötige ich einen Internationalen FS, zumindest wenn ich noch den alten grauen habe

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Florida : Seit 01.01.2013 internationaler Führerschein Pflicht ?
« Antwort #32 am: 15.03.2013, 18:02 Uhr »
Eindeutig steht bei Alamo:

International renters must present a valid license from their country of residence. If the driver's license is in a language other than English, an International Driver's Permit is required in conjunction with the country of residence driver's license.

If the driver's license is in a language other than English and the characters are not in the English language (i.e. Russian, Chinese, etc.) an International Driver's Permit is required.

Russische und chinesische Schriftzeichen entsprechen nicht den Buchstaben des lateinischen Alphabets.

Lies einen Absatz oberhalb des von mir verlinkten Alamo Artikels, dort steht eindeutig folgendes:

•If the driver's license is in a language other than English, but the characters are in English (i.e. alphabet is an extended Latin-based alphabet like German, Spanish, etc.), an International Driver's Permit is recommended but not required.

Weshalb soll ich einen Abschnitt aus den Alamo Richtlinien für mich wählen, der nicht für mich gedacht ist, da ich einen nationalen FS mit den Buchstaben des lateinischen Alphabets besitze?

Würde ich einen nationalen FS mit den Buchstaben des russischen oder chinesischen Alphabets besitzen, bräuchte ich natürlich einen internationalen FS, aber solch einen nationalen FS besitze ich nicht, weil meiner mit den Buchstaben des lateinischen Alphabets ausgestellt wurde.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

sammyfl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Florida : Seit 01.01.2013 internationaler Führerschein Pflicht ?
« Antwort #33 am: 16.03.2013, 17:33 Uhr »
Hallo Angie,
besten Dank für die Erläuterungen!

Flagg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: Florida : Seit 01.01.2013 internationaler Führerschein Pflicht ?
« Antwort #34 am: 24.03.2013, 15:18 Uhr »
Eindeutig steht bei Alamo:

International renters must present a valid license from their country of residence. If the driver's license is in a language other than English, an International Driver's Permit is required in conjunction with the country of residence driver's license.

If the driver's license is in a language other than English and the characters are not in the English language (i.e. Russian, Chinese, etc.) an International Driver's Permit is required.

..also benötige ich einen Internationalen FS, zumindest wenn ich noch den alten grauen habe

Ich hab Anfang März bei Alamo einen Wagen gemietet und konnte diesen ohne Probleme mit meinem ausschließlich deutschen Führerschein und OHNE internationalen FS abholen.

Gina

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 369
Re: Florida : Seit 01.01.2013 internationaler Führerschein Pflicht ?
« Antwort #35 am: 24.03.2013, 17:08 Uhr »
Hallo zusammen,

also wir waren vor zwei Wochen in Florida und Georgia unterwegs und keiner hat nach einem internationalen Führerschein gefragt. Der Typ bei Alamo hatte gleich abgewunken, als Leute vor uns, den internaionalen Führerschein vorlegten. Er wollte nur den "normalen" sehen.  :|
Gruß
Gina

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Florida : Seit 01.01.2013 internationaler Führerschein Pflicht ?
« Antwort #36 am: 24.03.2013, 21:47 Uhr »
Ich hab Anfang März bei Alamo einen Wagen gemietet und konnte diesen ohne Probleme mit meinem ausschließlich deutschen Führerschein und OHNE internationalen FS abholen.

Für die Anmietung eines Autos brauchst du in den USA ohnehin keinen internationalen Führerschein. In Georgia und Kentucky ist der internationale Führerschein Pflicht, aber nicht bei der Autoübernahme, sondern du brauchst ihn, wenn du in eine Polizeikontrolle gerätst.


also wir waren vor zwei Wochen in Florida und Georgia unterwegs und keiner hat nach einem internationalen Führerschein gefragt. Der Typ bei Alamo hatte gleich abgewunken, als Leute vor uns, den internaionalen Führerschein vorlegten. Er wollte nur den "normalen" sehen.  :|

Siehe oben, in Georgia brauchst du den internationalen Führerschein nur bei einer Polizeikontrolle, nicht bei der Autoübernahme.

Dieses Jahr war für Florida der internationale Führerschein ab dem 1. 1. Pflicht (nicht für die Autoübernahme), dieses Gesetz wurde Anfang/Mitte Februar 2013 vorläufig aufs Eis gelegt, sodass man auch in Florida dzt. bei Polizeikontrollen keinen internationalen Führerschein braucht.

Im übrigen hast du wolfmark zitiert, der wiederum einen falschen Absatz zitierte, nämlich jenen mit den russischen und chinesischen Schriftzeichen. Wäre einfacher gewesen, meinen Absatz zu zitieren, der ebenfalls oberhalb steht. Und dort steht geschrieben:

If the driver's license is in a language other than English, but the characters are in English (i.e. alphabet is an extended Latin-based alphabet like German, Spanish, etc.), an International Driver's Permit is recommended but not required.

Hier steht also explizit, dass der nationale Führerschein mit Buchstaben des lateinischen Alphabets geschrieben sein muss, wie deutsch, spanisch etc. - und unsere Führerscheine sind nun mal in deutsch und somit mit den Buchstaben des lateinischen Alphabets ausgestellt, ein internationaler Führerschein wird empfohlen, ist aber nicht verpflichtend.

Alles klar?
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.600
  • Don't Mess with Texas
Re: Florida : Seit 01.01.2013 internationaler Führerschein Pflicht ?
« Antwort #37 am: 25.03.2013, 06:08 Uhr »
Hi!

Siehe oben, in Georgia brauchst du den internationalen Führerschein nur bei einer Polizeikontrolle, nicht bei der Autoübernahme.

Hertz verlangt bei Anmietung in Georgia den internationalen Führerschein.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

wolfmark

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.270
Re: Florida : Seit 01.01.2013 internationaler Führerschein Pflicht ?
« Antwort #38 am: 25.03.2013, 10:52 Uhr »
Natürlich habe ich hier die Diskussionen verfolgt. Nachdem wir in Atlanta anmieten habe ich eine Anfrage bei Alamo gestartet und folgende Antwort bekommen.

Thank you for contacting Alamo Rent a Car.

For the international renter, the requirements in North America are the driver must be 21 or older. For rentals in the United Kingdom and Ireland renters must be at least 23 years of age. Underage driver surcharges may apply to renters 24 and younger.

All drivers must have a valid driver's license, passport and credit card in his/her name. An international driving permit is required with any driver's license that is in a language and/or in characters different to those of the renting country.


Thank you,
Tangela

Nachdem ich vielleicht der kleine Hosenscheisser bin, habe ich einen Internationalen Führerschein beantragt.
Ihr müßt euch jetzt keine Gedanken mehr machen :roll:

merke ich eben, hab ich ja schonmal geschrieben  :oops:

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Florida : Seit 01.01.2013 internationaler Führerschein Pflicht ?
« Antwort #39 am: 25.03.2013, 22:20 Uhr »
Nachdem ich vielleicht der kleine Hosenscheisser bin, habe ich einen Internationalen Führerschein beantragt.
Das hat nichts mit Hosenscheißer zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.
Was meinst du eigentlich mit "beantragt"? Den IF kann man eigentlich sofort mitnehmen.  :lol:

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Florida : Seit 01.01.2013 internationaler Führerschein Pflicht ?
« Antwort #40 am: 26.03.2013, 08:33 Uhr »
Wenn man schon den Karten-FS hat. Graue und rosa Lappen müssen zugleich umgetauscht werden. D.h. einen Karten-FS beantragen. Zumindest bei uns steht das so auf der Infoseite der Stadt.
Aber man konnte gar nicht so schnell schauen, wie ich meinen grauen Lappen gegen eine Karte getauscht habe. Nostalgie hin, oder her - die Karte ist viel praktischer. (das reimt sich sogar)

Mic

wolfmark

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.270
Re: Florida : Seit 01.01.2013 internationaler Führerschein Pflicht ?
« Antwort #41 am: 26.03.2013, 09:41 Uhr »
Nachdem ich vielleicht der kleine Hosenscheisser bin, habe ich einen Internationalen Führerschein beantragt.
Das hat nichts mit Hosenscheißer zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.
Was meinst du eigentlich mit "beantragt"? Den IF kann man eigentlich sofort mitnehmen.  :lol:


Ich hatte noch den alten grauen FS. Für den IFS musste ich erst den Kartenführerschein beantragen, dann gibt´s den IFS.
Microbi hat´s genau beschrieben.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Florida : Seit 01.01.2013 internationaler Führerschein Pflicht ?
« Antwort #42 am: 26.03.2013, 09:45 Uhr »

Was meinst du eigentlich mit "beantragt"? Den IF kann man eigentlich sofort mitnehmen.  :lol:


Anscheinend nicht überall. Bei uns musste man den im letzten November auch beantragen und er war dann nach einigen Tagen fertig. Trotz Kartenführerschein.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Florida : Seit 01.01.2013 internationaler Führerschein Pflicht ?
« Antwort #43 am: 26.03.2013, 11:30 Uhr »
Anscheinend nicht überall. Bei uns musste man den im letzten November auch beantragen und er war dann nach einigen Tagen fertig. Trotz Kartenführerschein.
Ach ja, unsere geliebten Ämter in Deutschland.  :lol:
Bei der Führerscheinstelle Hildesheim dauert das zum Glück nur ganze 3 Minuten. Ohne Voranmeldung.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Florida : Seit 01.01.2013 internationaler Führerschein Pflicht ?
« Antwort #44 am: 26.03.2013, 11:49 Uhr »
Na dann, auf nach Hildesheim!  :pferd:

Mic